• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

@Demolition-Man
Deine Fortschritte bleiben erhalten. Solange ordentlich synchronisiert wurde.
Deine geschilderten Probleme habe ich nicht und spiele auch auf dem PC.
Kann es sein dass du beim Update auf Pause gedrückt und anschließend fortgesetzt hast?

Manchmal ist eine saubere Neuinstallation besser. Bevor du stundenlang nach irgendwelchen Fehlern suchst.

Meine Meinung.

Aktuelle Tagesaufgabe lautet:

Das volle Potential
Verdiene 9 Sterne bei Gefahrenschildern in einem, zur S1-Klasse getunten Fahrzeug vom Typ Van und Pick-up.

Eine solche Kategorie gibt es bei mir leider nicht. Ich hab dann einfach mal einen 2011er Ford Transit Supersportsvan genommen und auf S1 getunt. Diverse Gefahrenschilder absolviert aber kein Erfolg.
Als nächstes hab ich dann einen Ford FPV Limited Edition genommen. Auch dort dasselbe Ergebnis.

Mit welchem Fahrzeug habt ihr die Herausforderung geschafft?

Und gehen bei euch die Missionen für den Toyota AT38 und Erbauer-Handschuhe?
Beim Aufruf kommt eine Fehlermeldung mit dem Eventlab.

Das Eventlab kann ich aber selbst über den normalen Menüpunkt starten ...

Es sind Vans & Suv gemeint, hab den Holden Limited irgendwas genommen.

Alle Aufgaben dieser Woche funktionieren bei uns einwandfrei, sowohl am PC als auch Konsole.

Anonymous schrieb:
Kann es sein dass du beim Update auf Pause gedrückt und anschließend fortgesetzt hast?
Ja habe ich.

Anonymous schrieb:
Manchmal ist eine saubere Neuinstallation besser.
Bleibt wohl nur noch die Option. Das dauert aber...

Hast du mal probiert das Game zu reparieren? Start->Programme hinzufügen oder entfernen. Auf die drei Punkte bei Forza und erweitere Optionen. Dort hast du die Möglichkeit das Game zu reparieren oder zurück zu setzen.
Hab das mit dem zurück setzen bei einem anderen Spiel probiert, der Spielstand blieb erhalten, der löscht hier nur die lokalen Daten und synchronisiert beim nächsten Start neu.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Vielleicht versuche ich mal eine Neuinstallation, der ähm "Fortschritt" bleibt erhalten, oder?
Wenns derartige Probleme gibt immer zuerst die App, in dem Fall FH5, reparieren. Bringt das nix, dann zurücksetzen. Nach dem Zurücksetzen wird der Spielstand synchronisiert, das kann etwas länger dauern, je nach Spielstandsfortschritt.

Wenn alles nix hilft, dann erst deinstallieren und neuinstallieren.

F1database schrieb:
Mit welchem Fahrzeug habt ihr die Herausforderung geschafft?
Holden Sandman. Die Übersetzung der Klassen hier ist nicht korrekt. Ich hatte zuerst einen Ranger Raptor genommen, was ein Pickup ist und gehen sollte, geht aber net. Dann das andere genommen, wo Vans dabei steht, mit dem Sandman gings dann.
Ergänzung ()

Noch was vergessen: Ich muss quasi täglich die App Game Services zurücksetzen, weil sonst der Accountwechsel nicht funktioniert und das Spiel trotz korrekter Ummeldung in Store und Xbox App, das falsche Profil lädt beim Starten des Spiels. Des isch Krampf, betrifft aber nur H5, bei den andern Forza Spiele gehts normal.

Hat das noch wer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs jetzt auch mit dem Holden versucht. Auch hier zählen meine Ergebnisse nicht.
Ich habe nun in 4 Fahrzeuge eine knappe Million ins die Tunings investiert ohne ein Ergebnis :-(

Und wegen den Eventlabs. Ich habe eine Reparatur versucht. Anschließend das Zurücksetzen. Und als alles nichts geholfen hat und sogar eine Neuinstallation. Auch ohne Verbesserung. Support Ticket hab ich mal eröffnet, aber alle bisherigen Tickets sind noch unbeantwortet :-(

Auch die neuen Rennen gehen nicht. Dieselbe Meldung wie beim Kollegen. Ich soll mich mit Horizon Life verbinden.

Übrigens sind nach Zurücksetzen und Neuinstallation auch die persönlichen Einstellungen alle weg. Egal ob HUD, Tastaturbelegungen oder Grafikeinstellungen. Die sind alle nicht in der Synchro mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
Wenns derartige Probleme gibt immer zuerst die App, in dem Fall FH5, reparieren. Bringt das nix, dann zurücksetzen.
Wie und wo? Und: Wie und wo?
Noch nie gemacht, sorry.

@F1database

Das ist sehr ärgerlich und tut mir leid für dich.
Guck mal emails, nach erstellen des Tickets bekommt man so eine email, mit Standardlösungvorschlägen, die aber garnix mit H5 zu tun haben, aber man muss diese email beantworten, damit es weiter bearbeitet wird.
Also so wars bei meinem letzten Ticket wegen der Schatztruhe.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Einstellungen - Apps - Apps und Features . Bei FH5 rechts auf die 3 Punkte klicken, erweitere Optionen, dort findest du Reparieren und Zurücksetzen.

Ich hab Win 11, kann sein, dass es bei Win10 vllt Installierte Apps oder so heißt. Du findest das schon.

Tiara G. schrieb:
Du findest das schon.
Nein leider nicht.
Weder im Store noch in der X-box App gibt eine entsprechende Option.
(PC logischerweise, unter Win 10)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von Store und Xbox App geschrieben. Du musst in die "Einstellungen". Den genauen Weg habe ich doch beschrieben.

Wenn ich google nutze kommt:

Für die Microsoft-Edition
  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Windows-Logo-Taste + I und klicken Sie auf Apps.
  2. Wählen Sie links Apps und Features aus. ...
  3. Klicken Sie auf Forza Horizon 5 und dann auf Erweiterte Optionen.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren.

Ah ok, jetzt danke.
Warum in den Einstellungen nicht in den Spiele-Apps?
Egal, ich versuche es mal.

Edit:
Reparieren brachte nichts. Zurücksetzen hat ein bisschen gedauert.
Beim Tunen wieder eingefroren.
Ich gebs (vorerst) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, mit reparieren, neu installieren usw. etwas wieder gangbar machen zu können, lebt in einer Traumwelt. Das funktioniert zu 99% nie!

Ich habe momentan auch das Problem, die 2 Eventlabs-Veranstaltungen nicht fahren können. Mit Horizon Life bin ich selbstvertständlich verbunden, auch wenn das Spiel etwas anderes behauptet! Ist ganz klar ein Software-Fehler. Nach dem Update bin ich mal ein paar Dinge durchgegangen, die weiterhin nicht funktionieren. Z.B. kann man nach einiger Zeit keine Selektion vornehmen, was man auf der Map sehen will. Oder, es gibt es eine Auszeichung mit dem Warthog, die immer noch nicht erspielt werden kann, usw.

Also lasst lieber die Finger vom PC und ändert nichts! Das Spiel selbst ist geil, aber die Umsetzung ist der letzte Rotz!

Auf unseren beiden PC´s läuft FH5 mittlerweile völlig fehlerfrei, selbst das Problem mit den etwas längeren Ladezeiten ist behoben. Ist mir ein Rätsel woran das liegen kann das es bei einigen (oder vielen?) immer wieder
zu Problemen kommt. Ärgerlich auf jeden fall für die betroffenen, könnte mir allenfalls vorstellen das es an einer bestimmten Kombination von Hardware/Software/Treibern liegt.

Wobei ich Software schon fast ausschließen möchte, eines unserer Systeme ist derart zugemüllt mit Progrämmchen und Blödsinn von den Zwergen das da eigentlich gar nichts mehr vernünftig drauf laufen sollte, aber da hab ich eben 3 Stunden am Stück open drauf gezockt ohne den kleinsten Mucks :freak:. Hoffe Ihr findet da
schnell eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und Grovy
47x500 schrieb:
...aber da hab ich eben 3 Stunden am Stück open drauf gezockt ohne den kleinsten Mucks :freak:. Hoffe Ihr findet da
schnell eine Lösung.

Hoffe ich auch. Die Online-Rennen funktionieren bei mir auch ohne Probleme, nur die 2 Eventlabs gehen halt nicht!

Es ist schon schlimm mit FH5, sowas hab ich in den letzten 32 Racing Jahren noch nicht erlebt. Keine Woche vergeht, ohne dass etwas nicht läuft.
Was ich nicht verstehe, wieso sind bei einem Softwarefehler nicht alle betroffen, wie kann es sein, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht?
Und jede Woche sind andere betroffen. Das ist schon krass.

Dass da laufend irgendwie ein serverseitiges Problem ist, kann ich auch nicht glauben. Die haben bestimmt keine Gurkenhardware als Server da stehen.

Beim Demo Man is es ja was anderes, er kämpft mit Freezes und Abstürzen. Vielleicht gabs beim Download Probleme, dass Daten beschädigt sind. Ich an seiner Stelle würde de- u. neuinstallieren. Kann man über Nacht laufen lassen, wenn das Inet zu langsam ist. Dann aber die Zeit für den Standby/Ruhezustand verlängern, nicht dass er nach 30 Minuten oder so aus geht.

Bei manchen Sachen kann man nichts machen, aber wenn man die Chance hat, etwas zu versuchen, dann kann ich nicht Nichts machen. Wenns läuft, ist es schon ein sehr schönes Spiel.

Tiara G. schrieb:
Kann man über Nacht laufen lassen...
Muss ich eh immer so machen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Dauert locker 6 Stunden, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich werde auch nochmal die Grafikkarte checken, aber mehr wie noch ein paar weitere Spiele testen, und Benchmarks laufen lassen geht halt nicht. Dann überprüfe ich routinemäßig die SSD.
Wäre aber echt ein krasser Zufall wenn sich ein möglicher Defekt genau nach dem Update und nur in FH5 äußern würde.
Gerade in FH5 konnte die kleine, fast noch neue Grafikkarten auftrumpfen. 60fps@ultra, in Full HD natürlich, konnte die alte RX480 nicht wirklich.
Ich dachte schon, dass der Patch vielleicht irgendwie zu häufigeren oder schnelleren Lastwechseln oder was in der Art führt. Aber weder geht mein Billig-Netzteil aus, noch kommt vom Treiber eine Reset-Mitteilung. Und nur das Game friert ein, nicht der ganze PC. Beende das Game dann über den Task Manager.
Genug Technobabble, ich melde mich wieder nach der Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur @47x500 gerade nur anschließen.
habe nun 5 stunden am stück gezockt.. uff.. und das völlig fehlerfrei.
kurz einfach mal 42 punkte erspielt. selbst die "verbuggten" eventlab rennen liefen fehlerfrei durch.

performance ist mittlerweile sehr gut. crashes gab es seit dem dicken februar update nicht mehr bei mir.
crashes selbst vor dem februar update waren nur an zwei händen abzuzählen.
nun kann es ja nurnoch besser werden!

bin absolut so zufrieden :)

bei den crashes vorher dachte ich auch das es an meinem undervolting der gpu liegt.
hatte das ein monat dann ohne undervolt versucht. selbst da ist 2-3x forza im februar gecrasht.
gezockt hatte ich dann aber wirklich viel in dem monat.
also habe ich nie das game irgendwie neu installiert oder sonst was.. es hat sich von alleine behoben.
dann wusste ich aber auch das es an meinem undervolt nicht lag und hab das nun seit einem monat wieder ohne probleme aktiviert..

ich hatte nur eine frische windows 11 installation im dezember letztes jahr, dann auch forza natürlich.
pc wird clean und sauber gehalten.. forza läuft mittlerweile wirklich echt nice. :D

und dazu muss ich sagen das ich wirklich nie irgendwas versucht hatte zu beheben.
keine neuinstallationen oder resests oder sonstiger kram was noch irgendwas anderes zerschießen könnte.
oder gamingservices resets oder sowas.. -> nie gemacht. einfach alles immer so gelassen.

nun läufts. :)

Bei mir läuft tatsächlich Alles reibungslos.
Die Prüfung war auch beim ersten Versuch gleich erledigt. Ich (64er Ford GT40 MK1) und ein Anderer (Ford Shelby Daytona) hatten ziemliche Kanonenkugeln als Fahrzeuge. Haben damit auf der geraden alle Drivatare stehen lassen.
GT40MKI.jpg

Zurück
Oben