• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Hab jetzt mal geschaut, wann die jeweiligen Reifenmischungen, in den gelben Bereich kommen. Bis auf die Sport Reifen gab es keinen wirklichen Ausreißer. Luftdruck scheint da auch keinen Einfluss drauf zu haben, wann die Grenze erreicht wird.
Luftdruck habe ich immer den von Forza automatisch festgelegten genommen.

Reifenmischung
Druck
Temperatur
Straße
2,28​
64,5 C°​
Sport
2,28​
67,3 C°​
Semi
2,28​
63,8 C°​
Slicks
2,28​
64,3 C°​
Drift
2,28​
63,8 C°​
Offroad
1,91​
64,8 C°​
Gelände
1,17​
64,5 C°​
Drag
1,23​
63,8 C°​
Oldtimer-Renn
2,28​
63,8 C°​

Also für das Tuning der Reifen und finden des richtigen Drucks, ist die Reifenmischung anscheinend egal. Damit geht's wirklich nur darum, wie schon in FH4, den Sweatspot zu finden, der dann auf alle übertragbar ist. Die Reifen fürs Gelände bilden nur dahingehend eine Ausnahme, da auf Schotter etc. nicht so gut Temperatur aufgebaut werden kann. Dahingehend sind die "Gelände"-Reifen eine Ausnahme, diese bauen besonders schnell Temperatur auf. Schön zu beobachten, wenn man ein Rennen bei Sonnenschein erstellt, welches auf Asphalt statt findet und einfach auf der Stelle steht. Die Temperatur steigt automatisch. Und damit sind sie die einzigen nicht für Asphalt Rennen brauchbaren Reifen.

Kleiner Nachtrag: Die Reifenbreite nimmt auch keinen Einfluss. Weder auf die Temperaturgrenze , noch wie schnell Temperatur auf- oder abgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte nicht vergessen werden dass es immer noch ein Arcade und kein Simulationsrennen ist. Schon der Unterschied ob ich mit Controller oder Lenkrad fahre macht einen großen Unterschied. Mit Lenkrad kann ich den Lenkeinschlag viel feiner dosieren.
Hinzu kommen die persönlichen Vorlieben, der eine driftet gerne durch die Kurve und der andere möglichst ohne Drift.
Auf die Werte (die angezeigt werden) lege ich keinen großen Wert. Ich passe es immer meinem Fahrstil an.
Aus Neugier habe ich mir das Tuning von @47x500 zum Acura geladen und getestet.
Damit konnte ich überhaupt nicht zurecht kommen. Bin durch jede Kurve gerutscht. Da passte mir mein Transit (😉) viel besser und das obwohl er laut Performance weit hinter dem Acura liegt.
Ich für meinen Teil mach da keine Wissenschaft draus und nehme die Reifen die zu meinem Fahrstil passen. Einzig die Wetterverhältnisse beeinflussen welches Setup ich nehme.
Ergänzung ()

@9t3ndo
Das sind doch alles Werte die vorgaukeln es handle sich um eine "Simulation" .
Schau dir doch zB die abstrusen Geschwindigkeiten an. Hat mit Simulation und Physik nichts gemeinsam. Kein Ferrari fährt mit 350km/h durch eine Kurve einer Landstraße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anonymous
Das ist schon richtig das es keine Simulation ist aber das Spiel funktioniert in seiner eigenen Physik Engine. Daher hat das schon Einfluss darauf wann du wie viel Grip zur Verfügung hast. In FH4 z.B. war 1 Bar, egal mit welchen Reifen the way to go. Das hat sich in FH5 durch das neue Reifenmodel geändert. Bis jetzt hat sich ein Wert um die 1,95 - 2,05 Bar bei 50/50 Verteilung anscheinend am meisten bewährt.

@Anonymous
Das Tuning welches ich auf dem Integra in den Open Rennen fahre ist nicht freigegeben, was du da ausprobiert hast war entweder das Setup für div. Kurse bei den Rivalen oder das mit Rally Reifen und entsprechend mehr Grip aber schlechten Start.

Ist immer ne Frage der Strecke bzw. des Layouts ob nun viel Kurvengeschwindigkeit besser ist oder eben höhere Fahrleistungen. Für die engen kurvigen Rennen nehme ich öfters den Meyers Manx, in Sachen Kurvengeschwindigkeit vermutlich konkurrenzlos aber halt kaum Vmax.

@9t3ndo
Ich stelle den Luftdruck auch nach Fahrgefühl ein, bei den Drag Reifen aber grundsätzlich höher als von Forza vorgegeben, das fährt sich sonst zu schwammig für mich.

@47x500
Bei den Drag Reifen passt die Voreinstellung auch nur für's geradeaus fahren.

Also was ich jetzt nach paar Stunden rum probieren rausgefunden habe ist, das die Reifenmischung zwar alle ähnliche Grenzen für den gesamten Grip Bereich haben aber dann unterschiedlich stark belastbar sind bevor sie in den roten Bereich kommen. Daher kann man mit einer besseren Reifenmischung potenziell weniger Druck fahren und das generiert in Forza wiederum mehr Grip.
Bin gerade dabei das ganze brauchbar in meinen Calculator zu übertragen.

So bin endlich fertig könnte man sagen :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Update v 2.0 Feature Complete

Die Tunings sollten sich jetzt wesentlich stabiler fahren und weniger rutschen aufgrund der neuen Parameter.
Ab jetzt kommen keine neuen Features mehr dazu. Maximal noch kleine Anpassung.

• Überarbeitung: Stabilisatoren
  • Überarbeitung: Federn
  • Überarbeitung: Dämpfer
  • Überarbeitung: Reifendruck
  • Neu: Auswahl der Reifenmischung und entsprechende Berechnung
Reifenmischung.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________

Was ich vorhin noch beim stöbern gefunden habe, den:

Falls jemand genauso unentschlossen ist wie ich, was die richtige Farbe auf seinem KFZ angeht, dann ist das genau das richtige :freak::daumen:

@9t3ndo
Hast du einen Link zum Download?
Ich würde das gerne ausprobieren. Hast du fertige Tunings im Spiel? Unter diesem Namen finde ich dich nicht.
Ich bin noch auf der Suche nach einem A800 für die Straße. Wenn du da was hast .

Habt Ihr nen Tipp für mich wie ich den aktuellen Wegbereiter (Granjas) schaffen kann? Ich komme auf max. 1.3sec an die Zielzeit heran. Keine Ahnung wieviele Anläufe ich schon versucht habe.

Du musst nur die richtige Strecke finden. Querfeldein, aber nicht durch den Fluss, sondern über die Brücke.
Bisschen Tempo hilft auch. Hatte einen Audi genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadlbeisser
Hej, ich möchte euch erzählen, was mich passiert ist bei die Briefung. Ich mag ja Muscle Cars, also hab ich mir das mit dem stärksten Motor rausgesucht, Chevrolet Chevelle SuperSport. Die 466KW nach Tuning waren bei diesen Verhältnissen kaum handlebar, das wurde leider nichts.

Im zweiten Versuch habe ich den Sprite Mk1 genommen, nach Tuning 94KW. (Rally/Regenreifen, die sind bei Nässe Top, Allrad und Aero. Traumhandling. 190km/h - reicht. Das dritte Rennen konnt ich siegreich gestalten, wurde dennoch knapp 1250:1200.

Wer den Sprite versuchen möchte hier ist der Code: 151 679 233

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Guten Morgen, ich hatte in der Playlist leider etliche Hämatome. Los gings im forzathon, der Miata wurde nicht erkannt. Nache einem Neustart gings dann.
Dann wollt ich die Eventlabs machen ..."Geht grad nicht, versuchen Sie es später wieder". Aber später gings au net. Hier half die gleiche Lösung wie letzt Woche, dort war ich aber nicht betroffen.
Dann wollt ich das Bild machen mit dem M2, möchte Karte öffnen, um den Ort zu suchen, geht der Filter nicht. Ebenfalls Neustart.
Naja, solange es so einfach zu beheben ist, könnte man ja meinen, dass es ein Teil der Playlist ist.

Aber Ladezeiten sind zum Teil lange bis sehr lange. Los gehts beim Spielstart, da kommen ja die Bilder mit Microsoft und Turn 10, danach wird das Bild schwarz für ca. 10-15 Sekunden und bleibt auch stehen, ich hab OSD an, daran sehe ich, dass das Bild freezed während dieser Zeit.

Dann das Laden bei Singleplayerrennen dauert zu lange, es wird dabei quasi nichts gemacht, sehs ja am OSD.

Aber der Abschuss ist, die Wartezeit nach einem Horizon Open bis das nächste kommt, Bild schwarz und der weiße Ladekringel dreht sich gefühlt ewig.

Hab dann noch ein paar Rennen gemacht, wollt ein Dirt A machen, aber A is immernoch weg. Was dauert denn da solange, die sollen einfach den Raesr sperren.
Dann noch ein paar Strasse B gemacht, das war sehr schön.

Achja, wegen dem Tuning da oben. ich brauch keine Likes, aber wenn ihr es schlecht findet, dann möchte ich Feedback, damit ich es in Zukunft besser machen kann. Wenn ihr es gut findet, dürft ihrs natürlich liken, aber wie gesagt, mir geht es nicht um Likes, wenn ich hier ein Tuning poste.

Habt ihr auch, an den von mir genannten Stellen, diese Wartezeiten, oder habt ihr sie nicht? Oder möglicherweise noch woanders?

@Tiara G.
Bis auf einen schwarzen Bildschirm nach einem Rennen (musste im Taskmanager das Spiel deswegen beenden) habe ich keinerlei Probleme.
Und zu deinem 'Like'. Wenn dein Tuning schlecht gewesen wäre hättest du sicherlich eine Antwort bekommen.
Da ich es nicht verwendet habe kann ich auch kein Urteil abgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für den einen ein Problem ist, fällt dem andern vllt garnicht auf. Wenn der PC langsam ist, oder das Spiel auf einer HDD ist, dauert alles so lange, dass es nicht auffällt, wenn etwas ein noch bisschen länger dauert.

Zum Tuning, egal ob es gut oder schlecht ist, tendenziös wird eher garnichts geschrieben. Ich habe schon oft gesehen, wenn Leute Tunings anbieten und dazu schreiben, Feedback erwünscht, dass zu 99,9% nichts kommt.

Demolition-Man schrieb:
Du musst nur die richtige Strecke finden. Querfeldein, aber nicht durch den Fluss, sondern über die Brücke.
Bisschen Tempo hilft auch. Hatte einen Audi genommen.
Das wars. Habs dann doch mal geschafft.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Tiara G. schrieb:
Aber der Abschuss ist, die Wartezeit nach einem Horizon Open bis das nächste kommt, Bild schwarz und der weiße Ladekringel dreht sich gefühlt ewig.
Ist bei mir genauso, weshalb mir die Horizon Open Veranstaltungen auch immer weniger Spaß machen. An meiner Hardware liegt es jedenfalls nicht, denn FH5 liegt auf meiner Samsung 980 Pro 1 TB, die ja eine der schnellsten SSDs sein soll. Mir hat mal jemand gesagt, dass würde am Crossplay liegen, weil die alten X-Box Konsolen lange Ladezeiten haben.

Aber mal was anderes: Wo ist denn das "Wasserloch" bei den Wasserfällen (gestrige Tagesaufgabe)?
Ich habe die Wasserfälle von oben, unten und von der Seite fotografiert, aber nichts hat gezählt! :grr:

VolkeR. schrieb:
Mir hat mal jemand gesagt, dass würde am Crossplay liegen, weil die alten X-Box Konsolen lange Ladezeiten haben.
Bin an der Series x und habe nur ganz sekten lange Ladezeiten im Horizon open.

@47x500 ich sehr dich nie online zocken, du bist aber top 10 der open Rangliste. Wann spielst du denn Online? :d

edit: ich habe aber leider das Problem, dass die Lobbys.immer sehr leer sind und ich nur 2-4 Gegner habe. Fahre gerade viel Road S1.

Zuletzt bearbeitet:
@Achim_Anders
So wie ich das mitbekommen habe, ist Road A aktuell das beliebteste, dadurch das der Li herab gestuft wurde. Finde ich persönlich auch den sweatspot.

VolkeR. schrieb:
Aber mal was anderes: Wo ist denn das "Wasserloch" bei den Wasserfällen (gestrige Tagesaufgabe)?
Ich habe die Wasserfälle von oben, unten und von der Seite fotografiert, aber nichts hat gezählt! :grr:
Stell dich so, auf Land und dass dein Auto auch drauf ist. Dann gehts. Obs Auto drauf sein muss, weiß ich nicht, aber schaden kanns nicht.

Screenshot (14).png

Ergänzung ()

Geht A wieder? Gestern gings nicht, ist garnicht auswählbar gewesen.

Zurück
Oben