• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

AYAlf schrieb:
Ich glaube die Installation von MS ist schon immer etwas buggy gewesen, egal welches Spiel
relativ

final fantasy 15 zb ist als ms store version weitaus besser als die steamvariante

Die Neuinstallation hat nix gebracht. Die 144 Hz werden von meinem Monitor auch noch nicht erkannt. Also Microsoft her mit dem Patch.

timmey77 schrieb:
kann mich dem nur anschliesen denn mein erster gedanke im spiel ware das es mich eher an dirt 5 erinnert als an h4.
dafür hatte ich noch keinen einzigen absturz...immerhin.
aber unter geiler grafik verstehe ich in uhd was anderes.

Wenn ich das so lese Michi , dann überlege ich mir ob ich den Speicherplatz lieber für was anderes nutze....Bleib erstmal bei Wreckfest...Semi Clean Server.

kurzer spoiler... oder warnung

es gibt scheinbar keine team adventure rennen mehr 😓

und die geilen 10 min wartezeit zwischen denn rennen sind auch back.... GG😍😍

Ja die Texturen von der Flora machen auch etwas Probleme.
Sind teilweise pink/blau/"Chromatische Abberation" wenn man weiter weg ist und "ploppen" dann erst auf.

Sieht in der Form so aus wie wenn der VRAM kaputt ist, nur viel viel dezenter.

Bei gleichen (sogar minimal besseren) Grafikeinstellungen läuft FH4 deutlich besser und sieht besser aus bezüglich des Alialisings.
Beleuchtungs-und "Art-work"technisch ist FH5 natürlich deutlich besser.

Wobei ich es auf der XBOX One S garnicht starten will^^ Da hab ich dann auch nur 30fps und deutlich schlechtere (FullHD-)Grafik als am PC.

Hab bisher keine Abstürze, weder mit Radeon noch mit der RTX und Grafik sieht sehr gut aus.

Hab mal 2 Benchmarks auf der Radeon laufen lassen in UHD, alles auf Standard, kein UV kein OC kein gar nichts.

Extrem:
Forza Horizon 5 05.11.2021 11_39_07 (3840 x 2160).jpg

Ultra:
Forza Horizon 5 05.11.2021 11_45_02 (3840 x 2160).jpg

Mit der 3080Ti kommen noch nächste Woche, ist aber auf jeden Fall langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Treuebonus ist bei mir übrigens auch eine Katastrophe. Hab nur den Senna bekommen, obwohl alles bis auf FH2 und paar FM Teile nicht gespielt.

An den Treuebonus hab ich nicht gedacht... Mist, hätte alle Vorgänger auf meinem Account....

Ist schon bekannt wann der erste Patch kommen soll?

Es gibt da so eine alte Weisheit, die lautet: "Never play on release / patch day."
Ich werde noch bis 9. November warten und dann kommt ja am 11. November auch noch die "GTA remastered Trilogy".
Es gibt viel zu tun. 😏

Blueeye_x schrieb:
Es gibt da so eine alte Weisheit, die lautet: "Never play on release / patch day."
Auf der Series S läuft es problemlos, wenn auch nicht so schön wie auf dem PC. Die Weisheit müsste dann mal geupdated werden. 😋
Bin aber voll bei dir. Manchmal hat man da echt pech.

Was den Treuebonus angeht:

forza treue.JPG

Hoffe die patchen das auch noch, der Centenario wäre schon sehr nice.

EDIT: Bei mir hat es nun auch geklappt:

forza treue2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Treuebonus wäre top, hab auch nur den Senna bekommen (obwohl ich seit FH1/FM5) alle gespielt habe.

Wobei auf meinem FM5 Steelbook kein McLaren P1 sondern ein Audi RS7 drauf ist:evillol:

Edit: Wenn man vom Teufel spricht:evillol:

Anhänge

• IMG_20211105_130908.jpg
    IMG_20211105_130908.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
An den Treuebonus hab ich nicht gedacht... Mist, hätte alle Vorgänger auf meinem Account....
So wie ich es verstanden habe, bekommt den jeder, der vor Release von FH5 die Vorgänger gespielt hat....dürftest auch bekommen, wenn Du erst später mit FH5 anfängst.

Habe heute Nacht etwa 2 Stunden gespielt und keine Probleme mit der Gamepassversion + dazugekauftem VIP Paket festgestellt. Gut, auch nur den Senna bisher bekommen, aber hab mir schon gedacht, dass der Rest noch kommen wird. Die Performance war deutlich besser als ich es erwartet hatte bei meinem 6700K + Vega64.

Edit:
Win10
Preload
Gamepass also MS Store
Auf SATA SSD installiert
neuen AMD Grafiktreiber (für FH5) hab ich noch nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich hier jetzt mal extra angemeldet um mal meine jetzige Erfahrung mit FH 5 mitzuteilen, da ja doch sehr viele mit Abstürzen zu tun haben, ich aber nicht.

Ich habe die Premium-Version von FH 5 aus dem MS Store und diese heute morgen installiert ohne einen Preload (Amazon hat mir den Key erst zum Release nach 0 Uhr geschickt). Installiert ist es auf der System SSD von Windows (Samsung 850 Evo 500GB)

Habe jetzt 6 Std. am Stück problemlos gezockt, ohne einen einzigen Absturz oder Bug.

System:

Windows 11 (auf aktuellsten Stand)
RTX 2080 ( Treiber 496.49)
Ryzen 3700x@Eco-Mode 65 Watt
2 x 16GB RAM@3000Mhz (GSkill)

Meine Grafikeinstellungen:

1080p@60Hz VSync per nVidia-Setting NICHT In-Game (60 FPS-Limit gesetzt mit MSI AB/Rivatuner)
MSAA = 4x
FXAA = Aus
Schatten = Hoch
Bewegtbildunschärfe = Aus
Der Rest ist alles auf maximum mögliche gestellt (Ultra bzw Extrem)

Mit diesen System und Einstellungen habe ich keine Abstürze gehabt (6 Std. Spielzeit am Stück heute). Dauerhaft stabile 60 FPS und Graka pendelt zw. 60-85% Auslastung laut In-Game anzeige.

Interessant wäre jetzt zu erfahren wo es vermehrt zu Abstürzen kommt.
Also ob:
Steam oder MS Store
Preload: Ja oder Nein
Win 10 oder Win 11
Installiert auf System SSD oder auf andere verbaute interne SSD/HDD

Ich habe ja den Preload in verdacht. Ein anderer schrieb hier ja schon das er den Preload deinstalliert und das Game neu installiert hat und danach kein Absturz mehr.
Ich hab ja auch kein Preload gehabt und heute morgen direkt installiert (MS Store) und auch keine probleme mit Abstürze&Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BillyTastic schrieb:
Der Treuebonus ist bei mir übrigens auch eine Katastrophe. Hab nur den Senna bekommen, obwohl alles bis auf FH2 und paar FM Teile nicht gespielt.
Dito

Bloodie24 schrieb:
Die Performance war deutlich besser als ich es erwartet hatte bei meinem 6700K + Vega64.
Was bedeutet das in Zahlen?

Habs auch spielen können aber nun nach jedem Start direkt ein Crash wenn ich diesen Forzathon Kram schließen will (steam)

Scheinen viele zu haben, in den Steam Diskussionen steht es öfter ^^

snickii schrieb:
Habs auch spielen können aber nun nach jedem Start direkt ein Crash wenn ich diesen Forzathon Kram schließen will (steam)

Scheinen viele zu haben, in den Steam Diskussionen steht es öfter ^^

Dann wohl überwiegend Probleme bei Steam-Version.
FH 4 bei Steam soll ja auch schlechter laufen als die von MS Store. Wundert mich nicht, da man ja eine zusätzliche Fehlerquelle mit dem Steam-Client einbaut, da man sich ja trotzdem dann noch zusätzlich beim MS/XBox-Client anmelden muß

Ich habe Forzathon gemacht und alle anderen Aufgaben wie wöchentliche PR-Stunts und Meisterschaften, kein einzigen Crash gehabt mit FH 5 (MS Store).
Auch jetzt, nachdem ich FH 5 ein zweites mal gestartet habe, kein Crash.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben