• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Game sieht 1a aus, man merkt das was passiert ist, hab sonst kaum Probleme gehabt, nur 1 Crash beim Start Event zum Schluss (haben wohl mehrere Leute gehabt), seit dem stundenlang problemlos gefahren. ^^
Performance geht noch ok, aber in 3840x1600 alles maxed out (ja auch 8xMSAA XD) komme ich im Dschungel schon mal unter die 60fps mit ner 3090. :D

Werde es jetzt dank kauf im MS Store mal auf meiner alten Xbox One X testen, mal sehen wie es da so läuft.

Drummermatze schrieb:
Ich habs befürchtet. Bin noch am hadern ob ichs jetzt hole oder nicht.
Hätte ja schon Bock aufn aktuelles Rennspiel.
Jetzt wo ich noch etwas weitergespielt habe fallen mir nach und nach mehr Neuerungen auf. Macht schon Spaß das Spiel. Wenn du nicht sicher bist, ob du es dir holen sollst, würde ich es zumindest mal über den Gamepass spielen.

Das einzige was noch etwas merkwürdig ist ist die Audio-Abmischung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Blueeye_x schrieb:
Anhang anzeigen 1142358

Ich habe es mir jetzt doch schon runtergeladen und gleich mal die Grafikeinstellungen optimiert.
1080p, I5 6600, GTX 1060 6GB, 16GB DDR4 Ram = 56 fps. Bei einem Hoch / Ultra Mix.

Texturen auf Ultra ist für die 1060 zu viel, die FPS gehen zwar nur etwas auf 52 fps zurück aber das ganze Spiel wirkt dann unruhig ruckelig, weil der Vram dann an der Kotzgrenze ist ;)

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen, läuft gut und stabil. ( Steam Version )
"Fahr" erstmal was anderes als den Benchmark, reine 4c/4t sollen doch schon ein bisschen abkacken bei dem Spiel. Hatte in einem englischen Forum gelesen, daß schon das erste anspruchsvolle Vulkan-Rennen auf einem 4Kerner zu Einbrüchen auf um die 45fps führt und die bebauten Stadt-Areale sollen angeblich ähnlich heftig für die alten Teile sein.

**edit: Ob es da allerdings noch üblere Gegenden für den Prozessor gibt als aus der Benchmark-Szene selber weiß ich allerdings nicht. Kann mir derzeit mangels Spiel auch noch kein Bild von machen.

**edit: Hatte hier ein Video gefunden, wo jemand auf CPU- und GPU-Seite eher betagte Hartware (deutsch ausgesprochen ;)) einsetzt und zumindest auf dem Land sieht es nicht schlecht aus, zumal da nicht alles auf niedrig steht, im Gegenteil. Aber: Hier fehlt die Stadt eben komplett, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen die Standard Version für 44€ Bei keyforsteam?

Ja, für 20€ mehr gibt es die Premium Edition ;)

Ich hab das Spiel jetzt mal auf dem PC installiert und gespielt...was soll ich sagen, funktioniert hervorragend. Installation im Windows Store lief in gut 30 Minuten durch.
Um die 80fps in UWQHD mit meiner ollen Vega 64 inkl. HDR beim Preset Hoch. Mit Skalierung auf Ultra-Qualität wären es dann sogar 120fps, aber den Unterschied sieht man zu deutlich, da bleibe ich lieber bei der nativen Auflösung.
Grafisch sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied zur Konsole, sieht beides sehr gut, aber nicht überragend aus.
Spielerisch gefällt es mir auf dem PC vielleicht noch nen Tick besser. Auf dem 77" OLED ist das Bild und HDR zwar besser aber 21:9 sind halt 21:9 und die Breite fehlt mir bei 16:9 son bisschen. Aber kann ja beides jederzeit nutzen.

Ein erfolgreicher Release-Tag ohne Probleme, dass ich das noch erleben darf.

Biermaschine schrieb:
"Fahr" erstmal was anderes als den Benchmark, reine 4c/4t sollen doch schon ein bisschen abkacken bei dem Spiel.
Bin jetzt überall mal rumgefahren. Die CPU kackt bei mir nicht ab. Es ist eher die 1060 die Probleme bekommt, wenn alles auf Ultra ist. Dann schafft sie nur noch ca 48 fps. Das kann man aber in den Griff bekommen indem man auf Hoch / Ultra stellt.
Und zur Not kann man immer noch einen 50 fps Lock über den Treiber aktivieren, damit man eventuelle Schwankungen nicht mehr mitbekommt. Insgesamt ist die Performance sehr gut, da kann man echt nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann bekommt man den AMG One?

Blueeye_x schrieb:
Bin jetzt überall mal rumgefahren. Die CPU kackt bei mir nicht ab. Es ist eher die 1060 die Probleme bekommt, wenn alles auf Ultra ist. Dann schafft sie nur noch ca 48 fps. Das kann man aber in den Griff bekommen indem man auf Hoch / Ultra stellt.

Und zur Not kann man immer noch einen 50 fps Lock über den Treiber aktivieren, damit man eventuelle Schwankungen nicht mehr mitbekommt.
Kannst ja mal einen Schirmschuß machen von einer Stelle, wo du meinst, was übleres ist dir noch nicht untergekommen. Schön wäre, wenn nicht nur die Kernauslastung als Ganzes angezeigt wird (wie im obigem Video), sondern einzeln.

Biermaschine schrieb:
einer Stelle, wo du meinst, was übleres ist dir noch nicht untergekommen
"Übel" war bisher nur Forzavista, ca 35 fps, wenn man die Kamera um das Auto schwenkt. Aber dieser Showroom dürfte auch eher die Graka fordern. Ich schau morgen mal ob ich was übles auf der Karte finde. 😏

Edit: Das Forzavista Problem, liegt an Raytracing, was die 1060 ja nicht richtig kann, bzw nur unter extremen fps Einbußen. Habs ausgeschalten, fps gehen hoch und ich sehe eigentlich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Game ist soweit ganz gut, aber bisher sind mir 2 sachen wirklich stark negativ aufgefallen, ich spiele es aktuell auf der Series X, morgen werd ich das mal aufn laptop probieren, ist ja schon preloaded da drauf. :D
Und zwar der Fotomodus. ist das wirklich normal das man gefühlt 5 minuten warten muss bis man mit den fotoaufgaben und allen drum und dran durch ist und wieder fahren kann? Geht mir richtig auf den keks sowas, was soll das bezwecken ?
Ebenso die Tastenbelegung, warum muss ich das radio/kupplung/karte oder anna belegen ? Ich brauche das nicht und will stattdessen auf der LB taste die Verdeck öffnen/schliessen taste haben. Es ist nur ne spielerei, aber genau sowas mag.
Zugegeben die Karte brauch ich hin und wieder mal, aber das mache ich seit eh und jeh über die Start taste.
Kupplung brauch ich nicht weil ich nur manuell ohne Kupplung fahre.
Radio ist bei mir prinzipiell aus, oder auf 0 gestellt.
Anna nutze ich über die Map.
Geht das euch auch so oder bin ich einfach zu wählerisch? Wenn ich einstellungen/Belegungen nicht brauche möchte ich die ersetzen ohne das man mir sagt," belege auf einer taste die Karte etc"

IntoTheRed schrieb:
Wann bekommt man den AMG One?
Hi,
Ich weiss nicht ob es nur in der Premium Version geht.

Du gehst in die Automesse, da suchst du den One klickst drauf, dann kannst du ihn dir sofern du genug Credits hast für das Geld kaufen, ansonsten drauf klicken, dann kommt du hast nicht genug Geld und drunter steht dann du hast einen Autogutschein.

Ich wusste das auch nicht, wollte mir eigentlich den AM Valhalla holen, konnte dem ONE aber dann nicht widerstehen :D

Gruss Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und OMGWTFBBQ
So hab jetzt mal diese Auflösung Skalierung bei mir deaktiviert und schon wirkt das Bild schärfer.

Ich hab mit der 3080 in der größeren Stadt im Norden Drops auf 40 manchmal.
3080 + 5900X alles Ultra. Aber ich werde nochmal in den Grafileinstellungen rumspielen. Hatte einfach alles sinnlos hochgezogen. :daumen:

diese ecken am ende der tunnel werde ich bestimmt bald hassen ;) :

kack kante.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und 9t3ndo
DLSS/Auflösungsskalierung ist buggy, zaubert mir solche Streifen vorm Auto. Ohne DLSS habe ich die nicht. Sieht ohne besser aus.

Micro Stuttering habe ich stellenweise irgendwie. Also FPS Drops manchmal (Stören mich aber nicht so sehr)

Ansonsten fahr ich dauerhaft mit 100-120FPS durch die Gegend.

Habe seit gestern das Problem das ich FH5 in der Premium Version noch nicht mal starten kann, habe immer an der selben Stelle des Play Ground Logo-Clips einen crash auf den Desktop. Hat jemand dieses Problem von euch auch?
Windows 10 ist auf dem aktuellsten stand, Nvidia Treiber v. 496.49 ist installiert. Habe versucht FH5 als Admin zu starten, Afterburner & Avast deaktiviert und auch paar andere workarounds getestet alles ohne erfolg.

Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp.

Bei mir hat's in UWQHD einen grafischen Glitch, am rechten Monitorrand sind bunte Pixel. Sieht bisschen aus wie eine GPU, die den Geist aufgibt, aber hatten wohl manche auch bei FH4 am Anfang. Ansonsten großartiges Spiel, es hat so viel mehr Seele als FH4. Erinnert mich teilweise stark an DiRT 2, tolle Erinnerungen :)

slowmichael schrieb:
diese ecken am ende der tunnel werde ich bestimmt bald hassen ;) :
oh jaaa!!
die stadt gefällt mir absolut nich... optisch nice.... aber mehr nich

gamplay technisch totaler müll... schlecht (garnicht) einsehbare kurven, unzählige troll ecken und kanten, bei regen lächerlich lange bremswege (natürlich nicht für bots)

oh und apropos bots.... wie unfassbar fail gebalanct sind die bitte in querfeldein rennen..... egal wie perfekt ich fahre hab auf experte nicht mal auch nur ansatzweise ne chance zu gewinnen...... gar keine.... rennen geht los und die sind weg... mehr als platz 2 oder 3 is nich drin.... einfach nur frustrierend...
in allen anderen rennen geht's aber querfeldein.... vergiss es... da stimmt was absolut nich... war bei fh4 deutlich einfacher😭

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe gerade den neuesten Nvidia Hotfix Treiber 496.61 installiert, der ja extra für das Spiel optimiert sein soll. Und jetzt will das Spiel den alten 496.13 wieder haben.:freak:

Unbenannt.PNG

Zurück
Oben