• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Rumguffeln schrieb:
wie siehts bei dem neuen nvidia treiber eig aus mit texturen?
irgendwelche Verbesserungen?
Läuft 1a mit dem Hotfix Treiber, keine Probleme mit Texturen.

Das Spiel sieht einfach klasse aus. Aber CPU ist zu schwach.
1636224552733.png

So bin wieder zurück zum 21.10.2 Treiber, da ich mit dem aktuellsten im Worst Case Scenario wenn die FPS in den 60er Bereich abgesackt sind, immer wieder fiese Ruckler hatte. Klar ich hab unterm Strich weniger FPS aber mir ist wichtiger das es stabil läuft.

Marcel55 schrieb:
Das einzige was noch etwas merkwürdig ist ist die Audio-Abmischung.
Das sollte RTX Sound sein

Zuletzt bearbeitet:
IntoTheRed schrieb:
Aber CPU ist zu schwach.
Schau auf dein Bildchen, die blauen Punkte sind die CPU-Render Punkte, CPU-Render sind die CPU-FPS.
Die blauen Punkte sind doch viel weiter oben als die gelben GPU-Punkte.

Du hast ...
146,8 CPU-FPS
und ...
104,2 GPU-FPS

Du hast aber schon SMT an? Is wichtig bei nur 6 Kernen (ich hab auch nur 6T/12C). Mit mehr Threads sind die Frametimes besser.

ComputerJunge schrieb:
Du meinst z. B. für 144 FPS/Hz?
geht mir eher um das Stuttering.

SMT ist an, BIOS/CPU Settings sind nahezu Default

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tiara G. schrieb:
DL is fertig, lief gut aus dem Store. Rechnung kam per email, ist beglichen. Jetzt erstmal stärken Linsen-Eintopf mit Würstchen.
Ich steh heute unter Stress, nachher kicken wir gegn den HSV, kommt im TV, muss ich normal auch schauen, aber ich kann mich nicht zerreißen.

@Amiga500 Experimentiere mit Vsync, die halbe Monitorrate muss einstellbar sein. 72 muss ich wahrscheinlich auch machen und hoffen, dass ich nicht unter 60min falle.

PCGH hat ein Video nachgelegt, habt ihrs gesehen, es ist sehr intressant. Ich war sehr ergriffen als ich es schaute. Das Spiel sieht unfassbar gut aus.

Bis später.
Ich habe VSync in Gamer aus und im Treiber aktiviert. weil ich Gsync nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Wann tritt es auf?

Beim Benchmark häufiger als im Spiel. Im Spiel hauptsächlich in neuen Gebieten aber auch in und wieder in z.B. der 2. oder 3. Runde, wo ja eigentlich alles geladen sein sollte.

Das spiel hat echt ein paar nervige bugs, eben mal den Forzathon mitgemacht und hinterher klebte oben dauerhaft das symbol mit der frage " wollen sie weiterhin in dieser kolonne bleiben?", obendrein ging dann auch das Menüe etc nicht mehr.
Desweiteren bin ich sehr über die lausigen Server enttäuscht. Immer wieder disconnects und dann bremst das auto von 360 auf 0 innerhalb einer sekunde und alles gesparte an punkten ist weg. Weiterer negativpunkt sind die wirklich bekloppten drivatare. Spiele ich online habe ich ständig DCs, spiele ich solo fahren mir ständig die blöden drivatare in die karre, die sowieso so fahren als hätten die 5Promille intus

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
also ich fahre hier mit meinem i7 9700k.
auch ich habe ca. diese 40 ruckler..

aber im spiel merke ich davon rein garnichts.
den benchmark habe ich erst nach dem spielen gestartet.
bin erstmal nur bist zum käfer finden gekommen. dann erst den benchmark gemacht.

und ich muss sagen das der benchmark deutlich ruckliger lief als das spiel ansich.
heißt also das spiel läuft sauber und rund.. der benchmark wohl eher nicht.

und das ist mein erfahrung. ich hab auch gesehen das manche nur 1-2 ruckler hier haben.
vielleicht wird das gefixt.

gestern frisch formatiert. hier ist der benchmark:
Untitled.jpg

mit dem CX48 ein echt geiles game. sowie FH4 auch.. sogar noch geiler.
und wie bereits gesagt läuft das spiel ansich flüssig. der benchmark hat sich komisch angefühlt.

also ab gehts leute :D lasst die server glühen bis der nächste schwall am 9. november kommt xD

• Gefällt mir
Ich komme mit meinen System und wirklich ALLES was geht auf die MX Details, sprich Ultra und Extreme MSAA 8X auf 90 Fps t in FHD am Benchmarkende und max Wert von 112.

Ich habe 2-3 Ruckler.

In Game habe ich stocker..die liegen aber an den Server die wohl noch teils überlastet sind. Gehe ich im Singleplayer dann verschwinden sie.

So oder so würde ich saen das das Game noch polishing braucht .ist halt ne Release Version

Man merkt aber das die Systemanforderungen im Vergleich zu FH4 deutlich gestiegen sind.

In Game habe ich so zwischen 80 und 120 fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal mit einem Bug an, der Mauszeiger geht nicht weg im Spiel, muss ich an den Rand schieben, dass er nicht stört.

Wichtig!
Die erreichten FPS dürfen nicht oberhalb der Ziel FPS sein, sonst werden diese zuvielen Bilder verworfen, was zu Rucklern führen kann, weil die Bildausgabe nicht gleichmäßig ist.

Aber Limiter oder Vsync verhindert das.
Edit: Ich hab im Treiber auf 143 und im Spiel auf 144, hab Gsync.

Das Ultra Preset scheint das richtige für mich zu sein, wobei ich sagen muss, der Benchmark ist Worst Case. Im Spiel sind die FPS deutlich höher.

Hier mal der Bench, Ultra, WQHD
Screenshot (8).png

und Ultra WQHD, Vsync Aus, Ray Tracing Aus (Rt ist eh nur im Showroom auf dem Boden an, aber ich hab ja Pascal Karte ohn Rt).
Screenshot (9).png

Im Spiel hab ich so 90-110 FPS. Benchmark is wie in FH4 Worst Case.

Dann das erste Querfeldein Rennen CPU-Thread Lastverteilung. Sehr gute Verteilung.
erstes querfeldein rennen.png

Autos hab ich bekommen, ein Porsche 911 GT2, Senna, Centenario, Ford Cosworth. Aber ich hab durch das Willkommens Paket noch mehr Autos.

Das Spiel wird am 9.11. released, da kommt garantiert ein Patch. Treiber hab ich noch garnicht den FH5 Treiber drauf, läuft gut mit dem 496.13.

Habt ihr das mit dem Mauszeiger auch?

Edit:
Ich bin auf Win 11 Insider Dev Kanal. Kein Absturz bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Grovy
Ich kann am PC leider immer noch nicht zocken. Alle Hintergrundprogramme geschlossen, Grafik alles niedrig, Vollbild aus, vsync verschiedene Einstellungen probiert hat alles nicht geholfen.
Muss dann auf der Series S weiterzocken bis es dann hoffentlich gefixt wird. Die Grafik ist im Performancemodus ok. Finde das Setting und die Atmosphäre genial daher stört es mich nicht so.

Hab logischerweise die Version aus dem MS Store.

@BillyTastic Wir haben fast die identische Hardware, ähm, das muss laufen? Hast du W10 oder 11? läuft aber auf beiden.
Man darf nicht benutzen Shutup10 oder 11, damit kann man sich das Betriebssystem verstellen, dass dann vllt was nicht mehr läuft, weil Store und Windows hängen eng zusammen.

Und beim ersten Start kommt so ne Abfrage, zwecks Konto/Profil Informationen, da muss man Ja klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tiara G.

bei mir sind 100hz eingestellt.
sprich im treiber global 98fps für mein gsync eingestellt.
das reicht mir. 😇

spiel läuft echt erste sahne! :)

vllt kommt ja noch von hardware unboxed ein video raus mit dem man paar fps gewinnen kann
ohne grafikqualität zu verlieren~

• Gefällt mir
Die Umgebungsverdeckung ( SSAO ) finde ich auf Ultra etwas zu stark. Auf Hoch sieht das irgendwie besser, bzw natürlicher aus. Auf Ultra verschwinden durch das starke SSAO Details und das Gras wirkt dadurch auch unnatürlich / dunkel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben