• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Was mich stört und das störe mich schon bei FH4 das Rivatuner anscheinend mit der (MS Store Version) nicht funktioniert.

1636237259817.png

Habe die Umgebung und die Autos etwas runter gedreht. Ich düse in S2 lieber flüssig, als stockend durch die Gegend ¯\(ツ)

Der Sound stockt dabei übrigens auch. Es kann in meinem Fall also auch das Corsair Virtuoso Schuld haben. Wireless Schrott :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem das nach gewisser Zeit (so 30 Minuten) das Spiel stark zu ruckeln beginnt
Hoffe da kommt bald ein Patch raus der das behebt, ansonsten ist das Spiel ein Traum

Hier mein Benchmark in UWQHD Auflösung
Screenshot (263).png

Amiga500 schrieb:
Was mich stört und das störe mich schon bei FH4 das Rivatuner anscheinend mit der (MS Store Version) nicht funktioniert.
Doch doch, der AB und das OSD gehen mit der Store Version. Hab AB 4.6.3 und RTSS 7.3.1. Der RTSS is das Wichtige für das OSD. Gibt aber auch schon neuerer. Immer auf Guru3D gucken nach AB+RTSS.
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
Im AB Download is der RTSS mit drin, gibts aber auch seperat.

Ich hab grad die Baja Expedition gemacht, is voll stark, aber ich erzähl nix. 😍

Texturen konnt ich erhöhen auf Extreme, frisst jetzt mit MSAA 2x ca. 7GB Vram. Keine oder nur geringe Auswirkung auf FPS, immernoch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Tiara G. schrieb:
@BillyTastic Wir haben fast die identische Hardware, ähm, das muss laufen? Hast du W10 oder 11? läuft aber auf beiden.
Benutze noch Windows 10 und hatte vorerst noch nicht vor zu wechseln.
Hab an Software ziemlich alles ausgemacht was im Hintergrund läuft. Kein Afterburner, Rivatuner o.ä. Am laufen gewesen. Hat aber nichts gebracht. Sobald ich im Spiel bin, lädt er die Sequenz wie mein Auto zu meinem Haus fährt und stürzt dann meistens ab. Manchmal konnte ich das Auto noch paar Meter bewegen.
Hab jetzt auch keine Lust weiter auf Fehlersuche zu gehen. Warte dann lieber auf Updates.
Neu runtergeladen hab ich es auch mehrmals.

@BillyTastic
Das ist ja bescheuert, was kann das sein? Auslagerungsdatei vllt deaktiviert? Kann man auf automatisch verwaltet lassen.
Sonst fällt mir jetzt grad uch nix mehr ein.
Ergänzung ()

Unergo schrieb:
Hier mein Benchmark in UWQHD Auflösung
Bei dir hat der 8700K schwer zu kämpfen. Ich würd MSAA auf 4x machen, das verschiebt es ein bisschen, evtl die CPU etwas übertakten.

Dann würd ich Bewegungsunschärfe anmachen, das ist wichtig für das Geschwindigkeitsgefühl. Wenn du stehst, ist das Bild scharf und wenn du fährst ist es da wo du hinschaust auch scharf.
Ergänzung ()

Links, diese Aufgabe Wüstenentdecker, wie kriegt man das wieder weg, wenn man das jetzt nicht machen will?
Screenshot (10).png

Ich möchte den Forzathon machen, ich brauch eine Driftzone, aber ich hab noch keine Driftzone, wie findet man eine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher keine Abstürze. Klar hat das Spiel noch ein paar Bugs, aber das Spiel läuft absolut geschmeidig auf meinem System, dass ich auf 60 FPS begrenzt habe, da ich "nur" einen 60 Hz 4k Monitor habe.

1636245772523.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
@Tiara G. Drift Zones gibt es wenn du bei Rush was freischaltest. Die Aufgaben Links am Rand kommen von diesem Accolade, dann kann man Sachen anpinnen wie Quests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Es ist schwer den Riemen runter zu machen, aber jetzt is Feierabend. Auch kein Absturz, manchmal ein Ruckler, hab den Eindruck, wenn was eingeblendet wird, wie Neue Strasse abgefahren, oder so, dann kommt als n Ruckler.

Eben bin ich wo reingeraten, es spielten Menschen gegen KI, 6 gegen 6, aber nicht Die Prüfung, das gibts hier glaub ich net, aber quasi so ähnlich, das war net schlecht. Wir haben alle Rennen gewonnen.

Danach wird man gefragt, möchten sie mit diesen Spielern eine Kolonne bilden? Das is ne gute Idee, wenns passt, warum nicht?

Ich stelle das Thema Ruckler für mich mal auf die Seite. Gemäss PCGH laufen die Nvidia Karten Frametime mässig nicht rund, selbst auf einem 5950X. Kommende Patches und Treiberupdates werden das hoffentlich verbessern.

trotzdem wäre es mal interessant wie bei dir der benchmark mit dem ultra preset und 4x msaa laufen täte wenn du mit einem fps-limit spielen tätest das knapp unter deiner cpu-minimal fps eingestellt wäre.

Ziehe es in Erwägung mir für Forza Horizon 5 ein Lenkrad zuzulegen. Hatte diesbezüglich mit Forza Horizon 4 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Soll jetzt aber in Forza Horizon 5 besser optimiert sein. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir ggf. eine Kaufempfehlung für ein Lenkrad geben?

Hoffentlich kommt bald ein Patch raus gegen die Ruckler bei den Open World Fahrten. Ist echt nervig, dass hatte FH 4 beim Start nicht. Hab sowieso das Gefühl das wir mal wieder als Beta-Tester herhalten müssen :rolleyes:

Vitali.Metzger schrieb:
Hoffentlich kommt bald ein Patch raus gegen die Ruckler bei den Open World Fahrten
Versuche mal auf den Einzelspielermodus zu wechseln. Bei mir hat das geholfen. Seit dem keine Ruckler mehr (3x auf holz klopf).

Yay hab direkt den legend Centenario LP 770 bekommen. Den mochte ich bei FH4 schon sehr gern. Geiles Teil.

Im Einzelspielermodus läuft es wirklich besser. Nur fahren dann die dummen Drivertare rum und versauen einem den Lauf im Free Run. :)

Ich habe Forza Horizon 5 nun auch ein paar Stunden gespielt und hatte anfangs auch Ruckler, doch diese konnte ich jetzt bei mir beheben. Mein System: AMD 3700X & 6700XT, Spiel auf SSD installiert.

IIch habe im AMD Grafikkartentreiber bei globalen Einstellungen die Optimierung für Spiele gewählt und dann noch Enganced Sync eingeschaltet. Im Spiel VSYNC an und bei den FPS 144 ausgewählt....super smooth läuft bei mir seitdem das Spiel. :)
Zudem ist das Spiel nun trotz FXAA gestochen scharf.

Ich habe jedoch den Bug das ich im Hauptmenü auf Fortsetzen klicke und dann das Spiel erst lädt, wenn ich einmal die WIN-Taste gedrückt habe, kennt jemand das Problem? :O

Bin ich zudem der einzige der findet, dass die Landschaft doch recht stark aufploppt? Bei FH3 ist mir das nie so aufgefallen und ich habe alle Grafikeinstellungen zwischen Ultra und Extrem

Ist die Grafik wirklich so viel besser im Vergleich zu FH4 ? So das die Anforderungwn so angezogen sind ? Erinnere mich nicht mehr so an FH4

Auch jabe ich das Gegühl dasvmanche Motorensounds leise sind

Das mit den Ruckler sobald man mit den Server verbunden ist, kann ich bestätigen. Im SP gehen und alles ist flüssig

Schalte ichFXAA ein ist es merklich unschärfer.

Und ja es hat popups und ich spiele mit allen was geht auf extrem.
Insgesamt brauchts noch eine menge Polishing. Mal sehen ob Dienstag ein Patch kommt

BigSmoke schrieb:
Ziehe es in Erwägung mir für Forza Horizon 5 ein Lenkrad zuzulegen. Hatte diesbezüglich mit Forza Horizon 4 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Soll jetzt aber in Forza Horizon 5 besser optimiert sein. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir ggf. eine Kaufempfehlung für ein Lenkrad geben?
Thrustmaster TMX
Thrustmaster T300
Fanatec CSL DD Boost

Konnte aber leider selber noch keine Erfahrung mit Lenkrad in FH5 sammeln.

Zurück
Oben