• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Affenzahn schrieb:
Per default ist der innere Lenkwinkel 0°. Jede kleinste Bewegung wird registriert und angewendet: Die Karre schaukelt auf.
Stellt man den auf 1 oder 2, hat man auf einmal etwas Spiel in der Mitte und kann auch endlich geradeaus fahren.

Mir kommt es allersings so vor, als würde Forza mit dem Lenkrad weniger verzeihen. Controllerinput ist beinahe Binär; Ich holz nach der Kurve, in die ich komplett einschlag, volle lotte auf's Gaspedal und ab geht die Post.

Mit dem Lenkrad geht das so nicht. Da möchte alles besser dosiert sein, sonst fährt man Karousell.

der innere Toleranzbereich steht bei mir auf 1. Hab mal zwei Bilder gemacht wie es bei mir ausschaut. Damit komme ich gut klar (G29). Teste gerade die Lenkempfindigkeit noch was. Steht auf 0,6. War vorher kleiner.
Ist von Lenrad zu Lenkrad und Mensch zu Mensch aber natürlich unterschiedlich.

Wheel01.JPG
Wheel02.JPG

A.K. schrieb:
? Klingt eher danach als würdest du viel zu wenig Drehwinkel eingestellt haben. Bei 900 Grad passiert sowas nicht. Je geringer der Drehwinkel desto schwieriger und nervöser zu fahren.

900 Grad ist in meinem Fall viel zu viel Drehwinkel. Hab ich auf 640 Grad reduziert. Ich denke der Effekt wird bei mir über die Kombination Lenkungslinearität/äußerer Toleranzbereich kaschiert. Das ist viel ausprobieren...

Und ja man wird in gewisser Weise mit Lenkrad mehr gefordert. Aber sehe schon ein, das man Lenkradfahrer und Gamepadfahrer usw und alles an Arten der Steuerung irgendwie in der Schwierigkeit anpassen muss, um allen die gleichen Chancen zu geben. Denn eigentlich müsste ein Lenkrad ein klarer Vorteil sein. Also hilft man ein bischen nach ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
lash20 schrieb:
Also Horizon startet bei mir nur.... wenn ich es deinstallliere und dann neuistalliere. Aber danach wieder nicht mehr. Ausser wenn ich es wieder deinstalliere und dann wieder neuinstalliere. Was ein Blödsinn. Also bin somit bei Forza raus

Ich hatte das Prob mit dem Start des Spiels eine ganze Weile nicht mehr. Hatte mich schon gefreut ^^

Tjo, letzte Woche ging dann gar nichts mehr. Also musste die alte *.bat wieder her. Vielleichts hilft ja hier und da weiter. Beendet nur den Explorer task und startet ihn dann nach Beenden des Spiels wieder neu. Die Datei am besten als Admin ausführen.

Code:
@echo

start "FH5" "explorer.exe" "shell:AppsFolder\Microsoft.624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe!Forzahorizon5"

timeout /t 60 /nobreak > nul

Taskkill /f /im explorer.exe

:repeat

timeout /t 5 /nobreak > nul

tasklist /fi "IMAGENAME eq ForzaHorizon5.exe" | find "ForzaHorizon5.exe" > nul && goto :repeat

start "" "%WINDIR%\explorer.exe"

Manchmal und die Betonung liegt auf manchmal ^^^lässt es sich auch ausm Store direkt raus Starten. Aber nur manchmal ^^

Da bin ich irgendwann durch Zufall mal drübergestolpert.

Überwachter Ordnerzugriff im Windows Defender ist noch so ein Übeltäter. Gibt aber irgendwie gefühlt 100 Sachen, die man irgendwie machen kann und die irgendwie zu helfen scheinen bis dann irgendwie nicht mehr. Denke, das hängt auch stark mit irgendwelchen Windows Updates zusammen. Scheint so ne Art whack-a-mole-bug zu sein, der immer mal wieder auftaucht.

Die meisten "Fixes" haben daher irgendwie nur Placebo-Effekt. Ich schreib das jetzt als jemand, der gefühlt alle threads zu Crashes gelesen hat und etliche Stunden in troubleshooting investiert hat. Am Ende waren es dann meist die Updates des Spiels selbst, die (nicht nur für mich, sondern auch andere Leidgeplagte) Verbesserung brachten.

Keine schöne Erfahrung bisher das Spiel. Und ich hab erst kurz vor Hotwheels angefangen.

@Krazee
bei mir half nur das letzte Update....
alles andere funktionierte nur einmal oder so oder paar mal und dann auch nie wieder danach

A.K. schrieb:
?? Klingt eher danach als würdest du viel zu wenig Drehwinkel eingestellt haben. Bei 900 Grad passiert sowas nicht. Je geringer der Drehwinkel desto schwieriger und nervöser zu fahren.
Das auch, aber der "0° Bug" tritt auch bei 1080° noch auf.
Das Thrustmaster, in der Konfig Software nachvollziehbar, liest aber auch sehr fein aus, wo es gerade steht.
Nach ein paar schlimmen Runden Kathedrale Rundkurs hab ich's mal auf 720 gestellt.
Nervös hin oder her, ich will mich nicht durch jede Haarnadel kurbeln müssen.

Arg viel mehr als das hab ich bislang aber nicht eingestellt. Ein wenig mit der Linearität gespielt, also einmal max. in beide Richtungen, aber da ist der Ursprungswert vllt gar nicht so schlecht gewählt.
Evtl ein bisschen genauer bei geringen Winkeln um in Haarnadeln nicht versehentlich zuviel zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand Zeiten auf der dem Mexico Festspielgelände Rundkurs in S1 gefahren? Wenn ja, was ist eure Bestzeit und mit welchem Auto? Was glaubt ihr ist auf der Strecke in S1 möglich, nach dem Leaderboard kann man sich ja nicht richten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei 58,959 mit dem R35 Nismo. War aber mehr fürs Feinheiten abstimmen für mein Tuning Calculator.

Die Prüfung macht ganz gut Laune diese Woche. Hab einen F50 verwendet: 104 901 188

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Der schnellste in meiner Social Liste hat eine 57.4, gefahren mit dem Porsche 911 GT1.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Manchmal können einen die Tauchbomber ja richtig erfreuen:p:

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und 9t3ndo
Gerade auf 58,670 verbessert mit dem KTM Xbow GT4.
Ergänzung ()

Das war dann wohl die "FH5 (CBde) Wochenaufgabe" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: (+) und 9t3ndo
47x500 schrieb:
Meine Bestzeit da ist 57,634, aber da geht noch was.
WR laut Horizon World Records - Archive
(https://docs.google.com/spreadsheets/d/17LG5EmKSfKEwx8mJXuhCuGqnJXd9bB1D9OeBHjVWYkw/edit#gid=0) ist 53,143, zu finden auf Platz 265 im Ranking🤣.
geile liste, danke! genau sowas habe ich gesucht!

Den XJR 15 bin ich mal kurz gefahren und dann wieder weggelegt. Ich weiß das er zu den RWD Meta Autos gehört aber nicht das er auf den meisten Sterecken die Bestzeit vorgibt. Werde den anscheinend doch nochmal auspacken müssen.

Mit welchem Auto bist du deine Bestzeit gefahren?

Schon wieder wild in der Prüfung, dass es nur einer noch ins Ziel schaffte mit halber Stunde Verpätung xD

Forza Horizon 5 05.05.2023 13_17_46.png

(+) schrieb:
Mit welchem Auto bist du deine Bestzeit gefahren?
Diablo GTR mit Heckantrieb

Ergänzung: Ich konnte eben beinahe die selbe Zeit mit dem Mosler GT3 ( Downgrade auf S1) erzielen,
bis auf 6 tausendstel. Der Mosler hat Allrad und ist entsprechend einfacher zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendein Verhaltenscodex, dass ein absolut überlegender Fahrer im Team Rennen vor der Ziellinie anhält und wartet bis der Rest eintrudelt, den er vorher weit abhängt hatte?
Ich hatte letzte Woche die Prüfung mit vielen verschiedene Autos und Tunes gefahren, weil ich Copper Canyon und die Vulkanroute mag und fast immer auch problemlos gewonnen. Bei einer Session war aber einer dabei , der mich problemlos immer um mehr als 3 Sekunden abgehängt hatte, aber dann vor der Ziellinie parkte. Ich bin dann langsam an ihm vorbeigefahren und so als Gewinner gewertet worden.
So ein Verhalten hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Spielt keine Rolle in der Prüfung, denn auch mit DNF gibts für alle die Punkte der Positionen (Siehe mein Screen oben z.B.). Sowas haben wir damals gemacht im FM3 Multiplayer der noch ranked war und ein DNF gab hart Punkte abzug. Somit hat man die Lücke als führender schließen lassen so weit wie möglich, aber noch als 1. übers Ziel zu fahren, wenn sie zu groß war und somit ermöglichte man den anderen auf den hinteren Plätzen vielleicht noch ins Ziel zu kommen, bevor der Timer abläuft. Es ergab sich auch oft, dass man fair zu zweit oder dritt gemeinsam an der Ziellinie auf den Rest wartete. Damals hatte man sich auch noch gegenseitig angeschrieben, wenn man gute Rennen gefahren ist und hat so tolle Leute kennengelernt. Früher, sowas gibts heute so gut wie nicht mehr. Heute fallen die meisten nur noch mit Fehlverhalten und Unwissen auf, und wenn man sie darauf hinweist, mutieren sie zur Schneeflocke oder beleidigen hart durch.

Zuletzt bearbeitet:
47x500 schrieb:
Diablo GTR mit Heckantrieb
guter tipp...:daumen:weiter so...;)

edit: also um das ma aufzuklären: der tipp war deswegen so gut, weil er auch gut zur neuen rundstrecke passt:)

Zuletzt bearbeitet:
hat denn evtl. mal jemand lust an einem tuning für den huracan sto zu basteln ?
denn laut rivalenliste scheint der mir doch sehr entgegen zu kommen :daumen: ...wobei die liste ja noch fehlerbehaftet ist :cool_alt:
das zweite rivalenrennen hab ich -entnervt von dem ekelsound- nach 15 sec abgebrochen und da kommt auch nix mehr von mir.

Anhänge

• finde den fehler.jpg
    finde den fehler.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 121
slowmichael schrieb:
denn laut rivalenliste scheint der mir doch sehr entgegen zu kommen :daumen: ...wobei die liste ja noch fehlerbehaftet ist :cool_alt:
Für das Monatsrivalenrennen mit dem STO hab ich mir erlaubt, dir noch mal eine 2.16.4 als frische Herausforderung anzubieten ;)
(Screenshots über die einschlägigen DVR-Seiten für Konsolis hat MS leider neuerdings blockiert, aber du hast mich meines Wissens ja in der Liste)

Biermaschine schrieb:
Ich habe noch nie eines selber gemacht. Welches Rennen ist denn das da im Bild?
das erste, bzw oberer monatliche rivalenrennen aus der wöchentlichen"to do liste"
Honigturbo schrieb:
Für das Monatsrivalenrennen mit dem STO hab ich mir erlaubt, dir noch mal eine 2.16.4 als frische Herausforderung anzubieten ;)
genau das wollt ich doch erreichen 👍frischen schwung ins getriebe bringen 😺
...und natürlich 47x500 zum schlagen deiner zeit heranzulocken😜

Zurück
Oben