• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

steppi schrieb:
Also sauberes Renne > erfolgreiches Team, auch wenn am Ende nur 50/ 100 Punkte fehlen?
Im Prinzip ja, wenn meine 600/650 Punkte nicht genügen, dann hat das sogenannte "Team" mMn. verdient verloren, kommt aber zum Glück nur selten vor. Natürlich kann ich diesen Team Gedanken nachvollziehen und es wäre schön wenn es so ablaufen würde, aber erlebt habe ich das bisher nur wenige male in FH4, vmtl. weil da der Schwierigkeitsgrad höher war.

steppi schrieb:
Weil die Meisten lieber Ihr "Sauberes Rennen" ganz vorn Fahren wollen, statt mal zusammenzuarbeiten
Du hast ja recht, aber wie sieht die Zusammenarbeit in FH5 denn aus? Üblicherweise hat man doch
einen oder mehrere Chaos-Piloten dabei welche jedes Rennen ruinieren und oft genug auch Spieler die völlig unmotiviert hinterher fahren ohne auch nur den Versuch zu unternehmen etwas zum Erfolg des "Teams" beizutragen.
Affenzahn schrieb:
Wer von euch fährt denn gerne außerhalb der Playlist Eventlabs und hat Empfehlungen für gute PvP Strecken in den Klassen D, C und B?
Ich find das Eventlab dieser Woche aus der Playlist ganz ok, ist aber A.
Auch die beiden von letzter Woche haben mir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe teilweise nur noch 40-46fps im Freifahrtsmodus - aber dann plötzlich wieder fluppige 60 im VSynch.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Meine 4070 gefüttert vom R5 5600 langweilt sich.

MfG, R++

Wie kann die sich langweilen wenn dann nur 40 FPS ? :confused_alt:

Weil sie selbst wenn sie 60fps liefert (was sie seit Einbau der 4070 lückenlos erfüllt - ohne Vsynch gehts Richtung dreistellige fps), sie sich langweilt:
Sie taktet nichtmal "voll" und ist nur 80% ausgelastet mit 1500MHz. SIehe Screen.
Der Ryzen langweilt sich natürlich auch und muss nicht immer hochtakten.

Klar ich hab auch schon 2100MHz auf der Karte/4450MHz auf der CPU gesehen, aber trotzdem nur 80% Auslastung (ca 40% CPU dann), wenn man Regen/Unwetterrrennen hat. Trotzdem durchgehend ohne einen Drop 60fps.

Ich weiss gerade nicht, wann das letzte Treiberupdate war, vielleicht liegt es daran.
Aber 60fps (auch wenn WQHD) ist für eine 4070/5600 in FH5 doch pipifax - war ja auch so bisher die ganze Zeit der Fall.

WIe gesagt, das mit den 40/46fps tritt nicht immer auf. Manchmal ist es halt plötzlich so und der Frametimegraph ist dann auch auch zickzack wie eine Welle mit sehr kleinen Amplituden.

MfG, R++

Anhänge

• ForzaHorizon5_2023_12_02_13_26_29_646.png
    ForzaHorizon5_2023_12_02_13_26_29_646.png
    5,4 MB · Aufrufe: 87
Warum fährst du denn mit Vsync und auf 60FPS?
Ich würde das Ding ohne Vsync laufen lassen und entweder unlimitiert oder auf höhere Frames cappen.

Sggguy schrieb:
Normalerweise sollte es immer irgendwelche Blaupausen im Winter geben.
Hab ne Blaupause gefunden welche im Winter läuft. Bin da von der zu fahrenden Strecke weg und den Vulkan rauf und zig mal über den zugefrorenen See gefahren. Gezählt hats leider nicht... :heul:

@steppi Weil mir 60fps absolut ausreichen (habe davor auch mit 30fps Forza auf der XBOX oder mit ner schlechteren Grafikkarte am PC gezockt) und mehr fps nur in höhrerem Stromverbrauch und Lautstärke resultieren. VSynch ist bei meinem Monitor (60Hz) eben 60fps^^

FG macht dann bspw. 150fps, aber wozu? Für mich irrelevant.

Also VSynch aus und dann auf 60fps setzen? Was soll da anders sein, als Vsynch, dass auf 60fps limitiert?

MfG, R++

Ich brech ab... jetzt bin ich einfach in der aktuell Season über den nicht gefrorenen See gefahren und es hat gezählt. Naja.. auch net schlecht.

@R++
Bei meiner 4080 laufen Teils nicht mal die Lüfter. 144HZ, Frames auf 72 FPS Limit gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Bei mir auch nicht, siehe screenshot (0 % als letzte Zahl ist die Lüftergeschwindigkeit) und 53°C Temp :D
Gut, im Hochsommer, wenn ich gen. 30°C im Zimmer hab, dann lüftert egel welche Graka schon hart ab^^

Für deine 80er ist das ja nochmal mehr ein Klacks.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
steppi schrieb:
Sorry aber finde ich halt total dämmlich diese Einstellung und nervt mich extrem ab.
Zum einen ist es KEIN "Rennen" sondern ein "TEAM-Rennen" und zum Anderen behaken sich sehr oft auch nur Einzelne, landen am Ende und das Team verliert.

Ich mache es auch so wie @A.K. und @47x500 auch wenn Dir das nicht gefällt. Ich habe es gestern noch mal ausprobiert. Bin so fair gefahren wie es nur ging hab allen Platz gelassen auch wenn Sie mich vorher angerempelt hatten. Ich bin mit den Ford Lightnight gefahren, weil ich nichts anders in C600 hatte. Im zweiten Rennen hat mein Teamkollege mir die Chance auf dem Sieg genommen in dem er mir schön in die Karre gefahren ist in einer langezogenen Kurve, wo er mal wieder ein wenig zu optimistisch (schnell) rein gefahren ist. Das hat er in den Rennen gleich mehrmals gemacht. War aber sicher nicht böse gemeint. Dadurch habe ich einen der KI Fahrer nicht mehr einfangen können - ich war Gerade dran.

Meistens ist es doch so, das die schnellen Fahrer für die, die es nicht so gut können (oder nicht gut können wollen), die Punkte holen. Sollte ich mal meilenweit vorne sein und das Team hat nicht genug Punkte, dann gehe ich vom Gas, dann haben die hinten mehr Zeit noch was zu holen.... nur KI einbremsen mache ich eben nicht!

Bin ürbrigens gestern 4ter und Zweiter geworden. Beidesmal waren die Teamkollegen nich ganz unschuldig daran das es für mich nicht weiter nach vorne ging. Soviel zum Stichwort TEAM RENNEN. Die Jungs weiter hinten haben aber dann ihre Sache ganz ordenlich gemacht. Passte schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
R++ schrieb:
@steppi
... mehr fps nur in höhrerem Stromverbrauch ...
Zumindest in dem Punkt würde ich mal behaupten, dass das selbst über 1 Jahr nicht ins Gewicht fällt bzw. es sinnvollere Methoden gibt da was zu sparen.
R++ schrieb:
...
FG macht dann bspw. 150fps, aber wozu? Für mich irrelevant.
FG? Also ohne Limit? Gibts dazwischen noch ein Limit? Bei mir bietet er mir glaub 60, 83,5 und 165 an bevor "unlimited" kommt.
R++ schrieb:
Also VSynch aus und dann auf 60fps setzen? Was soll da anders sein, als Vsynch, dass auf 60fps limitiert?
Das wäre zumindest mal einen Versuch wert. Bisher hatte ich persönlich und in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit Vsync. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es erhöht zudem die Latenz vom Gesamtsystem. Also hier könnte schon eine Ursache liegen, dass da Hin und Wieder ein Einbruch kommt, der unnötig ist und "nativ" nicht auftauchen sollte.

Probier es doch einfach mal aus. Vsync aus und dann mit und/ oder ohne Frame-Lock. Kostet dich höchstens ein paar Minuten Lebenszeit und wenns hilft besser als sich permanent über Einbrüche zu ärgern.
Ergänzung ()

X8Koenig schrieb:
Ich mache es auch so wie @A.K. und @47x500 auch wenn Dir das nicht gefällt. ...
Das könnt Ihr auch gern Alle machen wie Ihr das möchtet. Nicht falsch verstehen, Ich würde auch lieber ein sauberes Rennen mit dem Team fahren und regulär gewinnen. Mir ist aber halt nur meine eigene Zeit zu Schade diese zwei/ drei Rennen doppelt oder dreifach zu fahren und daher nutze ich halt, dass ich meist vorn fahre und sorge dafür, dass ich das nicht nochmal fahren muss und wenn ich am Ende selbst als P6 über die Linie fahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Hab gestern mal wieder FH4 angeworfen, ich kann noch immer kein Onlineevent fahren.
DNS Error.
Ohne Online komm ich aber nicht auf 50%.

Seltsam find ich, dass ich hin und wieder eben doch in Horizon Live bin und Tunings runterladen kann. 3 Minuten später dann auf einmal nicht mehr.
Aber selbst wenn ich durch Zufall mal wieder in Tunings stöbern kann, einem Playlist Event kann ich nicht beitreten und offline kann man die nicht fahren oder ich seh's vor lauter bunt blinkender, quer über den Bildschirm gewürfelter UI einfach nicht.

@Affenzahn
haste mal den Toredo-Filter im Router deaktiviert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
...
DNS Error.
...
Zusätzlich zu dem Toredo-Filter was lash20 angesprochen hat. Hast du eine Firewall, PiHole oder einen DNS-Server mit aktiven Filterlisten bei dir im Einsatz? Vlt sind dort die nötigen Server auch irgendwo gelistet und werden blockiert. Ich hatte z.B. DNSForge eingetragen und die haben dann auch mehr gefiltert als ich manchmal wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Router ist im Auslieferzustand des Providers. Kein Pihole, keine eigenen DNS settings, einzig SSID, Passwort und GuestWifi wurden angepasst.
Ich werd das aber mal prüfen. Danke für den Hinweis.

update 28 und 29

Dickes Update zum Jahresende: SERIE 28 & 29 + FAST X Carpack

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Zurück
Oben