• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Rumguffeln schrieb:
wir ist ein wenig aufgefallen wenn ich die bremse nich voll reindrücke.. sondern nur etwa 1/3 kann man noch "leicht" einlenken .. wenn man voll in die eisen geht stellen sich die vorderräder sofort gerade und blockieren

So ist es realistisch und natürlich auch in "Echten" Rennsimulationen... Was du beschreibst ist quasi dieses Trail Braking aka nach dem vollen anbremsen vor der Kurve die Bremse vor Beginn des Einlenkens bis Scheitelpunkt Kurve vortlaufend zu lösen, was finde ich grad in Rennsimulationen auch nicht einfach zu meistern ist. Da ist dann wieder der Kammsche Kreis wonach das lösen der Bremse nach vollem anbremsen und somit Nutzung des gesamten Tire Grip in Längstrichtung den nötigen Grip frei gibt zum einlenken, also ermöglicht Seitenführungskräfte aufzubauen um durch die Kurve zu fahren. Dieses Limit an Tire Grip zu spüren und diesen perfekt umzuverteilen je nach Situation um schnellstmöglich um den Kurs zu kommen zeigt dann auch auf was man als Real Race Driver drauf haben muss um vorn mitfahren zu können. Beeindruckt mich jedenfalls schon sehr wenn ich seh welche Schwierigkeiten ich damit in Rennsims habe :D

Also ist es wie ich es schon dachte/selber erfuhr das die Detailverbesserungen in H5 im Vergleich zu H4 in Richtung mehr Realismus gehen was wieder der Intention der Horizon Serie zuspricht.

Edit: Dieses "Theorie Gesabbel" soll nicht abschrecken, ist einfach was ich so über die Jahre in Erfahrung gebracht habe im Simracing um Verständnis für diese Dinge zu bekommen und natürlich ist das in einem Horizon weitaus zugänglicher umgesetzt als in Rennsims aber wir sehen die dafür wichtigen Grundzüge sind in Forza vorhanden auch wenn es manche einfach ohne nähere Betrachtung mit einem Need for Speed gleichstellen.

Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Frage: Habe mir gerade die 3 Monate Game Pass Ultimate für 1€ geholt und lade gerade Forza.
Wenn ich mir jetzt nach den 3 Monaten die Premium Version im MS Store hole, kann ich dann mit meinem Spielstand weiterspielen?

Ja klar. Alle deine Save Games sind auf deinem MS Account/Profil gespeichert und du entscheidest ob du das Game über Abo oder Kauf nutzen willst und machst somit immer dort weiter wo du aufgehört hast, auch falls du dich entscheiden solltest jetzt eine Xbox zu kaufen kannst du Horizon und dein Savegame ohne weiteres dort weiterzocken :)

Schon cool was Microsoft da geschaffen hat. "For the Players" ist lange nicht mehr der Leitspruch der Playstation ^^
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Das Untersteuern ist aber teilweise n massives Problem in dem Spiel.
Unabhängig der Betätigung der Bremse - sprich es ist reines lift-off-understeer.

Hab das Problem aber nur mit S2 Autos in langsamen Kurven.
Der F40 C und F50 GT sind meine Go-To S2 Autos aktuell und beide haben das Phänomen, interessanter Weise sowohl mit AWD als auch RWD, wobei bei RWD dann irgendwann power-oversteer reingrätscht.

Würde mich direkt sehr interessieren wie so ein AWD Setup aussieht bei dir. Eventuell hab ich da ein paar Optionen weiterzugeben die helfen sollten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Nanatzaya, Tobsucht28 und 2 andere
Ich verstehe echt nicht wieso das Spiel bei gefühlt jedem So scharf und rund aussieht und bei mir so ein Pixelbrei war... habs jetzt zurückgegeben, so schade. Hatte mich dermaßen drauf gefreut...

Ich habe es jetzt auch mal etwas auf dem PC gespielt - wollte eigentlich nur einen "großen Fail" bestätigt haben.

Aber nein: Mit der In-Game FPS-Anzeige bekomme ich in der Kampagne konstant 60 FPS in WQHD/ULTRA/4xMSAA mit meiner Vega 56 / Ryzen 2600X. :) Immerhin!

Problem: Das Spiel wird mir in der Spieleliste der Adrenaline Treiber-UI nicht angezeigt, Wolfenstein II als Gegenbeispiel für ein Gamepass-Spiel schon. :confused_alt:
Gibt es hier welche, die das Spiel dort aufgeführt haben?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Habe es nun auch installiert und das Intro und das erste Rennen gezockt.
Die Aufmachung ist schon cool. Erinnert etwas an Dirt 2 damals.
Über die Performance kann ich nicht meckern. Läuft auf Ultra mit 4xMSAA mit smoothen 90-100 FPS in UWQHD (3070 + 5900X)
Werde es mal noch ne Weile zocken bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Die Spielwelt finde ich bis jetzt aber eher langweilig. Aber mal schauen was da noch so kommt. Habe bisher ja vielleicht 10% gesehen.

So langsam komme ich ins Spiel rein, und finde meine Freude daran. Die Spielwelt hat echt schöne Ecken, wenn man sich das mal alles in Ruhe anguckt. Besonders der Norden gefällt mir echt gut, der Süden irgendwie weniger. Der Dschungel fühlt sich für mich bei weitem nicht so dschungelig an, wie der in Horizon 3.
An manchen Stellen ist mir die Map etwas zu leer, insgesamt etwas zu ländlich. Ich hätte gerne mal eine richtig große schöne Stadt in Forza und natürlich noch ausreichend Umland drumherum.
An vielen Stellen hat es sich gut weiterentwickelt, die Technik schreitet voran. Vielleicht kommt mein Traum-Forza noch. Bis dahin ist Horizon 5 die beste Wahl. Aber auch wenn es ein tolles Spiel ist, welches mir zunehmend besser gefällt, bin ich bisher irgendwie leicht enttäuscht. Auch die Musikauswahl sagt mir dies mal nicht so wirklich zu. Da fand ich die Vorgänger allesamt besser.

Und was sie auf Bass Arena aus Roses gemacht haben, das ist ja mal der Witz des Jahrhunderts. Also entweder man lässt die Songs so wie sie sind, oder man nimmt Titel mit expliziten Inhalten gar nicht erst ins Programm auf. Aber so ein Lied bis fast zur Unerkenntlichkeit zu Tode zu zensieren, das ist doch eine absolute Unart. Im ersten Moment dachte ich meine Lautsprecher sind kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und ultrAslan
Marcel55 schrieb:
So langsam komme ich ins Spiel rein, und finde meine Freude daran. Die Spielwelt hat echt schöne Ecken, wenn man sich das mal alles in Ruhe anguckt. Besonders der Norden gefällt mir echt gut, der Süden irgendwie weniger. Der Dschungel fühlt sich für mich bei weitem nicht so dschungelig an, wie der in Horizon 3.
An manchen Stellen ist mir die Map etwas zu leer, insgesamt etwas zu ländlich. Ich hätte gerne mal eine richtig große schöne Stadt in Forza und natürlich noch ausreichend Umland drumherum.
An vielen Stellen hat es sich gut weiterentwickelt, die Technik schreitet voran. Vielleicht kommt mein Traum-Forza noch. Bis dahin ist Horizon 5 die beste Wahl. Aber auch wenn es ein tolles Spiel ist, welches mir zunehmend besser gefällt, bin ich bisher irgendwie leicht enttäuscht. Auch die Musikauswahl sagt mir dies mal nicht so wirklich zu. Da fand ich die Vorgänger allesamt besser.

Und was sie auf Bass Arena aus Roses gemacht haben, das ist ja mal der Witz des Jahrhunderts. Also entweder man lässt die Songs so wie sie sind, oder man nimmt Titel mit expliziten Inhalten gar nicht erst ins Programm auf. Aber so ein Lied bis fast zur Unerkenntlichkeit zu Tode zu zensieren, das ist doch eine absolute Unart. Im ersten Moment dachte ich meine Lautsprecher sind kaputt.
Was genau meinst du mit Musik zensieren? Kannst du eventuell ein Beispiel nennen?

ultrAslan schrieb:
Was genau meinst du mit Musik zensieren? Kannst du eventuell ein Beispiel nennen?
Habe ich doch geschrieben. Dieses hier läuft auch auf Bass Arena:
Allerdings in einer extrem zensierten Version.

ComputerJunge schrieb:
@Marcel55
Du siehst das Spiel in der Spieleliste des Radeon-Treibers?
Spiele in erster Linie auf der Xbox Series X.

Ergänzend dazu...
Marcel55 schrieb:
Aber auch wenn es ein tolles Spiel ist, welches mir zunehmend besser gefällt, bin ich bisher irgendwie leicht enttäuscht.
...wollte ich noch sagen:
Das muss nicht heißen, dass es nicht doch noch richtig gut werden kann. Einerseits wird das Spiel ja noch einige Zeit erweitert und gepflegt, andererseits hat mir mein bis heute Allzeit-Lieblingsrennspiel NFSU2 am Anfang auch nicht so gefallen, erst einige Zeit nach Release habe ich das Spiel erst wirklich für mich entdecken können.
Und wo wir schon bei NFSU2 sind:
Obsohl FH5 viele Sounds verbessert hat, muss ich ganz ehrlich sagen, dass der Nissan 350Z schon in diesem 17 Jahre alten Spiel besser geklungen hat.
Habe kürzlich im Video von JP erst wieder gehört wie gut das Original klingt, da ist Forza leider weit von weg.
Dafür klingt der C63 AMG wirklich authentisch. Insgesamt habe ich nur wenig am Motorensound zu mäkeln.

Ich habe gerade ein Auto verschenkt, das war der heutige Daily. 30 Erfolgspunkte bekommen, für das Versenden und für das komplettieren der Playlist.

Dann V10 Story absolviert und den Koenigsegg Jesko gewonnen. strike

Haltet euch fest, der Ferrari 250 GTO ist ... 50 Millionen wert, wahrscheinlich das teuerste Auto im Spiel. Tiara hat ihn.

Ich habe die Leserate der Spiele SSD ins OSD genommen (der untere einzelne Wert) und bin über die Autobahn geheizt. Es wird massiv nachgestreamt. Das ist nicht nur auf der Autobahn so, das ist immer während des Spielens, aber dort ist es am Höchsten.

HDD kann das nicht schaffen und auch nicht Sata 2 SSD. Sata 3 SSD muss man mindestens haben, oder halt NVME PCIe.

Screenshot (22).png

Und dabei macht auch die CPU Peaks im Power, 70 Watt für 8700K stock, das ist viel. Normal is es um 50.

Ich kann endlich auf dem PC spielen. Am Ende war die Lösung das Spiel als Admin zu starten. Hätte man auch früher drauf kommen können.

Aber um ehrlich zu sein hat es bisher auch auf der Series S mega Spaß gemacht.

Hab mich gestern dann doch kurzfristig entschlossen auf FH5 um zu steigen, da ich bei FH4 alles erreicht habe, was ich kann (Das ist nicht dass, was geht :D)

Bin durchaus zufrieden, das Fahrverhalten fühlt sich echter an, das wackeln beim Bremsen, Rauch der aufsteigt wenn man sich verbremst -> geil :)

Bin aktuell zufrieden mit dem Kauf, man fühlt sich zuhause, aber es ist alles neu.

Perfomance ist auf meiner Kiste richtig gut, alles auf Anschlag rechts auf FHD (1920*1200) mit 8xMSAA und konstant 60FPS.

Die Ladezeiten, die oft bemängelt wird, kann ich nicht nachvollziehen, ausser halt beim starten.
Spiel liegt auf einer Crucial MX500

ComputerJunge schrieb:
Problem: Das Spiel wird mir in der Spieleliste der Adrenaline Treiber-UI nicht angezeigt, Wolfenstein II als Gegenbeispiel für ein Gamepass-Spiel schon. :confused_alt:
Gibt es hier welche, die das Spiel dort aufgeführt haben?
Bekomme es im Adrenalin Treiber auch nicht angezeigt bzw. kann es auch nicht manuell einfügen.
Und wenn ich mich nicht irre wurde mir damals auch der vierte Teil nicht im Treiber angezeigt. Scheint Microsoft irgendwas zu blocken.

Meine Aussage bezieht sich nur auf den MS Store bzw. die XBOX App, weiß nicht wie es bei der Steamvariante aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
A.K. schrieb:
Würde mich direkt sehr interessieren wie so ein AWD Setup aussieht bei dir. Eventuell hab ich da ein paar Optionen weiterzugeben die helfen sollten ^^
Auch wenn es je Fahzeug Nuancen gibt grob geht es in die Richtung:
Reifen Rennslicks, vorne maximale Breite, hinten je nach Traktion am Kurvenausgang (meistens aber auch maximale Breite)
Diff vorn ist komplett offen, hinten zwischen 95 und 100 % gesperrt, Kraftverteilung 90-95 % hinten
ARB/ASB vorn sehr weich (untere 10 % der Skala), hinten ca. 75 % des Maximalwertes
Federn vorn ebenfalls sehr weich (untere 10-20 %), hinten zwischen 50 und 75 % des Maximalwertes.
Dämpfung wie Federn, Bump Stiffness umgekehrt (also vorne steif, hinten weich)
Abtrieb vorne Maximalwert, hinten so das es in schnellen Kurven grad so nicht ausbricht
Leichtes Toe Out oder neutral vorn, hinten neutral
Sturz vorn zwischen 1,3 und 1,8, hinten meist 1,0 mit Nachlauf bei ca. 6° (kann man in der Telemetrie ja ganz gut sehen, wie sich der Sturz im Fahrbetrieb verhält und entsprechend so ausrichten, dass in Kurven der Reifen voll aufliegt)
Bremsbalance 45-50 % hinten und 70-80 % Bremskraft (je nach Fahrzeug, so dass es bei Vollbremsungen erst kurz vorm Stillstand blockiert, da ich ohne ABS fahre)

Denke damit hab ich alles relevante.
Wie gesagt: Eigentlich ist das alles was irgendwie Übersteuern induziert bzw. Untersteuern reduziert.
Trotzdem ist das einzige Übersteuern, was ich bei S2 Autos habe poweroversteer.
Hab gestern mal den Apollo auf X getunt und der fährt sich mit einem minimal weniger extremen Setup wesentlich neutraler, auch in langsamen Ecken. Wenn er etwas mehr Topspeed hätte, wäre er perfekt.

Auch meine A Klasse Autos (Diablo und F355) haben die Probleme nicht.
Nur bei auf S1 getunten Autos unabhängig davon welches es ist. Es ist super weird...
Das Setup wäre in jedem anderem Spiel wahrscheinlich absolut unfahrbar und dass die Front so weich ist stellt mich auch zumindest vom Gefühl her absolut nicht zufrieden, aber es ist der Weg, mit dem ich einer zufriedenstellenden Lösung des Problems am nächsten komme.

Mal als Referenz wie schlecht oder gut mein Setup ist: Colossus mit dem F50 GT (PR 998) war meine beste Zeit (ohne echte Time Trial Versuche) mit regelmäßigem Windschatten von der KI ca. 12:30, alleine 12:55.

AYAlf schrieb:
Wie habe ich dann meinen Sesto Elemento FE bekommen?
Weiß ich nicht? Super Wheelspin? In den normalen hab ich ihn bei mir nach 100 bestimmt Wheelspins noch nicht gesehen. Vielleicht ist aber auch einfach nur sehr selten.

Midgard95 schrieb:
Ich verstehe echt nicht wieso das Spiel bei gefühlt jedem So scharf und rund aussieht und bei mir so ein Pixelbrei war... habs jetzt zurückgegeben, so schade. Hatte mich dermaßen drauf gefreut...
FSR/DSR aktiviert gewesen? Das hat bei mir Diablo 2 R und andere Spiele auch komplett vermatscht.

Tiara G. schrieb:
Haltet euch fest, der Ferrari 250 GTO ist ... 50 Millionen wert, wahrscheinlich das teuerste Auto im Spiel. Tiara hat ihn.
Der Scheunenfund? Als ich den gesehen hab dachte ich auch gleich "OK, das wird teuer". :D
Ist ja auch in der Realität in etwa so viel wert (52 Mio $ um genau zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Der Moment wo man das VIP Haus mit den doppelten Forza Punkten mit VIP kauft und es jetzt als nicht gekauft angezeigt wird. Dann geht man hin und wenn man es mit VIP freischalten will steht das ich das bereits gemacht habe.

Aber der Kauf mit Credits hat funktioniert.. was für ein verbuggter Müllhaufen. -.- Naja egal bin jetzt eh erstmal soweit durch

Ist bekannt, wird man wieder einrenken.

Wo kann man denn Autos abholen, die einem selben geschenkt werden? Habe nur gehört, komm schnell vorbei, dann aber nicht schnell genug x gedrückt. Wo vorbeikommen?

Und wann tauchen denn mal die ersten Drift-Strecken auf? Wollte mal was aus der wöchentlichen Liste machen, habe nur leider keine Strecke dazu (trotz Level >35).

Biermaschine schrieb:
Und wann tauchen denn mal die ersten Drift-Strecken auf? Wollte mal was aus der wöchentlichen Liste machen, habe nur leider keine Strecke dazu (trotz Level >35).
Da musst du erst das PR-Stunt Festival freischalten mit den "Abenteuern"

Biermaschine schrieb:
Wo kann man denn Autos abholen, die einem selben geschenkt werden? Habe nur gehört, komm schnell vorbei, dann aber nicht schnell genug x gedrückt. Wo vorbeikommen?

Wenn du das Geschenk annimmst, geht die Karte auf und zeigt dir wo sich das Geschenk befindet (ist auch tatsächlich ein Geschenksymbol). Weiß aber nicht wie lang das da ist, da ich gestern keine Zeit dafür hatte und mich ausloggen musste, war es nach einem erneuten Besuch der Spielwelt nicht mehr da.

@Biermaschine

Bei der Scheune vorbeikommen, in der Spieler x das Auto geschenkt hat. Hast du schon alle Scheunenfunde? Weil wenn ich zB. alle habe und das Auto in Scheune 11 parke denke ich nicht das es dir auf der Map angezeigt wird wenn du erst 7 Scheunen aufgedeckt hast.

Zurück
Oben