• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Gut dass ich einen kostenlosen Game-PAss hatte, hab mir jede menge Geld gespart.... weil ohne neuere Hardware kannste dass Spiel eigentlich vergessen.

Mein System:
core i5 2500K
RADEON HD7950
16 GB RAM
NUR HDDs

Nicht nur dass man Grafikfehler hat und eh schon reduzierte Grafik, dann läuft dass auch eher hackelig als spielbar. Bei über 300 Vollgas wird man plötzlich auf 0 runtergebramst in 0,1 Sek. Weil die Hardware nicht hinterherkommt. Bei Nacht wird dass so richtig unspielbar, da hackt es fast an jeder Kurve.

GRuß lash20

Definiere "neuere"... Die neusten Komponenten in meinem System sind die GTX 1080 (2020 gebraucht gekauft) und die SATA-SSD, Prozessor, RAM etc. sind aus 2014/15. Läuft prima in UWQHD auf Hoch Preset. ~65FPS laut ingame-Bench, ingame eher meist >80

lash20 schrieb:
Gut dass ich einen kostenlosen Game-PAss hatte, hab mir jede menge Geld gespart.... weil ohne neuere Hardware kannste dass Spiel eigentlich vergessen.

Mein System:
core i5 2500K
RADEON HD7950
16 GB RAM
NUR HDDs

Schon bei Forza Horizon 3 war der 2500k der Flaschenhals bei mir und wurde damals ausgetauscht.
FH5 ist da schon eine deutlich größere Nummer.

lash20 schrieb:

Mein System:
core i5 2500K
RADEON HD7950
16 GB RAM
NUR HDDs
Hey Leute, mein 10 Jahre alter Rechner, welcher die Mindestanforderungen nicht erfüllt, kann das Spiel nicht ohne Bildfehler und Ruckler wiedergeben.

Finde den Fehler :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Garack
lash20 schrieb:
Bei über 300 Vollgas wird man plötzlich auf 0 runtergebramst in 0,1 Sek. Weil die Hardware nicht hinterherkommt.
Wollte nur anmerken, dass dies ein bekannter Fehler ist, wenn man vom Online Dienst getrennt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Reziel, snickii und eine weitere Person
LiFeSII schrieb:
Wollte nur anmerken, dass dies ein bekannter Fehler ist, wenn man vom Online Dienst getrennt wird
Kann ich auf der Series X ebenfalls bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Muliplayer Rennen sind ein Witz oder? Man kann keine Lobby , Strecke oder Klasse definieren , kommt also in ein Zufalls Rennen. Muss dann sehr lange warten, wenn es dann mal läuft.
Zu einem Rennen zu fahren und mal kurz Multiplayer wählen ist nicht..

Es ist kein Witz, es ist das Forza Horizon Konzept voll durchgezogen.

Es geht gerade um sehr viel Abwechslung und verdiedenste Fahrzeuge, Strecken und Herausforderungen.

Ich persönlich hätte auch lieber einen competitiveren Aspekt im Online-Rennen, allerdings ist der gegenüber FH4 sogar zurück gebaut worden - im Sinne des Konzepts macht das durchaus Sinn.

Ich versteh aber, wenn einem das Konzept nicht gefällt.

Garack schrieb:
Muliplayer Rennen sind ein Witz oder?
und ein riesiger noch dazu

kannst dir selbst nichts mehr zusammenstellen....
die spaßigen team adventure gibt's auch nimmer...
und ranked wurde ja schon vor monaten angekündigt das es rausfliegt....

und als wäre das nich genug sind die bots auf unschlagbar so dermaßen unbalancet das es schon fast lächerlich ist

kleines beispiel... bin mit nem s2 zonda r auf horizon kurs ca 53 sek gefahren... bots waren immer 1-2 sek schneller
gewechselt auf einen vulcan amr... 49,4 sek (gesamtzeit fast 10 sek weniger) ... bots aber wiederum 1-2 sek schneller.... wie zur verdammten hölle kann das sein? WIE?

du hast nichtmal die möglichkeit diese unfairen drecksdinger zu besiegen

Rumguffeln schrieb:
du hast nichtmal die möglichkeit diese unfairen drecksdinger zu besiegen
endlich werden sie ihrem Namen gerecht 🙃

ich finde es vor allem interessant, dass es nicht konsistent ist, je nach Event sind die Bots entweder unfair schnell oder zu langsam.

Multiplayer... entweder melde ich mich für gefühlt alles an oder ich muss BR spielen, find ich kacke. Aus dem Grund ist die Motivation bereits gedämpft. Singleplayer ist quasi durch und Multiplayer ist für mich nur Festival. Das geht auch immer ziemlich fix.

Ist driften seeeeeeeeeehr viel leichter geworden? In FH4 habe ich das ums verrecken (egal ob ich alle Hilfen aus oder an hatte) nicht hinbekommen. In diesem Teil habe ich alles easy peasy auf 3 Sterne gemacht.

Der Multiplayer ist im Hinblick auf Langzeitmotivation schon beängstigend abgespeckt worden, im jetzigen Zustand ist er einfach schlecht.

Die Forza KI gefällt mir nicht, manchmal ziehen die vorbei, wie wenn sie Nitro hätten und Rammer sind es auch, nicht mehr so schlimm wie in 3+4, aber sie rammen immernoch.

Sie sind auch schneller geworden, aber der Grad ist ja einstellbar. Da ich keine Lust habe, ein Rennen zweimal machen zu müssen, spiel ich einfach auf durchschnittlich. Ich brech mir keinen ab, um gegen KI besonders gut auszusehen, kriegt doch eh keiner mit.

Und wenn du auf Tourist fährst, ist das au ok. Man kann sie nicht wirklich abschütteln. Sie halten dann einen quasi festen Sicherheitsabstand ein.

Ich möchte die Karriererennen schon alle machen, aber allein ist das richtig trist, im KOOP wäre es schöner und nicht so langweilig.

Die Drivatare tanzen vor und nach dem Rennen garnicht mehr rum. Für was soll ich dann ein Kleid anziehen, wenns keiner sieht.

R++ schrieb:
driften seeeeeeeeeehr viel leichter geworden
glaub ich nich.... mir kommt es eher so vor als braucht man teils viel weniger punkte für 3 sterne

snickii schrieb:
Multiplayer... entweder melde ich mich für gefühlt alles an

Tiara G. schrieb:
Der Multiplayer ist im Hinblick auf Langzeitmotivation schon beängstigend abgespeckt worden
ganz genau.... wenn du "normale" rennen fahren willst bleibt dir nur ein random überraschungs ei 🎉

und wenn du dich mit nem kumpel anmeldest müsst ihr immer gegeneinander fahren... team gegen team is ja nichmehr 😭

lash20 schrieb:
weil ohne neuere Hardware kannste dass Spiel eigentlich vergessen.
hatte dir ja versprochen das auch auf meinem ollen pc mit dem 2500k und der rx 580 bei meinem kumpel gegenzutesten, aber blöderweise scheint ja keine demo rauszukommen mit der er es mal installieren könnte. deshalb müssen wir ma schauen wo wir eine entsprechende gebrauchte grafikkarte für dich herbekommen oder auf ne demo warten und solang nutzt du halt nur den singleplayermodus.
online braucht immer mehr cpu-power.

johnieboy schrieb:
Achtung: Dein Posting kann Spuren von Idotie und Schwafelnismus enthalten...
denn auf dem ollen ding von mir lief h4 auf high mit sorgenfreien 60 fps, also wird es mit h5 auf 30fps bestimmt noch laufen.

Midgard95 schrieb:
in welcher Auflösung spielt ihr
ich in uhd und er wqhd
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Schon bei Forza Horizon 3 war der 2500k der Flaschenhals bei mir
wie eben schon erwähnt: mein kumpel hat zwei jahre lang h4 mit dieser cpu bei festen 60hz gezockt und da hat nix geruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Driften bspw. super schwierig. Habt ihr für mich eine Empfehlung, welches Auto, Klasse etc. am besten hierfür sind?

Was mich an der KI am meisten stört ist das fehlende Balancing. In Horizon 4 habe ich die KI selbst auf Unschlagbar in der Regel zersägt, in hängt es irgendwo zwischen Sehr Erfahren und Experte. Das hängt aber auch stark vom Auto ab.
Diesen Bug, dass die vorherfahrenden manchnal uneinholbar sind, gab es ja schon beim Vorgänger. Das ist dann echt nervig.
Was mir fehlt sind gute Rad-an-Rad-Duelle. Sowas sucht man mit der KI meistens leider vergebens. Wobei auch viele echte Spieler zu sowas nicht in der Lage sind.

Den Multiplayer habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich fand schon FH4 diesbezüglich ein Rückschritt gegenüber FH3. Warum geht man Rückwärts statt vorwärts, wenn der wirklich nicht so gut sein soll? Der Multiplayer ist das, was ich in dem Spiel am Ende brauche, damit es mich wirklich bei der Stange halten kann, wenn ich im SP erst mal einen gewissen Fortschritt erreicht habe.

Zum Glück wird auch noch SP Content kommen und damit meine ich nicht nur die DLCs, zumindest wenn sie es so handhaben wie in Horizon 4. Wobei ich da viele Storys wie das Top Gear Ding bis heute nicht gespielt habe.

slowmichael schrieb:
deshalb müssen wir ma schauen wo wir eine entsprechende gebrauchte grafikkarte für dich herbekommen
Das kannst du vergessen. Soll er sich eher eine Series S kaufen. Die gibt es vielleicht sogar im Bundle mit dem Spiel. Die werden einem mittlerweile hinterhergeworfen.

lash20 schrieb:
Bei über 300 Vollgas wird man plötzlich auf 0 runtergebramst in 0,1 Sek. Weil die Hardware nicht hinterherkommt.
Das liegt an der maroden Netzwerkverbindung zu den MS Servern.
Ergänzung ()

probemaster schrieb:
Ich finde das Driften bspw. super schwierig. Habt ihr für mich eine Empfehlung, welches Auto, Klasse etc. am besten hierfür sind?
Drift Autos?! Gibt dafür ne eigene Klasse

Zuletzt bearbeitet:
slowmichael schrieb:
wie eben schon erwähnt: mein kumpel hat zwei jahre lang h4 mit dieser cpu bei festen 60hz gezockt und da hat nix geruckelt.

Ja, ist halt Bullshit.

Es gibt halt verschiedene User.
Der eine sagt: Ist ok wenn die FPS mal auf 30 droppen und dann wieder auf 60+ gehen.
Und andere, wie ich, empfinden das als unspielbar - Gerade in einem Autorenngame.
Konstant 60fps hat er nie und nimmer gehalten, da verwette ich meinen Kopf ;-)

Allein schon "feste 60hz" --> Hz sind halt fest (außer adaptive/gsync/fsync, wo die HZ sich den FPS anpasst)

FH3 ging mit 2500k.
Jedoch gab es einige Ruckler und Einbrüche...
Kann mich im "Stadtteil" bei der Straßenbahn erinnern...Absolut beschissen damals mim 2500k.

Zurück
Oben