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Forza Horizon [Sammelthread]

Bei mir ist es genau umgekehrt. Eigentlich wollte ich das Spiel nicht haben.
Aber nach der Demo...

Okay, zunächst war ich irrtiert. Habe ich einen neuen Dirt-Teil gespielt? Aber je länger ich die Demo gespielt habe, um so besser wurde das Spiel. Die Grafik finde ich teilweise echt atemberaubend. Besonders das Rennen mit der Viper, wo es über den Staudamm geht... Wie können die noch so viel aus der X-Box 360 rausholen?

Das Fahrverhalten geht völlig in Ordnung. Hat hier jemand echt eine Harcore-Sim erwartet?
Und das Fahrverhalten ist nun wirklich nicht arcadig. Burnout ist arcadig. Split Second, Blur & Co. - das ist Arcade pur. Aber Forza Horizon bestraft stumpfe Bleifüsse definitiv. Der Mustang z.B. will mit viel Gefühl am Gas gefahren werden.
Dieses "back to the roots"-Prinzip greift bei NfS eigentlich ganz gut und funktioniert deutlich besser als deren Simulationsansatz "Shift".
Persönlich finde ich Froza Horizon näher an einem der ursprünglichen NFS-Teile als die Serie selbst. Klar ist da viel drumherum mittlerweile, aber das Rennen mit der Viper war der Moment, wo ich mich eher an das UR-NFS erinnert fühlte.
Und das aktuelle NFS? Nichts gegen Criterion und Burnout - ich mag die Truppe und deren Spiele - aber das aktuelle NFS sieht für mich aus wie Burnout nur mit orginal lizensierten Fahrzeugen. Irgendwie spricht mich das gar nicht an, weil
schaut sich zu viel bei anderen Arcade Racern ab und bringt keinen wirklich frischen Wind ins Genre.
 
Forza Horizon hat mich eigentlich von Anfang an nicht wirklich angesprochen, trotz Forza-Vorgeschichte.
Die Demo hat mir jedoch gefallen. Man merkt aber große Ähnlichkeit zu TDU und NFS Pro Street.
Die Wackelkamera und der Zoom auf das Auto vor dem Start ist ja praktisch 1 zu 1 von Pro Street übernommen worden. Auch das Setting.
Auch der Gedanke von einem Open World Racing Game, das sich auf das gemeinsame Erkunden orientiert, ist ersichtlich von TDU beeinflusst worden.

Nun gut, damit hab ich tendenziell kein Problem, möchte aber viel Neues sehen damit das gerechtfertigt wird.
Die Steuerung hat mir sehr gut gefallen. Nicht zu simulationslastig, aber auch alles andere als Arcade.
Es ist wirklich eine gelungene Mischung. Das Auto fühlt sich schön schwer an und keineswegs wie ein RC Flitzer.
Schade ist jedoch die fehlende Option für diejenigen, die es simulationslastiger wollen, da es sich ja anscheinend trotz abgestellten Fahrhilfen noch etwas zu weit von einem Forza sich anfühlt.

Was vermisse ich? Eine Welt die wirklich zum Erkunden einlädt. Schöne typische Alpenstrecken, Strand und Meer, eine schön belebte Stadt, eine schön befahrene zwei-dreispurige Autobahn. Vor allem letzteres würde ich doch sehr sehr stark vermissen. Ich habe zwar noch nicht viel von der Welt gesehen, jedoch habe ich stark das Gefühl, dass es sehr schnell eintönig wird mit dem Colorado Setting. Auch frage ich mich wo der schnelle Funfactor herkommen soll, was zum Beispiel ein Burnout Paradise oder das kommende Most Wanted bieten.
 
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Ich habe die Demo jetzt auch ein paar Stunden lang gespielt, weil ich kaum von weg gekommen bin. Die Grafik ist wirklich allererste Sahne, vor allem die Details an den Wagen (Reflexionen bei Nacht!!) gefallen mir sehr.
Der Sound ist okay... wobei er mich nach 3h jetzt doch etwas genervt hat, da die Demo ja immer nur 4 Songs pro Sender spielt. Das wird in der Vollversion dann bestimmt anders. Bei 4players beschweren sich manche Leute über die schlechte Stimme des deutschen Radiomoderators... keine Ahnung, auf Englisch hört sich das Radio an wie ein wirklicher Radiosender (erinnert sehr an GTA).
FM4 habe ich ausgelassen aber ich spiele FM3 noch ab und zu. Das Fahrverhalten von FH kommt nicht an FM3 (bzw. FM4-Demo :D) heran. Es ist doch ein gutes Stück weit davon weg. Allerdings ist es auch bei weitem nicht so, wie ich's von den früheren NFSs noch in Erinnerung habe. In FH kann man sehr wohl Fehler machen. Allerdings finde ich, könnten diese zum Teil stärker bestraft werden. Wenn man in den Gegenverkehr fährt dann soll man auch richtig weggefetzt werden und nicht ein wenig vom "Kurs" abkommen. Die Leitplanken eignen sich eigentlich zu gut als "Auffanghilfe" und sie bremsen kaum. Kommt man von der Strecke ab, bricht der Wagen zwar schneller aus, allerdings wird man nicht groß ausgebremst. Eigentlich kann man auf dem Viperrennen nach dem Tunnel vor der scharfen Linkskurve auch rechts den Berg halb hochfahren. Das finde ich dann doch eigentlich etwas zu weit hergeholt. Zu dem Offroadrennen mit dem Mitsubishi kann ich eigentlich nur sagen, dass es sich recht ähnlich zu den Asphaltrennen anfühlt und nachdem man erstmal reingekommen ist, geht das eigentlich. Allerdings merkt man sofort wieder 'nen Sprung im Fahrverhalten wenn man gegen Ende der Strecke auf die Straße zurückkehrt.
Alles in allem finde ich's nicht schlecht gelöst. Es ist sicher keine Simulation wie man/ich es von der Forzaserie gewöhnt bin (auch nicht mit allen Fahrhilfen off!) aber es ist auch kein Arcaderacer, wie ich ihn aus den früheren NFSs (Underground, Most Wanted, etc.) in Erinnerung habe. Es macht auf alle Fälle Laune und das soll so ein Spiel ja gerade.


Kurz offtopic: Hat hier eigentlich wer schon mal wer Forza 4 in der englischen Fassung gekauft und kann mir sagen, ob sich die Sprachausgabe im Spiel sowie die Texte auf dem Bildschirm auf Deutsch ändern, falls man die Sprache der XBox auf Deutsch umstellt?
 
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Was mir bei der Demo noch aufgefallen ist, in der Cokpit Perspektive geht die Frontscheibe kaputt wenn man dann aber 3rd Person fährt ist diese nur "angeknackst"

Ich teste mal nachher wie es sich mir Lenkrad anfühlt, laut Internet soll das Fahrverhalten doch stark anders sein als mit Pad

Für FM4 UK:
https://www.computerbase.de/forum/t...nsolen-handhelds.518861/page-33#post-10918592

Edit: Habe eben mal nen bisschen mit Lenkrad getestet. Tja, da sieht es natürlich ganz anders aus, das Feedback ist deutlich besser als mit Pad (entweder wirds behoben oder gibt nen Day One Patch). Natürlich merkt man auch da, dass es nicht 100% FM4 ist (was ja auch so gesagt wurde)
Ich muss sagen es hat mir doch irgendwie Spass gemacht :)
 
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Was für nen Lenkrad hast du denn? Ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen

Je mehr ich die Demo zocke desto mehr Spaß machts mir die ersten Minuten im Lancer waren etwas enttäuschend da ich doch mehr Simu erwartet hätte vor allem beim Überholen von langsamen Autos hat sich der sehr gutmütig angefühlt der Mustang macht da schon mehr Spaß und reagiert auch auf grobes Gas geben mit ordentlichem Reifenpfeiffen
 
Da kann ich vielen positiven Meinungen und insbesondere von ToXiD voll anschließen.

Hab mir das Spiel zwar vor ca. einem Monat bei Amazon vorbestellt, aber in letzten Tagen hab mir Gedanken gemacht, ob ich es wirklich brauche... Aber nach dem Demo, ja ich brauche es und noch am Besten sofort. Das Speil hat mich sofort an ersten Need for Speed auf 3DO erinnert, sowas gleiches wollte ich schon lange haben!!!

@Fanalord: z. Bsp. habe ich das Demo mit Xbox 360 - Wireless Speed Wheel gespielt. Und das macht schon mehr Spass als mit Gamepad. Aber ein gutes Lenkrad ala Logitech G27 hätte ich für XBOX auch gewünscht.
 
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Hab das MS Wheel (das alte), das reicht mir auch völlig aus. Die alternativen bzw. die Fanatec sind mir einfach zu teuer.
 
Das alte MS Wheel gibt es aber kaum noch :/ suche eins aktuell denn ich denke auch das Horizon damit deutlich mehr Spaß macht, hab TDU aufm PC auch mit Lenkrad gespielt und Horizon erinnert mich sehr an das gute alte TDU das TDU2 war hingegen ein Witz darum hoffe ich darauf das Horizon nun wieder ordentlich Spaß bringt freue mich jetzt schon auf die Gelegenheit mal richtig gas auf der Autobahn zu geben.

Schon was zum Tuning bekannt? Wird das ähnlich umfangreich wie in Forza oder nur so Stufenmäßig wie in TDU?
 
Einige Reviews sind da,



"Schon was zum Tuning bekannt? Wird das ähnlich umfangreich wie in Forza oder nur so Stufenmäßig wie in TDU?"

Wohl eher zweiteres

IGN schrieb:
It’s not without fault. Upgrades remain but tuning is out, which will likely disappoint some. Mechanical damage is out too.

Das wird einige wohl arg enttäuschen.

@Fanalord
Ich habe mein Wheel auch gebraucht gekauft, andere Möglichkeiten gibt es ja leider nicht :(
Ausser den teueren von Fanatec ist es sonst rar gesägt, habe auch keine Ahnung wie die von MadCatz abschneiden. Das Ferarri 458 Lenkrad fällt ansich auch weg, kein Force Feedback :/
 
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Es gibt sicherlich einige Streitpunkte, aber ich möchte mal eine Lanze für das Spiel brechen.

Wenn es um die Fahrphysik geht, dann gibt es einfach auch paar Unterschiede in der Wahrnehmung, aber ich denke wenn man sich mal so das Meinungsbild anschaut, dann ist die Fahrphysik von Forza 4 nicht so weit weg und das ist immer noch genial. Weil schaut mal kritisch zurück und zeigt mir mal ein Spiel dieser ART welches eine so gute Fahrphysik hatte.
Ganz nebenbei sieht es absolut fantastisch aus.
 
Hier im Thread sind die Meinungen doch durchaus positiv in anderen Foren bzw. auf der offiziellen Seite schaut es durchaus anders aus.

Das das Spiel nicht perfekt ist, sollte wohl jedem klar sein. Der eine hat halt eine vollwertiges FM auf Open Roads erwartet, der andere ein TDU mit ansprechender Fahrphysik. Der eine wird dadurch enttäuscht der andere halt nicht.

Was mir beim durchstöbern der Reviews und einigen Videos aufgefallen ist, im Free Roam Modus scheint es kein Verkehr zu geben. Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das aber wirklich etwas bitter.

Edit: @ Unter mir,
Pardon, ich meinte damit im Mulitplayer. Dort scheint es kein Verkehr zu geben. Ob das nur auf Free Roam beschränkt ist oder alle MP Modi weiß ich nicht.

Das Infected Video sah aber natürlich cool aus :)
 
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Am Ende der Demo ist man doch im Free Roam Modus. Und da gabs Autos.So viel kann ich dazu sagen, keine Ahnung was in der Vollversion los ist.
 
Hmm nach den paar Reviews, werde ich es wohl doch holen.

Hoffe nur, dass der Preis bei Amazon vor Release runtergeht, 70€ für LCE ist viel, immerhin zahlte ich für Forza Motorsport 4 LCE gute 55€ (kam zum Release)
 
Habe leider immer mehr das Gefühl, dass aus einem Konzept mit viel Potenzial zu wenig rausgeholt wurde.
Wenn man mit anderen in der Gegend herumfahren will gibt es keinen Verkehr?
Klingt ganz schön fad..
Wenn man so ein Spiel hat möchte man doch die Dinge tun, die man im echten Leben nicht kann.
Mir würde in einem solchen Spiel immer gleich etwas wie Gumball 3000 vorschweben.
TDU konnte das einem noch recht gut bieten.
Most Wanted kann mir das auch nicht bieten, da zu arcadig und zu unreal.
Hatte deswegen mindestens die Hoffnung, dass mir Horizon das bieten könnte.
Schade.. Wirklich schade soviel Potenzial zu verspielen. Schätze hier hat man sich zu stark auf dieses Festival fixiert.
Werd mir das Spiel aber wahrscheinlich trotzdem holen, einfach als Budgettitel.
 
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Habe jetzt selbst die Demo gespielt, an sich wirkt es ganz solide.
Fahrverhalten ist gut, kommt zwar nicht an FM4 oder FM3 ran, aber es ist immernoch gut. Vor allem merkt man das im Gelände.

Ansonsten macht es Spaß in der Gegend zu fahren, und hier sind wir schon beim größtem Schwachpunkt angelangt... Denn die Map ist zwar nicht klein, aber man wird alle Straßen recht schnell abfahren. (da hatte 5 Jahre altes TDU1 deutlich mehr zu bieten)

Ich werds mir vermutlich holen, vielleicht gibt es ja dann Forza Horizon 2 mit mehr Umfang, immerhin ist es ja erster Titel in die Richtung und eher ein Experiment. (hatte sicher auch kleineres Budget)
 
Hab die Demo nun auch mal angespielt.

Für mich ist es eine Mischung aus TDU, Dirt 2, NFS HP und natürlich Forza 4 :-)

Ein Lob gebührt dem Hersteller jetzt schon, alleine dafür, das man sein Gamepad wie bei Forza 4 für sich perfekt einstellen kann (Erweiterte Einstellungen!)

Das das auch anders geht hat Codemasters mit F1 2012 bewiesen.
Dort kann man sein Gamepad nicht so anpassen, u. für mich ist F1 2012 so mit Gamepad unfahrbar.
Aber das spiele ich ja eh am PC mit Lenkrad (G27)

Ansonsten kann ich gar nicht so viel zu Horizon aufgrund der Demo sagen.
Was den Umfang betrifft muß man mal Tests bei Release abwarten.
Die Demo hat mir jedenfalls gefallen.

Kaufen werde ich es aber wohl auch lieber erst, wenn es eine Game of the Year Edition gibt.
Die Tatsache, das dieses Jahr noch ein DLC raus kommen wird, das fast so viel kostet wie das Spiel selbst schreckt mich ziemlich ab. Weiß echt nicht was sowas soll. Da kommen einem doch gleich Gedanken das der eigentliche Umfang von Horizon beschnitten wurde, um gleich noch mal ordentlich zulangen zu können.
 
Von was für einen DLC sprichst du? Wie gesagt verfolge ich erst seit der Demo das Geschehen rund um Horizon.


Hier noch ein Video wo man auf einem Freeway fährt. Hier sieht man auch einen "etwas" dichteren Verkehr.
Persönlich finde ich es nur schade, dass es keine Mittelleitplanke gibt. Aber das gibts nunmal nicht immer in den USA...

http://www.youtube.com/watch?v=4SLpG6DOq4g

Hier gibts dann noch drei weitere Videos:
http://www.gamezone.de/Forza-Horizo...a-Horizon-Viele-neue-Gameplay-Videos-1029776/
 
Schau mal bei #27
 
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