News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Google Pixel 3a als Immer-dabei.
Olympus XZ-1 für sehr lichtstarke Aufnahmen (28-112 mm KB, f 1,8-2,5)
Olympus Stylus 1s für lichtstarke Aufnahmen mit rein optischem Zoom (28-300 mm KB, f 2,8)
Olympus E-510 DSLR 28-300 mm über 3 Objektive, 1 Makro
 
Seit dem Pixel 7 und jetzt S24u bin ich sehr zufrieden mit den Bilder.

Ich habe eine Sony Alpha 57 mit Wechselobjektiven, aber die nutze ich nur noch ganz ganz selten. Bei schlechter Belichtung ist sie unfassbar gut und deutlich besser als die Smartphones, aber bei guter Belichtung finde ich die Bilder des Smartphones super. Die Bilder sind direkt so überarbeitet das sie mir gut gefallen.

Das Problem bei den dicken Kameras das man ständig das ganze Zeug mitnehmen müsste. Mal gerade Porträt, Makro oder mal gerade Tele... Das dauert alles viel zu lange.

Im S24u habe ich alles mehr oder weniger integriert.
 
Vor 15 Jahren mal eine Panasonic mit Zoom-Objektiv gekauft. Seit Jahren nicht mehr genutzt, sondern nur noch das Pixel 4a. Die Bilder landen sofort in der Cloud, können noch am Handy bearbeitet werden und für mich das Wichtigste: die Geodaten mit dem Standort an jedem Bild.
Die Bildqualität ist in 4k beeindruckend gut.
Und mit dem Pixel kann ich auch 360° Aufnahmen machen. Ein Handy ist in der Hinsicht deutlich vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem 15 Pro Max, habe ich eine Fuji X-S20 + 35mm.

Hab meine Nikon mit allen 5 Objektiven verkauft und auf die Fuji gewechselt!

Hatte Festbrennweite, Ultraweitwinkel, Reisezoom (18-300), aber die Nikon war eine DSLR gehen die Fuji als DSLM, keine Chance in Geschwindigkeit und das ist mir bei Familienfotos wichtig.

Dazu warum die Fuji?
Ich habe 1000gb an RAWs, früher immer in Lightroom oder Capture One bearbeitet, mit der Fuji schieße ich nur mehr JPGs mit dem Rezepten die ich vorher Konfiguriere dazu hat sie extrem gute Simulationen schon Standard (Classic Negative Love)

Daher spare ich mir die Zeit zum bearbeiten und kann der Kreativität freien Lauf lassen.

Mehr Gläser werden mal kommen die nächsten Monate ;)
 
Die Beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Und das ist in aller Regel immer das Smartphone, insofern wird das nächste auch durchaus mit Augenmerk auf angemessene Fotografiemöglichkeiten ausgewählt. Derzeit geht die Tendenz zum Pixel 8 Pro, sobald das Pixel 9 released wurde und die ersten Tests keinen Aufpreis von wahrscheinlich mehreren hundert Euro rechtfertigen. :D

Wenn's was besonderes werden soll, hab ich ne EOS 5D Mark II und n paar Gläser (Standard- und Telezoom, drei Festbrennweiten) in der Hinterhand. Aber die Nutzung derselben ist in den letzten Jahren auch deutlich rückläufig. Man schleppt den "Trümmer" eben nicht immer und überall mit, was mich wieder zum ersten Satz dieses Posts führt.
 
Als Profi Fotograf nutze ich für Aufträge hauptsächlich Canon R6 und R5C sowie einen Schrank voller Objektive und Equipment, und die R5 II ist bestellt. Als Smartphone für private Schnappschüsse ohne Anspruch dient ein Pixel 7a, taugt aber nicht wirklich viel. Da warte ich momentan die nächste Generation der (China) Premium Geräte ab und werde wohl z.B. bei einem Vivo X200 Pro zuschlagen insofern es denn eine EU Variante geben wird.
 
@w0wka die A.I. hilft mir dabei die richtigen Einstellung zu treffen und denkt scheinbar mit wenn es mal schneller gehen muss. Zusätzlich lässt sie die Fotos in der nachbearbeitung wie echt aussehen.

Motorola g84 5G

Edit: die foren a.i. hat mir auch schon freundlicherweise nen unötiges zitat gerichtet. Danke auch dafür. 😌
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich nutze eine nikon z9 + z6 ii und 35mm 1.4, 50mm 1.2, 85mm 1.4 und 45mm t/s und bin sehr zufrieden damit. Bei meinen Pixel 7 stört mich das fehlende Teleobjektiv sehr, das pro war mir aber zu groß.

Ich mache bei Hochzeiten fast alles mit 35mm und 50mm und würde mir etwas vergleichbares auch beim Handy wünschen. Irgendwas in Richtung 16mm + 28/35mm + 75/85mm.

Leider taugt der bokeh Effekt aktuell bei keinem Handy, daher habe ich immer noch sehr oft meine dslm mit dabei, wenn ich vernünftige Fotos machen möchte. Auch die Bildqualität ist immer noch im sehr viel besser, als mit dem Handy.
 
Ich hatte mal ne Nikon, aber das iPhone hat die halt abgelöst. Mittlerweile bin ich aber wieder so schwer beeindruckt von der Immersion der Spatial Fotos und Videos auf der Apple Vision, dass ich mir überlege auf einen Canon mit den Stereoskopischen Linsen umzusteigen. Morgens geht’s für eine Woche in den Europapark und ich schau mal, wie sehr mich die Familienfotos/-videos in 3D begeistern.
 
Schade finde ich, dass Samsung den DSLM Markt verlassen hat. Meine NX300, über 10 Jahre alt, nie Highend gewesen, ist immer noch besser als jedes Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und w0wka
Eine extra Kamera?
Hmm, die Zeiten sind bri uns seit zig Jahren vorbei und kommen auch nicht mehr wieder.

Der Zug ist aber sowas von abgefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Canon R6 II und als Backup die EOS R. Das IPhone nur um irgendwelche Typenschilder oder Dokumente für die Arbeit abzufotografieren.
Für mehr sind die Handys nicht zu gebrauchen. Zumindest erfüllt es nicht meine Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und EDV-Leiter
Gr33nHulk schrieb:
Das habe ich doch eingeräumt, mir ging es um ein breit gefächertes Einsatzgebiet. Solchen expliziten Beispielen habe ich nicht widersprochen.
Schön, das dieses Missverständnis ausgeräumt ist.

Kam so rüber. weil du eben explizit Wildlife und Naturfotografie zitiert hattest und das dann eben explizit nicht so siehst.
Und zumindest ich denke da eben bei Wildlife gleich an Makroaufnahmen, Birds in Flight, oder auch das besagte Reh.

Das die Beispiele die du genannt hast natürlich tadellos mit dem Smartphone gehen ... stimmt, auf ne Radtour kommt bei mir jetzt auch nicht die DSLR mit, um ehrlich zu sein, nicht mal das Smartphone kommt normal aus dem Rucksack. Bekannter nimmt da gelegentlich mal die MFT Kamera mit, die ist klein genug und kann dann halt die ganzen Nischen auch super.
 
Ich hab seit vielen Jahren eine Sony RX 100 III. Die macht immer noch bessere Fotos als ein Smartphone. Inzwischen nutz ich die aber nur noch sehr selten, z.B. im Urlaub weil der Abstand eben doch immer geringer wird mit jedem neuen Handy dass ich kaufe und wenn ich nur mal irgendwo spazieren gehe nehm ich die Kamera nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Mich nervt am meisten am Handy, dass es mich immer vom Fotografieren ablenkt. Bin auf einer Wanderung, hole es raus um etwas zu knipsen - schwupps wieder x Notifications, die man sich dann kurz anschaut, aber vollkommen vom eigentlichen Ziel ablenken.

Deshalb und wegen der Bildqualität bzw. den JPG-Looks sowie der allgemeinen Haptik und Bedienung (Klappdisplay!) meiner Fujifilms nutze ich die Kameras. Dank WLAN kann man die Bilder auch direkt aufs Handy laden und ist in keinster Weise eingeschränkt, diese in diverse Kanäle zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
BloodGod schrieb:
Eine extra Kamera?
Hmm, die Zeiten sind bri uns seit zig Jahren vorbei und kommen auch nicht mehr wieder.

Der Zug ist aber sowieso von abgefahren!
Deine Aussage bezieht sich hoffentlich nur auf Komkaktkameras. Falls deine Aussage sich auch auf richtige Kameras bezieht, fände ich es traurig. An der Stelle nicht persönlich gemeint.

Traurig aber weil die Aussage suggeriert, dass dir die Unterschiede von Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen nie so richtig bewusst zu sein scheinen
 
Piak schrieb:
Deine Aussage bezieht sich hoffentlich nur auf Komkaktkameras. Falls deine Aussage sich auch auf richtige Kameras bezieht,
Bezieht sich auf Alle Kameras außerhalb von Smartphones. Ich glaube meine letzte „externe“ Kamera hatte ich noch zusammen mit dem Iphone 3GS.
 
Früher mal immer mit zwei Systemkameras unterwegs gewesen. Seit dem die Smartphones gescheit die statische Motive bei genug Licht ablichten können, die Fototasche ist kleiner geworden. Motion, available Light, entfernte Objekte, konstanter WB, wichtige people events geht weiterhin mit DSLR, den Rest mit Kompromissen schafft auch ein Smartphone.
 
Wenn du eine neue Kamera willst, dann wird es wohl ...
[ ] … ein neues Smartphone.
[ ] … eine kleine Kompaktkamera.
[ ] … eine „richtige“ Digitalkamera mit festem Objektiv.
[ ] … eine Wechselobjektiv-Systemkamera.
[x] ... eine DSLR aka eine richtige Kamera
 
Zurück
Oben