News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Pippen123 schrieb:
Wenn ich ein Foto mit dem Smartphone mache und dann auch nur zweimal mit beiden Finger reinzoome wird es sofort noisy.

Kann das vllt. ein Unterschied zu Top-Kameras sein, so dass man dort eben mit zweimal reinzoomen immer noch gestochen scharfe Objekte hat?
Den Unterschied macht die Größe des Bildsensors und die Lichtstärke des Objektivs.
de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#Digitale_Fotografie

Schon (System)kameras mit APS-Bildsensor und lichtstarkem Zoomobjektiv oder Festbrennweite liefern im Normalfall Ergebnisse ohne nennenswertes Bildrauschen.

Clonedrone schrieb:
Vor 15 Jahren mal eine Panasonic mit Zoom-Objektiv gekauft. Seit Jahren nicht mehr genutzt, sondern nur noch das Pixel 4a. Die Bilder landen sofort in der Cloud, können noch am Handy bearbeitet werden und für mich das Wichtigste: die Geodaten mit dem Standort an jedem Bild.
Die Bildqualität ist in 4k beeindruckend gut.
Und mit dem Pixel kann ich auch 360° Aufnahmen machen. Ein Handy ist in der Hinsicht deutlich vielseitiger.

Die eine Sache die ich nicht verstehe an diesem Post. Warum listest du diese ganzen Sachen auf? Ein Handy von vor 15 Jahren kann das natürlich genauso wenig wie deine alte Panasonic.

Aber du hast kein einziges Alleinstellungsmerkmal einer Handykamera genannt, denn die Verbindung zum Smartphone gibt es ja selbst noch auf ein paar Generationen alten DSLRs. Und wie schon hier im Thema gepostet ist Bilder (auch automatisch) zusammenzufügen jetzt nix besonderes mehr.

Micha- schrieb:
Was häufig einfach nur am geschulten Auge liegt. Die Kamera ist nebensächlich.
Ja, das sicher auch. Keine Frage. Aber nicht nur.
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
Warum fotografieren viele Menschen so gerne Dinge wenn man auf google schon fast allem schönen auf der Welt Fotos findet ?
Warum zocken viele Menschen so gern, obwohl sie Let's-Plays gucken können oder gar in 3D mit allen Sinnen die Realität erleben könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, Drahminedum und Nine-tailed Fox
Apocalypse schrieb:
Aber du hast kein einziges Alleinstellungsmerkmal einer Handykamera genannt, denn die Verbindung zum Smartphone gibt es ja selbst noch auf ein paar Generationen alten DSLRs
Welche Kamera hat denn Geodaten, läd mir meine Bilder in Google Photos und macht 360° Sphären-Aufnahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
nutze nur noch ein iPhone 15 pro mit einer anderen App. Ich mag knallige Farben :)

Anhänge

• IMG_8321.jpg
    IMG_8321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE, bad_sign, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
iPhone 13 und Pixel 2. Zum knipsen nehme ich lieber das Pixel, das iPhone mit seinem Beautyfilter nervt da. Wegen des deutlich besseren Tons filme ich aber lieber mit dem iPhone.

pseudopseudonym schrieb:
Warum zocken viele Menschen so gern, obwohl sie Let's-Plays gucken können oder gar in 3D mit allen Sinnen die Realität erleben könnten?
Das möchte ich Doch massiv bezweifeln. Ich habe bisher kein Spiel gesehen, das den Tastsinn oder den Geruchssinn anspricht. Ebenso bleibt der Geschmack außen vor.

Im Urlaub und bei Partys, kommt die Fuji X-A5 mit --> zur Zeit meist nur mit
Festbrennweite : 35 mm F2.0
Urlaub ist auch manchmal das Fuji XC 50-230 mm (zum Glück noch vor Corana als Grauimport aus England für 150€)
Das XC 16-50 mm nutzte ich nicht mehr, ist einfach von der Blende zu wenig Licht.
- gibt es Grauimport noch? leider das Xf 27mm für ~100€ verpasst, nie wieder so schön billig gesehen.

Kamera bleib ich bei Fuji, vielleicht mal was Gebrauchtes mit Stabi, aber die Gebrauchtpreise sind ganz schön.

scheiße die Einsteigerkameras bei Fuji sind ja alle weg, da ist ja meine x-A5 jetzt ein Sammlerstück ^_^

Theoretisch reizt mich ein Pixel 8pro/S24Ultra schon sehr von der Kamera, ist mir aber zu teuer.
Hab mir erstmal ein Galaxy A25 für 130 € geholt --> der Hauptsensor, geht bei Tag schon in Ordnung und reicht für Schnappschüsse. Gibt dann nächstes Jahr oder übernächstes Jahr ein Pixel 8/9 Pro/S24Ultra aus dem Abverkauf (oder gebraucht von ebay)

Clonedrone schrieb:
Welche Kamera hat denn Geodaten, läd mir meine Bilder in Google Photos und macht 360° Sphären-Aufnahmen?

Es gibt einige mit eingebautem oder aufsteckbarem GPS, meine Sony A7 III bekommt diese Daten über Bluetooth vom Handy. Also Handy in der Tasche, Kamera in der Hand und schon haben die Fotos die GPS-Koordinaten. Über die Verbindung kann man die Fotos dann theoretisch auch hochladen, praktisch hatte ich noch keinen Bedarf und es nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Mittlerweile nur noch mit dem Smartphone (Aktuell Pixel 7a).

Obwohl ich manchmal den optischen Zoom meiner Kompaktkamera (Lumix TZ41) schon vermisse.

Generell bin ich aber mittlerweile nicht mehr so oft am fotografieren oder filmen, sondern versuche die Momente zu genießen.

Wenn ich dabei fotografiere oder filme, merke ich paar Wochen später das ich die Fotos/Videos eh, kaum bis gar nicht, anschaue.

Was mich reizen würde, wäre Astrofotografie / Videos. Zum Beispiel einen ISS Überflug oder sowas.
Aber dafür ist mir dann das professionelle Equipment zu teuer.
Und das Pixel macht eigentlich eine brauchbare Figur in diesem Szenario.

Nutze häufig das Pixel 7 Pro, macht ja sehr brauchbare Bilder. Aber wenn man den Vergleich zu einer "richtigen" Kamera mit ordentlicher Optik hat, dann merkt man halt sehr oft wie viel gekünstelt wird - die Physik hat halt ihre Grenzen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Ich hab die letzten Jahre hauptsächlich mit der GoPro H4 fotografiert. Besser als meine Handys und handlicher als meine alte Nikon D60. Leider hab ich sie unterwegs wo liegen lassen :( - zwischendurch immer mal Event-Plakate und ähnliche Info-Fotos sowie Schnappschüsse mit dem Handy. Zuletzt für gebrauchte Produkte ein Handy aus der Familie ausgeborgt, wo die Cam besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Das K in "… ein neues Smartphone." steht für Kamera!

Ernsthaft? 🤦‍♂️

Nur einen Hersteller wählen bei der im Besitz befindlichen Kamera ist nicht so gut. Da muss jetzt nicht jeder Hersteller aufgeführt werden, aber man sollte mehrere Auswahlen machen können.
Viele haben nicht nur einen Hersteller oder eine Kamera.
Ich habe mehrere Nikon, analog & digital, Ihagee Exa IIb, Kiev 80, Polaroid 600 Close Up (kein Nach/Neubau)

Ich fotografiere ab und zu mal meinen Hund oder Familienmitglieder und da reichen die Schnappschüsse meines Motorola G54 vollkommen aus.

Videos gehen damit auch gut dank OIS und 60fps.

Das geht schon ganz gut mit so einer "ollen" Handy
Kamera

1000000566.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Nine-tailed Fox
Ist zwar keine klassische Kamera, aber Drohne mit 1 Zoll Sensor gehört bei mir bei Urlauben immer dazu.

Bildqualität ist kein Vergleich zum Smartphone, und fliegen kann sie auch noch.

Ich hab mich lange um ne richtige Kamera gedrückt aber mittlerweile hab ich sie fast immer dabei.
Normalerweise tendiert man ja dazu Landschaften mit Weitwinkel zu fotografieren aber ich hab derweil auch Landschaftsfotografie mit Zoom zu schätzen gelernt. Man kann sich einfach Details, wie einzelne Bäume, Gebäude usw rauspicken und vorallem wenn die Landschaft nur in einem Teil des Panaromas sehenswert ist, ist so ein Zoom schon sehr praktisch.
Dazu kommt, dass ich liebend gerne Wasser mit langen Belichtungszeiten fotografiere. Das geht mit nem Smartphone einfach nicht. :)

Ich mach aber auch mit dem Handy noch öfter Fotos, vorallem beim Radfahren. Da möchte ich meine Kamera nicht mitnehmen.

Meine Kamera ist ne Sony Alpha A6400 mit dem 18-105 mm PowerZoom Objektiv (SELP18105G) mit dem ich auch manchmal Videos aufnehme (einfach ein wunderbar flexibles Objektiv) und dem 70-350 mm (SEL70350G). Dazu noch n Nd1000 Filter und kleines Stativ für die Langzeitaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
mein iPhone 15 Pro nutze ich nur, wenn es sein muss. Zum Beispiel letztens auf einem Konzert. In Raw und mit Bearbeitung in LR kommt da trotzdem was ganz brauchbares rum.

Ansonsten im Alltag habe ich immer meine Fujifilm X100VI dabei. Die Qualität und die ganzen Filmlooks, die man erzeugen kann sind einfach einzigartig.

Und wenn es doch mal was spezielles benötigt kommt meine Fujifilm X-T4 mit großen Objektiven zum Einsatz.

Zurück
Oben