Panasonic Lumix DMC-TZ8 (2010)
Bridge-Kamera mit 12-fachem optischen zoom. Damals angeschafft, weil der optische Bildstabilisator in einigen auf youtube veröffentlichten Videos der Kamera vom Motorrad aus gedreht beeindruckt haben. Auch der 12-fach Zoom war wichtig. Die 12 Megapixel sind immer noch besser als jedes Smartphone das ich bisher hatte. Das hat sich zuletzt gezeigt als ich auf einer Ausstellung Bilder von Texten mit dem Smartphone gemacht habe und feststellen musste, das die Texte nicht lesbar waren. Mit der Digicam haben die Bilder auf Anhieb überzeugt. Die Lichtstärke, Farbtreue und Streuung der Bilder sind auch besser als mit dem Handy. Ich schätze einen größeren Sensor (CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6), 14,5 Megapixel (physikalisch), 12,1 Megapixel (effektiv)) und ein gutes Objektiv (25 bis 300 mm (35mm-äquivalent), 12-fach Zoom, Digitalzoom 4-fach) sind auch bei einer 14 Jahre alten Kamera immer noch nicht gegen eine Mobiltelefon-Kamera ersetzbar.
Das Argument, das die Kamera die beste ist, die man immer dabei hat ist aber auch stimmig. Ich denke das ich genau aus diesem Grund trotzdem 90% der Bilder die ich mache das Smartphone zum Einsatz kommt.