News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Bei der Kamera meines Pixels 7a muss ich immer erst die Helligkeit justieren, das nervt. Freunde (untersch. Smarties) haben ohne Fummelei immer leuchtende Bilder und ich krebsel immer so düster rum. (nein, am Blitz liegts nicht :p ). Das nervt etwas...
 
Da gehöre ich mit meinen 7 Objektiven wohl tatsächlich zu den Freaks 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
SuperHeinz schrieb:
Meine Fotos bilden vordringlich nicht die profane Wirklichkeit ab, sondern versuchen die Gefühle, die ich bei der Aufnahme hatte, einzufangen.
Das geht natürlich nicht mit einem Smartphone.
SuperHeinz schrieb:
Und dazu gehört dann manchmal auch, dass ich einen Sonnenuntergang als solches genieße, ohne dass ich ein Foto davon machen muss.
Du kannst jetzt gerne erklären, warum bei einem Foto, dass ich nicht mache, die Kamera eine Rolle spielt. Genauso, warum es diese Momente ausgerechnet immer dann gibt, wenn es dunkel wird und die Kamera keine gescheiten Bilder mehr macht.
SuperHeinz schrieb:
Und schon gar nicht muss ich dieses Foto dann "teilen". Das ist mein oder unser dann ganz privater Moment, der niemanden etwas angeht.
Es geht nicht ums müssen, sondern ums können. Nicht jeder hält es so dogmatisch wie du, sondern eher pragmatisch und macht Bilder die er teilen möchte oder auch muss und auch Bilder die eher was persönlich sind.

Aber irgendwie gab es jetzt noch kein Argument es as die Kamera jetzt besser kann. Sie wird definitiv besser als ein Smartphone gleichen Alters sein, ansonsten stimmt die Aussage eben nicht.
 
@GuruBasel es geht darum, dass man: STATT Computerspiele mit virtueller Realität(!!!) auch einfach raus gehen kann und die ECHTE Realität erleben kann. Oder anders gesagt: warum spielt jemand zb Fifa, wenn er doch draußen auf dem Fußballplatz richtig echten Fußball spielen könnte.

Ist doch nicht so schwer zu versteh...
war doch so gemeint @pseudopseudonym ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Apocalypse, blende11 und eine weitere Person
@Jakop Ja, genau so ist das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Jakop schrieb:
ja, das ist ja schön und gut, aber als einfache immerdabei-Kamera sind die mir einfach deutlich zu teuer. im Breich bis 200€ gibts eigentlich von keinem renommierten Hersteller mehr was.
Klar kann ich mir zur DSLM noch ne Kompakte für 1000€ kaufen... aber das will ich einfach nicht!

Ja, in dem Preisbereich wäre halt nichts machbar, was wirklich besser ist als ein Smartphone. Da fehlt der Markt dann
 
Nutze ne Fuji XT-4 und ein iPhone 15 Pro Max - perfekte Kombo für meine Anforderungen. (Architektur, Landschaften und Portraits)
 
ich mache niemals fotos von lebewesen/gebäuden/landschaften etc, sondern nur von dingen und nur zur dokumentation und informationsweitergabe und auch nur sehr selten.

dafür ist jedes handy der letzten 10-15, evtl sogar 20 jahre gut genug.

vor meinem jetzigen fairphone3+ hab ich ein lumia950 gehabt, von dem ich eigentlich nur die optische bildstabilisierung vermisse. die fotos waren insgesamt besser und hochauflösender, aber benötige ich nicht.

wenn ich mich an etwas erinnern will, tu ich das im kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GuruBasel schrieb:
Ich bin und will nicht Dein Deutschlehrer sein.
Dafür würde dich glaube ich jetzt auch niemand mehr für qualifiziert halte. Oida das tut ja so weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Für die nächsten 7-8 Jahre werde ich private Bilder unterwegs mit dem Kamerasystem meines normalen Galaxy S24 machen. Zuhause nutze ich in der Regel mein Galaxy S22 Ultra. In Sachen Bildqualität habe ich im Vorfeld etwas herum experimentiert und die jeweils besten Einstellungen für mich gefunden. Mein Fokus lag hierbei auf eine möglichst naturgetreue Wiedergabe.

Für diejenigen, die sich dafür interessieren: man sollte für natürliche Farben (bei einem Samsung Galaxy) die automatische Optimierung auf Minimum stellen und Automatisches HDR unbedingt aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
[ ] … eine Wechselobjektiv-Systemkamera.
Das ist doppelt gemoppelt, da die Definition von "Systemkamera" "Wechselobjektiv-Kamera" ist.
Schmarall schrieb:
[x] ... eine DSLR aka eine richtige Kamera
Und deshalb ist dieser letzte Punkt auch überflüssig, da eine DSLR eben eine, wie du es formuliert hattest, Wechselobjektiv-Systemkamera ist.

Gruß eisholz
 
Vor 10 Jahren immer ner Dlss dabei gehabt aber seit einigen Jahren nur noch das Handy. Bin mit der Leistung vom 15 pro Max voll zufrieden und die Qualität reicht mir^^
 
alyk.brevin schrieb:
dafür ist jedes handy der letzten 10-15, evtl sogar 20 jahre gut genug.
Ich wage zu bezweifeln, daß du mit einem Handy Mobiltelefon von 2004, das mit Ach und Krach 320x240 bei 256 Farben aufnehmen konnte (wenn es denn überhaupt eine Kamera besaß) zufrieden wärst. So richtig benutzen wollte man die Kamera erst, als wenigsten 1024x748 möglich war. Man sollte nicht vergessen, das iPhone der 1. Generation hatte gerade mal eine 2 MPixel Kamera.
 
Bullz schrieb:
Warum fotografieren viele Menschen so gerne Dinge wenn man auf google schon fast allem schönen auf der Welt Fotos findet ?
Warum hast du eigentlich 'nen Gaming-PC? Schau dir doch auf twitch oder youtube an wie das gespielt wird.
Dass Leute an ihren Hobbys Spaß haben, kannst du dir wohl nicht vorstellen?

Gruß eisholz
 
Jakop schrieb:
@GuruBasel es geht darum, dass man: STATT Computerspiele mit virtueller Realität(!!!) auch einfach raus gehen kann und die ECHTE Realität erleben kann. Oder anders gesagt: warum spielt jemand zb Fifa, wenn er doch draußen auf dem Fußballplatz richtig echten Fußball spielen könnte.
Und das kann man auch mit Ballerspielen, Rennspielen etc. auch so begehen? ;)

Es wird implizit etwas angesprochen und explizit nie geäuert. Damit fehlen grundlegende Informationen zum Verständnis. Und damit war die Aussage fehlerhaft. Daß man einen Kaffee trinkt, sagt nichts darüber aus, ob man bereits einen fertig zubereiteten Kaffee am Schreibtisch stehen hat, sich in der Küche einen machen muß oder rausgeht und sich in ein Cafe setzt und einen bestellt.
 
EDV-Leiter schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, daß du mit einem Handy Mobiltelefon von 2004, das mit Ach und Krach 320x240 bei 256 Farben aufnehmen konnte (wenn es denn überhaupt eine Kamera besaß) zufrieden wärst.
ein nokia n70 oder n90 von 2005 hat auch schon eine kamera mit 2mp (1600x1200) gehabt, was zwar auf dem mickrigen bildschirm (176x208 bzw 352x416) nicht gut benutzbar dargestellt wurde, aber für meine zwecke ausreichend gewesen wäre.

hab ja geschrieben "evtl sogar 20 jahre", weil ich nicht erst noch ne weile duckduckgo-en wollte, ab welchem jahr genau eine kamera gut genug war.
 
Ich vergleiche zwischen Smartphone Fotos und Profi-Kamera Fotos immer so:

Ein Film auf einem 30" LCD TV in HD vs 90" OLED 4k TV in Bluray Qualität. Beides zeigen den selben Film, während man auf einem Gerät den Film nur gesehen hat tut man es auf dem anderem Gerät "erleben", man ist quasi mittendrin, bevorzugt mit Dolby Anlage.
 
Samsung NX Kram ist günstig und dazu umfänglich. Alles was mein Huawei nicht kann machen die NXsen dann.
 
Zurück
Oben