News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Wo ich eine DSLR vermisse ist, wenn ein richtig guter Blitz benötigt würde.
Da ist meine 10 Jahre alte Billig-Canon natürlich nach wie vor um Welten besser.
Natürlich auch was Verzerrung und Zoom angeht, je nach Objektiv.
 
Überraschend wieviele Leute eine Canon-Kamera haben! Ist wohl ein IT-Geek-Ding (ich gehöre dazu).
In Kreisen vin Fotografen die keine IT-Geeks sind, wird mittlerweile deutlich Nikon bevorzugt.
 
Eisholz schrieb:
Das ist doppelt gemoppelt, da die Definition von "Systemkamera" "Wechselobjektiv-Kamera" ist.

Und deshalb ist dieser letzte Punkt auch überflüssig, da eine DSLR eben eine, wie du es formuliert hattest, Wechselobjektiv-Systemkamera ist.

Gruß eisholz
Eine Systemkamera ist eine Wechselobjektivkamera. Eine Wechselobjektivkamera ist aber nicht unbedingt eine Systemkamera. Und um diese Differenz geht es hier. Weiterhin war das nicht meine Fomulierung, sondern die aus der Umfrage.
 
Cleaner57 schrieb:
In Kreisen vin Fotografen die keine IT-Geeks sind, wird mittlerweile deutlich Nikon bevorzugt.
In meiner Erfahrung Sony, aber Canon sieht man selten. Und wenn dann noch eine Spiegelreflexkamera. Bei den Landschaftsfotografen sind die Canon-Nutzer anscheinend nicht zu finden...
 
Schmarall schrieb:
Eine Systemkamera ist eine Wechselobjektivkamera. Eine Wechselobjektivkamera ist aber nicht unbedingt eine Systemkamera.
Was soll denn der Unsinn? Es ist doch vollkommen egal wie herum man das formuliert. Wenn a=b ist, dann ist b=a.
KLICK

Gruß eisholz
 
Donnerkind schrieb:
Die Äpp OpenCamera kann z.B. auch per Druck auf die Lautstärkewippe auslösen. Leider ist sie sehr langsam beim Fokussieren.

Mit Lautstärkewippe auslösen geht doch mit jedem Smartphone (Android), meine ich. Dazu braucht es keine OpenCamera. Leider fehlt dann aber immer noch der zweistufige Auslöser, mit dem man erst fokussiert und dann auslöst. An meiner DSLM nutze ich für den Fokus gar eine seperate Taste und den Auslöser dann auch nur zum Auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eisholz schrieb:
Was soll denn der Unsinn? Es ist doch vollkommen egal wie herum man das formuliert. Wenn a=b ist, dann ist b=a.
KLICK

Gruß eisholz

Mathematisch wäre hier aber A Element von B und B nicht Element von A. Analog zu jeder VW Golf ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ist ein VW Golf.

Wobei ich die Trennung in Systemkamera und Wechselobjektivkamera recht sinnfrei finde und das von der genauen Definition der Begriffe dann abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, LH96 und Apocalypse
Madcat69 schrieb:
Wobei ich die Trennung in Systemkamera und Wechselobjektivkamera recht sinnfrei finde und das von der genauen Definition der Begriffe dann abhängt.
Nochmal, da gib's keine Trennung. Eine Systemkamera ist immer eine Wechselobjektiv-Kamera oder andersrum; eine Wechselobjektiv-Kamera ist immer eine Systemkamera. Punkt!
Aber wenn du meinst, dass das ab heute anders ist, kannst du gerne ein Beispiel bringen, wo das nicht so ist.
Also nenne doch bitte ganz konkret eine Wechselobjektiv-Kamera die keine Systemkamera ist, ich bin gespannt!

Gruß eisholz
 
Eisholz schrieb:
Nochmal, da gib's keine Trennung. Eine Systemkamera ist immer eine Wechselobjektiv-Kamera oder andersrum; eine Wechselobjektiv-Kamera ist immer eine Systemkamera. Punkt!
Aber wenn du meinst, dass das ab heute anders ist, kannst du gerne ein Beispiel bringen, wo das nicht so ist.
Also nenne doch bitte ganz konkret eine Wechselobjektiv-Kamera die keine Systemkamera ist, ich bin gespannt!

Das muss @Schmarall machen 😉 Ich wollte nur auf die andere mathematische Sichtweise seiner Aussage hinweisen.

Aber Google bringt die historische Schraubleica als Beispiel, wechselbares Objektiv aber keine Systemkamera. Ich glaube heutzutage dürfte man da nicht mehr unbedingt was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Apocalypse
Auch an einer "Schraubleica" kann man Wechselobjektive anbringen. Das ist ja der Sinn, dass man das Objektiv, das auf das Gewinde geschraubt wurde, gegen ein anderes auswechseln kann.

Übrigens war/ist auch der M42-Anschluss ein Schraubgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleaner57 schrieb:
).
In Kreisen vin Fotografen die keine IT-Geeks sind, wird mittlerweile deutlich Nikon bevorzugt.
hmm, also bei "uns" für People, Werbung( wenn nichts gestellt wird) sowie Hochzeit wird meistens Canon vor allem zum tauschen untereinander und CPS genutzt.
Für Canon gibt's auch immer Zubehör auf Lager.
Auslöser von Hensel/Profot usw. Sofern Systemrelevant.
 
Seit Jahren habe ich keine Kamera mehr dabei. Egal was und wo.
 
Richtige Fotografie braucht ne richtige Kamera. Hab irgendwie auch ewig geglaubt, dass eine Smartphonekamera ausreichend ist. Heute bereue ich die paar Jahre wo ich ohne grössere Kamera herumgewandert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Cleaner57 schrieb:
Überraschend wieviele Leute eine Canon-Kamera haben! Ist wohl ein IT-Geek-Ding (ich gehöre dazu).
In Kreisen vin Fotografen die keine IT-Geeks sind, wird mittlerweile deutlich Nikon bevorzugt.

was mich dann aber auch wiederum wundert weil die im apsc bereich einfach keine brauchbaren objektive haben…haben die wohl alle kohle und fullframe? 🤷‍♂️
 
Eisholz schrieb:
Was soll denn der Unsinn? Es ist doch vollkommen egal wie herum man das formuliert. Wenn a=b ist, dann ist b=a.
KLICK

Gruß eisholz
Das ist so nicht richtig. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Wobei ich keine Ahnung habe wo jetzt der Unterschied zwischen Systemkamera und Wechselobjektivkamera sein soll. Vermutlich gibt es keinen
 
gunmarine schrieb:
was mich dann aber auch wiederum wundert weil die im apsc bereich einfach keine brauchbaren objektive haben…haben die wohl alle kohle und fullframe? 🤷‍♂️
Canon hat es mit der vollen Kompatibilität zum alten EF Bajonett via simplem Adapter sehr einfach gemacht, hunderte Objektive der letzten 38 Jahre weiter an den neuen spiegellosen Kameras zu nutzen. Es muss nicht immer das neueste 3000€ RF L Objektiv sein - als Profi kaufst du das irgendwann, als Hobbyuser hast du aber vielleicht bei einer schönen EOS R7 zugeschlagen und nutzt einfach erstmal deinen alten Objektivpark weiter und freust dich trotzdem über die neue schnelle Kamera die mit ihrem erheblich besseren Autofokus auch den alten Optiken neues Leben einhaucht. Damit war der Umstieg auf Mirrorless am Ende sogar auch noch deutlich günstiger als in einem Rutsch beispielsweise zu Sony und nativen Objektiven zu wechseln. Aus meiner Sicht ist es kein Wunder das die Canon Kamera sich in der breiten Masse wie geschnitten Brot verkaufen.
 
Grundkurs schrieb:
Das ist so nicht richtig. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Wobei ich keine Ahnung habe wo jetzt der Unterschied zwischen Systemkamera und Wechselobjektivkamera sein soll. Vermutlich gibt es keinen
Ich denke mal er will darauf raus das eine Wechselobjektivkamera auch eine Spiegelreflex sein kann, Systemkamera ist ja eher bei DSLM gebräuchlich. Im Grunde aber alles Haarspalterei :p
 
Zurück
Oben