News Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?

Der Spaß, sich die Bilder von Smartphones anzuschauen, hört lange vor einem 50" Full-HD-TV auf.
Den absoluten Horror erlebt man dann aber mit den "Bildern" auf einem 4 K-TV.

Smartphonebilder sieht man sich am besten auf dem Smartphone an.
Darüber wird es mit jedem Zoll mehr immer nur gruseliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, NoNameNoHonor, Apocalypse und eine weitere Person
Meine Sony und Canon DLSRs hatte ich schon vor einigen Jahren verkauft.
Die Canon hatte ich nur mit Makroobjektiv incl. Stativ verwendet. Die Sony für den Rest.

Ab und an wünsche ich mir die Möglichkeit zurück knackscharfe Makros zu machen, aber im Grunde reicht mir meine Iphone Kamera voll und ganz. Bin aber auch kein Influencer oder Profi. Die meisten Fotos landen früher oder später sowieso im Papierkorb. 1% davon lassen ich allerdings entwickeln.
 
Wenn du eine neue Kamera willst, dann wird es wohl ...

Beides? Das Smartphone ist immer dabei. Wenn geplant fotografiert weird, kommt das "große Besteck" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj und Apocalypse
Ich fotografiere sehr gerne mit einer "richtigen" Kamera*. In den Urlaub nehme ich meine Spiegelreflex dann auch gerne mit (wenn ich nicht vergesse, sie einzupacken), v.a. für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Für spontane Aufnahmen ist es aber sehr angenehm, eine Alternative zu haben.
Nur leider ist die Kamera meines FP3(+) nicht wirklich berauschend.

* Von den gegebenen Antwortmöglichkeiten passte für mich aber nichts so wirklich, weil es nicht nur die Haptik ist, sondern dennoch auch die Qualität der Bilder und die stärkere Fokussierung aufs Fotografieren an sich.
 
hmm.... bei den Fragestellungen nach Kameraart, Sensorgröße, Hersteller etc. fehlt mir die Möglichkeit der Mehrfachnennung.

Ich habe ein Smartphone (Pixel 6) eine kleine Digi-Knipse (noch Altlast und nutzen wir nur bei kleinen Ausflügen) eine APS-C Canon und eine Vollformat - Sony (beide letztere eher für Astrofotografie)

Nur so als Anreiz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MGFirewater
Haldi schrieb:
Richtig cool kommst wenn man damit voll reinzoomt und aus 800-1300 Fotos dann ein Gigapixel Panorama erstellt.
Was meinst du damit. Komm da gerade nicht so ganz mit.
 
Ich habe lediglich mein Smartphone. Zu 97 % für Dokumente bzgl. betrieblicher Belange. Die anderen 3 % sind Freizeit.

Bedarf an einer besseren Kamera, also Digitalkamera, oder eine Wechselobjektiv-Systemkamera bestünde grundsätzlich schon...

Ich hatte mal 2014(!) ein Gespräch mit einem Fotografen der für das ZDF tätig war. Zumindest zu der Zeit waren in den Smartphones, aus seiner Sicht, lediglich 1,3 MP Kameras. Der Rest wird vom Prozessor hochgerechnet. Ich würde mal vermuten, dass das auch heute noch so ist.

Der eigentliche Grund weshalb ich mir manchmal was besseres wünsche ist das Spiel aus Feuerwerk und Nacht. So hatte ich von Hannover dieses Jahr Aufnahmen gemacht, wo die Aufnahmen nicht nur verschwommen waren, sondern auch der Winkel nicht ausreichte um alles aufs Bild zu bekommen.

Das Ding ist auch, wenn ich mir schon eine ~ X.XXX € Kamera zulegen würde, dann würde ich sie auch häufig(er) nutzen wollen. Ich habe aber auch kein Plan wofür, außer die 5 - 8 mal im Jahr. :-/

Des weiteren bin ich kein Experte in der Thematik um Kameras. Ich würde also erst mal vielleicht 2 Wochen "studieren", um dann mal auf 1 oder 2 Kandidat(en) zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat reicht mir mein Fairphone vollständig, die Kompaktkamera habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Beruflich habe ich 4 Actioncams regelmäßig im Einsatz, die mir per Fernbedienung Serienbilder machen. Die Fotos werden anschließend über die GPS-Tags in Google Earth angezeigt. Dabei kommen pro Tag schon Mal 10.000 Fotos zusammen. Die Fotos sind rein zu Dokumentationszwecken.
 
Ich bin vor einiger Zeit vom iPhone X auf das 13 Pro gewechselt und die Bilder haben sich deutlich verschlechtert! Ich weiss nicht was sich Apple bei Gegenlicht portraits gedacht hat aber was da an Post Processing gemacht wird ist wirklich grässlich.

Wäre mal schön von jemanden ein Feedback zu haben ob das 14/15Pro auch so schlimm macht (Portraits im Gegenlicht bei Sonnenuntergang). Sind normal meine liebsten Urlaubsfotos aber das 13 Pro nehm ich nicht mehr gern dafür. Selbst wenn ich auf raw stelle
 
Kleine Anmerkung: Manche Leute haben mehr als eine Kamera, und auch manchmal unterschiedliche Systeme. Ich nutze von APS-C bis Mittelformat insgesamt fünf verschiedene Systeme. Vielleicht sollte man die Umfrage entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus, Apocalypse, Drahminedum und eine weitere Person
Smartphone und DSLR/M sind für mich zwei komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche. Mit dem Smartphone mache ich spontane Momentaufnahmen oder Fotos, wenn ne richtige Kamera nicht erlaubt ist (Konzerte). Aber das ist keine Fotografie, das ist halt "Knipsen". Fotografisch sind Smartphones auch viel zu eingeschränkt und die Qualität nicht wirklich gut, egal wieviel die sich in den Jahren verbessert haben. DSLR/M benutze ich dann halt, wenn ich Qualität will und mir Gedanken zu den Aufnahmen mache.
 
Ich bin super Froh mir kurz nach der Geburt meines Sohnes eine Vollformat und zwei gute Objektive (35/1.8;28-200/2.8-5.6) geholt zu haben. Im Vergleich zum S23 und jetzt S24 sind es damit in fast allen Situationen bessere Bilder.

Natürlich nutze ich das Smartphone trotzdem in den gelegenheiten in denen ich die große nicht dabei habe. Die wirklich schönen Bilder hab ich damit aber nie.

Echte Schärfentiefe.. echter und hochwertiger optischer Zoom.. großer Dynamikumfang.

Zur Entwicklung und Verwaltung benutze ich ON1. Mit der Brilliant AI Funktion hab ich so auch sehr schnell eine grundlegende Entwicklung durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
One plus Nord CE 5g: nur für Schnappschüsse
Sony Alpha 7a iv: Arbeitskamera für Produktfotografie, food still lifes (meist mit fester Brennweite)
Canon eos 600: die alte Arbeitskamera
Nikon D5300: privat Kamera für Kinder, Natur und Urlaub (inkl. Tamron tele)

Fazit: Bin sehr Marken offen
 
Für mich ist es ganz klar, dass ich lieber mit meiner Systemkamera fotografiere (Lumix G9II), für Sport finde ich das Smartphone einfach noch nicht gut genug. Allerdings ist meines auch leider etwas Shit und ich suche noch nach einem besseren für's Fotografieren zwischendurch, wenn man nicht die Kamera extra dabei hat
 
PrussianHeathen schrieb:
Sehr gut finde ich die Makrolense meines Moto G 5G. Sehr praktisch für PCB Komponenten, Blumen und Insekten.
Anhang anzeigen 1507952
Was man hier, wie auch an dem foto mit der knall rosa/lila Blume(Smartphonekamera) sehr gut sehen kann sind die 'artefakte' entlang der Kanten die entstehen wenn der denoiser ordentlich was zutun hatte und die Kanten nicht gut Maskieren konnte weils einfach zu heftig gerauscht hat.

Das fehlt(zum Glück) praktisch vollständig beim Foto der Sony Alpha7 hier im Thread.

Klar auf einem Smartphonedisplay sieht man das kaum, aber in groß fällt das sofort auf.

Btw, genau das gabs in den RAWs vom Nokia 9 nicht(die jpgs waren müll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ich habe hier übers Forum einer meiner Kinder eine Spiegelreflexkamera gekauft.
Auch wenn die Auflösung nicht so hoch ist wie am iPhone vom Kind sind die Bilder insgesamt komplett "scharf".
Jeder Punkt auf dem Bild, fast egal in welchem Abstand ist einfach absolut top erkennbar auch beim rein zoomen am Monitor.
 
Ich nehm' halt das, was ich gerade zur Hand habe oder was zur Situation besser passt. Und im Müsli hab' ich ganz gern Amaranth, um nochmal was ähnlich wichtiges zu ergänzen.
 
me,
benutzt sowas von immer noch,
so einen Oldschool Fotoapparat,
der sowas von älter als me ist und die Fotos,
mit S/W- und Farb-Filmen genacht werden,
das Blitzlicht wird noch sowas von,

auf den Fotoapparat verschraubt !!!
 
michelthemaster schrieb:
Spätestens, wenn die Bilder ausgedruckt oder / und an einem großen Bildschirm (ggf. mit Vergrößerung) betrachtet werden, sieht man sehr schnell, was mit Smartphones geht oder aber nicht geht. Auf den verhältnismäßig kleinen Bildschirmen sehen die Bilder immer gut aus...
Ja aber die Leute gucken das nur auf diesen kleinen Bildschirmen. Die meisten haben auch keine Ahnung was Qualität bedeutet. Den fällt ja nicht Mal auf das dass Bild was sie gerade gemacht haben total übersättigt ist bei den Farben.
Ich verdrehe ja immer noch die Augen wenn die Leute immer vertikal mit dem Handy Filmen, auch wenn die Szene es erfordert Horizontal das Handy zu halten.
Im Familienkreis gibt es dafür immer ärger von mir.
 
Zurück
Oben