Ich möchte nicht arrogant klingen, aber die Preise waren bei meiner RTX 2080 Titanium deshalb noch vertretbar, weil ich meine alte GTX 1080 (vorletzte Generation) für 400 EUR (voll intakt 2 Jahre alt) verkaufen konnte.
Damit kostete meine neue 1250 EUR Karte "nur" noch 850 EUR, aber 760 EUR hatte auch damals meine GTX 1080 gekostet. Ergo ist nur jener eher bestraft, welcher eben ewig lange seine alte Karte behält und eben irgendwann nichts mehr dafür bekommt. Aber dafür hat der die Karte eben bis zum Ende genutzt ...
Rechne ich aber meine GTX 1080 für die 760 EUR durch, die ich eben 2 Jahre fast genau hatte, hat mich die Grafikkarte rund 32 EUR im Monat gekostet. Wenn man nun noch vergleicht, dass andere eine halbe Schachtel Zigaretten pro Tag verrauchen, die sagen wir mal sehr positiv auch mit halbem Preis gerundet 3 EUR kostet, zahlen jene rund 45 EUR pro Monat und sind damit fast 1/3 über der Kartenkosten.
Bei Handys sieht es ähnlich aus - da investieren besonders Jugendliche und junge Erwachsene locker die 300-400 EUR oder noch mehr alle 1-2 Jahre lt. Forum, und da wird nicht dermassen gemotzt. Die Grafikkarte kann man halt nicht so cool herumtragen
Ich wollte mit den verschiedenen Vergleichen nur sagen, dass man es immer eine Frage der eigenen Prioritäten ist und die Preise trotz allem in Relation zu sehen sind und ob man alles bis zum Ende ausnutzt, und dann eben auch eine Menge neu investieren muss.
Sehe ich das bei einem Schüler ohne Einkommen ist es immer noch viel, aber das ist mit allem Technischen so, welches er sich gerne leisten will und "State of the Art" ist. Ich konnte mir aber als Jugendlicher auch nicht gleich alles und im Endausbau kaufen.