News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

Shoryuken94 schrieb:
Oh man musste also kaufen, na ich hoffe ich bekomme keinen Strafzettel, weil ich nicht gekauft habe. Ich kaufe mir immer dann eine Grafikkarte, wenn ich die Leistung benötige. Die 1080 war gegenüber der 980Ti ein nettes Upgrade. Besonders wenn man mal die leistungsaufnahme und 8GB Ram betrachtet. Und jeder hat gewusst, dass später eine Titan und die 1080Ti kommt.

Und du glaubst ernsthaft nur weil Nvidia jetzt eine 2080Ti gebracht hat, gibt es in ca. einem Jahr keine Karte? Dann gibts halt den 7nm Turing Shrink als 3080Ti für 1500€

Aber wenn sich genötigt fühlt Grafikkarten zu kaufen, nur weil es eine neuere schnellere gibt, der hat auch die 1000+ Euro im jahr dafür nicht anders verdient ;)

Deinen Sarkasmus kannst dir schenken. Mir macht es nichts aus 1000+€ auszugeben. ;-) Und ja sicher war es bekannt das irgendwann eine Ti kommt, aber niemand wusste was sie leisten wird oder wann sie kommt! Genauso wenig wie es sicher ist bei dem anderen Quatsch von dem du schriebst. Alles nur Spekulation das nächstes Jahr was in 7nm kommt von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und FCK-THIS
Irgendwie ist doch in der IT-Welt bei so manchen Herstellern der Wurm drin. Es vergeht keine Woche, in der nicht über Intels 10nm-Misserfolg berichtet wird und hier mit Nvidia ist seit über einem Jahr so manches seltsam: Soll es nun Ampere oder Turing heißen? Ursprünglicher Launch war bereits Anfang des Jahres geplant, aber warum gibts dann Lieferverzögerungen, wenn der Launch erst 6 Monate später ist? 12nm oder doch 10nm oder gar 7nm? Ok, inzwischen ist alles geklärt, aber die Probleme sind nicht ausgestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Smartcom5 und Hurricane271
peru3232 schrieb:
Sehr gewagte These... ich behaupte mal einfach, dass wird trotzdem passieren! Nvidia kann ja mit den Bezeichnung spielen, wie sie wollen(damit es so aussieht, nicht 2x kaufen zu "müssen") In spätestens einem Jahr bringen sie eine 2080ti+, oder wie immer sie diese auch bezeichnen mögen. Vielleicht in 7nm mit wieder 30% mehr Leistung als eigentliche 1080ti Ablösung
Kleverer Zug oder? Hätten Sie die jetzigen mit 2070 und 2080 bezeichnet, wäre der Aufschrei ob der Preise und des Geschäftsgebarens noch wesentlich größer...

Vielleicht, vielleicht, vielleicht... vielleicht aber auch nicht. Wenn man mehr weiß, weiß man mehr, vorher nicht!!

BVB2016 schrieb:
Warum hast du denn mit deiner 2080er TI nur ein paar Grafikpunkte mehr wie ich mit meiner 1080er TI ? Habe ich da was übersehen?
Ja- Den Hinweis ungültige Punktzahl in Deinem Screenshot....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Das liegt doch nicht an dem Hinweis, dass hat was mit dem Treiber zu tun!

Ich habe lod bias auf "clamp"

Ihre Punktzahl war aus den folgenden Gründen ungültig
  • - Die Level of Detail (LOD) Einstellungen wurde von den NVIDIA Treibern modifiziert, das Resultat ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Grafiktreibereinstellungen.

• Gefällt mir
Beruhigt euch! Die Verzögerungen basieren auf einem Fehler der Marketingabteilung. Die 2080 Ti wird nämlich nicht, wie angegeben, in 12nm bei TSMC gefertigt, sondern in 10nm bei Intel! Lederjacken-Johnny ist zuversichtlich, alle Vorbesteller bis allerspätestens 2021 beliefern zu können. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Herr Melone, HaZweiOh und 6 andere
Der schleppende Anfang kann aus unternehmerischer Sicht auch auch Folge von vorsichtigen Handelns sein, wenn man den Markt noch nicht ausreichend beurteilen kann, wie hoch die Absatzmengen sein werden. Wenn man die negativen Vorab-Meinungen als Maßstab nimmt, hat Nvidia sie überschätzt. Andererseits will kein Hersteller für die Halde produzieren.
Ein knappes Angebot lässt Spielraum für die weitere Planung. Bei Überproduktion kommt jeder in eine schwierige Lage. Also wird lieber zuerst knapp geplant als überzogene Mengen auf den Markt geworfen.

Lübke82 schrieb:
Deinen Sarkasmus kannst dir schenken. Mir macht es nichts aus 1000+€ auszugeben. ;-)

Das ist ja schön für dich. Mit der Einstellung bist du bei Nvidia ja genau richtig. Aber warum genau beschwerst du dich denn über Pascal, wo die Karten nur um die 800€ gekostet haben?

Für eine zukunftssichere Grafikkarte würde ich vielleicht auch so viel ausgeben, aber das ist Turing nun auch nicht wirklich... Und für den Preispunkt erwarte ich schon mehr Speicher als zuvor und eine aktuelle Fertigung.

Ne da gebe ich mein Geld lieber für andere Hobbys aus, die Kosten schon genug. Spielen machen auch Spaß, wenn man Mal von Ultra auf hoch schaltet. Bei den meisten miesen PC Ports sieht man da eh kaum einen Unterschied.
Lübke82 schrieb:
Und ja sicher war es bekannt das irgendwann eine Ti kommt, aber niemand wusste was sie leisten wird oder wann sie kommt!

3 Monate nach der 1080 gab es die erste GP102 Titan und damit war auch abgesteckt, was die Ti in etwa leisten wird. Gekostet hat sie lustigerweise ungefähr das, was man heute auch für eine 2080Ti hinblättert.
Lübke82 schrieb:
Genauso wenig wie es sicher ist bei dem anderen Quatschv von dem du schriebst. Alles nur Spekulation das nächstes Jahr was in 7nm kommt von Nvidia.
Klar, aber Mal logisch nachgedacht, warum sollte man es denn nicht machen. Du hast ja schon zugegeben, dass du 1000€ jedes Jahr ausgeben würdest und anhand der 2080Ti Vorbestellungen scheinst du da nicht alleine zu sein. Warum sollte Nvidia denn nicht auf 7nm setzen. Spart denen einen Haufen Geld und sie können Leuten wie dir noch mehr abknöpfen. Denn hey, 1000+ € machen dir für eine Grafikkarte nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Herr Melone, Cpt.Willard und 3 andere
Habt ihr die email gelesen, die duzen ihre Kunden. Ich bin massivst brüskiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, nargorn und Kiergard
Dass das (lineare) Preis-Leistungsverhältnis schlecht ist, sollte den meisten klar sein, die die RTX 2080 Ti kaufen. CB zeigt ja jedes mal in einer sehr guten Grafik wo das Beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden ist. Das sind aber meistens Mittelklassegrafikkarten (häufig von AMD). Und dennoch hat nVidia einen großen Markt. Natürlich gibt es genug Leute die die 2080 Ti kaufen werden, auch zu diesem Preis. Ich werde voraussichtlich einer davon sein. Auch wenn es teuer ist, mir ist es das noch wert.

Ich frage mich, ob das alles politisch ist und da auch die Verzögerung der großen 4k-Monitore mit HDR und 144 Hz dran hängt?!

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Die 1080 war gegenüber der 980Ti und der 980 aber auch schon ein wirkliches Upgrade was Leistung bzw. Effizienz angeht. Und die Tiere hat noch Mal gut Leistung (besonders als ich Modell draufgelegt)

Die 2080 hingegen ist kein wirkliches Upgrade in Sachen Leistung und effizienz. Sie hat sogar noch 3gb weniger RAM als die 1080Ti.

das ist doch schlicht geschwurbel!
siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel....65039/seite-4#abschnitt_performance_pro_watt

je nachdem ob man die on/non-oc varianten der 1080ti und 2080 (oder gar gemischt) miteinenader vergleicht bringt die 2080 zw. 4% und 27% mehr fps pro watt - es sei den die tests hier auf CB sind nicht mehr vertrauenswürdig...

wenn man schon durch einen einfachen blick in die tests widerlegt werden kann, dann sollte man seine posts doch wenigstens als "meinung" kennzeichnen; dann weiß man wenigstens: der typ empfindet es so, auch wenn er sich irrt.
aber so ist es das was ich im ersten satz schrieb!

Vielleicht hat Nvidia es unterschätzt wieviele Enthusiasten es gibt und einfach zu wenig produziert.

Ich würde eher sagen, dass die Chipausbeute eines 800mm² chips nicht gerade gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, MeisterOek, Smartcom5 und 3 andere
mr_capello schrieb:
mich würd grundsätzlich mal interessieren wieviel von so high end karten eigentlich verkauft werden und wie groß der markt eigentlich ist
absolute zahlen sind schwierig - aber zumindest relativ kann man die verbreitung schon einordnen.
die steam hw survey ist mit einer ordentlichen basis an nutzern (also auch datensätzen) ausgestattet, so dass das gebotene bild recht genau ist, obwohl in der auswertung auch laptops mit integrierten gpu lösungen erfasst werden..

Zuletzt bearbeitet: (im ersten satz stand typo-nonsense...)
Wie sich einige die überteuerten Preise schönreden ist schon erschreckend :freak: und AMD wird wieder verlangt und gehofft, bessere Karten auf den Markt zu werfen, damit Konkurrenz entsteht und damit die Preise fallen :rolleyes: wie blöd muß man eigentlich sein?
Lasst euch ruhig weiter von Nvidia verarschen, wie die es seit der 970er und noch vorher tun und kauft den mist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Dimos und Inxession
Faust2011 schrieb:
Ich frage mich, ob das alles politisch ist und da auch die Verzögerung der großen 4k-Monitore mit HDR und 144 Hz dran hängt?!

Ich vermute eher nicht, dass Nvidia das alles absichtlich verzögert.

Aber wahrscheinlich sind die Probleme ähnlich gelagert. Sowohl der Turing-Big Chip als auch das riesige FPGA des G-Sync2-Moduls sind sicher alles andere als einfach in größeren Stückzahlen zu produzieren. Und oben drauf gibt es möglicherweise auch noch Probleme mit nicht ausgereifter Software und Hardware.

Man könnte ja annehmen, dass Nvidia mangels Konkurrenz eine ganz ruhige Kugel schieben kann, aber all diese verzögerten, lange angekündigten Produkte machen eher den Eindruck, dass Nvidia gerne was liefern würde, aber einfach nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Smartcom5
Zurück
Oben