News Foxconn vor der Übernahme von ECS?

Ameisenmann schrieb:
Es war vor allem legendär schlecht! Was gabs damit Probleme, geplatzte Elkos waren dabei die einfachste Fehlerquelle :rolleyes:. Meist lief der Rechner nicht stabil und der Kunde fand den Fehler nicht. Ich musste meist nicht einmal den Rechner aufschrauben und wusste schon welches Board da verbaut war.

Probleme??? Habe das board immer noch auf meinem altem 3 Rechner verbaut seit ca. 2001 mitm Athlon XP 2600+

Das Board war damals eines der stabilsten und der SIS735 chipsatzt war zu der Zeit auch noch schneller als der VIA KT400.

Das Board hatten sich damals incl. mir 4 Bekannte gekauft und bei keinem gabs Probleme bzw. bei keinem ist das board abgeraucht.

Finde es immer lustig das sich Leute wegen minderer Quali aufregen obwohl sie das besagte board gar nicht hatten. Das selbe ist bei Asrock. Nur weil sie vor 5-8 Jahren mal ein paar boards hatten die angeblich schlecht waren (was ich auch nicht bestätigen kann) liest man heute in fast jedem Asrock thread das die immer noch Müll produzieren.

Die neuen boards sind aber alle top und haben so viele extras und zusatz chips verbaut das sich manch großer MB fertiger noch ne Scheibe von denen abscheneiden kann. P/L stimmt bei Asrock so was von und der Support ist auch top. Hab für mein aktuellen 890fx dlx3 schon mehrmals auf Anfrage beta BIOS bekommen damit meine teils exotische Hardware auch drauf läuft.

Ich denke mal eh das vieles an den Usern liegt und nicht an den boards.

GreeZ

@Ameisenmann
Vergangenheit mit Gegenwart in einen Topf werfen zeugt von absolutem Unwissen.

Denke eher, das ECS zwar übernommen wird, aber Foxconn sie als eigenständige Marke belassen werden.
Siehe ASrock und Asus.

Joa warum auch nicht. Ich schätze mal die Marke Orbbit die im Artikel genannt wird scheint in China einen recht hohen Stellenwert zu haben - also warum sterben lassen. Mit mehr marken können Sie eher weiter differenzenzieren.. sprich z.Bsp Marke X macht nurnoch OEM während Marke Y günstige Endkundenboards baut.. und bei Marke Z kommen dann eher hochwertige Endkundenboards raus oder so ähnlich.

auch bekannt als Hon Hai Precision Industry,
äähh nein nicht wirklich. Foxconn ist nicht bekannt unter Hon Hai Precision Industrys zumindest nicht in der westlichen Welt. Insofern könnt ihr diese nebeninfo ganz weglassen. nach bessern bitte!

Ameisenmann schrieb:
Es war vor allem legendär schlecht! Was gabs damit Probleme, geplatzte Elkos waren dabei die einfachste Fehlerquelle

Das war zu einer Zeit, als die Elkos massenweise auch bei Gigabyte und Abit platzten! Ebenso auch bei MSI und Soltek. Und das waren allesamt keine billigen Hersteller.

af4 schrieb:
Probleme??? Habe das board immer noch auf meinem altem 3 Rechner verbaut seit ca. 2001 mitm Athlon XP 2600+

Das Board war damals eines der stabilsten und der SIS735 chipsatzt war zu der Zeit auch noch schneller als der VIA KT400.

Stabil wars, keine Frage.

Aber es war nie schneller als der KT400 :D

Zu diesem Zeitpunkt gabs noch den KT266

Es gab mal Vorab-Tests mit einem Referenz-Design von SiS, das erstaunlich schnell war und sogar AMD 76x schlug. Aber diese Geschwindigkeit hat kein im Handel erhältliches Mainboard mit SiS-Chip damals erreicht, das K7S5A nicht und das eher exotische Leadtek 7350KDA auch nicht :)

Hallo,

@HardlineAMD: ASRock wurde damals von ASUSTek gegründet, ist heute allerdings ein eigenes Unternehmen und hat absolut nichts mehr mit ASUS zu tun.

@Staubwedel

das betraf Abit, ECS und MSI. Die haben deswegen eine schöne Sammelklage in den USA bekommen.

Liste der betroffenen Boards

Hersteller | T Y P | geplatzt nach ... Monaten |Anzahl |
############################################################

Abit | BE-6 II | 12-24 | 3
Abit | BE-6 | ? | 1
Abit | BX-133 | 6-15 | 3
Abit | KA | 24 |
Abit | KA7-100 | 6 | 1
ABit | KT7 | 24 |
AOpen | KT73 | 17 |

Elitegroup| K7S5A | 14 |
Elitegroup| K7S5A | 17 |
Elitegroup| K7S5A | 22 | 3

Epox | 7KXA | 29 | 6
Epox | 8kta | -
Epox | 8k7a+ | -

MSI | 6380 | 4 |
MSI | 6330 | - |
MSI | 6330 | 20 |
MSI | 6330 | 24 | 1
MSI | 6509| 18-24 | 5
MSI | MS-6119 |
MSI | MS-6163 |
MSI | 6163 Pro |
MSI | 6309 Lite |

QDI |Twin Magic | 36 |

Shuttle | AV-11 | 28 | 2
Shuttle | AV-61 | 28 | 1

Soyo | K7V Dragon+ |

Tekram | P6bx | ? | 1

? | Netzteil | 12 | 1

L1 | Hub | 24-28 | 3

sind alles Firmen, die ich mir niemals (bzw. niemals mehr) in den Rechner bauen würde. Die Elkos waren aber nicht der Hauptgrund, sondern den Ärger, den man mit den Boards hatte weil irgendwas nicht wollte. Das hat man ASRock auch nachgesagt, ich war aber von der Qualität überzeugt. Im Gegensatz zu ECS gab es da im Geschäft keine auffälligen Probleme.

Gigabyte hatte mW auch Probs, Soltek (falls das noch einer kennt) auch.

Aber wenn man so denkt wie du, weiß man bald nicht mehr, was man verbauen kann, denn so groß ist die Auswahl nicht mehr ;)

Ich hatte auch miese Erfahrungen mit Asrock, aber mittlerweile sind manche Boards von denen auch brauchbar

Deshalb kauft mein keine OEM Ware, ok bei Klapprechnern gehts nicht anders und so etwas kann sich keine Firma heute mehr leisten was die sich damals geleistet haben. Und immerhin gibt es ja heute das Internet, da kommt so etwas schnell raus.

Die Überschrift ist irreführend. könnte je nach betonung auch das genaue gegenteil bedeuten!

@Ameisenmann

Was meinst du mit OEM-Ware? ECS, Soltek, Abit und MSI waren/sind im Endhandel als Retail verfügbar, also keine OEM-Ware

@Staubwedel

ich meinte einen PC von der Stange (Dell, HP, Medion etc.), da sind i.d.R. OEM Boards wie von Foxconn oder ECS drin.

hm

klarer fall von quelle besser lesen

Foxconn will nicht Elitegroup kaufen sondern nur deren ableger Orbbit

FoxMcCloud schrieb:
Glaube ich kaum, da ECS im Computermarkt der zweitgrößte Mainboard Hersteller ist. Den einfach sterben zu lassen, wäre von Foxconn nicht sehr smart.

Laut dem hier ist ECS 4. größter Hersteller hinter Pegatron (=Asus), Gigabyte und etwa gleichauf mit MSI.
Foxconn wird die Marke trotzdem nicht sterben lassen, denn die wollen ihren Marktanteil bei den MoBos ja auch erweitern (Foxconn war ja früher mal nur Hersteller für Steckverbindungen und Anschlüsse, später ist dann die Leiterplatten Auftragsfertigung dazu gekommen).

Das Problem mit defekten ElKos hatten eigentlich alle Hersteller. Mein Bruder hatte ein MSI Board mit akuter ElKoritis, gab's aber auch bei allen anderen Herstellern. Lediglich die Häufigkeit variiert da etwas, aber generell ECS daran schlecht zu machen halte ich für übertrieben.
M.f.G.

Ich hatte mir damals auch das legendäre K7S5A gegönnt, einfach weil es schneller war als alle anderen und zudem auch günstiger.
Es läuft nun schon seit 10 Jahren, mittlerweile im Rechner meiner Eltern.
Also was die Qualität da angeht, kann ich nicht meckern.

@Ameisenmann

Laß dich überraschen, vielleicht gibts doch mal (wieder) gute Boards von ECS und Foxconn. Ich hab das weitgehend abgelegt, manche Marken kategorisch auszuschließen
Besonders, da es derzeit weit weniger Marken gibt als vor 10 jahren

fusionen von zwei riesen gehen meistens nicht gut, im ergebnis werden arbeitsplätze abgebaut und strukturen verschlankt und was am ende rauskommt ist minderwertige qualität auf ganzer linie. beispiele zu verunglückten fusionen gibts genug, Opel schon vergessen?

ECS hat wie viele andere Hersteller auch seine Produkte ständig verbessert,sonst hätten sie auch nicht am Markt bestehen können.Allerdings muß man sagen,das sich in dieser Zeit auch
die Qualität der verbauten Chipsätze sowohl bei Intel als auch bei AMD verbessert hat.Somit kann der Mainboard -Hersteller auch nicht mehr allzuviel versauen -außer er experimentiert beim Bios herum und hält sich nicht an Spezifikationen oder setzt minderwertige Bauteile ein.Von der Elko-Seuche waren ja viele Hersteller betroffen. ECS war für spektakuläres weniger bekannt -eher für Hausmannskost.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben