News Fractal Design North: Neue Gehäuseserie kommt mit Holz und viel Mesh

Das schwarze Gehäuse kann ich neben meinen Atari 2600 stellen und es würde nicht einmal groß auffallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Necrosly
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
CB.R schrieb:
Sieht aus wie 60er Jahre Mobiliar.

Erstaunlich wie viele Leute so etwas gut finden.
Einfach mal den Keller bei den Großeltern entrümpeln, da gibts dann zusätzlich auch noch den Rest der passenden Ausstattung. ;)
Nicht alles, was alt ist, ist schlecht. Das gilt nicht nur für Musik und Filme, sondern manchmal auch für Design. Für Gen Y und Z gibt's inzwischen doch genug Blink-Blink, ein Boomer-Gehäuse für mich dazwischen schadet daher sicher nicht. Es gibt nämlich Menschen, die haben gar keine Großeltern mehr und daher auch keinen dortigen Keller, sondern sind selbst schon Groß- oder zumindest Eltern.

Aber bei einem stimme ich überein, es ist erstaunlich, was andere so gut finden. Finde ich auch immer wieder erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
HOLY MOLY! SIEHT DER SCHWARZE TOWER GEIL AUS!!!!!! :love::love::love:
Ich bin absolut verliebt - meine Fresse, das ist mal ein Prachtgehäuse!!!
Nun wird die Geizhals Gehäuseliste aufgeräumt - es kommt doch nur noch eins in Frage....Habe ich schon erwähnt das es mega geil aussieht? :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und adretter_Erpel
Sehr nice! :cool_alt:

Hoffentlich auch ohne Seitenglasgerümpel 🤞
 
Fractal war dieses Jahr wirklich sehr damit beschäftigt, neue Serien herauszubringen und sein Line-up insgesamt auszubauen.

Ich frage mich allerdings immer noch am meisten, wie es mit der ursprünglichen Flaggschiff-Reihe weitergeht, dem Define.
Nach traditionellem Releasezyklus von ca. drei Jahren müsste irgendwann Anfang 2023 ein Define 8 erscheinen. Mit dem industrieweit starken Airflow-Trend stellt sich für mich allerdings die Frage, wie so eines aussehen könnte. Ich hoffe, dass man eine überzeugende Antwort dazu wird liefern können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Das innere Layout ist für meine Zwecke eher so naja aber außen ist es auf jeden Fall Mal was neue. Mehr frische designs bitte.

CB.R schrieb:
Sieht aus wie 60er Jahre Mobiliar.
Erstaunlich wie viele Leute so etwas gut finden.
Erinnert mich seher an 60er Hifi, habe schon einige Defekte Kisten als Gehäuse für PC oder moderne Class D verstärker missbraucht. Einfach ein cooler Look
 
Unverständlich, warum holzzutage nicht jeder Besitzer eines wunderbaren Exemplares Holz sein will.
Und nicht nur, weil man es sich wunderschön ins Wohnzimmer stellen kann, nein, man kann es auch lackieren.

Holzi, Holzi, Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und StoneJ
@Jan das wäre doch ein schönes Case für einen Test! Mich würde vor allem der Vergleich bzgl. Airflow und Lautstärke mit dem Torrent interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent, Mr.Tentakeltyp, Wun Wun und 2 andere
Schwobaseggl schrieb:
Sehr schickes gehäuse. Wenn es jetzt noch Massiv Holz ist welches man schleifen und selbst ölen kann, wird es interessant. Gehäuseholz hat das Finish wie der Schreibtisch, hätte was.
So als DIY Projekt ganz interessant. Altes Gehäuse nehmen alle Paneele ab und durch Holz ersetzen.

Ich weiß nur nicht wie das auf die Temperaturschwankungen reagiert

@Maine Auch mein Gedanke. Das Torrent habe ich auf der Liste für ein Gehäuseupgrade
 
Zeit wohl zu wechseln. Ich habe mir von Ergotopia ein Eiche Echtholz Platte geholt. Da würde solch ein Gehäuse sich gut anbringen!
 

Das schwarze sieht echt sehr schick aus. Eine Nummer größer und ich würde darüber nachdenken mein Meshify 2 zu tauschen.
 
Sieht doch sehr schick aus, Holz wertet als Design i.d.R. eigentlich immer Gegenstände auf, so auch hier.

Allerdings war der nahezu rahmenlose Monitor auf den Bilder für mich mehr der Blickfang :)
 
milliardo schrieb:
Was macht Alu denn besser als Stahl, außer dass es leichter ist?
Alu Gehäuse können und werden aus Blechen mit dickeren Wandstärken hergestellt. Das ergibt meist Gehäuse, die sich nicht wie eine Blechdose anhören und jedes Geräusch noch verstärken. An sich ist das keine Frage des Materials, sondern was man aus dem Material macht. Allerdings sind Gehäuse aus 1mm Stahlblech, heutzutage nicht mal mehr bei Servern anzutreffen.

Für Holz gegen Kunststoff spricht genau das gleiche, Holz hat tolle Dämmeigenschaften und ist dazu noch leicht. Die Kombination Holz + Alu wäre hier schlichtweg perfekt, aber ich will mich da mal nicht darüber beschweren, es scheint auf jeden Fall ein sehr gelungenes Gehäuse zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
EvilSquirrel schrieb:
Ich weiß nur nicht wie das auf die Temperaturschwankungen reagiert
Wärmespeichervermögen / Speichermasse

Zu beachten bleibt jedoch, dass die spezifische Wärmekapazität organischer Stoffe, z. B. von Holz, mit c = 0,58 doppelt so hoch ist wie die von Beton mit 0,28 [Wh/kg K]. Das bedeutet, 1 kg Holz speichert doppelt soviel Wärme wie 1 kg Beton.
Braucht dann auch logischer weise länger zum Abkühlen.

Sollte deine Frage beantworten.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben