Fractal Design R6: Viel zu hohe Temperaturen?

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

komme gleich zur Sache: Ich habe den Eindruck, an meiner Konfiguration stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Habe das Define R6. Vorne 2x Noctua die reinpusten, hinten 1x raus, oben 2x raus. Unten im Boden nochmal einen Noctua, der reinpustet.
Graka mit Morpheus 2 und 2x Noctua, CPU NH-D15 mit 2 Noctua.

PBO ist aktiviert, Scalar 1X. CPU mit -0.1V undervoltet. GPU ebenfalls leicht undervoltet, Kurve siehe Anhang.

Lüfter laufen bei diesen Temperaturen bei max. 90%. In BF V komme ich aber auf knackige 80°C GPU- und 77°C CPU-Temperatur.

Werde auf jeden Fall demnächst (wenn ich zum Basteln komme) die WLP von beiden Kühlern ersetzen und generell auf der GPU auch die beim Morpheus mitgelieferten Heatsinks installieren.

Dennoch kommen mir die Temperaturen (trotz ~29°C Zimmertemperatur) viel zu hoch vor. Kann es sein, dass die GPU zu wenig frische Luft abkriegt? Wenn ja, was kann ich da tun?

Anhänge

• 1563922189486.png
    1563922189486.png
    14,6 KB · Aufrufe: 412
John Reese schrieb:
Da ist irgend was falsch gelaufen, Folie auf dem Kühler gelassen oder was?
Welches Mittel nutzt du zur Wärmeübertragung?
Unter Last auf 45% Lüfter kommt meine 1080 gerade mal auf 55°C mit nem Morpheus und ist noch fast unhörbar.
Und so viel wärmer ist die TI nicht, 80°C sind eher Referenz-Temperaturen.

Lüfter irgendwo falschrum montiert?

Nein, Folie ist garantiert nicht mehr auf dem Kühler. Ich nutze die Noctua NT-H1 WLP.

morpheus.PNG

Das sollte bei dir eher so aussehen.
Trotz Overvolting, Powertarget-Erhöhung und reichlich GPU-OC erreiche ich nach der Aufheizphase unter 60°C.
Da muss grundlegend was nicht stimmen, zu wenig Anpressdruck oder Lüfter falsch rum.
Das Flüssigmetall sollten auch nur 2-3 Kelvin ausmachen.

Ein Bekannter hat auch ne 1080TI und nen Morpheus, seine Temps sind auch nur unwesentlich höher als meine.

Jep 80 ist etwas zu hoch und noch mehr Lüfter geht ja kaum noch vieleicht sauber machen oder WLP zu dick ?

wie schauen die temps aus wenn das gehäuse offen ist?

und die graka temps sind echt zu hoch, mit dem morpheus 2 sollten max 70°C sein

selbst meine evga 2080ti wird grade mal 65°C@60% heiß

Hab das jetzt erst gelesen.
John Reese schrieb:
und generell auf der GPU auch die beim Morpheus mitgelieferten Heatsinks installieren.
Du betreibst deine GPU aktuell ohne VRM- und Speicher-Kühlung?
Sportlich, da freuen sich die Spannungswandler, wenn die GPU schon bei 80°C ist.
Hast du da Sensoren auf der Karte? Lies die mal aus unter Last mit HWInfo...
803155

Ich hoffe für dich du hast nicht ohne Kühler Speicher-OC betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
meine Zotac 1080 läuft mit 2000Mhz auf 1.03V bei 78°C und 68%Fan, trotz LM und in 3 Gehäusen kein Unterschied.

TorgardGraufell schrieb:
[..] WLP zu dick ?
Das kann natürlich sein. Ich hab damals beim Auftragen nicht gegeizt - dachte, auf die GPU gehört ordentlich drauf?!

Chillaholic schrieb:
Du betreibst deine GPU aktuell ohne VRM- und Speicher-Kühlung?
Ja. Denke nicht, dass das groß Probleme macht. Optimal ist es nicht, aber die Komponenten kriegen ja trotzdem einen Luftzug ab.

Chillaholic schrieb:
Hast du da Sensoren auf der Karte? Lies die mal aus unter Last mit HWInfo...
Nein, habe ich leider nicht.

John Reese schrieb:
Optimal ist es nicht, aber die Komponenten kriegen ja trotzdem einen Luftzug ab.
Und haben viel weniger Fläche um Hitze abzugeben. Ich würde das keinem empfehlen.
m4rci schrieb:
meine Zotac 1080 läuft mit 2000Mhz auf 1.03V bei 78°C und 68%Fan
Morpheus verbaut? Ansonsten nicht besonders relevant.

Es wird noch wärmer die Woche, RIP 1080Ti, ohne VRM und Memory Heatsinks. XD Da kannst du sie auch gleich in die Tonne werfen. Wenn du das schon weglässt, obwohl es zwingend nötig ist, wer weiß ob du den Kühler überhaupt richtig montiert hast.

DriveByFM schrieb:
wer weiß ob du den Kühler überhaupt richtig montiert hast.

Der Kühler ist richtig montiert.

Naja, ich hab den VRAM über diese Metallplatte mit gekühlt:

https://i.imgur.com/BcnXLQZ.jpg

Die Frage ist: Ist es besser, die beim Morpheus mitgelieferten Heatsinks zu installieren und auf diese Platte zu verzichten? Und wofür sind die Thermal Pads da? Einzig für den Fall, wenn die Heatsinks nicht passen, damit man immerhin ein wenig Fläche zur Wärmeabfuhr hat?!

Ich habe das Define S2 was ja baugleich ist zum R6, habe vorne 2 Lüfter und hinten einen und erreiche mit einer RTX 2070 auch um die 78 Grad bei normaler Zimmertemperatur. Davor hatte ich ein MasterCase Pro 5 was größer war mit der selben Lüfteranzahl und da war ich knapp unter 70 Grad. Denke die Fractal sind nicht so gut wie ihr Ruf darum halte ich ausschau auf ein besseres Gehäuse.

Scoty schrieb:
Davor hatte ich ein MasterCase Pro 5 was größer war mit der selben Lüfteranzahl und da war ich knapp unter 70 Grad. Denke die Fractal sind nicht so gut wie ihr Ruf darum halte ich ausschau auf ein besseres Gehäuse.
es kommt ja auch nicht immer nur auf die lüfter anzahl oder drehzahl an sonder auch "WO" sie die frischluft ansaugen und das sind beim r6 ja nur relativ kleine luftschlitze an den seiten
ich würde fast mutmaßen das zb ein meshify auf deutlich bessere temps kommt....weil dort die luft quasi ungehindert über die komplette front ins case gesaugt werden kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zieh die Front ab, öffne das Seitenteil. Wenn dann die Temps extrem sinken, hast du ein Airflowproblem.
80 Grad bei einem Morpheus klingen aber eher nach etwas anderem

Bei Grafikkarten müssen, neben dem eigentlichen Grafikchip, vor allem diese gelb umrandeten Dinger (VRMs) gekühlt werden, sonst kochen sie dir weg:

BcnXLQZ.jpg

Du hast die Grafikkarte mit einem Raijintek Morpheus II ausgestattet:

1683049-n1.jpg

Die Spannungswandler haben bei diesem Kühler keinen direkten Kontakt zu selbigem. Es bläst nur ein bisschen Luft drauf. Das reicht nicht.
Bei einer CPU bzw. auf Mainboards sind da inzwischen aufwändige Kühler drauf, dabei hat eine CPU eine TDP von - sagen wir mal duchschnittlich - 100W.
Eine 1080 Ti hat eine TDP von 250W. Das heißt die Spannungwandler auf der Grafikkarte müssen deutlich mehr leisten und sind bei dir kaum bis gar nicht gekühlt.

Dann hast du sechs Lüfter im Gehäuse. Und auch das kann zu viel sein.
Ich würde mal testen wenn nur zwei Lüfter vorne Luft ansaugen und ein Lüfter hinten Luft abzieht.

Generell gilt, zu viel Wärmeleitpaste ist schlechter als zu wenig!
Wärmeleitpaste soll nur Unebenheiten ausgleichen. Liegt ein Kühler perfekt plan auf, hättest du komplett ohne Wärmeleitpaste bestimmt bessere Temperaturen als mit viel zu viel Paste.

Also, Grafikkarten-Kühler nochmal runter, Wärmeleitpaste entfernen und dünn(!) neu auftragen sowie Kühlkörper auf die Spannungswandler aufbringen.
Im Gehäuse drei der sechs Lüfter, nämlich die oben und unten, ausstecken und neu testen.

Und was für Noctua-Lüfter sind das? Welche mit hohem statischen Druck, die dafür gedacht sind Luft durch Kühler/Radiatoren zu "pressen"
oder welche mit einem hohen Luftdurchsatz zur Gehäusebelüftung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zuviel Waermeleitpaste gibt es nicht ;-)

Amok4All schrieb:
Zuviel Waermeleitpaste gibt es nicht ;-)

This!
Wenn du zuviel drauf machst, drückt es das durch den Anpressdruck nach außen.

Probiers mal ohne Lüfter Oben + Unten. Also nur die Lüfter Vorne + Hinten.

Zurück
Oben