Fractal Design R6: Viel zu hohe Temperaturen?

John Reese schrieb:
Naja, ich hab den VRAM über diese Metallplatte mit gekühlt:
Die Platte berührt nicht mal die VRMs. :daumen:

John Reese schrieb:
Und wofür sind die Thermal Pads da?

Das sind Wärmeleit-Klebe-Pads.
Die musst du mit ordentlich Schmackes auf VRM/VRAM drücken, am besten mit ner Schraubzwinge und dann paar Stunden aushärten lassen, sonst purzeln die Kühler wieder runter.

Scoty schrieb:
Stimmt das R6 als auch S2 haben vorne nur die 2 dünnen Lüfterschlitze.
Deshalb ist bei meinem R5 vorne die Klappe dauerhaft ein Stück geöffnet.

Ausführlicher guter Beitrag @KnolleJupp 👏

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas bezüglich des Bildes:
Das längliche Wärmeleitpad über den Drosselspulen ist völlig sinnfrei und kann weg.
Und die Metallplatte über den Speicherchips dient hervorragend als Wärme-Isolator... ;) Das Ding kann also auch runter.

So, ich habe die letzten Stunden damit verbracht, die Heatsinks auf der Grafikkarte zu installieren sowie die WLP zu erneuern (s. Anhang).

Nach einigen Minuten Prime95 (Small FFTs) sowie Furmark lande ich bei ~76°C GPU-Temperatur. PBO habe ich in meinem UEFI deaktiviert, die CPU-Temperatur nicht so gut wie keinen Einfluss auf die GPU-Temperatur.

Den unteren Lüfter abzuklemmen hat nichts gebracht. Gehäuse offen oder zu bringt auch so gut wie nix. Zimmertemperatur beträgt derzeit 29,5°C. Die GPU-Lüfter sind diese, die Gehäuselüfter sind diese.

Durch das Weglassen der GPU Shroud konnte ich leider die GPU Backplate nicht mehr installieren, da die Gewinde sich in der jetzt entfernten GPU Shroud befinden.

Kann es sein, dass die beim Morpheus mitgelieferten Schrauben zur Befestigung des Kühlers auf der GPU besser geeignet sind, weil sie einen höheren Anpressdruck aufweisen? Habe bislang (auch jetzt) die originalen MSI Schrauben benutzt, die sind geringfügig kürzer.

PS:
Ich weiß, mein Cable Management ist grottig - das mach ich demnächst auch noch neu.

Anhänge

• furmark.png
    furmark.png
    8,3 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190724_171225.jpg
    IMG_20190724_171225.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_20190724_172110.jpg
    IMG_20190724_172110.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20190724_170256.jpg
    IMG_20190724_170256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20190724_170248.jpg
    IMG_20190724_170248.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
Sieht schon viel besser aus!

Na ich weiß nicht. Kommt mir trotzdem komisch vor.
Habe das Meshify S2, Ryzen 3700x und auch die 1080ti mit dem Morpheus 2 mit Shadow Wings Lüfter (1500RPM). Sind jetzt nicht die dollsten aber ich hatte die noch rumliegen.
2 Lüfter vorne die durch nen Radiator ziehen, 2 Lüfter oben und einen hinten.

Ich wohne hier im Dachgeschoss und hab 33-34 Grad inne Butze und laut Hwinfo 49 Grad System Temp.
Trotzdem hat meine GPU "nur" 69 Grad max. Ok nach dem 3. mal Montage\Demontage hat es geklappt.

Symbolica schrieb:
Trotzdem hat meine GPU "nur" 69 Grad max. Ok nach dem 3. mal Montage\Demontage hat es geklappt.

Wie war's bei den anderen Malen? Woran lags?

Mir kommts auch immer noch zu viel vor.

Jedes mal wenn ich den Morpheus 2 demontiert habe und wieder dran geschraubt hab sind die Temps Komplett anders. Zwischen SOFORT 70 grad bis hin zur 80 grad war alles drin. Das kann ja nur daran liegen wie ich die 4 kleinen Schräubchen festgezogen habe.
Das sah zwar alles immer richtig Montiert aus aber anscheint war es doch nicht so.

Direkt da wo die kleine Halteplatte daraufgeschraubt wird sind bei mir noch kleine Chips die das gleichmäßige anziehen erschwert haben.

Hast du die Schrauben genutzt, die beim Morpheus 2 mit dabei waren, oder die von deiner GPU (die Originalschrauben)?

Ich habe die genommen die beim Morpheus mitgeliefert wurden. In meinem Fall waren die Originalen viel zu kurz.

Ich glaube mein Temperaturproblem bei der GPU gelöst zu haben:

Ich habe jetzt die Schrauben vom Morpheus 2 montiert, ebenso die Backplate vom Morpheus 2 (ja, vorher hatte ich die nicht installiert gehabt). Auch die WLP hab ich wieder erneuert, dieses mal bisschen mehr genommen (nur einen Klecks in die Mitte, vorher verstrichen).

Jetzt komme ich bei ~29°C Zimmertemperatur unter Furmark nicht über 66°C, in Battlefield nicht über 68°C. Das ist okay :)

Schön, das es gelöst werden konnte. Aber für die Zukunft... Die liefern so ein Kram wie Schrauben und Heatsinks nicht aus Spaß mit, diese Teile sind zu benutzen. Du hast Glück gehabt, dass die die Ti nicht weggeschmort ist.

das ist bei den Temperaturen die im Zimmer sind doch im Rahmen.

Manche lernen es halt immer erst auf die harte Tour. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
So ich wollte jetzt wissen wie es aussieht wenn ich in die Halteplatte ein loch Dremel damit die 4 kleinen Chips "frei" sind. Im Original zustand drückt ja auch keine Halteplatte drauf. Konnte also das Drehmoment der Schrauben noch besser verteilen.
gtx 1080ti.jpg

Das hat jetzt weitere 7-8 Grad gebracht. Hab jetzt also insgesamt 63 Gard GPU bei 49 Grad System Temperatur.

Mir ist aber aufgefallen das der Morpheus 2 aus einer Sicht des Metallers ganz schön ballig ist. Ich rede hier von ca 0.3mm. Habe jetzt aber absolut kein Bock es zu korrigieren. Das ist schon nen paar Tage her als ich das gemacht habe. Da war der Zalman CNPS 7000 noch top modern^^

Wofür hast du denn ein loch gedremelt? Hättest doch genauso gut das Teil einfach mit einem scharfen Gegenstand runterschneiden können, da es sich doch nur um Kunststoff handelt (siehe hier)?

Ich habe das selbe Problem mit einer 1080Ti von Aorus, die bis zu 80 Grad warm werden kann (meistens 75-77 Grad Celsius). Das Problem hat sich auch nicht geändert, nachdem ich die Serienlüfter mit Noctua 140mm ausgetauscht habe. Und auch mein Deckel habe ich gegen die Kühlrippen ausgetauscht + 3 Lüfter mit Radiator oben. Bis heute habe ich keine Lösung gefunden dazu. Eventuell ist das Gehäuse nicht so optimiert für gute Kühlung. Dafür hast du aber einen leisen Rechner

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
ChillerMixxa schrieb:
Ich habe das selbe Problem mit einer 1080Ti von Aorus, die bis zu 80 Grad warm werden kann (meistens 75-77 Grad Celsius). Das Problem hat sich auch nicht geändert, nachdem ich die Serienlüfter mit Noctua 140mm ausgetauscht habe. Und auch mein Deckel habe ich gegen die Kühlrippen ausgetauscht + 3 Lüfter mit Radiator oben. Bis heute habe ich keine Lösung gefunden dazu. Eventuell ist das Gehäuse nicht so optimiert für gute Kühlung. Dafür hast du aber einen leisen Rechner
wie schnell drehen den die lüfter ?
kann ja gut sein das von dem bissl luft das eingesaugt wird quasi nix mehr bei der gpu ankommt eben weil die lüfter zu langsam laufen :)

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Rumguffeln schrieb:
wie schnell drehen den die lüfter ?
kann ja gut sein das von dem bissl luft das eingesaugt wird quasi nix mehr bei der gpu ankommt eben weil die lüfter zu langsam laufen :)

Im Idle immer unter 1000 Umdrehungen/min. Also so um die 700 RPM. Wenn ich dann zB The Witcher 3 starte, dann gehen die Lüfter schon langsam auf die 1100 RPM zu. Mehr will ich auch nicht, da du sonst die Geräusche des Motors viel eher hörst als den Luftstrom. Schon bei 1000 Umdrehungen fängt das surren an.

Ich habe daran gedacht, die Noctuas in der Front eventuell gegen 2 140er Silent Wings 3 zu tauschen. Die waren sehr leise, haben jedoch eine niedrigere Maximaldrehzahl. Außer ich hole mir die Silent Wings 3 HIGH RPM, wo die Lautstärke dann aber auch steigt.

John Reese schrieb:
Wofür hast du denn ein loch gedremelt? Hättest doch genauso gut das Teil einfach mit einem scharfen Gegenstand runterschneiden können, da es sich doch nur um Kunststoff handelt (siehe hier)?

Es ist sogar noch einfacher. Das ist sowas wie Gummi. ABER wenn die 4 Chips nun mal höher sind als das Gummi übe ich wieder druck auf die kleinen Dinger aus. Ich weiß halt nicht wie viel die abkönnen oder ob es Probleme mit der Hitze geben kann.
Und wenn das alles gepasst hätte dann muss das nicht unbedingt für die nächste Grafikkarte auch passen.

ChillerMixxa schrieb:
Im Idle immer unter 1000 Umdrehungen/min. Also so um die 700 RPM. Wenn ich dann zB The Witcher 3 starte, dann gehen die Lüfter schon langsam auf die 1100 RPM zu. Mehr will ich auch nicht, da du sonst die Geräusche des Motors viel eher hörst als den Luftstrom. Schon bei 1000 Umdrehungen fängt das surren an.

Ich habe daran gedacht, die Noctuas in der Front eventuell gegen 2 140er Silent Wings 3 zu tauschen. Die waren sehr leise, haben jedoch eine niedrigere Maximaldrehzahl. Außer ich hole mir die Silent Wings 3 HIGH RPM, wo die Lautstärke dann aber auch steigt.

Wie hoch ist die Systemtemperatur? Ändert sich was wenn du das Gehäuse geöffnet hast ?

Dann sollte ich das vielleicht auch mal probieren mit dem Gummi. Blöd ist natürlich nur, dass es keinen Weg zurück gibt. Vielleicht sollte man mal bei Raijntek fragen, wofür dieses Gummi ist.

Zurück
Oben