Frage wegen neuer Spülmaschine

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag!

Ja ich weiß, das ist vielleicht eine etwas seltsame Frage hier im Forum aber Ihr seit ja bei allem Hilfsbereit! :)

Ich bin jetzt mit meinen 20 Jahren seit 3 Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung.
80% der Möbel und Haushaltsgeräte bekam ich von meiner Mutter da diese auch umgezogen ist.
Soweit so gut ist alles super, nur die Spülmaschine scheint ein Rad ab zu haben-.-

Vor circa 1 1/2 Jahren fing es an, jetzt ist es so schlimm das ich eine Frage an Euch habe:

Die Spülmaschine ist eine "Bosch Aquasensor" und ihre Türdichtung ist gerissen.
Das bedeutet das sie im Betrieb unten heraus manchmal bestimmt 3 Liter Wasser verliert.
Habe mittlerweile schon immer 3 Handtücher parat :D

Ich habe sie nun geöffnet und war total geschockt wie versüft und dreckig sie mittlerweile dank des Schadens ist. Es ist nun wirklich die Dichtung.

Diese soll "angeblich" circa 40€ kosten, habe bei Bosch angefragt.
Die müsste ich jedoch selber austauschen... da kann ich noch so viel PC Feingefühl haben, hier endet es jedoch sicher mit einem Chaos...

Also was meint Ihr? Wenn man sich nicht ran traut, es trotzdem probieren?
Dichtung kaufen und versuchen aus zu wechseln?(Ganze Tür muss dafür raus und zerlegt werden)
Oder vielleicht doch eine neue kaufen? Kosten ja nicht viel, 200€ circa. Die könnte ich mir noch leisten.

Bilder im Anhang, was würdet Ihr machen?

Schade um die schöne Maschine, mit gebürsteter Alu Front :(

Wenn ich eine neue kaufen würde, wie viel wäre diese noch Wert?(Wenn ich die Dichtung beilegen würde)

Die ist doch bestimmt schon 5-7 Jahre alt.

Anhänge

• 101_1068.jpg
    101_1068.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 1.599
  • 101_1069.jpg
    101_1069.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 502
  • 101_1071.jpg
    101_1071.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 487
Ohne eine genaue Beschreibung deiner jetzigen Maschine kann man das nicht wirklich sagen. "Bosch Aquasensor" heisst eigentlich ja nur das Zufluss & Abfluss vom Wasser überwacht werden müssten (oder etwas ähnliches).

Wenn das Modell mal ein ziemllich teures war lohnt sich vermutlich eher eine Reparatur. In diesem Falle wirst du mit einem 200€ Gerät nämlich vermutlich nicht die gleiche Qualität erreichen. Und Wasser-/Stromverbrauch kann man im Falle einer Neuanschaffung auch beachten.

Abgesehen davon, brauchst du alleine im Haushalt überhaupt eine Spülmaschine? ;) Wenn man nicht wirklich aktiv in der Küche ist rentiert sich das in den seltensten Fällen wenn man alleine lebt.

Wenn das Teil 5-7 Jahre alt ist, könnte sich ein Neugerät aufgrund einer besseren Energieeffizienz durchaus rechnen.
Schau doch mal nach, was das alte Dingen verbraucht ;)

Ich würde die Rep. angehen. Mach von den einzelnen Arbeitschritten Bilder.
Ist ja keine Rocket Science.
Energieeffizienz ist immer ein Argumnet. A++ startet bei Bosch erst bei 500 Euro.
Das bekommst du im Singlehaushalt nicht so schnell wieder rein.

Guten Morgen!

Ich weiß nicht wo ich die Modellbezeichnung finden kann, diese steht bestimmt hinten Auf der Maschine. Dafür baue ich sie jetzt aber nicht aus weil momentan die Arbeitsplatte drauf liegt.
(Links Waschmaschine & Rechts Spülmaschine)

Circa 5-7 Jahre wird die Bosch alt sein. Vom Design her ist sie wirklich toll.
Jedoch spinnt sie auch ganz schön rum. Nach manchen Spülgängen sind einige Sachen
nicht richtig sauber, die gar nicht schlimm verdreckt waren. Eine Art "Sand" ist des öfteren in Gläsern etc... Bei bekannten ist das nicht.

Nunja meine Mutter erzählt mir gestern das diese Bosch Maschine 200€ gekostet hat als sie diese kaufte. Der Deckel der Maschine fehlte beim kauf, deswegen so günstig und da wir sie eh immer unterbauen war das nicht schlimm.

OKay soweit so gut, die Bosch soll raus, die ist so verdreckt.

Ich lebe hier in der Wohnung nicht alleine,
meine Freundin und unser Sohn leben ebenfalls hier :D

Und da ich arbeiten gehe habe ich mir bereits eine neue bestellt.

Hatte eh noch 100€ auf meinem Ottokonto, habe nun diese bestellt:
Hanseatic Geschirrspüler WQP12-9250C white

Sachen wie Anzeige etc brauche ich nicht.
Im Gegensatz zur Bosch Maschine hat diese wenigstens nen Kurz Programm, die Bosch braucht ja immer knapp 90min...

Ich hoffe meine Wahl war okay?

P.S.: Ist es besser zukunftsmäßig auf Somat Tabs zu greifen?
Im Internettests schneiden die Billig-Tabs zwar gut ab, aber sind die Somat nicht besser für lange Maschinenhaltbarkeit!?

Gruß

Billig Tabs generieren keine kürzere Haltbarkeit (zumindest laut einem Bekannten von mir, der die Dinger beruflich repariert). Er hat zwar festgestellt, dass die Maschinen von Leuten, die Markentabs nutzen länger halten, aber das liegt vorwiegend daran, dass die auch Markengeschirrspüler haben und nicht das billigste vom Billigsten.

Zurück
Oben