All-in-One Fragen zu AIO und Temperatur

Diese voreingestellten OC Settings sind halt Murks, weil die Vcore variabel bleibt und die CPU sich holt was immer sie will. Also testen wenig Vcore für 5.0 GHz benötigt werden. Das dauert dann einige Zeit bis man sich da ran testet.

Der TE schrieb, dass er keine Ahnung von manuellem OC hat. Da würde ich ihm nicht gleich als erstes raten, die CPU zu köpfen. Auch wenn es nicht das schwerste der Welt ist, würde ich erst mal nen ausführliche OC Guide vom Mainboard Hersteller suchen und mich daran halten. Köpfen ist eher was für Fortgeschrittene. Also erst für Grundlagen beherrschen und dann weiter gehen.

Die AIO wird, wenn alles gut konfiguriert ist, sicher die 5.0 GHz kühl halten.

Es muss ein anderes Problem sein, denn der te sagt ja das seine Lüfter immer nur mit 750 laufen.

0-8-15 User schrieb:
Ja, das zeigt, dass dein Problem nicht durch mehr Luftdurchsatz behoben werden kann.
Die Kühlung scheitert am schlechten Wärmeübergang zwischen CPU und Wasser.

Du könntest die CPU professionell köpfen lassen. Sollte nicht allzu teuer sein.
Der 280er Radiator kann (entsprechende Lüfterdrehzahlen vorausgesetzt) locker 200 Watt abführen.
Ich muss mich insofern leicht korrigieren, als dass das vorhin wohl eh komisch war (die Lüfter liefen ja auch nur mit 750rpm laut Corsair Software), denn nun drehen die Lüfter schön auf ihre 1400rpm hoch und das Wasser wird nun bis ca. 38,5°C warm, was ich gesehen habe nach ein paar Minuten Test. Nur als kleine Korrektur. Aber das sollte ja immer noch sehr gut sein.

Ich gucke mal, ob ich hier in meiner Gegend jemanden finde, der meine CPU professionell köpfen würde. Danke für den Tipp. Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, da ich meine CPU nicht ruinieren will :D

Ansonsten habe ich jetzt auch keine Ideen mehr, was man tun könnte. Kann natürlich sein, dass der Intel Turbo Boost noch etwas zu viel Spannung anlegt und man daran noch feilen könnte, muss ich mal googlen. Ansonsten muss ich es wohl erst mal einfach so akzeptieren, schätze ich. Ich bedanke mich aber in jedem Fall für eure Unterstützung!

Naram schrieb:
Aber das sollte ja immer noch sehr gut sein.
Das kommt auf die Raumtemperatur an. 10 Grad über der Raumtemperatur ist ganz normal.
Naram schrieb:
Ansonsten habe ich jetzt auch keine Ideen mehr, was man tun könnte.
Im Bios das automatische Overclocking komplett abschalten. Dann die Basics in Sachen Overclocking aneignen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

0-8-15 User schrieb:
Das kommt auf die Raumtemperatur an. 10 Grad über der Raumtemperatur ist ganz normal.
Im Bios das automatische Overclocking komplett abschalten. Dann die Basics in Sachen Overclocking aneignen. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Ja, kommt hin. 26-27°C hab ich hier drin locker, vorhin vermutlich sogar noch mehr.
Ich schau's mir mal an. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, die Automatik scheint ja wirklich nicht so dolle zu sein :D

Wenn die Lüfter jetzt auf 1400 hoch gehen, werden die Temperaturen denn besser?

Hast auch mal die Pumpe auf hochleistung gesetzt?

Jo, die Pumpe steht auf Extreme im Corsair iCue und hat permanent um die 2800rpm laut Anzeige. Die Temperaturen sind nach wie vor genauso wie immer, das mit den 750rpm war aber auch nur mal kurz mit den anderen Lüftern so, keine Ahnung, warum.

Du hast ja den gleichen AIO wie ich, wie ich sehe. Ist es bei dir auch so, dass die Lüfter der AIO permanent auf maximum laufen, wenn man das auf Balanced oder Extreme eingestellt hat? Das stört mich im normalen Desktop-Betrieb doch schon etwas, muss ich zugeben. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Software die Lüfter nur bei Bedarf voll aufdrehen würde, jedenfalls im Balanced Modus.

Zu viel oder zu wenig WLP.!?

Habe so wie immer n Klacks genommen und dünn verstrichen. Keine Ahnung.

Naram schrieb:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Software die Lüfter nur bei Bedarf voll aufdrehen würde
Wenn du die Lüfter an der Pumpe anschließt, müssten sie eigentlich von der Corsair Software nach der Wassertemperatur geregelt werden.

Mach mal bitte ein paar Screenshots.. Corsairlink usw...

Keine Ahnung, was los war, aber nun funktioniert es normal. Die Lüfter hatten halt selbst mit Balanced immer volle 1400rpm bei 30-32° Wassertemperatur, wenn die CPU nicht mal beansprucht wurde, und das störte mich eben dann doch. Nun bleiben sie aber bei guten 1100-1200rpm (unter Last natürlich dann mehr, wenn die Wassertemperatur auch hoch geht) und es ist okay. Habe trotzdem den Screenshot angehängt.

Anhänge

• aio1.PNG
    aio1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 374
Mir wären 1100 RPM im IDLE immer noch viel zu laut. :D

Sind die Temperaturen so viel schlechter, wenn du die Lüfter langsamer drehen lässt? Bis 85 Grad unter Last ist doch überhaupt kein Problem für die CPU. Solange die Spannungswandler auf dem Mainboard weiterhin ausreichend gekühlt werden.

Ich kann die auf Quiet stellen, dann laufen die mit rund 700-800rpm. Hatte das letztens mal ausprobiert und mir gefiel nicht, dass die dann offenbar nicht über ca. 900rpm hochdrehen, wenn man die CPU arbeiten lässt - dann wird diese natürlich auch wärmer. Klar ist das kein Ding, ich erreiche hier ja keine 90° oder sowas, aber na ja. Die 1200rpm stören mich nicht, jedenfalls höre ich da nicht allzu viel von. Klar ist der PC jetzt nicht flüsterleise, aber solange der nicht extrem laut ist, stört es mich nicht :D

Ich muss sagen, ich verstehe nicht so ganz, warum das Balanced Profil sowas nicht ein wenig besser reguliert, dass man z.B. im idle 700rpm hat und dann bei entsprechenden Temperaturen unter Last dreht das Teil auf max hoch. Macht es aber nicht, leider. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, keine Ahnung.

Kann man dort die Lüfterkurven nicht individuell regulieren? Bei der Steuerungssoftware bei meinem Gigabyte MB gibt es vorprogrammierte Profile und eben die Möglichkeit, jeden Lüfter bzw die Pumpe in Abhängigkeit der Temperatur drehen zu lassen. Also bei x Grad y Prozent der Maximaldrehzahl.
Funktioniert wirklich sehr einfach und zuverlässig.

Ja, wenn ich die Lüfter über das MB anschließen würde, könnte ich das so machen. Die Corsair Software gibt das aber anscheinend nicht her.

eigentlich gibt das die corsair software auch her.

CorsairLink Nutzen.

Wollte mich nur nochmal zu Wort melden :)

Ich habe mich dann nach einigen Videos doch mal ans Köpfen rangetraut, da das mit dem Tool von Der8auer ja recht unkompliziert vonstatten geht. Lief auch wunderbar und nun habe ich mit denselben Einstellungen statt vorher 78-80° nach 20 Minuten Test in Prime ein Maximum von 64° erreichen können. Da ist also nun noch wunderbar Raum nach oben, um sich nochmal mit den 5Ghz zu befassen, was ich nun mithilfe von Recherche auch tun werde, statt das MB das per Auto machen zu lassen.

Und auf dem Wege nochmal danke an alle, die sich mit meinem Thema befasst haben :D

Zurück
Oben