Fragen zu Balkonkraftwerk und Solartechnik

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.564
Hello folks,
ich sitze aktuell zu Hause, kann mit Achillessehnen OP nicht laufen und habe massig Zeit.
Also habe ich mich, vor allem nach der Anker News auf CB, etwas mehr mit Balkonkraftwerk befasst.
Es kommt nur so eine "kleine" Lösung in Frage, weil das Dach von Vattern schon mit Solar vollgepackt wurde.
Wir sind in einem Mehrfamilienhaus, drei Parteien und Vattern betreibt seine Solaranlage, speist ins Netz und bekommt das von den Stadtwerken angerechnet.

Ich interessiere mich nun für eine kleine Lösung mit zwei Panels (ca. 400W) je Panel.

Als erstes einmal ein paar Fragen zum Verständnis.
Ich besorge mir Panele, Anschlusskabel und einen Wechselrichter. Dieses Konstrukt schließe ich dann an eine meiner Steckdosen an. Meine gesamte Wohnung hängt an einem Stromkreis. Ich verstehe es so, dass dann der erzeugte Solarstrom von allen Verbrauchern genutzt wird, die zum Zeitpunkt der Stromerzeugung über Solar aktiv sind. Bspw. im Sommer bei strahlendem Sonnenschein können alle Verbraucher quasi "umsonst" arbeiten, wenn der erzeugte Solarstrom gleich oder mehr ist, als der Bedarf der Verbraucher.
Jetzt meine Hauptfrage, wie können die Geräte denn den Strom aus dem Solarpanel "erkennen"?
Wie muss ich mir das Laienhaft bzw. bildlich vorstellen?
Also Strom kommt vom Zähler in die Wohnung. Nun kommt auch noch der Solarstrom über die Steckdose rein. Wie können die Geräte unterscheiden, dass der Strom genutzt wird, der im Netz ist und nicht über den Zähler gezogen wird?
Kann ich mir das bildhaft so vorstellen, dass der Strom bis zum Zähler geht und erst einmal verbraucht werden muss, dann kommt erst der Strom von den Stadtwerken in den Kreislauf? Also wird der Strom im Kreislauf erst einmal vom Solarstrom belegt, verbraucht und dann kommt erst der Zähler ins Spiel, wenn der Solarstrom zu wenig oder verbraucht wurde?

Parallel habe ich eine Anfrage bei den örtlichen Stadtwerken gestartet um Genehmigungsverfahren und Anmeldung zu erfragen. Diesen Punkt kläre ich also auch.

Zum zweiten großen Punkt:
Welche Marken, Panele kann man uneingeschränkt empfehlen? Gibt es sonst Foren etc. wo solche Themen besprochen werden? Hier bei CB gibt es ja keine eigene Sparte.
Ich habe mir mal ein paar Modelle angeschaut, die werden immer mal wieder in Tests erwähnt. Hat jemand Erfahrungen?
Ich würde alles zusammen bei zwei Panelen um die 800-1000€ bleiben. Die Anker Angebote sind doch noch preislich recht hoch.
Freue mich auf Erklärungen und regen Austausch.


Mögliche Komponenten:
Growatt-MIC-600-Wechselrichter

Panel 2x:
Trina Vertex S
oder
JA Solar 415W
oder
CDZ Solarmodul

Danke Euch
 
Wenn du gerade die Zeit hast, schau mal im photovoltaikforum nach. Da gibt es Bereiche und Themen zu den Panels bzw. Balkonkraftwerken.

Wichtig ist, das die Wohnungen getrennte Zähler haben. Dann auch, ob es schon neue sind oder noch alte Zähler.

Der produzierte Strom wird zuerst verbraucht, dann erst beziehst du vom Anbieter. Wichtig, du musst schauen das die Phasen stimmen. Also dort wo du am meisten verbrauchst bzw Grundlast am höchsten ist auch das Balkonkraftwerk angeschlossen wird.
 
Thorle schrieb:
Wichtig ist, das die Wohnungen getrennte Zähler haben. Dann auch, ob es schon neue sind oder noch alte Zähler.
Getrennt ist alles, das passt also.
Thorle schrieb:
Der produzierte Strom wird zuerst verbraucht, dann erst beziehst du vom Anbieter
Gibt es da eine Erklärung wie das technisch funktioniert? Das ist eben das wo ich so eine Denkblockade habe. Der Zähler ist doch nicht in der Lage zu erkennen, dass Strom aus einer anderen Quelle im Kreislauf ist und läuft dann nicht.
Thorle schrieb:
Wichtig, du musst schauen das die Phasen stimmen. Also dort wo du am meisten verbrauchst bzw Grundlast am höchsten ist auch das Balkonkraftwerk angeschlossen wird.
Was ist damit genau gemeint? Wie sieht so eine Phase aus.
Ist das der Stromkreis, welcher an einer Sicherung hängt? Also jedes Zimmer hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten. Der Balkon hängt an der Küche, da gibt es auch eine Außensteckdose. PC und Multimedia sind unterm Dach, also nicht direkt zu erreichen, zumindest nicht eine der Steckdosen, die auf der gleichen Sicherung laufen.
Würde denn der PC auch über Solar laufen, wenn das Kraftwerk in der Küche angeschlossen wird und die Küche nicht alles verbraucht?
 
Das müsste die eine Elektriker besser erklären können im Gegensatz zu mir Laien.

Erst wird verrbaucht was reinkommt und dann was zusätzlich benötigt wird. Daher verpufft nicht genutzter, produzierter Strom leider auch. Technisch keine Ahnung aber ich akzeptiere es so. :D

Die Fachleute mögen es mir verzeihen:
Es gibt 3 Phasen, ich würde es mal 3 Stromkreise nennen an denen deine Verbraucher hängen (zB 1 Küche, 2 Wohnzimmer+Schlafzimmer, 3 Bad+Rest). Und da muss man wissen was an welcher Phase hängt.

Edit: Interessant wäre, wenn hier ein Fachmann sagt, ob die untereinander erkennen und verrechnen. Dann wäre es ja egal wo man einspeist und verbaucht.
 
Thorle schrieb:
Der produzierte Strom wird zuerst verbraucht, dann erst beziehst du vom Anbieter. Wichtig, du musst schauen das die Phasen stimmen. Also dort wo du am meisten verbrauchst bzw Grundlast am höchsten ist auch das Balkonkraftwerk angeschlossen wird.
Nein, das ist total egal auf welcher Phase du das Balkonkraftwerk hängen hast und wo Du den Strom verbrauchst. Die Stromzähler sind Summenstromzähler, die "verrechnen" das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Thorle schrieb:
Edit: Interessant wäre, wenn hier ein Fachmann sagt, ob die untereinander erkennen und verrechnen. Dann wäre es ja egal wo man einspeist und verbaucht.

Es ist egal. Wir haben "Summenstromzähler".

Ich meine es ist in der tat so:

-600w Phase 1
-500w.phase.2
+ 300 W Phase 3

Ergibt ein Minus (Verbrauch) von 800w am Stromzähler in Summe :-)
 
Das ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich in letzter Zeit auch sehr intensiv beschäftige.
Da wir uns in Deutschland befinden und wir bei solchen oder ähnlichen Vorhaben mit Bürokratie und Bestimmungen regelrecht erschlagen werden, muss man sich zwangsläufig nach allen Seiten informieren und schlau machen.

Hier ist eine Seite, die sehr ausführlich und für Laien verständlich auf die zu beachtenden Umstände eingeht:

https://www.finanztip.de

Photovoltaik
Balkonkraftwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben