Guten Morgen!
Also dass F2P für China kommt, okay... denn dort Spiele zu verkaufen ist ja nicht so leicht, bei den ganzen Raubkopien.
Ich hoffe aber, dass sich dieses Modell in Deutschland bzw. Europa nicht so stark macht, weil ich von F2P Spielen einfach nichts halte.
Das Spiel an sich mag ja ein sehr gutes sein, da sage ich auch gar nichts gegen, aber ich finde es einfach nur scheiße, dass man bei diesen viel mehr Geld investieren "muss", als bei einem Abo-Spiel, um erfolgreich mitzuspielen.
Oder man investiert mehr als doppelt so viel Zeit, im Vergleich zu zahlenden Spielern (je nach Item-Shop).
Selbst hatte ich mal ein F2P gespielt, welches mir auch zu Beginn gut gefiel.
Allerdings schossen die Investitionen sehr schnell sehr hoch, wenn man neue Inhalte zeitnah entdecken wollte.
Und zurück gerechnet zahlte ich ca. 20-30€/ Monat, weil ich mich zum Glück im Griff hatte.
Allerdings kenne ich Leute, die mal eben 50-100€ und mehr pro Monat investieren.
Darunter waren unter anderem auch Leute, die Spiele wie WoW vermieden, wegen der monatlichen Kosten.
Da lobe ich mir Spiele wie WoW, für die man max. 13€/ Monat zahlt und ALLE Spieler die gleichen Voraussetzungen haben.
Sicher bietet inzwischen auch WoW einen Item-Shop, aber der dient mehr für die Optik und wem diese Reittiere oder was auch immer das Geld wert sind, bitte. ^^
Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, welches Modell das richtige für ihn ist.
Nur hoffe ich sehr, dass es weiterhin Abo-Spiele geben wird!