• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play weiter auf dem Vormarsch?

Bald siehts dann so aus:

Anhänge

• BF3-Jet-kaufen.jpg
    BF3-Jet-kaufen.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 563
Naja gut, dass in china die Raubkopierate am höchsten ist, kann ich mir schon vorstellen. Was bekommen denn die Leute dort. Die sind eh schon reich, wennse sich überhaupt einen PC zum Spielen leisten können!

Ist ja bei denen auch nicht so wie bei uns, dass man ihnen nur den Namen vorsetzen muss (Diablo, CoD, etc) und jeder zückt alleine nur deswegen seinen Geldbeutel und haut hunderte Euros raus nur wegen einer Special Edition.
Da kann das Spiel noch so schlecht sein wirds gekauft hauptsache der NAME passt.

DAs mit Pay To Win sehe ich auch etwas skeptisch!

Finde aber dass wenige Spiele den Spagat schaffen zwischen fairem F2p und P2W: LOL oder GW oder sogar jetzt GW2. (Wo man die Diamanten die man mit Echtgeld kauft auch für ingamegeld kaufen kann. Somit kann man ALLES haben nur muss man mehr spielen!

Zornbringer schrieb:
und letztendlich bekommen minderjährige doch immer noch das geld von ihren eltern? zumindest zum größten teil. trotzdem bleibt wenig spielraum als minderjähriger überhaupt in der lage sein zu können transaktionen durchzuführen.

Da stimme ich mal zu. bzw. wollte das gleiche schreiben als ich den Post gesehen habe auf den du geantwortet hast.

Gab da mal vor einer Weile einen Fall wo nen paar Kids sich bei so einem iPhone Aquarium-Spiel für 300 € oder so virtuelle Fische etc gekauft haben und die Eltern haben sich im TV beklagt, dass das doch viel zu einfach geht und die Hinweise nicht groß genug sind dass das echtes Geld kostet... das der Vater den Kindern ein Handy gegeben hat das mit seinem iTunes Account oder was auch immer verknüpft war ohne das zu kontrollieren war irgendwie Nebensache.

nichts ist kostenlos. nichtmal ein gefunder 10 euro schein, man muss seine wertvolle kraft opfern um ihn auf heben zu können
wie so fast überall steckt da wieder eine strategie hinter die für den käufer in eine kostenfalle endet
wer glaubt irgendwas kostenlos zu bekommen wurde erfolgreich in den teppich gerollt. irgendwelche radiosender die immer groß tönen "wir verschenken 5000 € für eine richtige antwort" streichen mit dieser methode noch mehr gewinn ein als der verlust der 5000€, die anrufer treiben dann den multiplikator in die höhe. nur mal so für diejenigen die nicht so weit denken können, hat aber nichts mit spiele zu tun

zum thema: free to play ist im endeffekt sowieso eine kostenfalle, wenn man drauf reinfällt. wie sollen das bei singleplayerspiele aussehen? dass sie minderwertig sein werden bezweifle ich, dafür muss man jeden monat ein sümmchen abdrücken. wie bekloppt kanns noch werden? das kann und wird nicht funktionieren, allein schon weil man theoretisch immer per bamküberweisung den monatlichen betrag zahlen muss. diese schmutzige idee werde ich niemals unterstützen, deswegen kommt volksverdummung a la WoW niemals bei mir aufn rechner. aber auch in diesem fall wird dummheit wieder siegen

battlefield for free ist eigentlich genau das gegenteil von dem was der name sagt, hier wird dauerhaft über jahre hinweg den leuten das geld aus der tasche gezockt, bis sie das letzte hemd ausziehen müssen. eigentlich sehr traurig was da abgezogen wird. aber bitte, wenn man so hohl ist. wer ernsthaft spielen will muss ne menge kohle blechen. und nur weil profit an erster stelle steht, die raubkopien interessiert eigentlich gar nicht, die sind bei jedem spiel gering und könnten ignoriert werden . kein unternehmen macht durch raubkopien verlust, sie werden immer gewinn machen. allein deshalb weil ein spiel 60% überteuert ist. gewinn und kosten stehen nie im verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Free-to-Play .. lächerlich. Ich hoffe dieses "Wort" wird genauso untergehen wie EA (meine persönliche Meinung).

Kleinfeldt schrieb:
Reg mich nicht auf Kleiner
Der "Kleine" ist im Aprill 40 Jahre alt geworden, und 1,82 groß....^^
Und bitte eine andere Wortwahl...:freak:

Kleinfeldt schrieb:
Immer schön den Anderen den Vorwurf machen, bloß nicht zugeben, dass man sich selbst nicht unter Kontrolle hat. 300€? Das würde mich aber mal zum Nachdenken bringen.
Ich mache niemanden einen Vorwurf.
Auch das investierte Geld bereue ich nicht.
So konnte ich die Member meiner Allianz beschützen.....ging nicht anders....der Gegner spielt mit viel Geldaufwand, also musste ich auch investieren.
Kleinfeldt schrieb:
Ausserdem spielst du seit Oktober letzten Jahres das gleiche Game? In der Zeit hätten andere schon 10-20 Spiele > 500€ durch.
Ja...stimmt....trotzdem wäre ein normaler Vollpreistitel günstiger gewesen.
Die Progger des BG haben absichtlich teure Superitems eingeführt....

Die Idee ist echt supper! Und zwar ist die richtig schlau
zuerst verkauft man mw / mw2 / mw3 und die meisten dann auch elite
und dann macht free2play und man kann dann jede coole Waffe, jeden kleinen Scheiß nochmal verkafuen
+ neuer Markt --> China

HardRockDude schrieb:
Bitte. Es heißt ergibt. Etwas ergibt Sinn.

/offtopic
Dann lass mich dir doch mal erklären, warum aus meiner Sicht, es viel sinnvoller ist, dass etwas Sinn macht, als dass es Sinn ergibt.

Der Sinn oder auch die Idee, wenn man so möchte, wird kreiert. Wir sehen etwas und uns erschließt sich der Sinn. Hierin besteht aber das Problem. Spätestens seit der Literaturwissenschaft ist klar, dass Sinn nichts Finales, Greifbares ist. Ergibt beschreibt nach meinem Verständnis einen Endpunkt, an dem wir glauben, das Ergebnis erfasst zu haben. Das ist aber nicht der Fall. Unsere Logik erlaubt es, diese Idee als plausibel zu verstehen, was aber nicht ansatzweise heißt, dass wir damit auf die unumstößliche Wahrheit getroffen sind. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben eine Facette erfasst und diese als final zu betrachten, wäre schlichtweg falsch.

macht geht wiederum nicht so weit. Hier wird lediglich auf den Prozess referiert. Die Information konstituiert, macht, einen Sinn, eine Schlussfolgerung in unserem Kopf. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird nur der Aspekt des Logischen aufgegriffen, gleichzeitig steckt darin weniger Glaube daran, die unumstößliche Wahrheit erfasst zu haben, als in ergibt.

tl;dr Sprache verändert sich, deal with it.

Zornbringer schrieb:
Ergänzung ()

da steht nichts von quake 5. da gehts um quakelive oder hab ich was überlesen?

Zitat SyncError: The path to a successful Quake 5 should be one that creates a new game where every game system is thought out and designed for that game in particular, creating something fresh and new. Not a Q3 reboot in a new engine.

PC-BSD-Marco schrieb:

ah, danke. hab ich tatsächlich nicht gesehn.

kann dem auch nur zustimmen. ein quake 3 reboot würde heutzutage nicht überleben. man braucht progression, costumization und mehr game modi.

quakelive wäre richtig umgesetzt eigentlich garkein so schlechtes free2play. das problem ist halt, dass quasi alles kostenlos ist. man könnte z.b. spieler models verkaufen. man startet bspw. mit dem default visor und kann entweder durch ingame progression oder bargeld neue models/skins (sarge, uriel, phobos und co.) kaufen. oder man bekommt einige durch spezielle unlocks wie, töte 100 spieler und du bekommst das laufende auge orb. jetzt bekommt man alles vor die füße geworfen, obwohl es generationen gibt, die quake vielleicht garnicht kennen, trotzdem aber zur zielgruppe gehören und ein progression und unlock system aus cod gewohnt sind.

all das muss bei quake 5 wohl berückstichtigt werden. ich persönlich kann gut auf einen singleplayer modus verzichten. wobei, doom3's singleplayer ziemlich genial ist, selbst nach so langer zeit. sage nur sikk mod.

Tribes ascend
Leage of legend
Blacklight Retribution

das sind wahre free to play spiele, und nich wie der rest wo man free to play sagt, am ende pay to win daraus wird.

ugurano schrieb:
Tribes ascend
Leage of legend
Blacklight Retribution

das sind wahre free to play spiele, und nich wie der rest wo man free to play sagt, am ende pay to win daraus wird.

:kotz: lieber einen Monatsbeitrag für die Entwickler und Server bezahlen für ein Spiel was man auch gut findet als sonn Müll da ...

Shootmania Storm hast noch vergessen :D
http://de.twitch.tv/leveluptv/b/323797048
http://www.youtube.com/watch?v=0TT6Gq7FL_o
http://www.youtube.com/user/leveluptv/videos?query=tribes+ascend

ID hat noch einiges an Arbeit, wenn man bedenkt wie gut die Engine ID-Tech3 war, Quake4 hab ich auch gespielt, es liegt halt an den Leuten ob sie auch bereit sind für ein Quake5.
Ich würde auch gerne ein neues ET:QW sehen wollen, diesmal bitte mit mehr Support :p

PC-BSD-Marco schrieb:
:kotz: lieber einen Monatsbeitrag für die Entwickler und Server bezahlen für ein Spiel was man auch gut findet als sonn Müll da ...

müll? es gibt auf dem pc keinen vernünftigen shooter. modern warfare ist ein konsolen shooter. bei battlefield 3 scheiden sich ja die geister.

da bleibt nur free2play oder welche vollpreis spiele meinst du eigentlich? left4dead? selbst quakelive ist free2play. und nen monatsabo zahlen, dafür bin ich nicht bereit. die zeiten sind vorbei. ich habe jahrelang mein wow abo bezahlt und weiß der geier wieviel geld da gelassen.

bei free2play kann ich mir noch aussuchen ob ich was zahle und wenn ja, wieviel.

Zurück
Oben