halskrause
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 691
man merkt dann doch langsam, dass die spielehersteller und -publisher in einer eigenen welt leben.
freemium ist zwar ein interessantes konzept aber für derart aufwändige und teure produkte wie computerspiele denkbar ungeeignet.
die erfolgreichen freemium-angebote haben eine conversionrate von ca. 4% und das ist schon sehr hoch. realistisch sind 1% und je länger ein user eine free version nutzt, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit eines upgrades.
um den free-usern einen ordentlichen anreiz zum upgrade zu bieten, muss die free-version also schon recht stark in der funktionalität begrenzt sein -> pay2win.
die hersteller sollten sich mal lieber an der vergangenheit orientieren und ordentliche innovative spiele rausbringen und nicht jeden mist zig-mal neu auflegen und die käufer als beta-tester mißbrauchen...
freemium ist zwar ein interessantes konzept aber für derart aufwändige und teure produkte wie computerspiele denkbar ungeeignet.
die erfolgreichen freemium-angebote haben eine conversionrate von ca. 4% und das ist schon sehr hoch. realistisch sind 1% und je länger ein user eine free version nutzt, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit eines upgrades.
um den free-usern einen ordentlichen anreiz zum upgrade zu bieten, muss die free-version also schon recht stark in der funktionalität begrenzt sein -> pay2win.
die hersteller sollten sich mal lieber an der vergangenheit orientieren und ordentliche innovative spiele rausbringen und nicht jeden mist zig-mal neu auflegen und die käufer als beta-tester mißbrauchen...