News Freenet Funk: Mehr als 30 Pausentage und Aktivierung kosten Geld

Benutze Freenet als DSL-Ersatz, weil schneller an meinem Wohnort.
Die Kosten im Monat sind zwar effektiv höher als mit einem Standard-Festnetz-Vertrag, aber dafür bin ich flexibel und an keinen 2Jahres-Vertrag gebunden.
SIM-Karte ist im Handy, welches per USB-Tethering einfach beim Nachhausekommen an die Fritzbox gesteckt wird.
Einfacher könnte ich es nicht haben.

Also bei den angezogenen Konditionen erwarte ich, dass sie endlich mal die angekündigte freie Netzwahl umsetzen. Das O2-Netz ist leider ziemlich unterirdisch auf meinen Arbeitsstelle (wo ich auch über der Woche wohne).

Hm, also kostet es mit dem neuen Model mindestens 19,20 € im Monat.

Nachvollziehbar, dass das Modell so nicht aufging, aber dennoch schade. Hatte das gerne als Backup für unterwegs. Wird dann wohl bald gekündigt.

Skaro schrieb:
Problem ist dann meistens überall, dass man mindestens 10 - 15€ pro Quartal aufladen muss, da die Karte sonst wegen "Inaktivität" deaktiviert wird. Und 15€ erstmal Telefonieren (160 min) bekomme ich nicht mal in 1 Jahr hin.

Ich korrigiere:
1x 5€ im Jahr.

belphegore schrieb:
Ich hab ebenfalls direkt gekündigt. Bisher war ich mit Pausieren und gelegentlich nutzen bei ca. 4-5€ monatlich seit Anfang an bei moderatem Datenverbrauch. Die SIM war im Tablet und daher perfekt für meinen Anwendungsfall geeignet. Bei einer Mindestgebühr von 8,12€ lohnt sich das einfach nicht. Da kann ich mir auch eine Multisim oder Datenkarte zu meinem Vertrag holen.

Geht es dir echt um 3€ im Monat? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hylou schrieb:
Geht es dir echt um 3€ im Monat? :freak:
Bei Ebay wollte mich neulich einer um 1€ runterhandeln, obwohl das Angebot sowieso schon günstig war.
Da steckste nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, linuxxer und Hylou
Hylou schrieb:
Geht es dir echt um 3€ im Mona
Wieso 3€ im Monat? Ich komme auf 19€ 365 Tage im Jahr - 30 Tage Pause multipliziert mit 69 Cent dividiert durxh 12 Monate. Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Wenn ich so manche Kommentare lese, da Frage ich mich, was aus der Menschheit geworden ist. Geiz ist noch zu gut. Woher kommt der ganze Geiz. Kein Geld mehr für irgendwas zu bezahlen, und gleichzeitig sich beschweren, warum die Metzgereien und Bäcker aussterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, darkcrawler, mx34 und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wieso 3€ im Monat?

Er schrieb das er aktuell 4 bis 5 Euro zahlt.
Die neue Grundgebühr sind 8.
Also sprechen wir von 3 bis 4 Euro Differenz.

Skaro schrieb:
Problem ist dann meistens überall, dass man mindestens 10 - 15€ pro Quartal aufladen muss, da die Karte sonst wegen "Inaktivität" deaktiviert wird. Und 15€ erstmal Telefonieren (160 min) bekomme ich nicht mal in 1 Jahr hin..
Klassische Prepaid Karten werden erst nach einem Jahr nicht aufladen deaktiviert.
Eine CallYa Karte muss man nicht regelmäßig zwangsaufladen.

AsgardCV schrieb:
Benutze Freenet als DSL-Ersatz, weil schneller an meinem Wohnort.
Die Kosten im Monat sind zwar effektiv höher als mit einem Standard-Festnetz-Vertrag, aber dafür bin ich flexibel und an keinen 2Jahres-Vertrag gebunden.
SIM-Karte ist im Handy, welches per USB-Tethering einfach beim Nachhausekommen an die Fritzbox gesteckt wird.
Einfacher könnte ich es nicht haben.

und genau dafür wurde freenet FUNK nicht "gemacht"...
Es ist ein Smartphone Tarif für Vielsurfer, zeigt mit ein Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen für das Smartphone
(nicht als DSL Ersatz!!!) den man täglich kündigen kann.
Zeigt mir ein Tarif, den man pausieren kann... ja die Pausen können mit den neuen AGB
nicht so "toll" eingestellt werden, aber man kann noch Pause machen... kann ich bei meinen Congstar Tarif nicht.
Wer also mit O2 klar kommt und ein "Daten-Junkie" auf dem Smartphone ist, ist bei FF noch immer gut bedient!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich bin zufrieden mit Funk. Habe meist den 1gb Tarif an, somit 30gb für 20€ im Monat. Wo gibt's denn was vergleichbares?
An Tagen wo wir mit Kumpels unterwegs sind schalte ich auf unlimited und tether. Alle sind begeistert und dafür gibt's meist n Bier extra.
Das Pause Feature war witzig für das WE aber auch nur ein Goodie. Bei Vodafone konnte ich auch nix pausieren 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und errezz
Nach der Änderung der AGBs ist es auch ein wechsel der Zielgruppe oder zumindest eine weitere Eingrenzung. Der Tarif lohnt sich meiner Meinung nach nur noch als PrimärSim und dass jetzt Personen die nicht mehr in die Zielgruppe fallen "enttäuscht" sind ist auch normal.
Natürlich gibt es noch Nutzer für die sich der Tarif lohnt, aber ich glaube es werden viele User kündigen weil es für die wirtschaftlich keinen Sinn ergibt den Tarif weiter zu nutzen.

Da die Telekom mir bei Vertragsverlängerung keine Neukundenpreise gibt, müsste ich für 3 Monate den Internetzugang "überbrücken". Dann bekommt man wieder Neukundenboni. Anstatt also bei einem anderen Anbieter für 2 Jahre einen Vertrag abzuschließen, würde sich so eine SIM anbieten, die dann per Hotspot den PC versorgt. Würde es dafür ein besseres Angebot geben oder ist Freenet Funk da konkurrenzlos?

Mithos schrieb:
Da die Telekom mir bei Vertragsverlängerung keine Neukundenpreise gibt, müsste ich für 3 Monate den Internetzugang "überbrücken". Dann bekommt man wieder Neukundenboni. Anstatt also bei einem anderen Anbieter für 2 Jahre einen Vertrag abzuschließen, würde sich so eine SIM anbieten, die dann per Hotspot den PC versorgt. Würde es dafür ein besseres Angebot geben oder ist Freenet Funk da konkurrenzlos?

gehe zu O2 DSL oder 1und1 DSL ohne Laufzeit... nochmal, der FUNK Tarif ist nicht als DSL/Festanschluss gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, darkcrawler und Mithos
Damit wirds für mich uninteressant, dann bleibe ich für die Zweitsim eben bei Netzclub.

Dpt69 schrieb:
Ich schätze er meint den "o2 My Data Spot unlimited" (Link), der für o2 Kunden statt 39,99€, nur 19,99€ monatl. kostet.

Man kann solche Tarife auch mit Sonderkonditionen abschließen, in meinem Fall 50% Rabatt ohne Kombivorteil.

MXE schrieb:
man kann auch das IMEI Fencing umgehen
Wie das? Das interessiert mich jetzt sehr.

Davon ab und zum Thema, Funk ist immer noch ein echt günstiger Tarif. Ewig wurde gemeckert, dass es in anderen Ländern für 30€ Unlimited Daten und Telefonie+SMS-flat gibt, jetzt haben wir das auch endlich und es ist den Leuten noch zu teuer. Ganz ehrlich, was stimmt mit den Deutschen nicht? Manmanman, ich kapiere es nicht, ehrlich nicht. "Lohnt sich nicht als Zweitkarte" Ja wow, und wenn man es als Hauptkarte nutzt? Bis auf "Angebote" wo überteuerte (und mMn langweilige) Handys mit dafür vergünstigten Tarifen verkauft werden, gibt es schlicht KEINE Alternative.

€: @MXE wie zur Hölle gibt es 50% Rabatt ohne Kombivorteil? In o2 Shops ist das definitiv nicht Möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Reinheitsgebot und Miuwa
Warum reden hier manche von einer Grundgebühr, es wird keine Grundgebühr geben. Ledeglich beim bestellen einer neuen Sim Karte kommen einmalige Kosten von 10€ auf einen zu.

Ich finde 30€ im Monat für solch eine flat ein super Preis, kannst trotzdem noch paar Tage pausieren. Mein DSL zuhause kostet auch 30€ im Monat. Vertragslaufzeit gibt's auch keine.

Bei anderen Tarifen werden hier mit Vertragsbindung 80€ verlangt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot
Zurück
Oben