• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritz Box 7412 für 250 Mbit Leitung nutzbar?

joni94

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
Moin zusammen,

ich habe momentan einen 100 Mbit Tarif und möchte bald auf einen 250 Mbit Tarif wechseln. Zur Zeit habe ich die Fritz Box 7412. Diese ist ja, glaube ich, bei 100 Mbit limitiert. Würde es trotzdem funktionieren, einen WLAN Router (zb TP Link Archer AX50) an die Box anzuschließen und die 250 Mbit kommen dann durch? Oder wäre die Fritz Box in diesem Fall der Bottleneck und ein neues Modem müsste her damit ich 250 Mbit nutzen kann?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Es ist kein Bottleneck, es funktioniert einfach nicht. Die 7412 kann kein Supervectoring, sobald dein Anschluss umgestellt ist, gibt es kein Internet mehr für dich ;)
 
joni94 schrieb:
und die 250 Mbit kommen dann durch?
Nein, natürlich nicht. Das Modem kann nicht mehr.
Musst übrigens auch bei neueren Modellen aufpassen. Die aktuelle 7560 Fritzbox kann das nämlich auch nicht stabil. Nur die 7530 und die 7590
 
@joni94 Wird nicht gehen, siehe hier. Wenn es FritzBox bleiben soll, stehen Alternativen im Link. Ansonsten ist ein Draytek Vigor 167 ein exzellentes Modem, was Supervectoring kann. Damit könnte die alte Fritz bleiben.
 
Rage schrieb:
Ansonsten ist ei Draytek Vigor 167 ein exzellentes Modem, was Supervectoring kann. Damit könnte die alte Fritz bleiben.
Für fast den Preis einer neuen Fritzbox und dann am Ende zwei Geräte die Strom ziehen. Nicht wirklich sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Yesman9277, sinonomil und 3 andere
@rg88 Naja, ne Fritzbox die Supervectoring kann ist aber deutlich teurer als 120€. Und die alte Fritzbox ist ja auch schon da.

@smuper Gut, dann noch ein Edgerouter X dazu :D
 
Nein, klappt nicht! Für einen 250MBit/s Anschluss brauchst du einen Router der SuperVectoring (Profil 35b) beherrscht
und die LAN-Anschlüsse der Box sollten mindestens 1GBit/s haben.

Meine Empfehlung: AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für aktuell 179€.

Deine AVM FRITZ!Box 7412 kann nur normales Vectoring (Profil 17a), also bis 100MBit/s.
Und die Box hat auch nur einen 100MBit/s LAN-Anschluss.
 
@Rage

? Die ersten sind alle "Neu", setz halt den Filter. Mit dem Lieferschein/Rechnung von 1&1 dann auch volle AVM Garantie.

60-80 € ist für eine neue 7520 ein guter und normaler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der Router Teil der 7412 kommt super mit 250mbits klar, nur das Modem nicht.
Billiger als mit einer Fritzbox kommt man heute aber leider nicht mehr an ein Modem.
 
Auf welchem Niveau diskutiert man hier eigentlich... du bist seit 2009 dabei und solltest dich im Internet doch ein wenig zurechtfinden.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...d=1&LH_Complete=1&rt=nc&LH_ItemCondition=1000

Da sind in den letzten Tagen genug Boxen für den Preis verkauft worden, dann wartest du halt mal einen Tag, dann kommen wieder Angebote rein. Deine Aussagen war sogar "ab 120 €" :)
Ich habe mir eine neue 7520 als Reserve zugelegt, und das für 50 € ...

@Madmax

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412#fb7412

100 Mbit Ports, sowohl WAN als auch der eine LAN Port. Und hier - AFAIK - auch wirklich Hardware limitiert, nicht so wie bei anderen Fritzboxen wo man noch mit einer anderen Firmware etwas machen kann.
 
Rage schrieb:
@rg88 Naja, ne Fritzbox die Supervectoring kann ist aber deutlich teurer als 120€. Und die alte Fritzbox ist ja auch schon da.
die hat aber keinen Gigabit-LAN :D Damit wären die 250Mbit wieder nicht so gaaaanz sinnvoll mit 100Mbit Netzwerk ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Der Router Teil der 7412 kommt super mit 250mbits klar, nur das Modem nicht.
Tut sie nicht. Die kommt nur mit 100mbit klar, unabhängig vom Modem ;)
 
Zurück
Oben