FRITZ Box 7530 vs 7590

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

erstmal Sorry, die Antworten für die Fragen hier werden für die meisten hier sicher offensichtlich sein, für mich leider nicht.

Also, wir haben vor kurzem von 100MBit/s DSL zu 250MBit/s DSL gewechselt und von 1&1 die FritzBox 7530 dazubekommen. Vorher hatten wir die 7490, die aber anscheinend nicht wirklich mehr als 100MBit/s unterstützt. Jetzt scheint die 7530 aber eher das Einsteiger Model zu sein der aktuellen Generation FritzBoxen und ich habe gelesen das die 7530 nur 2 streams und die 7590 4 streams benutzt. Heisst dass das dadurch nur weniger Endgeräte die volle DSL Geschwindigkeit nutzen kann als bei der teureren fritzbox? Oder hat das damit gar nichts zutun?

Wir besitzen ein Haus mit 3 Etagen in dem 3 Laptops, 1 PC, 4 Smartphones, 3 Tablets und 2 Smart TVs wenn es sein muss am besten auch gleichzeitig mit schnellem DSL (über WLAN) versorgt werden sollen, reicht da die 7530 oder macht es Sinn die 200€ für die 7590 auszugeben?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keines Deiner Endgeräte kann mehr als 2 Streams, ausser der PC evtl. (der gehört aber eh ver-LAN-kabelt)
Von daher reicht die 7530, sofern sie die 3 Etagen abdecken kann. Wenn nicht, einfach einen AccessPoint dazu (AVM 1750e, 1200 oder 2400)

Und ob an mobilen Gräten wie Handy und Tablets 100Mbit oder 200 kommen ist eigentlich auch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus
oder die alte 7490 als Repeater in eine andere Etage am besten per Netzwerkkabel. Notfalls per Wlan dann ist die noch zu was nütze. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und GeneralUrsus
Gibts Probleme oder reden wir (wie häfiger in diesen Forum) über theoretisch auftretende Einschränkungen?

Nein, es gibt keine wirklichen Probleme. Ich will nur sicher gehen das ich mit dem 7530 Router alle Geräte gut mit hoher WLAN Geschwindigkeit versorgen kann und nicht gegenüber des 7590 einiges an MBit/s verschenke wenn ich schon extra auf 250er umgestiegen bin. Sollte die Frage für dich nicht akut genug sein tut es mir leit.

Wenn es bis auf die Reichweite keinen merkbaren Unterschied gibt für meinen Zweck, und ich durch den 7530 nicht groß an Geschwindigkeit einbüße, auch wenn mehrere Rechner über WLAN verbunden sind, bleibe ich einfach bei dem 7530 da ich eh noch zwei 1750 repeater hier habe. Danke für die Antworten.

Du kannst auch für den Preis einer 7530 nen Speedport Smart 3 kaufen. Im WLAN hat der die gleiche Power wie eine 7590.

GeneralUrsus schrieb:
auch wenn mehrere Rechner über WLAN verbunden sind, bleibe ich einfach bei dem 7530 da ich eh noch zwei 1750 repeater hier habe.
Das ist eine vernünftige Entscheidung. Eine 7590 würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn schon die 7530 vorhanden ist. Besser auf den Nachfolger warten, der dann wohl auch mit dem neusten WLAN-Standard (11ax) kommen wird.
Damit würden dann auch Endgeräte mit 11ax Adaptern Sinn machen.

• Gefällt mir
Wenn du schnelles WLAN willst dann brauchst du auf jedem Stockwerk einen Access Point. Da kannst du deine 1750e dazu verwenden aber nicht als Repeater betreiben. Die 1750e gehören ans LAN Kabel.

• Gefällt mir
Ob die 250 MBit gerade an den mobilen Geräten und an jedem Ort im Haus ankommen würde ich grundlegend anzweifeln.

Hab eine 7590 an einem Vodafone VDSL 100 Anschluss und nur wlan Geräte dran. In Vorbereitung der Überlegung auf 250mbit zu wechseln hab ich mal die wlan Geschwindigkeiten getestet an den Geräten. Dann hab ich die Idee begraben. PlayStation als einziges Gerät das ab und an große Datenmengen zieht erreichten nicht im Ansatz die 100mbit.
Vielleicht in 10 Jahren wenn die Kinder parallel anfangen Bandbreite zu ziehen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, GeneralUrsus und hanse987
Stellt sich natürlich auch die Frage ob man am Smartphone und co die Geschwindigkeit braucht bzw einen nutzen hat.

Fakt ist, das das WLAN der 7530 eher mau und wesendlich schlechter ist als das der 7490. Du wirst dich also diesbezüglich verschlechtern. Also die vorhandene 7490 als AP via LAN Kabel anschliessen dort aufstellen, wo WLAN eher dünn ist.

Zurück
Oben