Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen
Wieso?frankkl schrieb:Festnetz möchte ich schnurlos DECT bleiben,
dachte bisher an ein neues FRITZ!Fon aber das ist wohl Geschichte ... !
Funktioniert ein Fritz Fone nicht mehr sobald AVM einen neuen Besitzer hat?
Muss ich meine 3 Fons jetzt abklemmen?
Shit - dann muß ich tatsächlich auf Gigaset wechseln die gehören zum großen Teil einen Milliardär aus China 😉
Oder ich schaffe das alles ab und telefoniere nur noch mit dem Handy. Ist bestimmt viel sicherer.
Aber meine 4060 muss ich jetzt auch gleich vom Netz nehmen. Zum Glück habe ich noch einen xiaomi Router damit fühle ich mich gleich sicherer.
Wer weiß ob AVM nicht von der Regierung gezwungen wurde eine Backdoor für den neuen Besitzer einzubauen damit Deutschland AVM billig verrsmschen kann.
Gibt ja x Beispiele wo die Bundesregierung dafür gesorgt hat, dass deutsche Unternehmen für einen Spotpreis verkauft wurden.
Ergibt irgendwie bestimmt Sinn.
Schaut euch nur mal die Kuka Übernahme durch Midea an.
Für läppische 3 Mrd. von Midea übernommen.
Die Bundesregierung wollte angeblich den Kauf verhindern konnte aber nichts dagegen unternehmen. War bestimmt auch nur ein Scheinmöver der großen Koalition weil sie eigentlich so einen neumodischen Kram loswerden wollten
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...aer-verkauft-seine-kuka-anteile-14323360.html
Oder ich schaffe das alles ab und telefoniere nur noch mit dem Handy. Ist bestimmt viel sicherer.
Aber meine 4060 muss ich jetzt auch gleich vom Netz nehmen. Zum Glück habe ich noch einen xiaomi Router damit fühle ich mich gleich sicherer.
Wer weiß ob AVM nicht von der Regierung gezwungen wurde eine Backdoor für den neuen Besitzer einzubauen damit Deutschland AVM billig verrsmschen kann.
Gibt ja x Beispiele wo die Bundesregierung dafür gesorgt hat, dass deutsche Unternehmen für einen Spotpreis verkauft wurden.
Ergibt irgendwie bestimmt Sinn.
Schaut euch nur mal die Kuka Übernahme durch Midea an.
Für läppische 3 Mrd. von Midea übernommen.
Die Bundesregierung wollte angeblich den Kauf verhindern konnte aber nichts dagegen unternehmen. War bestimmt auch nur ein Scheinmöver der großen Koalition weil sie eigentlich so einen neumodischen Kram loswerden wollten
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...aer-verkauft-seine-kuka-anteile-14323360.html
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Wenn ein neuer Besitzer in aussicht steht weiss man nicht was kommt und was zukünftige FRITZ!Boxen bieten !cloudman schrieb:Wieso?
Funktioniert ein Fritz Fone nicht mehr sobald AVM einen neuen Besitzer hat?
Muss ich meine 3 Fons jetzt abklemmen?
Also besser nicht in ein neues FRITZ!Fon investieren das man längerfristig nutzen würde
und an anderen Routern nur eingeschränkt nutzen kann,
eine Gigaset GO Box 100 arbeitet an jeden Standard LAN Anschluss.
frankkl
Wenn ein neuer Besitzer so dämlich wäre genau einrs der (fast-) Alleinstellungsmerkmale der FB zu killen - ja. Dann habe ich immer noch ein DECT Fon dass sich mit der Gigaset Go Basis koppeln lässt.frankkl schrieb:Wenn ein neuer Besitzer in aussicht steht weiss man nicht was kommt und was zukünftige FRITZ!Boxen bieten !
Dann aber nur mit den DECT-GAP Features.
Ich verstehe die Panik nicht. Irgendwie scheinen alle anzunehmen ein potentieller Käufer würde als erstes alles rausschmeißen was die Fritzboxen ausmacht und damit jeden Anreiz killen bei der Marke AVM zu bleiben.
Auch Investoren sind keine Vollidioten (naja zumindest nicht alle 😀)
Natürlich, der wird die Produktpalette komplett auf Schokoweihnachstmänner umstellen. 😉cloudman schrieb:ein potentieller Käufer würde als erstes alles rausschmeißen was die Fritzboxen ausmacht und damit jeden Anreiz killen bei der Marke AVM zu bleiben.
Warum, was ist an Chinesen oder anderen schlechter?SSD960 schrieb:Immerhin besser als Chinesen oder andere...
wuselsurfer
Admiral
Kennst Du eine Ausnahme?cloudman schrieb:Auch Investoren sind keine Vollidioten (naja zumindest nicht alle 😀)
Gigaset gehört so einem Investor 😉
Glaubst du die treten an um die Marke kaputt zu machen.
Das Ziel ist oft nach ein paar Jahren wieder mit Profit zu verkaufen.
Man muß sie nicht mögen aber viele von ihnen haben ziemlich viel Ahnung - nur sind sie oft nicht zimperlich.
Schau dir mal Blackrock an https://de.m.wikipedia.org/wiki/BlackRock. Die haben fast überall ihre Finger drin.
Wie gesagt möglen muß man sie wirklich nicht. Ihre Mission ist aber sicher nicht Geld zu vernichten.
Was ich mir vorstellen kann. Weniger Modelle. Produktion verlagern, Mitarbeiter reduzieren usw.
Das übliche halt.
Man sollte ihnen aber nicht unbedingt die Kompetenz abstreiten nur weil einige extreme unsympathisch sind.
Und wer weiß an wen verkauft wird. Es muss ja nicht zwingend eine dieser invermentfirmen sein.
Kann auch gut für AVM sein, oder es ändert sich nicht viel weil jemand übernimmt der mit der Rendite zufrieden ist und den Laden mehr oder weniger wie bisher führt.
Im Gegensatz zu vielen Mit Kommentatoren kann ich die Zukunft nicht vorher sagen. Natürlich bin ich auch nicht so schlau und weiß genau was technisch und kaufmännische die besten Schritte wären 😂
Glaubst du die treten an um die Marke kaputt zu machen.
Das Ziel ist oft nach ein paar Jahren wieder mit Profit zu verkaufen.
Man muß sie nicht mögen aber viele von ihnen haben ziemlich viel Ahnung - nur sind sie oft nicht zimperlich.
Schau dir mal Blackrock an https://de.m.wikipedia.org/wiki/BlackRock. Die haben fast überall ihre Finger drin.
Wie gesagt möglen muß man sie wirklich nicht. Ihre Mission ist aber sicher nicht Geld zu vernichten.
Was ich mir vorstellen kann. Weniger Modelle. Produktion verlagern, Mitarbeiter reduzieren usw.
Das übliche halt.
Man sollte ihnen aber nicht unbedingt die Kompetenz abstreiten nur weil einige extreme unsympathisch sind.
Und wer weiß an wen verkauft wird. Es muss ja nicht zwingend eine dieser invermentfirmen sein.
Kann auch gut für AVM sein, oder es ändert sich nicht viel weil jemand übernimmt der mit der Rendite zufrieden ist und den Laden mehr oder weniger wie bisher führt.
Im Gegensatz zu vielen Mit Kommentatoren kann ich die Zukunft nicht vorher sagen. Natürlich bin ich auch nicht so schlau und weiß genau was technisch und kaufmännische die besten Schritte wären 😂
TigerNationDE
Commander
Im Routerbereich wird das meiste wahrscheinlich eh subventioniert durch die ISPs.flappes schrieb:Ich stell mich dann schon auf eine Preiserhöhung nach der anderen ein, bis keiner mehr die Produkte kauft.
1 Milliarde müssen schließlich bei 90 Millionen Gewinn pro Jahr schnell wieder reingeholt wrden. 😭
Man wird gespannt sein können, wie sich das entwickelt, sollte hier ein chinesisches Unternehmen zuschlagen xD
Das mag bei dir so sein und bei anderen auch die es noch so gewohnt sind,so war es bei mir vor 5-10 Jahren.frankkl schrieb:Das glaube ich nicht,
Festnetz ist sowas von wichtig Mobilfunk ist für unterwegs wenn mal was besonderes ist !
Aber die Realität in meiner Familie (ich 50, Frau 45) ist mittlerweile:
- Stiefsohn hat eine eigene Wohnung, hat kein FEstnetztelefon, geschweige kennt er seine Festnetznummern, die im Tarif dabei sind
- DECT Telefone habe ich alle bei uns schon länger abgeschafft, da das Festnetz nur dazu dient, dass meine Mutter mich darauf anrufen kann. Nur noch ein Grandstream IP STandtelefon, da ist wenigstens die Batterie nicht andauernd alle, wenn ich es mal wieder brauche
- Rest der Telefonie läuft alles über Smartphone
- Schwiegermutter nutzt auch kein Festnetz mehr
Ich sage damit nicht, dass Festnetz keine Berechtigung hat, jeder hat seine Anforderungen, aber es zeigt, dass gewaltig an AVMs Alleinstellungsmerkmalen gesägt wird. AVM hat ja den Siegeszug in D angetreten, weil es eine gut funktionierende Box hat, die Telefon/Fax/Internet/WLAN/Internetmodem in einer KIste vereint hat, was auch zu solchen Kuriositäten führt, dass Leute manchmal gar nicht mehr wissen, wofür ein Modem da ist und was es macht. Hatte vor kurzem eine Diskussion zum Glasfasermodem dazu, wo vermutet wurde, dass sich das Modem die IP des Providers krallt und man sich fragte,wie man POrts weiterleiten soll, wenn die 7590 daran betrieben werden soll
Genauso gibt es jetzt auch die ganzen WLAN Mesh Systeme, die auch eine Alternative zum Fritz WLAN sind. Auch bei mir wurde das Fritz WLAN abgelöst, weil ich mal Probleme damit hatte, die wohl AVM mittlerweile behoben hat, für mich trotzdem zu spät, weil ich Access Points einer anderen Firma installiert habe.
Genauso wie Wireguard zu spät kam, was zur kompletten ABlösung der FritzBox führte, weil ich bis auf Modem und Router nichts mehr gebraucht habe und Wireguard im Router haben wollte.
Damit will ich keinesfalls das Totenglöcklein für Fritz läuten, aber es zeigt, dass AVM eben vor größeren Herausforderungen steht als vielleicht vor 5 Jahren.
Das Wichtigste für AVM wird ihre DAU Kompatibilität bleiben und deren langer Support, den auch die PRovider schätzen. Und eben dass jeder die Fritz kennt und seinem Nachbarn helfen kann, der noch weniger AHnung hat als man selber.
SSD960
Captain
Man sieht ja bei anderen Produkten das Service klein geschrieben wird oder nicht vorhanden ist.nioyot schrieb:Warum, was ist an Chinesen oder anderen schlechter?
pamablungo schrieb:Zum Thema Software sollte sich AVM schämen...
Ich wollte einfach mithilfe einer alten neueingepackten 7412 ein nicht WLAN-fähiges Gerät ins Netzwerk einbinden. (Multifunktionsdrucker, da ich mir gegen Geld das Internet über WLAN vom Nachbarn nehme).
Über das FRITZ!OS bekomme keine Repeater Verbindung aufgebaut.
Irgendwas mit "Reichweiten Vergrößerung mit neuer Technologie nicht möglich".
Das Ding ist 9 Jahre alt. Kann ja sein, dass sie noch eingepackt war, aber es ist ein altes Modell, noch dazu eins aus den kleinsten Serien. Das bei denen der Support früher ausläuft ist doch normal, große nachträgliche Feature-Updates wären überhaupt nicht zu finanzieren. Immerhin gibt’s selbst dafür noch das aktuellste Sicherheitsupdate. Zeig mir mal nen anderen Anbieter, der das macht …
Die zehn Jahre alte 7490 läuft übrigens problemlos im Mesh, war aber halt auch nicht die Billiglinie.
wuselsurfer
Admiral
Mit AVM-Produkten gab es nur einmal größere Schwierigkeiten, solange ich im Handel war.Madcat69 schrieb:Das Ding ist 9 Jahre alt. Kann ja sein, dass sie noch eingepackt war, aber es ist ein altes Modell, noch dazu eins aus den kleinsten Serien. Das bei denen der Support früher ausläuft ist doch normal, große nachträgliche Feature-Updates wären überhaupt nicht zu finanzieren.
Das war die Fritzbox 7270.
In der Serie waren fehlerhafte Bauteile verbaut.
Hat AVM den Fehler anerkannt, gab es sofort einen kostenfreien Ersatz.
Bei von Benutzer zerlegter Box haben sie sich geweigert, mit Recht.
Ansonsten kenne ich keinerlei schlechte Teile von der Firma.
Die Fritz-Sticks haben gern mal nur mit einer Fritzbox zusammengearbeitet und waren bei anderen Teile störrisch, ehe man eine Verbindung zustande gebracht hat, aber qualitativ schlechtere Teile gab es nie.
Und wenn ein Investor da einsteigt, wird erst mal die Materialqualität gesenkt (Opel).
Manche Firmen machen das vorher schon von sich aus (VW, Daimler, BMW, ...).
Genau so läuft es in der Elektronik.
Dann kommen schon mal Lambda/8 Antennen rein statt Lambda/2.
Schon hat man kilometerweise Kupferdraht gespart.
Die beweglichen Teile sind ja schon lange weg.
Mach's gut, AVM!
BrollyLSSJ
Rear Admiral
Also wenn du auf die Lücke allgemein hinaus wolltest, so gab es hier auf cb bereits eine News dazu. Dass das BSI warnt, ist mir allerdings neu.Telechinese schrieb:
Viele Fritzboxen haben schon heute PCB Antennen. Und gute PCB Antennen sind im GHz Bereich nicht schlechter als irgendeine diskrete Antenne.wuselsurfer schrieb:Dann kommen schon mal Lambda/8 Antennen rein statt Lambda/2.
Schon hat man kilometerweise Kupferdraht gespart.
Die Produktionskosten auf das Minimum zu senken, ist eine unvermeidliche Folge des Wettbewerbes. Das muss jedes Unternehmen tun, ob mit oder ohne Investor. Auch „Premium“ Firmen tun das.wuselsurfer schrieb:Manche Firmen machen das vorher schon von sich aus
Ich war vor über 20 Jahren mal bei einer Werksführung bei Audi. Damals haben die bei Modellen für den US Markt an einigen Stellen zusätzliche Verstärkungen in die Karosserie eingebaut, damit das Auto den amerikanischen Crash Test besteht. Diese Teile hätten auch den europäischen Audi stabiler gemacht, hier war das aber nicht nötig um gängige Tests zu bestehen.
DarkSoul
Commander
Ich werde vor allem die 5 Jahre Garantie vermissen, so was ist leider eine Seltenheit und zwar ohne "Sie haben nach Kauf 2 Wochen Zeit sich online um eine Verlängerung ihrer Garantie zu bemühen"-Option! Ich hasse es, dass Firmen optinale Verängerungen anbieten, die man nach Kauf nicht wahrgenommen hat und später es zu spät ist... warum auch immer. Und 2 Jahre Garantie ist halt ein Witz, aber leider die Regel.
fresco
Ensign
Lasst uns "einfach" eine Kickstarter-Kampagne für die Übernahme startenMeisterOek schrieb:Stelle mich als Käufer zur Verfügung. Kann zwar nur im 3-stelligen Bereich bezahlen, aber bei mir bleibt alles beim Alten und Produktionsstandort Deutschland bleibt erhalten ;-)
hildefeuer
Vice Admiral
Hey Leute, AVM hat, weltweit betrachtet, Nischenprodukte. In anderen Ländern sind die nache zu bedeutungslos. Von AVM wird hauptsächlich der DACH Bereich bedient.
Das einzig gute daran ist die Qualität der Hardware und Softwaresupport. Da sind die einmalig. Wer einen billigen Wifi6 Router will, der kauft nicht AVM. Wobei eine Vielzahl der privaten user Router mieten, weil sie meinen nur dadurch guten Support Ihres Providers zu erhalten.
Denke mal das Geschäftsmodell hat seine Grenzen erreicht.
Zuvor sind ja eine Reihe von Firmen (Frank Thelen, Metabox, Delovo etc) mit ähnlichen Produkten pleite gegangen.
Das ganze hat ja mit BTX und den super teuren ISDN Karten begonnen, auch nur in Deutschland. Weil nur dort ISDN forchiert wurde. In den anderen Ländern war man da bereits weiter und hat Glasfaser verlegt.
Klar das die Eigentümer jetzt verkaufen wollen, zumal wg. des Alters, was aber nur vorgeschoben ist.
Irgendeine Konkurenz wird das wegkaufen und dann einstampfen, vermutlich.
Das einzig gute daran ist die Qualität der Hardware und Softwaresupport. Da sind die einmalig. Wer einen billigen Wifi6 Router will, der kauft nicht AVM. Wobei eine Vielzahl der privaten user Router mieten, weil sie meinen nur dadurch guten Support Ihres Providers zu erhalten.
Denke mal das Geschäftsmodell hat seine Grenzen erreicht.
Zuvor sind ja eine Reihe von Firmen (Frank Thelen, Metabox, Delovo etc) mit ähnlichen Produkten pleite gegangen.
Das ganze hat ja mit BTX und den super teuren ISDN Karten begonnen, auch nur in Deutschland. Weil nur dort ISDN forchiert wurde. In den anderen Ländern war man da bereits weiter und hat Glasfaser verlegt.
Klar das die Eigentümer jetzt verkaufen wollen, zumal wg. des Alters, was aber nur vorgeschoben ist.
Irgendeine Konkurenz wird das wegkaufen und dann einstampfen, vermutlich.