News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mibbio schrieb:
Laut dem Handelsblatt-Artikel gehen die Geschäftsführer, welche gleichzeitig Gründer und Inhaber sind, mittlerweile auf die 70 zu.
Die sind zwischen 64 und 66 Jahre alt.
Alt genug, um sich zur Ruhe zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
polyphase schrieb:
Produziert werden die Fritzboxen aktuell bei RAFI in Deutschland
Wir sprechen von dem Rafi bei Ravensburg?
Da laufe ich jeden Tag mit dem Hund dran vorbei und wusste, nicht dass die auch sowas Produzieren... wie klein die Welt doch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
frankkl schrieb:
Also zukünftig alles raus aus den Router und alles einzeln nutzen,
das NAS habe ich schon exstra.

Telefonie ist da idR das große Problem. Ich weiß nicht, wie genau es aktuell aussieht, aber vor wenigen Jahren noch war fast alles außerhalb der AVM- und der Provider-Router im Hinblick auf Telefonie Gefrickel und ein Krampf. Die einzigen, die das sonst halbwegs auf die Kette gekriegt haben, waren TP-Link (China) und ASUS (mieser Support bzw. miese Versorgung mit Updates) (und Lancom natürlich, aber da muss man ja schon fast ne Schulung besucht haben, um die Dinger einzurichten).
Andere Hersteller hatten offensichtlich gar keine Lust, ihre Produkte für die Telefonie in Deutschland fit zu machen.

Wenn man das alles einzeln verwalten will, braucht man weitreichende Kenntnisse oder Lust, sich tagelang mit sowas zu beschäftigen. Vielleicht ist ja eines davon bei dir der Fall.

Für die meisten Nutzer wird das keine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Wir sprechen von dem Rafi bei Ravensburg?
Da laufe ich jeden Tag mit dem Hund dran vorbei und wusste, nicht dass die auch sowas Produzieren... wie klein die Welt doch ist
Jupp, genau das RAFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Banned schrieb:
Für die meisten Nutzer wird das keine Option sein
Für "die meisten Nutzer" dürfte ein Festnetztelefon töter als tot sein und "der Rest" kann sich ein Gigaset Go als Basis zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Banned schrieb:
Telefonie ist da idR das große Problem. Ich weiß nicht, wie genau es aktuell aussieht
VoIP und DECT macht bei mir die Gigaset GO-Box 100. Sie hat eine große DECT-Reichweite.

@xexex @wildfly

Aber die Go-Box schließt man doch auch an den Router an.
Ich persönlich nutze schon seit 2007 so ein ähnliches Gigaset-Gerät (noch von Siemens - so ne Qualität bekommt man heute wahrscheinlich gar nicht mehr :D).

Aber das VoIP-Routing macht doch trotzdem der Router. Und wenn der Router eben scheiße mit VoIP in Deutschland umgehen kann... Somit ändert sich am Grundproblem dadurch gar nichts.

Für die Gigaset GO-Box 100 werden Portforwardings im Router eingerichtet. Dann macht die Gigaset GO-Box 100 alles selbstständig.

Banned schrieb:
Aber die Go-Box schließt man doch auch an den Router an
Die Go Box ist eine DECT TK und ja, per LAN schließt man sie an einen Router an, der hat mit der Telefonie dann aber nichts mehr am Hut.

Naja, abwarten und Tee trinken. Letztendlich kommt ja sowieso "alles" aus China.

Zum Thema Software sollte sich AVM schämen...
Ich wollte einfach mithilfe einer alten neueingepackten 7412 ein nicht WLAN-fähiges Gerät ins Netzwerk einbinden. (Multifunktionsdrucker, da ich mir gegen Geld das Internet über WLAN vom Nachbarn nehme).
Über das FRITZ!OS bekomme keine Repeater Verbindung aufgebaut.
Irgendwas mit "Reichweiten Vergrößerung mit neuer Technologie nicht möglich".

Also OpenWRT da drauf installiert und dank YouTube ein Relay mit einer LAN-WLAN-Brücke geschaltet.

Banned schrieb:
Ah, cool. Das ist ja mal ne positive Entwicklung.
Das ist keine "Entwicklung" die DECT Basisstation von Gigaset gibt es schon seit bestimmt 15 Jahren, auch wenn sie früher noch andere Namen hatte. "Entwicklung" wäre es, wenn sich irgendwann WLAN Telefonie durchgesetzt hätte, aber das ist seit Jahren praktisch tot, das klassische Telefon interessiert halt immer weniger Leute.

@pamablungo

Weiss nicht was du hast. Meinst du nicht das da was anderes falsch läuft? Die ist gebranded von 1&1 oder andern. AVM ist da nicht verantwortlich. Schieb denen das Problem zu...

Die Bundesregierung wir den Chinesen den Kauf schon schmackhaft machen, Deutschland wird doch verramscht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
xexex schrieb:
Für "die meisten Nutzer" dürfte ein Festnetztelefon töter als tot sein und "der Rest" kann sich ein Gigaset Go als Basis zulegen.
Das glaube ich nicht,
Festnetz ist sowas von wichtig Mobilfunk ist für unterwegs wenn mal was besonderes ist !

Eine Synology Disk Station DS118 habe ich schon
und jetzt Gigaset GO Box 100 dazu dann ist das wichtigste schon geschaft.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds118-a1717609.html#offerlist

Wenn es vielleicht dochmal die Telekom schaft sich mit Glasfaser Nordwest zuverständigen besteht auch die Chance auf Glasfaser das schon vor der Haustür liegt,
habe dafür schon das Telekom Glasfasermodem 2 hier liegen dafür braucht es dann auch keine FRITZ!Box mehr.

https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben