News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

wildfly schrieb:
Inzwischen gehen die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von AVM bereits auf die 70 zu.
Dann erst recht. Schade das es anscheinend keine Erben gibt.
Ergänzung ()

wildfly schrieb:
Wolfgang Grupp ist ein deutscher Unternehmer. Er ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema. Er ist 81 Jahre alt.
Aber das sieht man ihm auch an mit seiner altbackenen Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
SSD960 schrieb:
Aber das sieht man ihm auch an mit seiner altbackenen Werbung.
Aber Du kennst Ihn, seine Werbung, und seine Prdukte, und wie/wo sie entstehen, oder?
Ergo, die Werbung hat Aufmerksamkeit erzeugt und funktioniert.....

Aber das wird AVM ja auch nicht helfen....

Ich mache mir weniger Gedanken um die Router (und ihren hervorragenden Support) sondern tatsächlich mehr um die Smarthome Geräte. Der "Fortschritt" in dem Bereich war schon wirklich mau. Trotzdem funktionieren die Teile hier seit zig Jahren sehr zuverlässig (Thermostate und Schalt- / Mess- Steckdosen). Und es wäre Schade, wenn das jetzt alles eingestampft würde, und man nichts mehr nachkaufen könnte.

Ich werde mir wohl noch jeweils ein paar in Reserve besorgen, auch wenn die Preise derzeit immer noch alles andere als niedrig sind...

wildfly schrieb:
Wolfgang Grupp ist ein deutscher Unternehmer. Er ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Textilunternehmens Trigema. Er ist 81 Jahre alt.
Der hat allerdings bereits beide Kinder mit im Unternehmen - das ist dann schon eine andere Motivation.

SirSilent schrieb:
Sicher sicher... in Deutschland wird doch alles an die Chinesen und Amerikaner verramscht.
Verramscht wird es selten. Wir sollten uns vielleicht fragen warum sich so selten Käufer aus Deutschland finden lassen.
Zu wenig Risikobereitschaft? Unsere Tendenz immer das Haar in der Suppe zu suchen? Der ewige Pessimismus statt die Chancen zu sehen? German Angst.
Ich nehme mich da gar nicht aus und man muss nur die Kommentare hier lesen - 99,9% negativ.
Zu den Chinesen kann ich nichts sagen aber von den Amerikanern weiß ich, dass sie eher die Chancen sehen - während wir erst einmal das Negative sehen.
Eine Mischung davon wäre nicht schlecht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und cocosape
Weyoun schrieb:
Die 168 Stunden kommen nicht von mir.;)
Mathematik ist ein meiner großen Stärken.
Ergänzung ()

Wozi braucht man 1,3 GBit/s über 4G oder 5G? Wenn der Router mehr kann als die Mobilfunkzellen, bringt das rein gar nichts.

Und was ist dass dann?Anhang anzeigen 1398541
Ergänzung ()

Wir haben seit 1998 OPAL unter der Straße (wurde im damaligen Neubaugebiet am Stadtrand bei der Erschließung verbuddelt), was wir seitdem nicht vernünftig nutzen können. Aus diesem Grund war auch DSL bei uns jahrzehntelang nicht verfügbar (ISDN gab es über einen Umsetzer auf Glasfaser). Nur über Kabel Deutschland (jetzt Vodafone Cable) konnten wir damals ins schnelle Internet.
das ist wpa2+wpa3

wenn der router höhere maximale bandbreite hat, hat er logischerweise auch besseren empfang.. der 5g fritz box router ist 4 jahre alter elektro schrott, wer kauft sich sowas heutzutage (das teil hat ja nicht einmal wifi 6 haha).. avm weiß das, deswegen will man die firma ja auch verkaufen.

Chris007 schrieb:
avm weiß das, deswegen will man die firma ja auch verkaufen
Genau und sie hoffen darauf, dass die Käufer nicht so schlau sind wie du.

Apropos:
Die 6850 ist 2021 erschienen - sind das 4 Jahre?
Begeisterung kommt bei mir dafür auch nicht auf aber deshalb meinen die Besitzer verkaufen zu müssen. Ziemlich weit her geholt.
Mehr als die 1.3 GBit ohne schnellere LAN Port ziemlich sinnlos.
Welchen Tarif schlägts du übrigens vor um mehr als 1 GBit zu bekommen?

Bandbreite und Empfangsemfindlichkeit hat nichts miteinander zu tun. Für höhere Geschwindigkeiten werden im 5 G Netz höhere Frequenzbänder benutzt.
Bedingt durch die höhere Frequenz sinkt die Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Blende Up schrieb:
Schalt- / Mess- Steckdosen). Und es wäre Schade, wenn das jetzt alles eingestampft würde, und man nichts mehr nachkaufen könnte.

Fand die Steckdosen auch gut aber die gab es eine Zeit lang nicht mehr zu kaufen und waren eigentlich zu groß. Da bin ich dann auf Zigbee umgestiegen. Ist zwar auch nicht perfekt aber die blocken nicht die zweite Steckdose. Aber die sind halt viel preiswerter. Inzwischen habe ich nur noch den Heizungsregler von AVM....

Thorque schrieb:
Mit 50%+ Marktanteil aller privaten Internet-Anschlüsse finde ich AVM ist ein sicherheitsrelevantes Unternehmen und sollte ähnlich behandelt werden die Situation mit Huawei bei 5G.

Aber die anderen ~50% der Router kommen doch jetzt schon von Huawei und Co.

Ich habe das mit der Sicherheit in Bezug auf AVM noch nie so ganz verstanden: Ja, der Router kommt aus Deutschland, aber die gesamte Infrastruktur davor besteht doch jetzt schon überwiegend aus Produkten von chinesischen oder US-amerikanischen Herstellern. Nur Infineon ist da m.W. noch halbwegs häufig vertreten.

Also zumindest wenn es darum ginge, Daten abzufangen, zöge das Sicherheitsargument nicht; nur im Hinblick auf eine Infiltration des Heimnetzwerkes wäre mehr Schutz geboten (aber wie wahrscheinlich ist das schon, und Personen mit hohem Sicherheitsbedürfnis haben idR auch entsprechendes Equipment).

Aber die wichtigste Schnittstelle ist doch der Router. Die Lücken der Chinesischen Hersteller sind schon Haarsträubend. Und wenn die nicht mal geschlossen werden? Leider wissen die meisten gar nicht um die Lücken. Hier ist AVM schon besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
SSD960 schrieb:
Hier ist AVM schon besser aufgestellt.

Ja, schon. Aber ich frag zur Sicherheit mal Alexa. :freaky:

Wenn Leute viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz legen, sollten sie vielleicht erst mal Smart Home und solche Sprachassistenten hinterfragen. Dann geht es weiter mit Whatsapp, Facebook, Instagram, Tiktok usw.

Ich sehe da die deutlich höhere Bedrohung im Bereich des Abhörens und der Datensammlung und -analyse. Dass China oder die USA versuchen, ein Privatnetzwerk zu infiltrieren, ist hingegen eher abwegig in meinen Augen.

Aber klar, sowas wie Staatstrojaner gab es ja selbst hier.

Letztendlich will ich nur sagen, dass einem die Sicherheit durch einen deutschen Router auch nur bedingt was bringt, wenn man sonst beim Datenschutz ein Vollausfall ist. Und die meisten Leute machen sich eben mMn kaum Gedanken im Allgemeinen (ich selbst oft leider auch zu wenig).

Banned schrieb:
Wenn Leute viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz legen, sollten sie vielleicht erst mal Smart Home und solche Sprachassistenten hinterfragen. Dann geht es weiter mit Whatsapp, Facebook, Instagram, Tiktok usw.
Habe ich alles nicht. Nur Threema und Signal... Und Zigbee an einem Raspi 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Banned
Dann hoffe ich mal, dass meine 7590 noch sehr lange hält und wenn sie dann irgendwann doch das zeitliche segnet, ich einen guten Ersatz woanders finden werde.

Grüße

Telechinese schrieb:
...na denk mal "scharf" nach... vielleicht kommst "von selber" drauf... 🤪
Ach hab ich gar nicht mitbekommen 🤭
Und ich dachte immer die haben niemals Sicherheitslücken.
Ganz übel vor allem weil AVM im Gegensatz zu Tp-link, Netgear, dlink, linksys etc Geräte die älter als 2 Jahre sind auch nicht mehr mit Updates versorgt - oder verwechle ich da etwas?
Vieleicht weil ich so verwirrt bin weil es bei AVM eine Lücke gibt und jetzt muss ich meine FB aktualisieren. Autoupdate ist natürlich aus - ich will ja schließlich die Kontrolle behalten auch wenn ich keine Ahnung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Guphoff, TomH22 und eine weitere Person
free-sky schrieb:
Ach AVM, ich gönne den Gründern den späten exit aber die Produkte sind so Neulandspeziefischer Mist, die hatten im Ausland keine Chance.

Allein das man für den Backup/Download der config an einer Fritzbox erst zum Gerät dackeln muss um 'ne Taste drücken oder wirre Zahlen in ein Analogtelefon eintippern muss: Welcome to the 80s!

Hoffendlich bringt der neue Eigentümer da frischen Wind rein.
Sind eben Sicherheitsfeatures, damit nicht jeder per Fernzugriff, Vpn oder sonstigem Hack die Daten deiner Fb abzieht oder sonstige tiefgreifende Änderungen macht. Ich erkenne also nicht, wieso man solche Mechanismen dann schlecht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben