News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

xexex schrieb:
Man sollte es in diesem Konzept aber auch nicht zu negativ sehen. Die Preise sind bei AVM schon seit Jahren auf einem Premiumlevel, die Hardwareentwicklung im Vergleich zur Konkurrenz eher rückständig
Alles genau passend für das rückständige deutsche Netz.

AVM hat mit ihren verbauten Modems und der All in One Lösung ein Alleinstellungsmerkmal, dass es so mehr oder weniger nur in Deutschland braucht.

Mit Glasfasernetz und preislich attraktivem Mobilfunk reicht hingegen ein einfacher Router.

Ich habe den Kauf der 7590 fast direkt zu Release keinesfalls bereut. Das war die beste Entscheidung.
Bei Alternativen hätte ich neben einer Telefonanlage (bei Umstellung auf splitterlos) auch noch einen neuen Router (bei Umstellung auf VDSL2 Vectoring) kaufen müssen.
Und die kriegt nach fast 6,5 Jahren immer noch Updates!

Mit Verkauf an den Höchstbietenden ist es aber vmtl. mit langem Support und/oder vertrauenswürdigen Updates vorbei. Dann kann ich genauso gut etwas anderes kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, lex30, Tanzmusikus und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Wenn die Firma verkauft wird ist es vorbei. Es sei denn es ist eine Deutsche Firma.
Ich glaube das hat sich auch erledigt, wenn eine deutsche Firma das übernimmt, weil so ziemlich jede deutsche Firma Strukturen abkupfert, die mit der bisherigen Qualität nicht weiter umzusetzen sind.
Wenn sich ein deutsches Unternehmen findet, besitzt es definitiv nicht mehr die AVM'sche Qualität, die wird dann nämlich gespart und sich auf das Branding AVM verlassen. Das geht eine Weile so, bis jeder weiß, das es nicht mehr so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
_casual_ schrieb:
Was wäre so der Vorschlag aus deiner Ecke? ... Kapitalismus abschaffen ... ?
Ja !!! 😆

Aber der Kapitalismus kann sich nur selbst auffressen. Bis der letzte Mensch dies so sieht, ist er jedoch noch notwendig.

Darknesss schrieb:
AVM hat mit ihren verbauten Modems und der All in One Lösung ein Alleinstellungsmerkmal, dass es so mehr oder weniger nur in Deutschland braucht.
Darknesss schrieb:
Dann kann ich genauso gut etwas anderes kaufen ...
Du widersprichst dir eigentlich selbst!

Weshalb werden die AVM Geräte so gut hierzulande verkauft? Wie du schon selber erwähnst, Features die weltweit eigentlich niemand braucht, wie DECT oder eigener proprietäres Smart Home. Aber die Dinger werden hier von allen Providern unterstützt oder verkauft und die Software lange gepflegt, was auch hier außerhalb des Forums auch vor allem für die Provider wichtig ist.

Aber kannst du denn hierzulande was anderes kaufen? Im Kabelnetz schon mal gar nicht, da hat man "dank" EuroDOCSIS bis zur Version 3.0 für eine lange Zeit für Inkompatibilität zum Weltmarkt gesorgt. Dann haben wir hier "gerne" DS-Lite, auch so eine Eigenart die die Routerauswahl stark einschränkt. Ich sehe keine wirklichen Alternativen, wenn man nicht zu dem Zweigerätekonzept, wie er in anderen Ländern praktiziert umschwenken möchte.

Die wenigen Versuche die andere Hersteller wie ASUS im deutschen Markt gestartet haben, sind mehr oder weniger an der Dominanz der AVM Produkte gescheitert. Einzig im 5G Markt spielt AVM eine eher untergeordnete Rolle, weil die Zugangstechnologie weltweit weitgehend einheitlich ist, aber eine wirkliche Routerfreiheit gab es in Deutschland noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Selbst die Telekom Boxen werden/wurden doch von AVM produziert.War halt nur anderes Gehäuse und eine andere Firmware Oberfläche.
Hab die 6690 über Kabel Deutschland und im Vergleich zum Kabelmodem, das im Tarif direkt dabei ist, macht die Fritzbox um einiges bessere Arbeit.Selbst die angezeigten 1.2 Gbit und 60 Mbit Upload werden bei mir immer erreicht.

ich zitiere mal zwei passende Postings aus dem heise forum:

"AVM-Verkauf an Investorengruppe erfolgreich. Ein Blick in meine Glaskugel:
=> FritzBoxen werden unterteilt in "Home", "Business" und "Pro"
=> Gewerbliche Nutzung und Features wie VPN / Gerätekopplung nur mit "Business" bzw. Pro" (technische Unterschiede gibt's keine, nur die Farbe der Endgeräte).
- Businessgeräte bekommen AVM-Zertifikate, die alle 2 Jahre kostenpflichtig getauscht werden müssen.
=> Basisfunktionen enthalten drei 1GB-Anschlüsse, Business vier und Pro-Geräte fünf.
=> Es sind maximal 10 Endgeräte parallel nutzbar, per Staffel-Abo erweiterbar.
=> Feature-Upgrades, extra bzw. zubuchbar, monatlich zu abonnieren:
- WLAN (je 5 Endgetäre als Bundle)
- Anschluss von Repeatern (Lizenzmodell +5 je Endgerät)
- VPN, zubuchbar je Endgerät oder User, Staffelpreise +5 nur ab Business aufwärts.
- Kopplung mehrerer FritzBoxen nur ab Business und aufwärts
- Firewalls und Filterlisten
- Telefonie
- Internet-Geschwindigkeit. Enthaltener Standard: 100 MBit Mehr gibt's per Aufpreis.
=> LifeCycle: 3 Jahre, erweiteter Support per anno zubuchbar.
=> EOL: 5 Jahre, danach nicht mehr nutzbar, "vergünstigter Bezug" von Neugeräten.
=> Cloud-Kopplung mit der AVM-Cloud:
- Abhändig vom Endgerätemodell wird eine AVM-Cloud zwangsverdrahtet.
Es ist Freitag! Wer hält mit?"

und

"investor kauft, schreibt die kaufsumme in die bilanzen von AVM streicht f&e zusammen, verringert updatezeiträume, features werden einzeln als apps angeboten, erhöht preise überproportional, zahlt wegen der bilanzen keine steuern, mit der zeit wird chinafirmware von der stange eingeführt, f&e komplett abgeschafft und wenn der name verbrannt ist, wird die marke irendeinem billigheimer vermacht.
macht man das nicht so?"

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
AVM ist ja eigentlich schon Systemrelevant.
Neue Geräte von neuen Eigentümern wären sicher locker in der Lage alles auszuspähen
Bin gespannt ob nun auch so Aufschrei durch die Republik geht wie es beim Hamburger Hafen war ?
Vielleicht hat AVN aber auch schon einen Deal mit dem BND um die Bundestrojaner zu liefern ?
Soo... muss jetzt den Aluhut zum Schlafen absetzen :D

xexex schrieb:
Wie du schon selber erwähnst, Features die weltweit eigentlich niemand braucht, wie DECT oder eigener proprietäres Smart Home. Aber die Dinger werden hier von allen Providern unterstützt oder verkauft und die Software lange gepflegt, was auch hier außerhalb des Forums auch vor allem für die Provider wichtig ist.
Und brauchts/gibts das in Zukunft noch?
Support für alte Produkte dürfte das erste sein, was der Gewinnmaximierung zum Opfer fällt.

Wenn ich dran denke wie oft ich bei Kauf der 7590 noch das Fax nutzen musste und wie wenig ich die Funktion mittlerweile nutze. Für DECT gibts mittlerweile auch sehr bezahlbare VOIP Basistationen, daran wirds also auch nicht scheitern, sofern man überhaupt noch Festnetz nutzt.

Modem wird tatsächlich noch zum Problem, wenn man das im Router haben will.
Da hält sich die Auswahl derzeit noch etwas in Grenzen, wobei es da für VDSL100 durchaus noch mehr als für VDSL250 gibt.
Das erledigt sich mit Glasfaser aber auch.

AVM verliert langsam aber sicher seine Alleinstellungsmerkmale.
Wenn dann auch noch Support und Vertrauenswürdigkeit beim Verkauf leiden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Darknesss schrieb:
Und brauchts/gibts das in Zukunft noch?
Das gibt es solange auch noch in der Zukunft, solange die Provider es so wollen. Die Deutschen waren schon immer ein besonderes Völkchen, sonst gäbe es bei einer Vodafone Box nicht auch noch Analoganschlüsse. Man sollte hier den Endkundenmarkt nicht überbewerten, die meisten Ausstattungsmerkmale werden von den Providern vorgegeben, einzig sowas wie Smart Home sind als "Zusatzeinnahmen" zu verbuchen, wobei auch hier Einfluss der Provider möglich ist.

Wenn 1&1 in Zukunft eine eigene Smart Home Lösung den Kunden aufs Auge drücken wollen, dann wird das über die AVM Boxen gehen. Was die Kunden sich wünschen ist zunächst einmal zweitrangig, danach hat sich AVM noch nie besonders gerichtet, sonst wären Sachen wie VPN (und damit meine ich NordVPN und Co) oder Alexa längst integriert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Sorgen nicht. Wenn das jemand übernimmt, der es vergeigt, dann kommt eben eine Konkurrenzfirma und mach den Reibach. Was AVM kann, können andere auch und ich wette einige warten auf das Loch, welches AVM eventuell mit dem Verkauf reißen wird, sofern das in die Hose geht.

Wobei AVM mit den Fritten auch ziemlich ziemlich auf Deutschland fixiert ist. Was soll ein exotischer Besitzer damit? Es sei denn man lässt alles so weiterlaufen und dann sind die Sorgen wieder umsonst. Ein Besitzerwechsel heißt nicht immer, dass alles anders wird.

Musk wird es schon nicht nehmen... :D

xexex schrieb:
sonst wären Sachen wie VPN (und damit meine ich NordVPN und Co) oder Alexa längst integriert worden.

lol. Es wünscht sich ganz sicher jeder so einen schönen Spion in seiner Box. Wäre nur eins davon integriert, so würde ich meine Fritte verkaufen und das Modem von Vodafone anklemmen.

.one schrieb:
Wobei AVM mit den Fritten auch ziemlich ziemlich auf Deutschland fixiert ist. Was soll ein exotischer Besitzer damit?
Den deutschen Markt für sich? Ich denke schon da werden sich einige melden, wie zum Beispiel Arcadyan, der schon die Speedports und Vodafone Kisten zusammenkloppt.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Es wünscht sich ganz sicher jeder so einen schönen Spion in seiner Box. Wäre nur eins davon integriert, so würde ich meine Fritte verkaufen und das Modem von Vodafone anklemmen.
Glaubst du das AVM eigene Smart Home Zeugs und MyFritz ist da irgendwie anders? Niemand zwingt dich es zu nutzen, trotzdem sind das Features die bei der Konkurrenz in diesem Sektor längst zum Standard gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich nutze aber kein Smart Zeugs von AVM. Und niemand will einen Pseudo-VPN auf seinem Router, wenn Wiregard schon dabei ist. NordVPN, ja? Das gehört in die Ecke zum Schämen und die Nutzer öffentlich angemalt.

Auch wenn mich niemand zwingt, es zu nutzen, will ich den Scheiß nicht auf der Firmware meines Routers haben.

Welche Konkurrenz gibt es denn so in meinem Fall? Ich schrieb, dass ich Vodafone-Kunde bin. Ach, hab Kabelinternet. Wird knapp mit der Konkurrenz.

NordVPN... LOL

.one schrieb:
Ach, hab Kabelinternet. Wird knapp mit der Konkurrenz.
Dass AVM hierzulande keine Konkurrenz hat, wenn man einen Router mit Modem möchte ist nichts neues. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und im Vergleich zu dem was andere bieten, AVM an vielen Stellen abgeschlagen ist.

Was du von VPN Diensten hältst ist genauso irrelevant, wie deine Einstellung zu Smart Home, das sind halt Features die andere längst haben und millionenfach genutzt werden. Die Diskussion darüber spare ich mir, der Kern der Aussage war, fordern nicht die Provider, also ist es nicht drin.

Das ist für mich jetzt schon ein Grund eventuell nichts mehr von AVM zu laufen.
Denen ihre Stärke war zB der Langzeit Support aber das wird garantiert leiden...

Vielleicht erbarmt sich ja die Deutsche Telekom, den Laden zu kaufen, aber das bezweifle ich eher und ausserhalb Deutschlands ist der Bekanntheitsgrad von AVM auch eher begrenzt, so dass eine dauerhafte Expansion - bei den Preisen von AVM Produkten - im Ausland auch kein leichtes Unterfangen sein dürfte.

Eventuell hat man bei der AVM Führung erkannt, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf ist, da der Markt für die AVM Produkte ziemlich gesättigt sein könnte.

Ich werde voraussichtlich weiter bei der deutlich günstigeren Konkurrenz, die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, zugreifen, kann aber verstehen, dass einige AVM als Premiumhersteller vermissen werden (besonders, wenn deren Produkt- und Kundenpolitik sich auffällig wandeln bzw. negativ entwickeln sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
xexex schrieb:
Dass AVM hierzulande keine Konkurrenz hat, wenn man einen Router mit Modem möchte ist nichts neues. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und im Vergleich zu dem was andere bieten, AVM an vielen Stellen abgeschlagen ist.

Was du von VPN Diensten hältst ist genauso irrelevant, wie deine Einstellung zu Smart Home, das sind halt Features die andere längst haben und millionenfach genutzt werden. Die Diskussion darüber spare ich mir, der Kern der Aussage war, fordern nicht die Provider, also ist es nicht drin.
Welche brauchbaren Konkurrenten gibt's denn aktuell, wenn ich Modem und Router trennen möchte? Draytek? Turris Omnia?

Lan
wizbit schrieb:
Welche brauchbaren Konkurrenten gibt's denn aktuell, wenn ich Modem und Router trennen möchte? Draytek? Turris Omnia?
Lancom

Zurück
Oben