News Fritz!OS 5.50 bringt über 100 neue Funktionen

Matze1971 schrieb:
Mein Telefon/Internet Provider warnt vor der neuen Firmware, die VOIP Telefonnummern werden damit nicht reistriert :(


Das kannst getrost vergessen.
 
fethomm schrieb:
Mit der neuen Firmware kann jeder Text als Fax direkt aus der Fritz!Box-Oberfläche versendet sowie empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden.

Yo kann ich dann etwa Faxe übers Internet versenden ohne einen Faxanschluss zu haben? Bin 1&1 Kunde mit dem Homeserver 50k also 7360SL (dieses Sondermodell)
 
Thomson1981 schrieb:
Kann man dann sein Smartphone auch als Festnetz Ersatztelefon nutzen,wenn man über die App auf dem Smartphone eine direkte Verbindung über W-LAN erstellt ? Das wäre ja mal genial.

Wenn diese Funktion sogar über das 3G Netz weitergeleitet werden könnte,dann könnte man sein Festnetztelefon sogar über das Smartphone von überall benutzen,wenn man mal unterwegs oder im Urlaub ist.
1. Geht, wie bereit mehrmals mitgeteilt, problemlos und funktioniert ganz gut.

2. Habe ich nicht probiert, aber sollte ggf. über die VPN-Funktion (die FB hat diese) funktionieren :-)
 
Also die FRitzNAS Funtkion ist eigentlich nur ein Marketing gag, der sich in der feature Liste gut machen soll....die tollste neue Firmware kann nicht die grottige Hardware verbessern, die da wohl in die 3270 verbaut wurde. Vom USB 2.0 standard sind real vielleicht 10% zu erreichen, da kann auch der USB-Stick/HDD noch so schnell sein. Faktisch ist diese Funktionalität nicht nutzbar wegen quälend langsamer Übertragungsraten..schade eigentlich..
 
@todesnudel:
Faxen über das Internet geht über verschiedenste Möglichkeiten schon ewig ohne Faxnummer. Jetzt eben erleichetert über die FB.

Genau solche Updates halten mich bei AVM. Selbst wenn die Hardware nicht selten hinterherhinkt (der eingebaute Speicher der 7390 z.B.) ist die Qualität und vor allem der Support genial! Mir kommt schon seit Jahren nur noch AVM ins Haus und so wird es wohl auch noch lange bleiben.

Hoffentlich komme ich endlich mal dazu mit dem Update ein paar gute Funktionen mehr zu nutzen, denn auch wenn ich ständig mit etlichem Liebäugel realisier ich zu wenig davon...
 
Seit dem Update auf 5.50 sind von meinen 100 Mbit Download noch ganze 82 Mbit über geblieben. WTF ??? :(

Wolf
 
Nicht nur, dass mit der neuen FW die Box ausgebremst wird- aufgrund von Änderungen funzt auch jFritz nicht mehr... Verzichte auf die neuen BUGs und die Funktionen die ich eh nicht brauche - hoffentlich ändert sich das bald - AVM ist leider auch nicht mehr das was es früher mal war :/
 
Kleiner Tipp noch fürs Telefon (geht jetzt auch schon): über WLAN sich per VPN mit der fritzbox verbinden, zb vom Ausland aus und schon kann man mit seinem Festnetz telefonieren und zählt nichts. Geht mit iOS App. Ohne Probleme.
 
DSL-Sync wird schlechter, wird wie das letzte Update nicht installiert.
 
Für mich klingt das wie Weihnachten. Ich spiele liebend gern mit den Funktionen der Fritzbox rum und speziell das Nas hat es mir angetan. Klar reichen 6MB/s nicht zum produktiven Arbeiten. Aber es ist allemal schneller als für das Verteilen von Dateien im Freundeskreis Sharehoster zu verwenden und das funktioniert sehr gut. Die neuen Zugangsberechtigungen machen mir alles nochmal etwas einfacher.

Ein eventuelles Sicherheitsrisiko war mir bisher nicht bewusst, aber selbst wenn der Angreifer Vollzugriff auf die Platte hätte, wären die Dateien darauf wertlos und das Deponieren von fremden Dateien wäre unbemerkt nicht möglich. Zumal selbst in diesem Fall ich nicht der Hauptverantwortliche wäre.
 
WolfAW schrieb:
Irgendwer eine Antwort dazu?

Jopp kannst du - musst aber davor alle Einstellungen gesichert haben ( passiert normal ja automatisch wenn du eine neue FW installieren willst), den beim Rückwechsel auf die alte Firmware wird alles gelöscht und muss per Hand geladen werden. Ist normal kein Akt
 
Thomson1981 schrieb:
Aber mal eine andere Frage:

Ist das eigendlich normal,dass man mit der Nutzung des W-LAN der 7390 mit einem iPhone 4, im 2,4 Ghz. Frequenzband nur eine Internetgeschwindigkeit von 18 MBits Download und 9.8 MBits Upload ...
Nein, das ist nicht normal.
Das erste was man probieren sollte ist, das iPhone ausschalten,
das Fritz!Box WLan 2,4 GHz auf Standard setzen. Ich habe durch langes Rumprobieren rausgefunden, das die Fritz!Box sich selbst die besten Kanäle sucht.
Und "Optimiert für 300 MBits" deaktivieren.
Dann das iPhone wieder einschalten.


Matrixa schrieb:
Also was mir direkt ins Auge gefallen ist:

Vor dem Update:
Auslastung 47%
DSL: 16,1 Mbit

Nach dem Update:
Auslastung 49%
DSL; 15,7 Mbit

Was man davon halten soll..,
Wenn sich ein Modem beim Provider anmeldet, und die Leitungen sind stark ausgelastet, haste einen geringen Speed.

Ziehe Nachts, wenn andere Leute schlafen das Netzteil vom Modem, eine Minute.
Dann Netzteil wieder rein, und der volle Leitungsspeed sollte da sein.
 
Bei mir ist der Verbrauch mit dem Update "gesunken" von 46% auf 45%.

Da es grad auch ein Update für die Handyapp gab, bin ich mal sehr gepsannt, ob bei meiner Freundin aufm Defy das Problem des doppelten Hörens beim Telefonieren übers Wlan weg ist. Das nervt etwas meinte sie^^

Was ich an der FB schade finde, ist, dass die angeschlossenen USB Geräte(egal ob Stick oder HDD) als "NAS" nur mit 3-4 MB/s angbunden sind. Das hat auch leider das Update nicht geändert :(

Ob ich runter oder hochlade, der Energievebrauch geht nur auf 46% hoch. Da kann die lieber 100% brauchen und dafür die Leitung auslasten....
 
so ich habs mal bei mir auf meine 7390 draufgemacht nur die ADSL2 Unterstützung ist immer noch grauenhaft

mit der 7390 bin ich nur bei 5,3 Mbit wo hingegen ich mit der 7270 6,2 Mbit anliegen habe

AVM ist da immer noch schlampig bei der Entwicklung neuer Treiber
 
Also ich kann bisher nichts negatives feststellen.

Bis auf: Wenn man die automatische Faxerkennung nutzt kann man scheinbar keine Faxe versenden, dazu muss offensichtlich eine Nummer explizit für Faxe eingestellt werden, dann geht es ohne Probleme.
 
Also wenn ich das hier so lese, sind die Meinungen zur neuen Firmware ja eher Durchwachsen. Ich habe seit kurzem eine FB 7390 von 1&1 und frage mich ob ich es "wagen" soll die Firmware zu installieren.
Hat wer noch ne 7390 ebenfalls von 1&1?

Ich weiss auch wie ich wieder auf eine vorangegangen Firmware zurückgehen kann, das soll nicht das Thema sein, aber ich habe einfach kleine Zeit mich dann da ewig mit einer Wiederherstellung und meinen nicht laufenden Internetanschluss zu Beschäftigen.;)
 
Ich würds einfach machen. Das nichts mehr geht ist sehr unwarscheinlich^^

Ich bin damit zufrieden, würde mich nur über die schnellere Anbindung von USB Geräten freuen, weil mein Upload nicht ausugelastet wird. Das war vorher auch nicht besser.
 
Zurück
Oben