News Fritz!OS 5.50 bringt über 100 neue Funktionen

Ich habe auch geupdatet. Nutze eine rote FritzBox 7390. War zuerst skeptisch, da sehr viele Probleme melden in unterschiedlichen Foren. Trotzdem habe ich es gewagt. Vorgegangen bin ich wie immer: Firmware runterladen, Werksreset, Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert, Firmware eingespielt usw.

Normalerweise richte ich meine FritzBox per Startcode von 1&1 ein und da gab es zum ersten Mal Probleme, denn es dauerte recht lange nach Eingabe des Startcodes und dann wurde wegen Timeout und keiner Verbindung zu 1&1 die Einrichtung abgebrochen. Meldung unter Ereignisse sieht so aus:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.

Hier weiß ich nicht ob es nun ein Problem seitens der Firmware ist oder seitens 1&1. Hat hier jemand dasselbe Problem gehabt?

Ich habe es 2x probiert. Was mir aufgefallen ist: Bei der Eingabe des Startcodes werden die Kleinbuchstaben nach Eingabe einfach in Großbuchstaben umgewandelt. Liegt hier das Problem?

Die manuelle Einrichtung funktionierte dann problemlos und auch meine 1&1 Rufnummer wurden registriert.

Telefonie funktioniert erst einmal. Habe allerdings noch kein längeres Telefonat geführt.

Internetradio funktioniert auf Anhieb. Hier gibt es keine Probleme. Im Gegenteil. Die Verbindung zum Radiosender wird schneller hergestellt und ich finde die Tonqualität hat sich etwas verbessert.

Fax muss ich noch testen. Push Service funktioniert aber.

Die aktuelle Datenrate hat sich bei mir nicht verschlechtert. Im Gegenteil. Sie hat sich ganz wenig verbessert.

Energieverbrauch ist nur minimal höher geworden. Statt 41% beim Gesamtsystem, habe ich jetzt 42 %. FritzBox Hauptprozesser liegt bei 69 % statt vorher 68 %

Was fehlt ist die Temperaturanzeige unter Statistik.

Die Registerkarte Einstellungen die vorher unter Energiemonitor zu finden war fehlt auch. Ist das so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum du vor dem FW Update alles auf Werkseinstellungen setzt? Es geht ja auch ohne und wenn dir das lieber mit den WErkseinstellungen ist, wieso machst du nicht ein Backup der Einstellungen und nachher einen Import?

Mit Firewall und AV kann ich ja noch nachvollziehen, wenngleich das keinen Einfluss auf die FB hat, da diese das Firmwareupdate autark durchführt und dein Rechenr im Höchstfall die Firmwaredatei zur Verfügung stellt.

Die Updates zeichnet ja gereade aus, dass man im Gegensatz zum Downgrade die Einstellungen beibehält.

@Scheitel
Natürlich darfst du fragen. Früher hatte ich 2x Probleme mit Firmwareupdates und auch mit dem Import der Einstellungen. Seitdem ich vorher ein Werksreset mache, hatte ich nie wieder Probleme beim Einspielen.

Firewall und Antivirenprogramm schalte ich aus, da ich früher Probleme hatte, dass im Browser dann entweder nichts mehr angezeigt wurde oder die Seite nicht mehr aktualisiert wurde usw.

Jetzt mache ich das immer so und fahre damit gut. Da ich sowieso nicht viel zum Einrichten habe, ist das kein Problem. Normalerweise richte ich eh per Startcode die Zugangsdaten ein und Telefonnummern werden sowieso automatisch eingerichtet. Ich muss dann nur noch das Telefon einrichten, Fax und PushService und Internetradio. Telefonbuch sichere ich vorher und spiele es dann ein. Einrichten dauert bei mir keine 5 Minuten.

Okay das ist verständlich, und wenn es dir dazu noch nichts ausmacht, um so besser :)

Mari_G schrieb:
Normalerweise richte ich meine FritzBox per Startcode von 1&1 ein und da gab es zum ersten Mal Probleme, denn es dauerte recht lange nach Eingabe des Startcodes und dann wurde wegen Timeout und keiner Verbindung zu 1&1 die Einrichtung abgebrochen. Meldung unter Ereignisse sieht so aus:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.

Hier weiß ich nicht ob es nun ein Problem seitens der Firmware ist oder seitens 1&1. Hat hier jemand dasselbe Problem gehabt?

Ich habe es 2x probiert. Was mir aufgefallen ist: Bei der Eingabe des Startcodes werden die Kleinbuchstaben nach Eingabe einfach in Großbuchstaben umgewandelt. Liegt hier das Problem?

Also normal musst du beim FW-Update keinen Werksreset machen. Wenn der Startcode falsch ist landet dieser in genau der Fehlermeldung. Schaumal in die Zugangsdaten der Box. Dort steht dann der Inet User als Startcode drinn. Was nicht sein darf. Weil dort dann die Konfig schräg ist. Box einfach nochmal zurücksetzen. Warten bis der DSL-Sync da ist UND DANN erst Startcode Eingabe. Dast ist wichitg. Das mit dem Startcode finde ich übredings eine Super sache.

hennich schrieb:
Also normal musst du beim FW-Update keinen Werksreset machen. Wenn der Startcode falsch ist landet dieser in genau der Fehlermeldung. Schaumal in die Zugangsdaten der Box. Dort steht dann der Inet User als Startcode drinn. Was nicht sein darf. Weil dort dann die Konfig schräg ist. Box einfach nochmal zurücksetzen. Warten bis der DSL-Sync da ist UND DANN erst Startcode Eingabe. Dast ist wichitg. Das mit dem Startcode finde ich übredings eine Super sache.

Das ich kein Werksreset machen muss weiß ich. Das habe ich aber schon gepostet warum ich das mache.

Das Problem mit der aktuellen Firmware ist, dass wenn ich den Startcode eingebe, er automatisch aus Kleinbuchstaben Großbuchstaben macht. Ich gebe also z. B. ein kleine e ein und sobald ich das gemacht habe wird es zum großen E. Es lassen sich also keine Kleinbuchstaben eingeben. Denke das ist ein Bug und deswegen kommt dann der Fehler.
Hatte nach dem ersten Mal noch ein Werksreset gemacht und es dann nochmal probiert. Das gleiche Problem.

Ich finde das mit dem Startcode auch super. Deswegen nutze ich das ja, aber mit der aktuellen Firmware lassen sich keine Kleinbuchstaben eingeben.

Habe mich auch schon an den Support von AVM gewendet und warte auf Antwort.

Mari_G schrieb:
Das ich kein Werksreset machen muss weiß ich. Das habe ich aber schon gepostet warum ich das mache.

Das Problem mit der aktuellen Firmware ist, dass wenn ich den Startcode eingebe, er automatisch aus Kleinbuchstaben Großbuchstaben macht. Ich gebe also z. B. ein kleine e ein und sobald ich das gemacht habe wird es zum großen E. Es lassen sich also keine Kleinbuchstaben eingeben. Denke das ist ein Bug und deswegen kommt dann der Fehler.
Hatte nach dem ersten Mal noch ein Werksreset gemacht und es dann nochmal probiert. Das gleiche Problem.

Ich finde das mit dem Startcode auch super. Deswegen nutze ich das ja, aber mit der aktuellen Firmware lassen sich keine Kleinbuchstaben eingeben.

Habe mich auch schon an den Support von AVM gewendet und warte auf Antwort.
Schreib mal den Startcode in eine Textdatei. Alle 4 Buchstaben ein Umbruch und Kopier ihn dann in den Startcode. Das ist kein Bug. Wie gesagt, wenn klein Großschreibung nicht korrekt sind ist die Box nicht korrekt eingerichtet. Wäre dies ein Genereller Bug wäre hier die Hölle los ;)
Probiers das mal mit der Textdatei.

Gorby schrieb:
Also ich kann zumindest allen die noch einen 300E Repeater in ihrem Netzwerk verwenden das Update nicht empfehlen. Hab seit dem Update heftige Laggs und Aussätzer in der Internetverbindung, die ich davor nicht hatte...

Mach einen Dump und schaus dir mit Wireshark an. http://fritz.box/html/support.html
Dann bereichte bitte :)

Gorby schrieb:
Also ich kann zumindest allen die noch einen 300E Repeater in ihrem Netzwerk verwenden das Update nicht empfehlen. Hab seit dem Update heftige Laggs und Aussätzer in der Internetverbindung, die ich davor nicht hatte...

Kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Der Empfang meines 300E ist mit der 5.50er Fritz!OS Version deutlich besser als zuvor. Sowohl der 300E als auch die Clients dahinter verbinden mit höherem Durchsatz. Keinerlei Aussetzer.

Wo bekomme ich eigentlich Infos darüber, wo ich die entsprechende Beta Firmware für die 3370 finde und ob/wann released wird?

Ich kann nur sagen, dass meine Daten alle 3 Wochen von dieser Firmware gelöscht werden. Häkchen für internettelefonie werden automatisch entfernt, Sogar meine DECT Telefone hatten im Dezember keine Telefonnummern-Zuordnung mehr.

Man muss alles wieder manuell einstellen.

Alter Fritz Repeater (der schwarze) findet bei fest eingestellter IP keine Verbindung zum Router, obwohl dieser in der Fritz Box angezeigt wird. Bei automatischer Vergabe hat der Repeater sofort eine Verbindung ohne Probleme.

An Fritz 7390 und 7270 getestet.

Blödes OS. Ehrlich.

gho... du solltest das avm.de melden, nicht uns.

Zuletzt bearbeitet:
screamz schrieb:
Fehlt bei meiner 7270 seit der neuen Firmware nun leider auch...

bei meiner 7240 ist dieser Reiter auch weg.
Aber immerhin ist die Oberfläche der FritzOS 5.50 jetzt nicht mehr so träge wie bei der Version 5.22.

Ja der Punkt ist in der 05.50 rausgeflogen. Vermutlich weil die Einstellungen bei der Box einfach nichts mehr gebracht haben. Bei der 7390 Beispielsweise ist der Punkt (unter Heimnetz > Netzwerk) ja noch Vorhaden. Wo man von 100Mbit auf 1Gbit Umstellen kann. Da die 7270 ja nur 100Mbit kann ist der Punkt vermutlich weg.

grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben