Notiz Fritz!OS 7.21: Update für AVM Fritz!Box 6591 Cable steht bereit

Ein Hoch auf Vodafone und Version 7.13 :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Mario2002, das_ICH und eine weitere Person
xcsvxangelx schrieb:
Entschuldige bitte aber das dort für beide dasselbe steht habe ich übersehen 😅

Ein für viele Entscheidender Unterschied:
7.21 „Unterstützung für DavB-C Streaming“

Weiteres findet man in den „Weitere Informationen zu diesem Update“ auf der Fritz Update News Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Marcel55 schrieb:
Kann ich eigentlich eine freie Firmware auf meine 6591 von Unitymedia klöppeln und diese somit debranden?
Sonst muss ich ja noch aufs Update warten.

Gut, nicht dass es mir viel bringen würde, aber irgendwie mag ich keine Brandings :D
Ist es DEIN Gerät oder quasi "geliehen" über den Monatsbeitrag von 4,95€? Wenn es Deines ist, kannst Du damit machen, was Du willst :)

Benutzt jemand ebenfalls die 7490 und nutzt DNS over TLS?
Bei mir steigt der DNS Server der Fritzbox, wenn ich DoT nutze, in steter Regelmäßigkeit aus ...
Ist wohl einer der Gründe, wieso es bei der 7490 noch keine Final gibt.

@CastorTransport
Ist es bei Vodafone nicht auch möglich, die Fritzbox 5691 auch für eine monatliche Gebür von: 6,99€ abzuzahlen, sodass diese zur Eigennutzung überlassen wird?

CastorTransport schrieb:
Ist es DEIN Gerät oder quasi "geliehen" über den Monatsbeitrag von 4,95€? Wenn es Deines ist, kannst Du damit machen, was Du willst :)
Ist geliehen. Aber ich bezweifle dass da jemals ein Hahn nach Krähen wird. Ich weiß gar nicht was die mit den alten Dingern machen z.B. meiner 6490 die ich nach 2,5 Jahren zurückgeschickt hatte im Tausch mit der 6591.
Ich bezweifle dass die an andere Kunden ausgeliefert wird. Vielleicht zurück zum Hersteller oder einfach anschreiben und auf den Müll.

Und selbst wenn, so lange eine funktionierende Original-Firmware drauf ist, kann ja niemand was sagen. Ob lgi Branding oder nicht spielt ja im Prinzip keine Rolle.
Aber ich weiß immer noch nicht, ob das überhaupt geht :D

Wobei es vielleicht ja auch schneller geht als man denkt mit dem Update. Eilt ja nicht.

Für Kabelboxen kann man die Firmware nicht runterladen, weil man damit die Providerboxen sehr einfach debranden könnte.

Silou schrieb:
Ein Hoch auf Vodafone und Version 7.13 :rolleyes:
Das ist ja nun auch nicht verwunderlich, wenn gerade vor ein paar Minuten erst die ungebrandete Firmware rausgekommen ist, die Vodafone jetzt erst noch adaptieren wird. Sei froh, wenn das überhaupt passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Kenshin_01
Smartin schrieb:
Das ist ja nun auch nicht verwunderlich, wenn gerade vor ein paar Minuten erst die ungebrandete Firmware rausgekommen ist, die Vodafone jetzt erst noch adaptieren wird. Sei froh, wenn das überhaupt passiert.
Natürlich ist das nicht verwunderlich. Ich ging davon aus, dass zwischen 7.13 und 7.21 noch ein paar andere Versionen liegen, was laut der Website von AVM allerdings nicht der Fall ist. Trotzdem ist Vodafone nicht gerade dafür bekannt schnelle Firmware Updates zu bringen.

Ok Leute jetzt mal Butter bei die Fische, wie kommt man an das Image?
Ich hab mir gedacht, ich gucke mir den Link der anderen Fritzboxen an, passe es einfach an, komme auf folgenden Link:
http://download.avm.de/fritzbox/fri...and/fritz.os/FRITZ.Box_6591_Cable-07.21.image

Aber der funktioniert nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen :D

Aber irgendwo auf diesem Server müssen die Dateien ja liegen. Oder auf einem anderen Server. Warum kann man sich die Firmware für jede Fritzbox runterladen, nur nicht für die Cable Modelle?

Habs auf meiner 6660 installiert. Läuft wie mit 7.15.

Juhuu, endlich das DVB-C Streaming. Das hat mir beim Wechsel von 6490 auf 6591 am meisten gefehlt.

Kann mir jemand erklären in wie fern die Geschwindigkeitmit VPNs verdreifacht werden kann über den Router?

Der sollte doch mit VPN recht wenig zu tun haben wenn man das mit nem klassischen VPN-Client macht oder nicht?

Silou schrieb:
Natürlich ist das nicht verwunderlich. Ich ging davon aus, dass zwischen 7.13 und 7.21 noch ein paar andere Versionen liegen, was laut der Website von AVM allerdings nicht der Fall ist. Trotzdem ist Vodafone nicht gerade dafür bekannt schnelle Firmware Updates zu bringen.

Ich glaube die Tendenzen, dass es nur wenige Wochen dauert sind dieses Mal sehr groß, die 6490 wurde vor kurzem im Rekord-Tempo von Kabeldeutschland/Vodafone/AVM geupdatet, da AVM jetzt enger mit Vodafone zusammen arbeitet um eine zeitnahe Veröffentlichung der Updates zu gewährleisten, mich würde es schwer wundern, wenn sie nach der Ankündigung gleich wieder damit aufhören :-). Die Aussichten für die Zukunft sind also endlich mal gut!.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Silou
@Kenshin_01 och, Sonntags 14:30, so quasi zum Kaffee und Kuchen, wie gerade erst vergangenen Sonntag hier in Berlin. Das interessiert Vodafone einfach nen Schmutz.
Konnte ich in der Ereignissen auslesen und zack, gleich hinten dran die Giggedi-TV-Box, suuupa :freak:

@Frank die 6660 hat auch schon die 7.21, falls das nicht schon in ner News stand.

Zurück
Oben