Notiz Fritz!OS 7.21: Update für AVM Fritz!Box 6591 Cable steht bereit

@qu1gon
Welche Vertragsbedingungen erfüllt denn Vodafone gegenüber dir im Moment nicht? Allein daran kannst Du schließlich fest machen, ob Du belogen wirst oder nicht.
Haben sie dir im Vertrag irgendwo versprochen, wie schnell Fritzbox Updates eingespielt werden oder Infrastruktur umgebaut wird? Ach haben sie nicht?
Aber in einem öffentlichen Forum den Anbieter, der dir für weniger als 40€ einen Gigabit Internetzugang bietet als Lügner zu bezichtigen, das hilft?
Was glaubst Du dadurch zu ändern? Willst du ein paar Likes, damits dir besser geht oder wie?

Ich erklärs dir jetzt gaaaaaanz einfach:
Willst Du Kontrolle über dein IAD, musst Du es kaufen und nicht mieten.
Gefallen dir deine Vertragsbedingungen nicht, musst Du dich an den Provider wenden oder kündigen.
So einfach ist das.

Von dir also generell nur Rant vom Kunden, deren Mündigkeit man oft und auch in deinem Fall schwer anzweifeln muss.

Tut mir leid, dass Du das jetzt stellvertretend für die ganzen Jammerpostgeneratoren abkriegst. Mich nervt so ein Verhalten tierisch, weil es einfach rein gar nix bringt.

Zum Schluss noch ne Quizfrage:
Wer ist unterirdisch?
Der Anbieter der 11 Jahre lang lügt oder der Kunde, der sich wie Du laut eigener Aussage 11 Jahre ins Gesicht lügen lässt und immer noch Kunde ist?

Ich habe fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, hantelfix und ss5
qu1gon schrieb:
Finde das was VF da abliefert bei aller Liebe unterirdisch... es gibt schon die finale 7.25, welche nach und nach an die Modelle ausgeliefert wird. Vodafone hängt monate! hinterher.
Gibts denn irgendwelche wichtigen Bugs, die damit gefixt werden? Sonst verstehe ich die Aufregung nicht.
 
@Miuwa Es geht ja nicht nur um Bugs die mit einem Update behoben werden, es geht auch um Sicherheit,
Stabilität und neue Funktionen.

@bender_ Erstens hat keiner von Vertragsbedingngen gesprochen und darum geht es auch nicht, diese hier als Argument anzubringen ist an den Haaren herbeigezogen. Es geht um die Dauer bis zu der Bereitstellung der Updates und das grundsätzlich, und ebenso grundsätzlich darf ich das auch kritisieren, schließlich leben wir in einem freien Land mit Meinungsfreiheit. Stell dir vor, sogar als nicht Vodafonekunde dürfte ich das kritisieren, und ja, auch ohne Vertrag mit denen - nicht zu fassen oder?

Ähnlich sinnfrei ist auch dein Argument warum ich noch Kunde bin... mal davon abgesehen das es sehr viele Gründe gibt warum ich Kunde bin, hat ein Grund es vielleicht nicht zu sein (was es für mich auch nicht ist und ich es auch nicht so kommuniziert habe) nicht gleich zur Folge, dem Anbieter den Rücken zu kehren.

Tatsache ist aktuell, das ich aber keine eigene Box bzw. mich für die ProviderBox entschieden habe.
So ist einfach der Stand. Vermutlich würdest du jetzt sagen "selbst schuld". Aber auch falsch... es ist auch hier nicht von einer Sache abhängig. Bin ja sonst zufrieden mit der Box und der Entscheidung, darf aber dennoch die Updatepolitik von VF kritisieren.
VF bekommt Geld von seinen Kunden, das ist es doch warum die Firma ihre Leistungen anbietet. Ohne Kunden kein Geld. Für mich impliziert das, das man also einen gewissen Wert auf seine Kunden legen sollte und somit auch auf dessen Wünsche - dessen Beschwerden sind auch nicht minder wichtig.
Das ist es was ich damit bezwecken möchte und ich hoffe dir aus deiner begrenzten Sicht bezüglich den Hintergründen (also warum ich das mache) sprich zum Thema "ein paar Likes damit es mir besser geht" ein wenig herausgeholfen zu haben.

Wenn der Gigabit Internetzugang dann 80€ kostet, darf ich ihn also als Lügner bezichtigen? Sry, aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun...

Meine Mündikeit anzuzweifeln weil ich mich über eine Updatepolitik beschwere und weil ich persönlich definitiv die Erfahrung gemacht habe, das mich damals schon UM und jetzt genauso Vodafone, in der kurzen Zeit schon angelogen hat, auch nachweislich (es sogar selbst zugegeben hat), finde ich schon sehr daneben und wie die meisten anderen deiner Argumente sinnfrei bzw. aus dem Kontext gezogen. Noch ein Beispiel? Ich bin seit 11 Jahren Kunde und ich habe nicht behauptet 11 Jahre lang nur belogen worden zu sein, denke das kann man sich denken... aber oft bzw. immer wieder.

Versteh auch garnicht, warum es dich zu einer solchen Reaktion bewegt hat?
Ich habe mich zurecht beschwert, meiner Meinung nach und nacher derer vno vielen anderen, sind "Monate" wie erwähnt unterirdisch lang. Gerade wenn es quasi schon die 6.25 gibt - als ehem. UM Kunde muss ich noch länger warten, auch wenn es dann ein etwas aktuelleres Update geben soll - ändert nichts daran, das es viel zu lange dauert.

Die Migration war auch nur eine Beschwerde - und ein weiteres Beispiel das VF fast nie das hält was es verspricht. Entschuldigung das ich mich da beschwere.

Vielleicht noch eins, ich sagte "das einem bewusst ins Gesicht gelogen wird" nicht andauernd oder immer und ich nach 11 Jahren das schon ganz gut aus Erfahrung einschätzen und behaupten kann. Gerade wenns seitens VF mir gegenüber schon mal zugegeben wurde, was es nicht zu einer Bezichtigung meinerseits macht, sondern zur Erzählung einer Wahrheit. Wüsste nicht das man die Wahrheit nicht äußern dürfte.

Ich meine das nicht persönlich aber mich nervt widerum so ein Post wie von von dir. Es ist eben nicht so einfach bzw. so pragmatisch wie du das siehst bzw. beschreibst.

Das mit der Quizfrage... hast grundsätzlich was gegen mich oder? Warum nutzt du die Frage als Deckmantel bzw. als Werkzeug mich als unterirdisch darzustellen, ist doch offensichtlich deine Intension hinter sowas.

Schon heftig wie du mich insgesamt als "Bösewicht" dastehen lassen willst, obwohl ich mich im Grunde nur beschwert und eine Wahrheit erzählt habe.
 
qu1gon schrieb:
@Miuwa Es geht ja nicht nur um Bugs die mit einem Update behoben werden, es geht auch um Sicherheit,
Stabilität und neue Funktionen.
Wenns Problems mit der Sicherheit oder Stabilität gibt, dann sind das für mich Bugs - wird da irgendeas relevantes gefixed?

Nur zur Erklärung: Ich hab damals bei der selbst gekauften 6660 sehnsüchtig auf firmwareupdates von AVMgewartet, weil es Probleme mit dem WLAN gab. Wenns solche Probleme auch mit der Box von Vodafone (die 6951?) gäbe würde ich den Unmut Über die Verzögerung verstehen . Falls das nicht der Fall ist, wäre aber ein möglicher Grund für die Verzögerung bei der Auslieferung ja gerade, dass sie sicherstellen wollen, dass die neue Version keine neuen Bugs mit sich bringt und sich dann die Kunden beschweren.

Wenns um neue Funktionen geht: Bisher ist man ja auch damit ausgekommen und wusste beim Vertragsabschluss vernutlich noch nicht mal, dass die überhaupt kommen werden - da finder ich jetzt ein paar Monate Wartezeit vielleicht schade, aber kein Grund zur Aufregung.
 
Es gibt quasi immer Verbesserungen, neue Funktionen, oder "Bugs" werden gefixed... deswegen arbeitet AVM ja an Upfates. Und meistesns gibt's immer Bugs, auch wenn diese vielleicht nur kleine sind oder wenn jemandem eine neue Funktion wichtig ist usw. - will man doch ungern Monate darauf warten.
Denke da kann man zumindest einen geissen Unmut nachvollziehen bzw. verstehen.

Das sie die Funktionalität sicherstellen wollen, kann ja sein. Aber das es dann sooo lange dauert.... nicht zu vergessen z.B. hat man ja bis jetzt gewartet bis AVM das neue Update herausbringt. Jetzt gibt es da etwas das man sehr gerne hätte oder im Worstcase wartet man sehnsüchtig auf die Behebung eines größeren Bugs und dann der Gedanke das man wohl nochmal Monate warten muss bis VF soweit ist, wie gesagt, kann ich zumindest schon nachvollziehen, das der Unmut durchaus auch größer ausfallen kann.

Grundsätzlich kommt halt wie immer in der Kommunikation dazu, Menschen sind unterschiedlich...
... Erwartungen, Prioritäten usw... viele Dinge die jeder für sich festlegen darf und nicht immer mit der eigenen Meinung, den eigenen Erwartungen usw. übereinstimmen. Muss es ja auch nicht zum Glück :) aber viele Menschen und es werden immer weniger schaffen es nicht, ganz simpel eine andere Meinung zu akzeptieren auch wenn es völlig von der eigenen abweicht.

Übrigens finde ich persönlich gehört sowas auch unter die Rubrik "Kundezufriedenheit" also dem Service am Kunden. Oder generell die Einstellung zu seinen Kunden und die lässt, das ist leider Fakt, immer mehr zu wünschen übrig. Wie auch immer... die einen sehen Dinge recht banal und pragmatisch und andere eben differenzierter etc..

Jedenfalls hoffe ich und würde mich freuen, wenn die Updates eines Tages mal deutlich schneller kommen würden und viele andere ja auch.
 
@qu1gon: Das es einen technikaffinen menschen ärgert, das neueste Update erst mit Verzögerung zu bekommen kann ich verstehen

Nur
qu1gon schrieb:
Finde das was VF da abliefert bei aller Liebe unterirdisch...
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Box mit der bestehenden Version alle beworbenen Features stabil (und ohne bekannte security issues) zur Verfügung stellt. Insbesondere, wenn wir hier "nur" von ein paar Monaten sprechen.
Wie du schon gesagt hast hängt das natürlich stark mit der eigenen Erwartungshaltung zusammen, aber so wie ich das sehe, kaufe / miete ich ein Produkt anhand des "ist" Zustands (dazu gehört auch, was derzeit in sachen Support zugesichert wurde und evtl. welche konkreten Versprechen gemacht wurden - auch wenn ich mit letzterem sehr vorsichtig bin). Wenn dann später noch neue Features hinzukommen, der Support erweitert wird etc. ist das ein Bonus. Aber es ist meiner Meinung nach halt nicht gerechtfertigt sich darüber aufzuregen, wenn keine neuen Features mehr gibt oder diese später ausgerollt werden als man das - warum auch immer - erwartet hat.
Vielleicht lese ich in diesen Satz auch einfach mehr unmut hinein, als tatsächlich dahinter steht.

qu1gon schrieb:
oder im Worstcase wartet man sehnsüchtig auf die Behebung eines größeren Bugs
Genau danach hab ich ja gefragt: Wurde denn ein schlimmer bug Gefixt?

qu1gon schrieb:
Übrigens finde ich persönlich gehört sowas auch unter die Rubrik "Kundezufriedenheit" also dem Service am Kunden. Oder generell die Einstellung zu seinen Kunden und die lässt, das ist leider Fakt, immer mehr zu wünschen übrig.
Über die generelle Einstellung zum Kunden hab ich mich bei Vodafone schon mehr als genug ausgelassen und da wiederspreche ich dir auch nicht. Mir gehts um diesen konkreten Punkt der "verzögerten" Updates. Und da finde ich, dass man zum einen nen Schritt zurücktreten und sich fragen sollte, welche konkreten Nachteile einem dadurch entstehen (evtl. ist es auch nur Fear of missing out?) und zum anderen auch klar differenzieren sollte zwischen dem was man sich wünscht und dem auf was man Anspruch hat.

Ich kann mir von vodafone wünschen, dass sie schneller mit den Updates sind, ich kann (und sollte) ihnen das auch als Feedback mitteilen, damit sie wissen, woran der Kunde Interesse hat und ich kann anderen Leuten deshalb davon abraten zu Vodafone zu gehen bzw. selbst den Anbieter zu wechseln (wie du schon geschrieben hast gibt es da natüürlich viele andere und wichtiger Punkte zu bedenken). Beschwerden sind da aber Meiner Meinung nach eben nicht angebracht (anders sieht es wie schon gesagt aus, wenn es um die behebung von Bugs, Störungen etc. geht).

In software parlance: Ein schnelleres übernehmen der Updates von AVM ist ein Feature Request und kein Bugreport.

qu1gon schrieb:
Muss es ja auch nicht zum Glück :) aber viele Menschen und es werden immer weniger schaffen es nicht, ganz simpel eine andere Meinung zu akzeptieren auch wenn es völlig von der eigenen abweicht.
Ich hoffe ich hab mich sprachlich weit genug von bender_ unterschieden um klar zu machen, dass es mir um eine Sachliche Diskussion geht.

Was das akzeptieren anderer Meinungen angeht: Ich finde es ist ein schweres Thema: Ich sollte akzeptieren, dass andere Menschen eine andere Meinung haben und auch das recht dazu haben - sprich, ich sollte nicht versuchen jemandem meine Meinung aufzuzwingen bzw. deren Meinung zu unterdrücken .
Das bedeutet aber nicht, dass ich deren Meinung als "gleichwertig / gleich richtig" zu meiner Akzeptieren muss. Und wenn ich eine Meinung in einem Forum poste, muss ich davon ausgehen, dass andere diese Meinung Kommentieren und mir sagen, wenn sie sie für unfug halten - das ist dann deren Meinung.

Das sollte natürlich in zivilisertem und respektvollem Ton passieren. Dass einem da aber auch mal schnippische oder sogar herablassende Kommentare entgleiten ist leider menschlich und jeder zieht da auch seine eigene Grenze, was noch OK ist und was nichtmehr.

Back to Topic:
qu1gon schrieb:
as sie die Funktionalität sicherstellen wollen, kann ja sein. Aber das es dann sooo lange dauert.... nicht zu vergessen z.B. hat man ja bis jetzt gewartet bis AVM das neue Update herausbringt.
Ist von außen immer schwer zu beurteilen, fänd ich aber tatsächlich auch interessant, was genau der Grund dafür ist, dass sie so lange warten, bis sie das Update verteilen. Das mit der Stabilität ware pure Spekulation meinerseits.
 
Miuwa schrieb:
Ich hoffe ich hab mich sprachlich weit genug von bender_ unterschieden um klar zu machen, dass es mir um eine Sachliche Diskussion geht.
Hast Du. Inhaltlich bleibt es nichts anderes als die Wiederholung meines Beitrags nach Schonwaschgang mit Weichspüler.
Ihr wollt weiter über Vodafone philosophieren?
Wieso hier, wo es um Updates für ein Gerät geht, die jeder bekommt, der auch Eigentümer und nicht nur Besitzer des Geräts ist?
Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo man sich nach Lust und Laune seinen Frust über Vodafone von der Seele schreiben kann. Das Thema hier ist maximal ein entfernter Verwandter von Vodafone...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Mal zurück zum Thema:

Hat schon jemand das Update bekommen?
VF soll mal hinne machen, ich will endlich wieder die DVB-C Funktion haben ^^
 
Compo schrieb:
VF soll mal hinne machen, ich will endlich wieder die DVB-C Funktion haben ^^
Hast Du meines Wissens nach noch nie gehabt mit nem Mietgerät. Auch für Dich gilt deshalb: Werde Eigentümer und Du bekommst Updates und Funktion direkt vom Hersteller. Als Besitzer eines Mietgeräts bekommst Du das, was Du im Vertrag mit dem Vermieter vereinbart hast. Und dazu gehören weder zeitnahe Updates noch Zusicherung von Sonderfunktionen.

...und deshalb ist auch dein Post nur ein entfernter Verwandter vom Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
bender_ schrieb:
Hast Du. Inhaltlich bleibt es nichts anderes als die Wiederholung meines Beitrags nach Schonwaschgang mit Weichspüler.
Ihr wollt weiter über Vodafone philosophieren?
Wieso hier, wo es um Updates für ein Gerät geht, die jeder bekommt, der auch Eigentümer und nicht nur Besitzer des Geräts ist?
Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo man sich nach Lust und Laune seinen Frust über Vodafone von der Seele schreiben kann. Das Thema hier ist maximal ein entfernter Verwandter von Vodafone...
Was stört dich daran, wenn du dich schon nicht argumentativ an der sachlichen Diskusssion beteiligst (ist jetzt auch nicht mehr nötig), halt dich doch einfach komplett heraus.. lese doch einfach weiter....

...und du kannst es so sinnfrei darstellen wie du magst, deswegen ist es noch lange nicht so.
Denn wir philosophieren nicht, wir sind bemüht eine sachliche und argumentative Diskusion zu führen.
Hier gehts auch nicht um den Frust an Vodafone wie von von dir darauf reduziert berschrieben.

Wenn man sich nicht beschwert mit offensichtlichen und argumentativ untermauerten Beschwerden - also nicht aus Spaß an der Freude oder aus Spaß an Providerbashing, wird sich auch nichts ändern.
Es kommt doch andauernd vor, das in Foren Kunden sich beschweren oder Ihren Unmut äußern (wie ich und übrigens auch viele andere) und dadurch auch etwas erreichen.
Z.B. das ein Hersteller, Provider etc. einlenkt und dem nachkommt - beispielsweise am Angebot etwas ändert etc. etc. - oder eben auch dem nachkommt (was ich und viele andere sich wünschen) wie in diesem Fall, die Updates schneller bereitzustellen.

bender_ schrieb:
Hast Du meines Wissens nach noch nie gehabt mit nem Mietgerät. Auch für Dich gilt deshalb: Werde Eigentümer und Du bekommst Updates und Funktion direkt vom Hersteller. Als Besitzer eines Mietgeräts bekommst Du das, was Du im Vertrag mit dem Vermieter vereinbart hast. Und dazu gehören weder zeitnahe Updates noch Zusicherung von Sonderfunktionen.
Hier auch wieder... gar nichts gilt für Compo bzw. das was du schreibst hat nichts mit dem zu tun... einfach mal informieren und verstehen. - Ob es die Funktion schon gab, kann ich nicht beantworten, aber die DVB-C Funktion ist angekündigt von Vodafone und soll (soweit ich weiß) mit der 7.22 kommen oder auch mit der 7.21?? Weiß nicht genau. Ich habe noch kein Update aber ehem. UM-Kunden (wie ich) sollen wohl auch erst später mit einem Update (dann vielleicht "schon" mit der 7.22) beglückt werden. Sprich nach einem halben Jahr (7.21 wurde glaub anfang Sept. von AVM freigegeben) bzw. werden es wohl eher mehr... 7 Monate?
Vielleicht ja noch mehr, würde mich nicht wundern bei VF (kein gebashe nur aus Erfahrung gesprochen). :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Offtopic-Diskussion entsteht unter jeder News zu einer Fritz!Box Cable... bleibt jedoch Offtopic.
Ich mahne daher dazu, sich hier nicht auf VF oder andere ISPs zu fixieren, die für ihre Providergeräte keine zeitnahen Updates anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
Naja, ich hatte auch ne Störungsmeldung laufen, und vielleicht wurde in dem Moment was gemacht und daher das Update angeschmissen.
Freitag auf Samstag Nacht wurde das um 4 Uhr morgens schon mal probiert
 
VelleX schrieb:
Ich hoffe ich darf dennoch die Info posten dass ich heute Mittag das Update bekommen habe.

@Compo
Und ich hoffe ich darf dir noch antworten... denke schon, du darfst nur nicht ewig über z.B. Vodafones Updatepolitik reden oder wie es heißt, dich drauf "fixieren" - also ewig drüber diskutieren. Was dann auch irwo verständlich ist.

Aus welchem Bundesland kommst du denn bitte? Hast die DVB-C Funktion?
 
Cool, hab das auch noch nie in Action gesehen oder getestet. Bin mal gespannt.
Hatte vergessen zu fragen, bist du auch ehemaliger UM Kunde? Es heißt ja, diese sind erst einmal außen vor bzw. müssen sich noch etwas gedulden, sollen aber dann auch gleich die 7.22 bekommen.
 
Hi

@qu1gon Bayern ist Vodafone Kabel Deutschland Gebiet.

Dort steht die DVB-C Funktion schon längere Zeit für die HomeBox 6490 zur Verfügung und wurde jetzt mit Fritz!OS 7.2x bei der Fritz!Box 6591 Cable nachgerüstet. Ob diese Funktion im ex-UM Gebiet so schnell kommt, glaube ich nicht. Dort soll ja noch HorizonGo vertickt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@qu1gon
und für den es interessiert:
meine 6591 wurde heute nacht von 7.13 auf 7.22 aktualisiert
Vodafone (vormals unitymedia/KabelBW)

Mal gespannt auf die Neuerungen...

EDIT: Meldet tatsächlich schonmal auch updates für meine Fritz!Fons
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben