News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update

Simon1511 schrieb:
Mal eine Frage: Hat das einen Grund, warum in der Liste auch ältere FritzBox-Modelle wie z.B. die 7362 SL oder 7330 drinstehen? Ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich dass die noch Updates bekommen.
Denke dies dient lediglich der INFO, dass die Besitzer von den Dir genannten Modellen wissen
welche die letzte/aktuelle Software ist ... :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde eher schade das AVM bei den kleineren Geräten schneller den Support kappt. Habe hier im Lande eine 7430 und das reicht vollkommen, denn es gibt nur 6Mbit Internet hier und nichts anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, vti und DiedMatrix
Und genau darum kauft man Router von Fritz und nicht von SchingSchongPeng aus China.
Nach 10 Jahren noch immer Updates.

Bei Billigroutern ist meistens nach wenigen Jahren schluss und man kann den nächsten kaufen.

Router sind keine Android Smartphones, die man nach 2 Jahren entsorgt, das sind Geräte die man locker 10 Jahre verwenden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Onkel Föhn, Engaged und 3 andere
Habe auf die Beta-Version 7.51-102539 mit der Veröffentlichung aktualisiert Davor war bereits die Labor-Version 7.51-102214 installiert, siehe Beitrag #20.

Bisher läuft alles wie gewohnt. Das einzige ist, dass beim C5 das Menü manchmal weiß bleibt, was durch erneutes aufrufen weg ist.

NOTAUS schrieb:
Kann schon jemand etwas zur Laborversion für die 7490 berichten?
Ja, problemlos installiert.

Die neue Oberfläche ist bei mir tatsächlich "schneller" (nicht schnell...) als die bisherige. Teilweise fast als zügig zu bezeichnen.
Ich habe einige Thermostatventile von AVM und Comet. Die, die davon in Gruppen organisiert sind, machten einige Probleme. Die bin ich erst losgeworden, nach dem ich die einmal komplett stromlos (als Batterien raus), und auch die F!B einmal ebenfalls komplett aus, gemacht habe.
Aber vorsicht, die Thermostatventile bekommen einen neue Firmware, die natürlich erstmal abwarten.

Alle Dect 200 funktionieren problemlos.
VPN hab ich mich noch nicht drum gekümmert.

Das Design der UI, speziell der Platzverbrauch ist mMn immer noch schlecht gelöst. Ich hab den Eindruck, dass die UI Entwickler bei AVM alle nur 1920x1080 Monitore besitzen....

Ich freue mich zwar auch über das späte Update, muss aber zugeben, dass mir die Entwicklungsgeschwindigkeit von AVM, gerade im Bereich Smarthome, viel zu langsam und zu unstrukturiert ist. Aus dem Bereich könnte AVM richtig was machen. Aber seit Jahren wird das wirklich stiefmütterlich behandelt und von der Handhabung der Oberfläche ist das auch echt schlecht gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und NOTAUS
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DiedMatrix
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Fritz!Box 6690 Cable erhält das finale Update
Hi und emmm die Headline ist schon ziemlich Missverständlich ich war schon sehr irritiert das die 6690 jetzt Out-off-Suport gehen soll. "Finales 7.5 Update" ok verstehe ich, nur "Finale updae" =EOL wie letzte Woche Win7 sein Finales update bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Meckerkopp, bumstüt und eine weitere Person
Goforhistory schrieb:
Bei mir kommt es leider zu einem Fehler: "Es trat ein nicht spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)"

Anhang anzeigen 1312973

Habe die Fritz.Box schon neu gestartet und nochmal das Update heruntergeladen. Noch jemand mit dem gleichen Problem unterwegs? Offiziell findet man nicht wirklich was dazu, sämtliche weiteren Ergebnisse mit der gleichen Fehlermeldung sind von sehr alten Boxen.
Ich rate du hast das ZIP nicht entpackt? Wäre zumindest mein Tip
Ergänzung ()

Meine 7490 ist IP Client / Mesh Repeater per LAN an einer 7590 (master)
Nach dem Update ging gar nix mehr und ich musste mich via Hardware reset retten. Schätze das hatte was mit der fest vergebenen IP in der 7490, ggf gepaart mit Mesh Client config zu tun. Hab ein rollback gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Goforhistory
@SVΞN Die 7490 hat scheinbar eine neue Laborversion erhalten und die 7510 ist jetzt für die 7.51 Laborversion überhaupt mit aufgenommen worden.
1674224575153.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
maxbln schrieb:
Fritz!OS 7.50 für die Fritzbox 7520 und Fritzbox 7520 Typ B erschienen.
Danke dir. Werde ich später in einem entsprechenden Update verarbeiten. Inklusive Danksagung versteht sich. :)

Liebe Grüße Sven

Artikel-Update: Fritz!OS 7.50 für die Fritz!Box 7520

Während Besitzer des DSL-Spitzenmodells Fritz!Box 7590 AX weiterhin auf das finale Update warten und noch mit Labor-Versionen versorgt werden, hat AVM mittlerweile Fritz!OS 7.50 für die Fritz!Box 7520 freigegeben. Die Redaktion hat die Tabelle oben entsprechend angepasst.

Fritz!OS 7.50 ist somit für insgesamt fünf Geräte erschienen:

• Fritz!Box 7590
  • Fritz!Box 7530
  • Fritz!Box 7520
  • Fritz!Box 6690 Cable
  • Fritz!Repeater 2400

Neue Vorabversionen freigegeben

Neben dem Update auf Fritz!OS 7.50 für die Fritz!Box 7520 hat AVM auch weitere Vorabversionen für Fritz!OS 7.50 respektive 7.51 freigegeben.

Neue Labor-Versionen wurden für folgende Modelle freigegeben:

• Fritz!Box 7590 AX
  • Fritz!Box 7530 AX
  • Fritz!Box 7510

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Spike S.“, „maxbln“ und „Incanus“ für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und Spike S.
Zurück
Oben