FritzBox 7590 Tausch -> 7590 gleiche Probleme

Jund

Ensign
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Hi,

Ich habe seit längerem ein Problem mit dem WLAN meiner Fritzbox 7590. Da scheint die Hardware defekt zu sein und ich habe übergangsweise eine 7530 angeschlossen (als Mesh). Jetzt habe ich eine neue 7590 gekauft, um die 7530 abzubauen.

Die neue 7590 habe ich per USB Tethering upgedatet (FritzOS 8.00), so dass die defekte 7590 und die neue 7590 die gleiche Version vom Betriebssystem haben.

Danach habe ich eine Sicherung der alten 7590 gemacht und auf die neue 7590 eingespielt. Danach habe ich die alte 7590 abgebaut und die neue 7590 exakt gleich angeschlossen.

Ich habhe jetzt das gleich Phänomen wie Anfangs ohne 7530. Viele Geräte verbinden sich nicht:

Verbunden:
Raspberry Pi (LAN)
4 5 GHZ Geräte
3 2,4 GHz Geräte

57 Wlan Geräte sind nicht verbunden

Ich verstehe nicht warum. Durch das Einspielen des Backups hat sich am WLAN (SSID und PW) nichts geändert. Warum gehen die Geräte nicht online?
 
Hast du mal nach der WLAN Verschlüsselung geguckt. Vielleicht ist nur WPA3 eingestellt und das können manche Geräte nicht.
 
Und dann gibt es noch die Optionen (unter Sicherheit):
"Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren"
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"
 
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Hi,

hier die Einstellungen der FB. Ich sehe da nichts Verkehrtes

7590 WLAN.png


Wenn z.B. WPA3 eingestellt wäre und manche Geräte das nicht könnten, wären die doch nicht alle von einem auf den anderen Tag offline gegangen.
 
Ja habe ich schon. Aber deren Tipps kann ich nicht umsetzen.

Bei mir ist das "Problem", dass mein ganzes Haus über diese Box läuft und alle Geräte fürs SmartHome feste IPs haben. Wenn ich das zurücksetze, sitze ich hier im Dunkeln.

Ich könnte dann alle Geräte wieder einbinden aber der Aufwand wäre wahnsinnig hoch. Alle Lichtschalter, Lampen, Thermpstate sind in den Wänden/Decken verbaut. Ich müsste alle Schalter demontieren und die Geräte einzeln resetten bzw. neu einbinden.

Keine Ahnung was hier nicht stimmt, aber mit der 7530 als Mesh Slave geht alles (die Geräte verbinden sich alle sofort mit der Mesh Slave). Warum sich nur 7 WLAN Geräte mit der 7590 (egal ob alt oder neu( verbinden, verstehe ich nicht).



Ich habe in der Fritzbox eigentlich nichts besonderes konfiguriert, außer wireguard eingerichtet.
Dazu musste ich den IP-Bereich ändern:

https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/

"Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich der Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich."

Statt 192.168.178.0 habe ich IPv4 Adressen von 192.168.158.2 bis 192.168.158.249 vergeben.
 
Manche WLAN-Clients können die hohen Kanäle nicht nutzen. Falls Du die verwendest stell die mal auf niedrigere Frequenzen ein. Bei 2,4GHz z.B. auf 12 und 13 verzichten.
Bei 5GHz mal die Kanäle 36,40,44,48 verwenden.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Manche WLAN-Clients können die hohen Kanäle nicht nutzen


Danke für deinen Tipp. Aber das kanns doch aus drei Gründen nicht sein:

1. Wenn manche Clients das nicht können, warum ging das bis zum Tag x?
2. Warum gehts mit einer 7530 als Mesh Slave, die alle Einstellungen übernimmt?
3. Warum sind manche Geräte online, andere (identischer Typ) nicht?
 
Ich frage mich allerdings, warum man beim Defekt einer 7590 wieder eine kauft.
Die war zum Erscheinungszeitpunkt eine sehr gute Box (setze diese als Access Point ein seit ich Glasfaser und somit eine 5590 habe), aber die kam 2017 auf den Markt und das Ende des Supports ist bereits zu erahnen.
Da wäre eine 7690 die deutlich bessere Alternative gewesen, natprlich teurer aber auf dem Stand derTechnik, brandneu und wohl noch lange von AVM mit Updates versorgt (zukunftssicherer).
Auch eine 7590 AX würde ich mir JETZT definitiv NICHT mehr kaufen.

Begründung kann man dem Video von CLP Tutorial entnehmen, da geht es um die Ablösung der 7490, die seit 11 Jahren exisitiert und viele Leute noch einsetzen. Es werdem mögliche Nachfolger genannt und auch gut begründet.
 
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Hmm offline oder keine WLAN Verbindung mehr? Kannst du im Log der 7590 evtl. Fehler sehen?
Die VPN und IP Änderungen hattest du auch in der alten Box?
 
Jund schrieb:
Danke für deinen Tipp. Aber das kanns doch aus drei Gründen nicht sein:

1. Wenn manche Clients das nicht können, warum ging das bis zum Tag x?
2. Warum gehts mit einer 7530 als Mesh Slave, die alle Einstellungen übernimmt?
3. Warum sind manche Geräte online, andere (identischer Typ) nicht?
1.) Bei 5GHz könnten Wetterradar oder ähnliches dafür gesorgt haben, dass andere Kanäle verwendet werden. DFS.
3.) Sicher, dass die die gleichen Einstellungen verwendet werden z.B. gleiche Region? z.b. bei den Pis musste man die auswählen.
2.) Was das Mesh macht kann ich nicht sagen, da ich es selber nie verwendet habe.

Cunhell
 
prian schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum man beim Defekt einer 7590 wieder eine kauft.

Wei die Einrichtung (Backup einspielen) vermeintlich die einfachste Lösung bei einem Hardwaredefekt gewesen wäre.

Ich habe die neue 7590 jetzt resettet und statt einem Backup die Zugangsdaten vom DSL eingegeben.
Danach habe ich das WLAN so wie vorher konfiguriert (gleiche SSID, gleiches PW):
Es verbinden sich wieder nur die gleichen 8 Geräte (bzw, 7, der Pi ist per LAN angeschlossen).

Warum gehen die anderen 100+ Geräte nicht online?
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
3.) Sicher, dass die die gleichen Einstellungen verwendet werden z.B. gleiche Region? z.b. bei den Pis musste man die auswählen.


Ja 100 %. Da sind z.B. auch 9 ESP Geräte dabei, die ich selber geflasht habe. Da kann ich manuell z.B. gar kein PW fürs WLAN angeben. Das ging alles mit einem FTDI Adapter.

Die Geräte haben auch alle den gleichen Softwarestand (natürlich nur die jeweils gleichen Geräte).
 
hmm Kanalbandbreite steht auf?
Hatte ich letztens bei einer Telekom Box. Da war auto aktiv und alles war aus dem WLAN gefallen.


Ach quatsch. Kann man bei der FB ja nicht einstellen...
 
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DevD2016 schrieb:
hmm Kanalbandbreite steht auf?

Hmm offline oder keine WLAN Verbindung mehr? Kannst du im Log der 7590 evtl. Fehler sehen?
Die VPN und IP Änderungen hattest du auch in der alten Box?


Ich hatte die VPN und IP Änderungen auch in der alten Box. Das hat eine Zeit funktioniert und von einem auf den anderen Tag habe ich sehr viele WLAN Geräte verloren.

Was möchtest du genau mit der Kanalbreite wissen? Ich habe unter WLAN/Funkkanal den Kanal von Auto auf 4 (2,4 GHz) und von Auto auf 40 (5 GHz) geändert. Es hat keine Änderung gebracht.


Ich überlege jetzt, die 7530 mal zu resetten und nur diese Box einzusetzen.
 
Jund schrieb:
Statt 192.168.178.0 habe ich IPv4 Adressen von 192.168.158.2 bis 192.168.158.249 vergeben.
Hallo auch,

war diese Anpassung vor dem einbinden der ganzen anderen Geräte oder erst danach ?
Beziehen alle Geräte per dhcp ihre IP oder gibt es da welche mit manueller Konfiguration ?

Gruß
Sascha
 
Jund schrieb:
Ich überlege jetzt, die 7530 mal zu resetten und nur diese Box einzusetzen.
Schick doch die 7590 zurück, wenn das möglich ist, und hol Dir eine Neuere.
Mit der 7530 klappt es ja auch, vielleicht auch mit der Neuen dann.
 
Jund schrieb:
Jetzt habe ich eine neue 7590 gekauft
Wo hast Du die "neu" gekauft? Oder ist die gebraucht von Ebay?
Je nach Laufzeit "altern" Router und auch deren WLAN. Ich hatte schon Fritzboxen, Speedports, Easyboxen, wo irgendwann das WLAN ausgestiegen ist, Reichweite nahm ab, 5 GHz verschwand, es lief nur ein paar Stunden, nachdem der Router abgekühlt ist, usw.
Eine 7590 im Freundeskreis zum Testen hast Du nicht zufällig?
 
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IchbinbeiCB schrieb:
Hallo auch,

war diese Anpassung vor dem einbinden der ganzen anderen Geräte oder erst danach ?
Beziehen alle Geräte per dhcp ihre IP oder gibt es da welche mit manueller Konfiguration ?

Gruß
Sascha


Hi,

Ich habe erst nur die erste 7590 gehabt und da eine eigene Ssid mit PW festgelegt, dann den IP Bereich geändert und dann wireguard installiert.

Danach habe ich alle Geräte eingebunden und mit fester IP versehen. Danach funktionierte alles. Ich musste dann im Keller wegen Installationsarbeiten das Telefonkabel raus ziehen. Als ich es wieder rein gemacht habe, gingen die Probleme los.


Die Geräte bekommen von der Box eine IP zugewiesen. Ich habe mich nach jedem neuen Gerät auf der Weboberfläche eingewählt und die IP auf fest geändert.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt.

CU
redjack


Ich hau die Kisten gleich an die Wand.

Die 7530 lässt sich nicht resetten. Das WLAN heißt immer noch so wie vorher. Da stimmt auch irgendwas nicht.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Eine 7590 im Freundeskreis zum Testen hast Du nicht zufällig?

Doch. 2 Stück. Und die 7530
 
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