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Die Verbindungsabbrüche bei dir haben überhaupt nichts mit den Fehlern zu tun. Wie gesagt, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie aus deinem Netz heraus getriggert werden.
Auch die Geräte im Netz können den Reconnect auslösen. Da könnte ein Deaktivieren von UPNP (zumindest temporär) einen Hinweis darauf geben, ob das der Fall ist.
Alternativ könntest du auch einen langfristigen Paketmitschnitt anfertigen und hoffen, einen Disconnect aufzuzeichnen. Dann könnte man vielleicht sehen, von welcher Seite aus er getriggert wurde.
Wichtig ist Minimum und maximum einblenden um zu sehen was über die Zeit so passiert.
Du meinst die zwei Kerben da im ersten Block?
Da liegen wohl Störungen drauf und wurde somit ausgeklammert, was genau auf den Frequenzen liegen kann weiß ich aber nicht.
An den beiden Stellen dürften die Pilottöne liegen. Bei Lantiq-Modems ist es teilweise so, dass für die entsprechenden Trägergruppen der SNR-Wert fehlt und deshalb eine Kerbe sichtbar wird. Das sollte aber kein tatsächliches Problem darstellen.
Einer der Pilottöne ist ja auch im unteren Graph markiert. Dass es nur einer ist, dürfte an der Firmware-Version liegen. Erst ab Version 7.50 werden mehrere Pilottöne korrekt angezeigt.
Bei der 7530 AX, die du zwischenzeitlich genutzt hattest, gibt es dieses Verhalten nicht, die hat nämlich ein Broadcom-Modem (die Pilottöne werden in dem Fall auch nicht angezeigt).
An den beiden Stellen dürften die Pilottöne liegen. Bei Lantiq-Modems ist es teilweise so, dass für die entsprechenden Trägergruppen der SNR-Wert fehlt und deshalb eine Kerbe sichtbar wird. Das sollte aber kein tatsächliches Problem darstellen.
Mit einer 7530 mit aktueller Firmware sehe ich dieses Phänomen hier auch nicht, aber bei anderen Geräten (mit älteren Modems) ist es mir schon aufgefallen. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass diese Kerbe im SNR bei den Pilotton-Trägern teilweise bei Lantiq-Modems auftritt.
Also in der Nacht zum 15.Tag wurde erstmals die Geschwindigkeit wieder angehoben. In den Nächten darauf, schrittweise um 10Mbit.
Seit fast einer Woche bleibt die Geschwindigkeit nahezu gleich, dennoch wird die Verbindung zurückgesetzt.
Die Störabstandsmarge wurde auch immer schlechter..
Also die Geschwindigkeit ist seit einer Woche "normal". Also ändert sich nicht mehr signifikant (+-2%).
Und in der "Rehabilitierungszeit" hatte ich keine Neuverbindungen mehr und jetzt, wie erwähnt, jeden Morgen.