• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frühe Gerüchte zu Blizzards „WarCraft 4“

p1n0va schrieb:
Ich frage mich schon wie die die SC2-Titel angemessen verkaufen wollen, wo die Grafik bereits jetzt Kritik einstecken muss...

Das war bekanntlich auch bei WC3 so und das hat beiden Titel bei den Verkaufzahlen ja auch brutal geschadet :lol:
 
NoD.sunrise schrieb:
Jeder der Blizzard auch nur ein klein bisschen kennt und die letzten 12 jahre mitbekommen hat weiß das dieses Gerücht einfach frei erfunden ist.

richtig, man muss nur mal überlegen, wie neue Spiele bei Blizzard erscheinen.
1. es gibt einen Trailer
2. es gibt noch einen Trailer
3. es ist einige Jahre "still" um das Spiel
4. es kommen neue Trailer
5. ein Release-Termin kommt so langsam in Aussicht.

Solange es noch kein Videomaterial zu WC4 gibt, wird das Spiel noch viele viele Jahre auf sich warten lassen.
 
Als tip für CB:

Blizz arbeitet nebenbei an nem komplett neuen Universum (vermutlich als MMORPG) und da wäre es nicht verwunderlich wenn dies Paralell zu WoW bzw den anderen Spielen erscheint... (Es soll Weder SciFi(SC), noch Comic(WoW), noch Mittelalter(DiaIII) werden... Vielleicht sagt Blizz endlich was dazu =)
 
Konti schrieb:
Dummes Gerücht von Leuten, die keinen Plan haben.
Das Team von SC2 arbeitet immernoch an SC2, da noch 2 Episoden kommen .. die sind also NICHT freigeworden.

Davon abgesehen kommen in den nächsten paar Jahren von Blizzard halt erstmal D3 und die SC2 Episoden. Wer da irgendwas von WC4 in 2012 faselt ist dumm wie ein Stück Brot und kennt sich mit Blizzard wirklich null aus.

Hm,
ganz schön harsch dein Beitrag.
1. Ist D3 fast fertig.
Und die D3 Entwickler stehen wohl in keinem Bezug zu den SC2 Entwicklern (die sich ja dann an WC4 wagen sollen) Das sind wahrscheinlich 2 versch. Entwicklerteams.
2. Die SC2 Episoden kommen. Wow, da steckt natürlich viel Arbeit hinter.. Die müssen die Maps machen und die paar Videoszenen erstellen und sonst nichts! Und die Mapmaker und die Videoleute haben wohl auch nicht das geringste mit den Entwicklern zu tun!

Das WC4 2012 nicht kommt, ist natürlich klar, wobei ich das nicht Entwicklungstechnisch abwegig finde, sondern Marktwirtschaftlich. Also so wie bereits alle sagten, dass es Schwachsinn wäre, gegen sein eigenes Produkt zu konkurieren.

Ich meine vor etwa 1-2 Jahren gab es schon ein offizieles Statement dazu, dass WC4 auf der SC2 Engine aufbauen wird.
 
Ich denke WC4 ist schon länger in Entwicklung... Ich mein an den "Programmtechnischen" Entwicklungen ist da nicht mehr viel zu tun (SCII bringt ja alles mit). Jedoch das Storyboard usw... Aber genau das wird fertig sein vermute ich, da Cataclysm ja die Geschichte von Warcraft grad weitererzählt und WC4 wohl daran anknüpfen wird. (Als WoW AddOn steht ja noch immer der Grün Traum in Raum, welcher ja parallel zur WoW Welt erzählt werden kann ohne diese zu beeinflussen, ähnlich dem AddOn WotLk)

PS: Anstatt auf coupefx2 einzugehen bitte ich euch hier: ⚠️ zu drücken, danke ^^
 
H1deAndSeek schrieb:
Und die D3 Entwickler stehen wohl in keinem Bezug zu den SC2 Entwicklern (die sich ja dann an WC4 wagen sollen) Das sind wahrscheinlich 2 versch. Entwicklerteams.
Es ging darum, daß Blizzard generell nicht mehrere Hammer-Titel auf einem Punkt released.
Und da jetzt eben erstmal SC2-Eps und D3 kommen, ist es völlig unmöglich, daß da noch WC4 dazwischen gequetscht wird.
Davon abgesehen würden die sich für WC4 viel mehr Zeit nehmen. Wenn sie jetzt beginnen würden (was unwahrscheinlich ist), würde es bis zum Release wahrscheinlich 4 Jahre oder länger dauern.

H1deAndSeek schrieb:
2. Die SC2 Episoden kommen. Wow, da steckt natürlich viel Arbeit hinter.. Die müssen die Maps machen und die paar Videoszenen erstellen und sonst nichts!
Falsch.
Die Kampagne der nächsten Teile soll sich grundlegend anders spielen.
Davon abgesehen werden aller Wahrscheinlichkeit neue Units kommen, die eventuell auch im Multiplayer auftauchen. Das bedarf dann wieder massenweise Balancing.
Generell muss noch viel am SC2-Multiplayer gearbeitet werden. Es gibt noch jede Menge Arbeit, die an SC2 getan werden muss. Das Team hat daher absolut keinen Kopf, sich jetzt um WC4 zu kümmern.
 
@Konti:

Es gibt Entwicklerteams, es gibt aber aurt Art Designer usw usw...

Alles was nicht mit Bugfixing zu tun hat wird sich wohl schon länger um WC4 kümmern (zusammen mit dem WoW Team, die müssen rein Geschichtlich ja schon zusammen arbeiten.. Schließlich sind Blizz-Spiele Chronologisch aufgebaut.. Mal abgesehen von SCII, was wohl mehrere Geschichten zu gleich erzählen wird ^^
 
Hörenswerte Gerüchte diesbezüglich wären wenn bekannt würde das mit dem neuen Teil endlich mal Spielmechanisch Abstand von dem Anspruchslosen gerushe genommen wird für welches die SC- und WC-Serien bisher stehen.
Ein paar tiefergehende Technologiebäume und eine ordentliche Priese Wirtschaft und Politik würden der Serie gut tun.
 
Das klingt gut... Ich habe wc3 gern gespielt und es hatte etwas mehr als SC.
 
@dMopp
Du scheinst es nicht zu verstehen.
Bei SC2 wird noch an Kampagnen gearbeitet, an Gameplay, an Balancing, usw.
Wer von deren Team soll denn da nichts zu tun haben?

Es ist wirklich extrem unwahrscheinlich, daß die jetzt schon parallel an WC4 arbeiten, wärend sie mit SC2 noch jede Menge Arbeit zu tun haben.
Und in der Form, wie das Gerücht erschienen ist (mit PS3/Xbox360-Gelaber und völlig utopischem Release-Date) ist es klar, daß es absolut frei erfunden ist. Es stammt ganz offensichtlich von jemandem, der gerne über Dinge redet, von denen er null Ahnung hat.
 
WC3 soll also für PC, xbox und ps3 erscheinen?
schade, wie man aus erfahrung weiß sind mix-games immer scheiße...
 
@Konti:
Du glaubst doch ernsthaft das Blizz das Script und was genau in den 2 anderen Kampagnen passiert nicht schon längst fertig hat? Falls ja hast du weit weniger Ahnung als alle die über die du hier schimpfst. Was atm noch zu tun ist, ist viel scripterei, etwas modelle erschaffen und daraus ne kampagne basteln (quasy mit dem mapeditor spielen .. ^^)

SCII war schon vor einem Jahr gut spielbar, nur halt nicht für die Öffentlichkeit. Und in dem Moment wo ein Spiel spielbar ist, ist ein Großteil des Teams schon längst an anderen Projekten am arbeiten.
 
Keldyra schrieb:
TfT is jetzt 7 Jahre alt. Und sich ne komplett neue Geschichte ausdenken, die logisch an den dritten Teil bzw. WoW anknüpft wird sehr schwierig (in der Kampagne von WC3 muss man auch Lady Vashj, Illidan und Arthas töten).
Aber ich hoffe doch mal, sobald wie möglich :D

man tötet aber keinen von diesen Drei.
Allerdings in WoW segnen alle Drei das zeitliche.
irgendwo gabs mal ein Statement das WC4 an die Geschehnisse in WoW anknüpft - was auch die einzig logische Vorgehensweise wäre.
Im übrigen dürften jedem die ausladenden entwicklungszeiträume blizzardscher titel bekannt sein.
Sowas wie einen Veröffentlichungstermin gabs immer erst 1-2 Monate vor Relase.
 
dMopp schrieb:
@Konti:
Du glaubst doch ernsthaft das Blizz das Script und was genau in den 2 anderen Kampagnen passiert nicht schon längst fertig hat? Falls ja hast du weit weniger Ahnung als alle die über die du hier schimpfst.
Es ist gängige Praxis, Story und Ablauf (aka Drehbuch) erst später zu konkretisieren, wenn man an mehreren Teilen arbeitet. Die grobe Story mag bereits stehen .. die konkrete Ausarbeitung wahrscheinlich eher noch nicht.
Wer Ahnung hat, kennt diese Vorgehensweise. Also komm mir nicht mit so unpassenden Behauptungen.

dMopp schrieb:
SCII war schon vor einem Jahr gut spielbar, nur halt nicht für die Öffentlichkeit. Und in dem Moment wo ein Spiel spielbar ist, ist ein Großteil des Teams schon längst an anderen Projekten am arbeiten.
Bei EA vielleicht ...
 
DvP schrieb:
Wenn das wirklich so stimmt, wundert mich das aber schon. Das gesamte WC3 Team soll 7 Jahre an SC2 gearbeitet haben?
...
Finde es schon krass, dass man noch soooo lange auf die weiteren Starcraft II Teile warten soll. Wenn der Takt gehalten wird, kommt Anfang bis Mitte 2012 erst Part 2 raus und Weihnachten 2013 dann das Finale. Das ist doch nicht normal. :mad:

Es stimmt. Blizzard hat offiziell gesagt dass die Arbeiten an SC2 2003 begonnen haben, allerdings kann vom "gesamten Team" da keine Rede sein, das waren anfangs erstmal Konzeptarbeiten usw. Dass da ganze Teams rund um die Uhr dran programmieren usw war erst später der Fall.
Wenn man aber bedenkt wie weit fortgeschritten SC2 schon im Mai 2007 war (abgesehen von den Units, dem Balancing und dem Battlenet2 war der Kern des Spiels da ja praktisch fertig) und es danach immernoch über 2 Jahre dauerte kann man wohl davon ausgehen dass seit 2004 dann wohl so richtig gearbeitet wurde.

SC2 Heart of the Swarm kommt in frühestens 18 Monaten ist ja erst kürzlich offiziell verkündet worden von Blizzard also gibts das frühestens Juni 2012, allerdings hat Blizzard noch nie einen "frühestens" Termin verwirklicht.

Das Gameplaykonzept und das Balancing frisst da halt unmengen an Zeit, mit jedem Teil kommen wieder neue Einheiten/Skills für den Multiplayerpart mit denen man das Gameplay noch vielseitiger gestalten und die Balance verbessern will und das ist einfach ein Rießen aufwand das ganze gut hinzubringen. Daher braucht Blizzard auch viel länger als andere um ein RTS fertig zu stellen weil sich der Rest entweder einen scheiß um Balancing und vielseitiges anspruchsvolles Gameplay kümmert oder aber Rassen hat die sich einfach kaum unterscheiden und Balancing damit zum Kinderspiel machen.
Und parallel wird ja am Bnet 2.0 sowie den Patches für SC2 gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es wohl nen BNet Team geben wird, da ja zukünftig alle Spiele daran gekoppelt sein werden =) (Nur ne Vermutung)
 
Kann man aber nicht so ganz Trennen - blizzards erklärtes Ziel war es dass man beim Bnet 2.0 nicht mehr sagen kann wo das Spiel (client) aufhört und Bnet anfängt und bei SC2 sieht man ja dass der Übergang hier fließend ist so tief sind die ganzen bnet Features in das Spiel integriert.

Entsprechend wird Blizzard auch nie das Bnet wirklich getrennt von den Spielen entwickeln können weil einfach beides zu sehr verzahnt ist.
 
Naja,
ich spiele jetzt ~5 Jahre (mit Pausen) Wc3, da halt ich es auch noch ein paar Jährchen länger aus, zumindest solange, wie es noch Leute spielen, und die Funmaps ein bisschen weiterentwickelt werden :p
 
Zurück
Oben