Ich finds immer wieder spannend, das bei solch einer News direkt immer 200 Posts von angeboten aus den Nachbarländern kommen. Die Nachbarländer waren im Vergleich zu DE einfach schlauer und haben nicht erst vor wenigen Jahren gemerkt das Glasfaser so langsam doch mal interessant sein könnte.
Ich finde man kanns auch so sehen und jetzt froh sein, dass so langsam >1 Gbit/s Tarife breiter auf dem Markt verfügbar sind bzw. sein werden und wir dann in wenigen Jahren, durch die dadurch entstandene Konkurrenz bezahlbare Gigabit oder Multi-Gigabit Anschlüsse bekommen.
Sowas kann halt erst passieren wenn auch Konkurrenz auf dem Level existiert, daher finde ich es auch gut das die Telekom an 2 Gbit/s dran ist, so kommen die anderen größeren vielleicht auch mal auf den Trichter, wie jetzt z.B. M-Net. (Ich weiß kleinere Anbieter haben das auch, aber das bringt 99% von DE nichts wenn ich über FiberOne in einem Wolkenkratzer für 30€ Gigabit bekomme
)
Über den Preis müssen wir gar nicht reden, aber ich hatte bereits jahrelang M-Net in Hessen gehabt, und preislich waren die Im Vergleich zu anderen Anbietern immer hinten dran (49,90€ für 100 Mbit/s + 4,90€ für Dualstack). Der 1000er Tarif von M-net lag damals auch bei 149,90€ mit ganzen 100 Mbit/s im Upload und ist jetzt immer noch bei 80/85€. Die Telekom ist auch von >100€ bei Gigabit auf 69€ (oder 59€ mit CB) runtergekommen, sowie man über 1und1 eine Zeit lang für 50€ abschließen konnte.
Und wenn man in 2-3 Jahren über M-net 5 Gbit/s für 149€ buchen kann, ist das doch super. Bewegung ist gut und besser als dann in 2 Jahren den Tarif für 300€ rauszuhauen.