Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Barista
Dir ist wohl entgangen, dass es hier ausschließlich um Lohnerhöhungen durch Einführung eines Mindestlohns ging, nicht um Lohnerhöhungen generell, und ein Mindestlohn führt mit Sicherheit zur Erhöhung von Preisen für Konsumgüter und Dienstleistungen, da die höheren Kosten zwangsläufig direkt an die Kunden weitergegeben werden.

DugDanger schrieb:
Wers dann zufällig oder aufgrund guten Voraussetzungen "nach oben" geschafft hat.
Ja klar ich vergaß, man schafft es natürlich nur rein zufällig oder aufgrund von guten Rahmenbedingungen nach oben. Man selbst hat natürlich rein garnichts damit zu tun. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hartz4 reicht für die meisten aus. Als Student habe ich auch von 450€ im Monat gelebt und das ohne Mietkostenzuschuss, ERsteinrichtung, Wohngeld, etc. ... . Nur bei Leuten die 20-30 Jahre gearbeitet haben und dann leider schnell in HArtz4 rutschen ist das etwas bedauerlich. Aber was man da tun kann weiß ich auch nicht.

@ Sebl

Ein H4-Empfänger bekommt aber nicht 450€, sondern nur 359€, wovon bei den allermeisten nochmal 50-80€ Energiekostenanteil weggehen. Das heißt, du hattest als Student gute 50% mehr als ein Hartz4-Empfänger. Außerdem vergisst du, dass das bei dir nur eine relativ kurze Zeit so war. Bei den meisten Hartz4-Empfängern gilt das für unbestimmte Zeit. Und das bei, wie gesagt, deutlich weniger als du zur Verfügung hattest.

Außerdem hatten wir das Thema gerade schonmal. Als Student musst du auch kein Geld für deine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeben. Ein Hartz4-Empfänger hat keine Leute, die er jeden Tag trifft und mit denen gemeinsam er etwas unternimmt. Er muss sich also ne Beschäftigung und Leute suchen. Dafür brauchst du in der Regel einen Verein oder soetwas. Und das kostet auch wieder Geld.

Mich würde mal interessieren wie hoch deine Miete damals war. Wenn die nur 200€ gekostet hat, dann hast du nur 250€ zum Leben gehabt. Und da kannst du erzählen, was du willst. Damit kannst du nicht wirklich auskommen. Und angenehm ist das schonmal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
H4 Empfänger mit Führerschein haben auch etwas leichter. Einfach das Kleingedruckte "... suche mit Führerschein" lesen und schnell Bewerbung hin.

andiac schrieb:
@ Sebl

Ein H4-Empfänger bekommt aber nicht 450€, sondern nur 359€, wovon bei den allermeisten nochmal 50-80€ Energiekostenanteil weggehen. Das heißt, du hattest als Student gute 50% mehr als ein Hartz4-Empfänger. Außerdem vergisst du, dass das bei dir nur eine relativ kurze Zeit so war. Bei den meisten Hartz4-Empfängern gilt das für unbestimmte Zeit. Und das bei, wie gesagt, deutlich weniger als du zur Verfügung hattest.

Außerdem hatten wir das Thema gerade schonmal. Als Student musst du auch kein Geld für deine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeben. Ein Hartz4-Empfänger hat keine Leute, die er jeden Tag trifft und mit denen gemeinsam er etwas unternimmt. Er muss sich also ne Beschäftigung und Leute suchen. Dafür brauchst du in der Regel einen Verein oder soetwas. Und das kostet auch wieder Geld.

Mich würde mal interessieren wie hoch deine Miete damals war. Wenn die nur 200€ gekostet hat, dann hast du nur 250€ zum Leben gehabt. Und da kannst du erzählen, was du willst. Damit kannst du nicht wirklich auskommen. Und angenehm ist das schonmal garnicht.
Also ich weis ja nicht, aber ich komme als Student mit 180-250€ im Monat für Lebensmittel, Genussmittel und am Wochenende mal rausgehen gut hin. Dazu kommen dann allerdings noch Miete(250€) und Fahrtkosten(120€). Das alles muss von meinen Eltern mitgetragen werden, da kein Anspruch auf Bafög und dabei verdienen meine Eltern nicht viel.

EDIT:
Ja klar ich vergaß, man schafft es natürlich nur rein zufällig oder aufgrund von guten Rahmenbedingungen nach oben. Man selbst hat natürlich rein garnichts damit zu tun.
Eben! Nimm dir 5 Personen mit gleichen Voraussetzungen und gibt jedem 10.000€ und gibt allen eine gewisse Zeitspanne. Darunter wird garantiert jemand sein, der später mehr als 10.000€ hat und ganz bestimmt jemand der fast nichts mehr von den 10.000€ hat...

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Also ich weis ja nicht, aber ich komme als Student mit 180-250€ im Monat für Lebensmittel, Genussmittel und am Wochenende mal rausgehen gut hin. Dazu kommen dann allerdings noch Miete(250€) und Fahrtkosten(120€).
Wer zahlt Telefon, Internet, Strom, Kleidung, Medikamente, Praxisgebühr (usw.) oder falls mal was im Haushalt kaputt geht?

Ok wieviel gibt man den bitte für das alles aus?
Telefon+Internet ≃ 19€
Strom ≃ [Kommt auf die Person an] (Ich zahle 15€ pro Monat)
Kleidung≃ Also wenn ich alle 6 Monate mal Kleidung kaufe ist das viel und das kostet dann meist nur 30€ also kann man auch 5€ an die Seite legen jeden Monat
Medikamente und Praxisgebühr? braucht man auch vielleicht alle 6 Monate und dann man sich auch zusammen sparen, also nochmal 5-10€ pro Monat. Und dafür falls mal was im Monat kaputt ist, kann man auch was an die Seite legen!

19€+x€+5€+10€+5€=39€+x€

Außerdem Telefon, Internet Strom, Kleidung usw., darauf müssen auch Leute sparen, die ganz normal arbeiten gehen! Das schütteln die auch nicht einfach so ausm Handgelenk!

15€uro Strom? Ich zahle Monatlich schon 55€uro.....
Internet zahle ich 25,90€uro

man kann keinen Studenten in Jungen Jahren mit einem Erwachsenen Hartz4 Vergleichen, der schon eine Existenz aufgebaut hat!

Naja, ich habe ja auch nicht viele Verbraucher in meiner Wohnung. Da sind vier Lampen, die wenn nur mal Abends an sind bzw. eine wenn ich im Badezimmer bin, Microwelle, Toaster, der Router, mein NAS und mein Notebook. (Fernsehn hab ich nicht und brauch ich auch nicht)
Deswegen schrieb ich ja auch das es auf die Person ankommt wie viel verbraucht wird!

Ich wollte hier außerdem keinen vergleich zwischen Student und mit Hartz4 Vergleichen, ich wollte nur zeigen das das was andiac mit dem
mal sowas von nicht recht hat!

Ja, nur bringt dies nichts, einen Studenten mit Hartz4 zu vergleichen. Wenn ich Arbeitslos werden sollte, wüsste ich nciht, wie ich meine Familie davon ernähren sollte, und in diese Situation kann jeder von uns schneller kommen, als einem Lieb ist.

Jeder der schon etwas älter ist, hat sich eine Existenz aufgebaut, und dementsprechend fallen kosten an. Und Arbeitslose sind auch täglich zu hause, das bedeutet, alleine die Stromrechnung steigt dadurch noch

Willst du mir wirklich erzählen, dass mit 60 EUR deinen jährlichen Kleidungsbedarf abdecken kannst? Das ist doch völliger Blödsinn. Hör doch auf hier rumzutrollen. Es sieht nämlich so aus: Wenn deine Hose kaputtreißt, helfen dir Mama und Papa aus. Mit dem was du hier schreibst, outest du dich doch selber als Märchenerzähler.
Erinnert mich an einen User, der uns hier im Rahmen einer anderen Hartz4-Debatte auftischen wollte, er würde sich fünf Tage lang von der selben Lasagne ernähren. Jaja...

Zuletzt bearbeitet:
@ Fonce

Wieso habe ich nicht recht? Du hast es doch selber bestätigt. Laut #248 liegst du inkl. Fahrtkosten (die auch andere haben) bei 300-370€. Das ist doch mehr als die von mir genannten 250€. Hinzu kommen noch Strom (bei mir 60€), Telefon, Internet, Medikamente, Praxisgebühren, Kleidung, etc.
Da kommst du alles in allem locker auf deine 400-500€.
Das wäre dann sogar doppelt soviel wie 250. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was den? Ich kaufe im Jahr vielleicht eine Hose und dann entweder nen Pullover oder zwei T-Shirts, wo ist den das Problem? Wozu sollte ich hier irgend nen Unsinn erzählen?
@CyberdyneSystem
Andiac meinte hier wie zitiert das man als Student nicht mit 250€ im Monat auskommen würde und dazu sagte ich das das nicht stimmt!
Nochmal! Ich will hier keinen Studenten mit einem Hartz4 Empfänger vergleichen!
Wie scheiße so eine Situation ist oder die das man gar nichts bekommt weis ich selber!
Vor zwei Jahren habe ich meine ITA Ausbildung abgeschlossen hatte dann nach einigen Monaten(Dort keinerlei Unterstützung!) die Möglichkeit bekommen probeweise für 400€ für 6Monate bei einer Firma zu arbeiten und nach 2 Monaten wurde ich von der dann auch schon übernommen. Am Tag als ich den Vertrag unterschrieben habe bekam ich dann Post von der Bundeswehr und wurde dann nach weiteren 2 Monaten von denen eingezogen. Nach 4 Monaten wurde ich dann nachträglich ausgemustert. Als ich nach dem letzten Tag nach Hause fuhr bekam ich per Einschreiben die Kündigung von der Firma. Da ich nach 5 weiteren Monaten ohne Unterstützung nichts gefunden habe, habe ich mein Studium begonnen!
Also erzählt mir bitte nicht das ich nicht wüsste wie kacke solche Situationen sind!

Und nochmal ich wollte keinen Studenten mit einem Hartz4 Empfänger vergleichen, sondern bezog mich nur auf andiacs Beitrag, der sich wiederum auf Studenten bezog!

EDIT:
Die Fahrtkosten sind bei mir aber auch nur so hoch weil ich jedes Wochenende nach hause fahre und eine Strecke 88km beträgt. Wenn ich wirklich müsste, könnte ich diesen Betrag auch noch deutlich weiter runterdrücken!

Und die 60€ Strom hattest du doch schon abgezogen um auf die 250€ zu kommen!

EDIT2: Auch sonst weis ich das ich noch deutlich sparsamer leben könnte, aber ich brauch es derzeit nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Egal wie. Das, was rauskommt (und nur das ist für das Thema hier wichtig), ist doch, dass der aktuelle Hartz4-Satz nicht ausreicht. Man verhungert nur nicht.

Er ist ja auch dazu da das man nicht verhungern und ein Dach übern Kopf hat!
Die Leute sollen ja auch möglichst schnell wieder einen Arbeitsplatz bekommen und genau das funktioniert derzeit eben nicht! Man sollte halt nicht vergessen, das man zu dem Regelsatz eben auch sonst noch viele Leistungen dazu bekommt! Wenn z.B. die Waschmaschine oder dergleichen kaputt geht, bekommt man eine neue, wenn der Fernseher kaputt geht, bekommt man einen neuen usw...
Es gibt viele Leute die eben so wenig verdienen, da sie am ende weniger haben wie jemand der Hartz4 bekommt und diese dinge nicht noch dazu bekommen!
Hier muss angesetzt werden und eben das die Leute wieder schneller einen Arbeitsplatz bekommen!

Wenn z.B. die Waschmaschine oder dergleichen kaputt geht, bekommt man eine neue, wenn der Fernseher kaputt geht, bekommt man einen neuen usw...
Das stimmt leider nicht. Dafür sind pauschale Anteile im Regelsatz enthalten. Von den 359 EUR muss man sich Rücklagen bilden, um davon im Fall deines Defekts ein neues Gerät anzuschaffen.

Es gibt viele Leute die eben so wenig verdienen, da sie am ende weniger haben wie jemand der Hartz4 bekommt und diese dinge nicht noch dazu bekommen!
Auch das stimmt nicht. In keinem Fall. Wer arbeitet, hat unter Hartz4-Bedingungen immer mehr als einer, der nicht arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Außer in Einzelfällen wie z.b. Behinderte Menschen bekommen ein Gutschein, um ein Gebrauchtes Gerät wie Waschmaschine oder TV zu kaufen
Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, dies habe ich mir sagen lassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben