Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Behinderte Menschen bekommen allerdings nicht Hartz4, sondern Sozialhilfe. Die wird weniger restriktiv gehandhabt. Und um dort Leistungen der Eingliederungshilfe in Anspruch zu nehmen, bedarf es auch wieder ganz bestimmten Voraussetzungen.

Für den Hartz4-Empfänger gilt, dass er vom Regelsatz Rücklagen bilden muss. Sonst guckt er in die Röhre, falls etwas kaputt geht. Außer bei sogenannten "unabweisbaren Bedarfen", also z.B. falls der Kühlschrank im Hochsommer den Geist aufgibt. Dann kann man ein Darlehen bekommen, dessen Raten in den Folgemonaten von der Regelleistung abgezogen werden.

ah okay, wieder was dazu gelernt, danke dir für die Info :)

edit: mal ne doofe Frage. Dachte immer das Hartz4 schon Sozialhilfe ist. Wurde das nicht mal zusammengeschlossen? Von früher kenne ich das noch, das dies getrennt war

Er ist ja auch dazu da das man nicht verhungern und ein Dach übern Kopf hat!

Nicht nur. H4 soll einen auch dazu befähigen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Der Mensch hat viele Bedürfnisse. Er kann nicht nur verhungern oder verdursten, er kann auch verkümmern. Und genau das tun viele H4ler.

Zuletzt bearbeitet:
Blinder Glauben an die Arbeit aber, so schlau sollte man mit der Zeit werden, ist weder ein Heilmittel für die Sozialkassen des Staates, noch für den Arbeitsmarkt noch für den gemeinsamen Wirtschaftsraum EU.

Genau der Glaube hauptsach Arbeit hat dem atypischen Arbeitsmarkt angefeuert - natürlich hat Rot-Grün unter Schröder mit ensprechenden Gesetzen dieses Anfeuern erst ermöglicht.

Unser Statistikamt hat stets stagnierende Löhne festgestellt und aktuell sind die Löhne sogar gesunken! Deutschland ist in der EU der Einzige der sich das erlaubt.
Wir haben ein Lohnniveau von 1991!
Die Kosten für Baumwolle und co steigen, teilweise jetzt wieder über den Rekordniveau von 2008.
Unser Staat hat durch sinkende Löhne weniger Einnahmen. Durch stagnierenden Konsum brechen die Einnahmen in Umsatzsteuer und co weg. Die Reduzierung von einigen Steuern hat die Einnahmen weiter eingeschränkt.
Was ist das Urteil? Unser Staat macht sich Handlungsunfähiger, gesetzliche Krankenkassen geraten Jahr für Jahr in mehr Probleme, unser Sozialstaat wird als immer drückendere Belastung wahrgenommen aber nicht weil seine Kosten auf einmal explodieren sondern weil eben überwiegend die Einnahmen des Staates wegbrechen!
Hauptsache Arbeit führt nicht zu einem dringend gebrauchten mehr Netto sondern genau zu dem Gegenteil. Dank Hartz IV und dem Arbeitszwang haben wir einen vollen Schwamm an Arbeitskräften auf den Arbeitsmarkt - die jedwede schlechtbezahlte Arbeit annehmen müssen, hauptsache Arbeit ahoi!

Unser Bundeshaushalt
Leiharbeit.
Arbeitskosten
Wirtschaftliche Entwicklung Eurozone.

Btw.
Ich hab es auch geschafft mit 80€ + Miete in einem Monat über die Runden zu kommen allerdings mit so wenig Mitteln hat man von sozialer Teilhabe nichts und die Sorge ob nicht so ein unglückliches Geschehen wie Waschmaschine kaputt steigt.
Das soll und darf nicht Sinn und Zweck sein. So steht es auch in unserem Grundgesetz!

Man kann bei der ARGE vieles beantragen, wie eben eine Waschmaschine aber es ist ein Kampf - denn die ARGEn geben kein Geld im Vorfeld heraus und von der Bearbeitungszeit (je nach Betreuerin ect.) kann sich hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
ah okay, wieder was dazu gelernt, danke dir für die Info :)

edit: mal ne doofe Frage. Dachte immer das Hartz4 schon Sozialhilfe ist. Wurde das nicht mal zusammengeschlossen? Von früher kenne ich das noch, das dies getrennt war

Früher bekamen Langzeitarbeitlose entweder Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe. Das wurde zu Hartz4 (SGB II) zusammen gelegt, allerdings mit der Einschränkung, dass die Bezieher erwerbsfähig sein müssen.

Die Lebensunterhaltsleistungen der Sozialhilfe (SGB XII) wurden umgebaut für Menschen, die nicht erwerbsfähig sind. Also z.B. Alte oder Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen. Die Höhe der Leistung ist mit Hartz4 identisch, aber in Details unterscheiden sich die weiteren Regelungen etwas.

Insgesamt wird die Sozialhilfe weitaus weniger restriktiv als Hartz4 gehandhabt. Ihr oberstes Ziel ist die Ermöglichung eines Lebens in Menschenwürde. Bei Hartz4 ist das oberste Ziel hingegen die Stärkung der Eigenverantwortung und Verringerung der Hilfebedürftigkeit. Daher auch der Druck.

@andiac
Aus dem Grund muss ja auch die Arbeitsvermittlung verbessert werden, das es eben gar nicht erst dazu kommt das man verkümmern kann!

Auch das stimmt nicht. In keinem Fall. Wer arbeitet, hat unter Hartz4-Bedingungen immer mehr als einer, der nicht arbeitet.
Ja ne, ist klar...
Es gibt mehr als genug Leute die wenn am ende des Monats Versicherungen, Raten von Krediten(z.B. für Haus, Auto usw.) auch nicht mehr haben als ein harz 4 Empfänger!.
Gestern bei Anne Will gings übrigens auch im das Thema Hart4.
Dort hieß es das z.B. eine Alleinerziehende mit 2 Kindern im Jahr ≃19.000€ zur Verfügung hat.
Darauf wäre ich z.B. auch nicht bei meiner Arbeit bekommen die ich 2 Monate gemacht habe, selbst wenn ich noch 2 Kinder hätte ernähren müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Darauf wäre ich z.B. auch nicht bei meiner Arbeit bekommen die ich 2 Monate gemacht habe, selbst wenn ich noch 2 Kinder hätte ernähren müssen!

Dann hättest du Anspruch auf ergänzende Hartz4-Leistungen gehabt und durch den Freibetrag, der einem bei der Anrechnung von Einkommen aus Erwerbtätigkeit bleibt, mehr gehabt als die Hartz4-Familie, in der niemand arbeiten geht.

Es gibt mehr als genug Leute die wenn am ende des Monats Versicherungen, Raten von Krediten(z.B. für Haus, Auto usw.) auch nicht mehr haben als ein harz 4 Empfänger!
Jo, und es gibt Hartz4 Empfänger die dies auch haben...

PS: Anne Will kommt immer Sonntags und das Thema lautete "Der 'Selbstverteidigungsminister' - bröckelt der Guttenberg-Mythos?"

Ach war "Menschen bei Maischberger" nicht Anne Will^^

@ Fonce

Und was ist mit denen, die trotzdem keine Arbeit bekommen oder krank oder behindert (also arbeitsunfähig) sind?

SheepShaver schrieb:
Und was ist an den Zahlen so besonderes?
Das die Branchen wo Mindestlohn existiert, geringere GF-Gehälter haben, als die Branchen wo Mindestlohn angeblich nicht möglich ist, weil man nicht genug verdient. ;)
Und hungern muss bei dem Gehalt der GF eines Bauunternehmens auch blos nicht oder?

Die von dir geposteten Gehälter (wenn das Gehälter sind) finde ich für einen Geschäftsführer schon arg gering.

andiac schrieb:
@ Sebl

Ein H4-Empfänger bekommt aber nicht 450€, sondern nur 359€, wovon bei den allermeisten nochmal 50-80€ Energiekostenanteil weggehen. Das heißt, du hattest als Student gute 50% mehr als ein Hartz4-Empfänger. Außerdem vergisst du, dass das bei dir nur eine relativ kurze Zeit so war. Bei den meisten Hartz4-Empfängern gilt das für unbestimmte Zeit. Und das bei, wie gesagt, deutlich weniger als du zur Verfügung hattest.

Sorry, aber du hast nicht richtig gelesen oder verstehst das mit H4 nicht. Neben den 359€ bekommt man als H4ler noch Mietkosten, Ersteinrichtung, Verischerung, etc.
Als Student bekommt man das nicht, deswegen denke ich H4ler hatten 50% mehr Geld als ich zu meinen Studienzeiten. Die 50-80 Energiekostenanteil beziehen sich auf einen Monat? Das ist meiner Meinung nach aber ein bisschen viel, soviel Fernsehen am Tag ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mal nen wunderschönen und treffenden Artikel zu Hartz4 gefunden....

http://www.buergerstimme.com/Design2/2010-06/hartz-iv-die-menschliche-katastrophe/

ein kleiner Auszug:

Wie sich die Zeiten doch gleichen….

Und hier möchte ich noch auf ein immer wieder gerne verfälschtes Bild des Hartz IV Empfängers hinweisen, es betrifft die Unschuldigsten unter ihnen, die Kinder: Kindergeld wird Hartz IV Beziehern als Einkommen angerechnet und auf die Leistungsbezüge angerechnet, dass wissen sehr viele Menschen nicht (!) und denken noch immer, das Hartz IV Empfänger nur Kinder in die Welt setzen, um dafür Geld zu kassieren. Es ist eine Schande, was in unserem Land passiert! Hier sei noch eine Frage gestattet: was können Kinder für die Arbeitslosigkeit ihrer Eltern? Was können Kinder für die Mißwirtschaft eines Landes? In diesem Zusammenhang muss ich noch erwähnen, dass Kinder, die sich in den Ferien einen Job suchen, dieses selbstverdiente Geld nicht behalten dürfen, um sich einen Wunsch zu erfüllen, nein dieses Geld wird ebenfalls als Einkommen angerechnet! Und ich dachte Kinderarbeit sei in Deutschland verboten, Sie auch?

@SheepShaver,

also ich finde, diese Einkommen durchaus gerechtfertigt. Wie hoch sollen die denn deiner Meinung nach sein?
Wenn du bedenkst, dass ein Angestellter dieser Firmen wohl nur 1/3 verdient, wenn überhaupt.
Ich finde es ist eine Schweinerei, wenn der Chef Porsche fährt und die Putze grad mal 5€ die Stunde kriegt....soll er doch selbst Putzen, oder eben mal maßhalten. Mehr abgeben und verteilen, etwas weniger gierig sein. So sind zum Glück die meisten Geschäftsführer nicht, aber einige.

zum Thema Erstausstattung:

Hartz IV: Wohnungs- Einrichtung beantragen?

Sie ziehen in eine eigene Wohnung und haben jedoch keine eigenen finanziellen Möglichkeiten, sich wichtige Haushaltsgegenstände zu leisten. Seit der Umstellung auf Arbeitslosengeld II werden sog. Einmalkosten nur sehr selten bewilligt.

Erstausstaung dennoch beantragen!
Ein Antrag auf Einmal- Leistungen lohnt dennoch, mehr als dass Sie eine Ablehnung erhalten, kann nicht passieren. Sie sollten alle Haushaltsgegenstände auflisten, die Ihnen bei einem Erstbezug einer Wohnung fehlen, auflisten. Sie sollten dazu wissen, dass das Amt in den meisten Fällen einen Hausbesuch abstatten werden, um zu sehen, ob Sie tatsächlich ein Anspruch auf Einmalleistungen haben. Sie sollten auch ihre eigene Situation sachlich darstellen und begründen, warum Ihnen diese Dinge fehlen und warum sie ansonsten keine Möglichkeiten haben, Haushaltsgegenstände anderweitig zu erwerben.

Laufende Kosten für Haushaltsgegenstände
Seit der Umstellung von Sozialhilfe zu Hartz IV sind laufende Kosten bereits im Regelsatz enthalten. Von diesen Regelleistungen müssen die Kosten für Ernährung, Kleidung, Strom, Warmwasser, Haushaltsgegenstände, Einrichtung, Renovierung, Kultur, Soziales, Körperpflege, Medikamente, Telefon, Schule, Freizeit und Verkehr gezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
also ich finde, diese Einkommen durchaus gerechtfertigt. Wie hoch sollen die denn deiner Meinung nach sein?
70.000 Euro im Jahr als Geschäftsführer hältst du für gerechtfertigt? Also nee du, selbst für Stellen bei denen man weitaus weiniger Verantwortung trägt, verdient man bereits mehr.

Godde schrieb:
Ich finde es ist eine Schweinerei, wenn der Chef Porsche fährt und die Putze grad mal 5€ die Stunde kriegt....
So so, das ist also eine Schweinerei. Ist es auch eine Schweinerei, dass die Putze aufgrund ihres Chefs überhaupt einen Job hat? Oder sollte sie sich selbständig machen und 10 € / Stunde in Rechnung stellen da der Markt ja garantiert dazu bereit ist, so viel zu zahlen.

SheepShaver schrieb:
... Ist es auch eine Schweinerei, dass die Putze aufgrund ihres Chefs überhaupt einen Job hat?

... eher eine Schweinerei, dass der Chef sich Chef nennt weil er eine Putze hat oder wär der Chef ohne Angestellte noch Chef? So wie die Putze einen Chef braucht, braucht der Chef eine Putze. Hat was symbiotisches oder man könnte auch sagen: wir sind von einander abhängig.
Oder anders gesagt: der Chef hätte, ohne Leute die in seiner Firma arbeiten, auch keinen Job.
Wieviel ein Geschäftsführer verdient hängt doch ein bisschen von der Firma ab oder? Als Geschäftsführer von 2 schlechtlaufenden Kiosken wären doch 70000,- p. A. schon unheimlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheepshaver,

ganz dem Motto:"sozial ist was Arbeit schafft". Ich hab damit auch nicht nur die Putze gemeint, es gibt wohl viele Berufsgruppen die durch diese Situation dazu gezwungen werden für Dumpinglöhne zu arbeiten. Na, aber Hauptsache der Chef, dem gehts gut.

@SheepShaver
Deine ständige Wiederholung dass die Sachen nun mal so sind, ist irgendwie witzlos, da genau das von den anderen in Frage gestellt wird. Könnt ihr euch doch mindestens zu einem wie winzig auch immer Argument durchringen, warum das so ist und nicht anders und wer das in Kraft setzt und die Gewinne und hohe Gehälter der einen wie die ärmliche Löhne der anderen absichert und warum, zu welchem Zweck?

Die 50-80 Energiekostenanteil beziehen sich auf einen Monat?
Natürlich! Das die Kosten für Strom gestiegen sind, ist dir bislang nicht aufgefallen? Vor 12Jahren habe ich noch Monatlich 50DM gezahlt...

Und nur weil man Arbeitslos ist, sitzt man nicht den ganzen Tag in der ecke, und macht nichts, Hauptsache wenig Strom verbrauchen? Das möchte ich sehen, wie du das schaffst solltest du in dieser Lage sein

Ein Buch zu lesen wäre eine Option - bringt mehr als TV-Konsum und kostet noch nicht mal Strom, kann man übrigens quasi umsonst in der nächsten Bücherei ausleihen...

aber 80€ Strom für einen 1-Personen Haushalt? das finde ich etwas krass um ehrlich zu sein. Ich verbrauche zur Zeit pro Monat Strom im Wert von ca. 40€ und habe sogar die meißte Zet mein Laptop am Laufen...

Ach ja - Klar solte der Chef signifikant mehr verdienen als seine Angestellten. Er haftet schließlich mit seinem Vermögen für den Erfolg seiner Unternehmung, was der Angestellte naturgemäß nun mal nicht tut. Da ist der Unterschied der ´s halt rechtfertigt: Verantwortung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben