Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Boni richten sich doch zum Teil wieder an völlig absurde Voraussetzungen
Woher willst du das wissen? Hast du neben Aki gesessen?
Wer weiss auch, wie genau die Beteiligungs Klauseln fuer Rennes aussehen. Von den 105 wanderen ja irgendwie 20-25% zu Rennes, vielleicht sind die Bonuszahlungen davon nicht betroffen. Dann ist es vielleicht sogar schlau, einen Teil der Transfersumme als Bonus zu vereinbaren. Wenn die Bedingungen fuer den Bonus bloss Anzahl der Spiele, Tore oder sowas ist.

Bin jetzt auch nicht so der Experte für Bilanzierung in Bezug auf Fußballvereine und allgemein ist das Thema bei mir schon etwas her. Dementsprechend ist das Folgende komplett unter der Annahme, dass der Transfer als vollständig steuerrelevanter Ertrag eingeht.

Wahrscheinlich wird Dembeles Restwert von vermutlich 12 Mio. € noch sofortabgeschrieben. Wenn die 20 Mio. € an Rennes stimmen, steht dann ein Delta i.H.v. 105-12-20=73Mio. € für den Gewinn vor Steuern. Körperschaftssteuern i.H.v. 15% werden ja letztlich nur darauf gezahlt. Und Gewerbesteuern sind da auch irgendwie von abhängig (wenn auch es dazu noch diverse mir nicht bekannte Feinheiten gibt), die beträgt in Dortmund 16,975%. Macht also effektiv eine Besteuerung von 1-(1-0,15)*(1-0,16975)=29,4%.
Da ich davon ausgehe, dass auch ohne den Dembeletransfer ein Gewinn und kein Verlust vor Steuern vorhanden gewesen wäre, kann man quasi sagen, dass 29,4% der 73 Mio. € an den Staat gehen, also letztlich 21,5 Mio. €. Dann hätte der BVB an Einzahlungen letztlich nur noch 105-21,5-20=63,5 Mio. € übrig.

Aber der Gewinn vor Steuern ist ja nicht in Stein gemeißelt und da der BVB jetzt die Einzahlung hat, ist ihnen natürlich daran gelegen, den Gewinn vor Steuern zu drücken, um die Steuerzahlung zu reduzieren. Wie schon korrekt angemerkt, werden Neuzugänge aber über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Nun bin ich mir aber relativ sicher, dass das Steuerrecht sowas nicht vorsieht, weil Spieler immaterielle Anlagegüter sind. Dementsprechend sind auch Spielertransfers ein geeignetes Mittel zur Senkung der Steuerbelastung.

So, da kann jetzt aber auch die Hälfte falsch sein, siehe erster Absatz :D

Zum Transfer an sich: Irgendwie peinlich, dass Dortmund jetzt bei der Transfersumme derartig eingeknickt ist. Watzke hatte bei mir durch das Festhalten an den geäußerten 150 Mio. € gerade etwas dafür getan, sein Image vom Schaumschläger zum Geschäftsmann zu wandeln. Da klingen die 105 Mio. € erstmal ziemlich schlecht, wobei ich allerdings die Bedingungen der Boni noch nicht kenne.

linkser schrieb:
Wer weiss auch, wie genau die Beteiligungs Klauseln fuer Rennes aussehen. Von den 105 wanderen ja irgendwie 20-25% zu Rennes, vielleicht sind die Bonuszahlungen davon nicht betroffen. Dann ist es vielleicht sogar schlau, einen Teil der Transfersumme als Bonus zu vereinbaren. Wenn die Bedingungen fuer den Bonus bloss Anzahl der Spiele, Tore oder sowas ist.

Unwahrscheinlich, das wäre ja grob fahrlässig von Rennes. Dann könnte man ja auch einen Transfer zu 0€ fix und variablen Klauseln wie "mehr Sonnenstunden als 2 im Juli" vereinbaren und hätte Rennes raus aus dem Deal. Beteiligungsklauseln sind vermutlich recht allgemein und kurz gehalten und werden deshalb für sämtliche Zahlungen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Steuerrechtlich arbeitet der BVB bestimmt nicht mit Pfeifen zusammen. Evtl haben sie sogar dadurch Vorteile, dass sie die Bonizahlungen also die variablen so hoch ausgelegt haben.

Jedenfalls haben wir die Bayern diesmal um Meilen abgehängt. :evillol:

Irgendwie hat der BVB schon Pech mit der Machart seiner Personalien...
Hier der Schulschwänzerjüngling, dort der andere Milan-Affe (der kommt aber IMMERHIN noch auf den Platz). Gefühlt verdient jeder Zweite im BVB-Kader einen Kick ins Genick >_>
Als BVB-Fan ist das nur schwer zu ertragen.

Dass die sich verziehen, kann nur gut für die Mannschaft sein. Dass die so viel Geld bringen ebenso!

Und selbst für mögliche 60 Millionen bekommen wir am Ende keine lohnenswerten Spieler. Der Kader ist eh zu breit, was bringen uns da weitere "Lückenfüller"?

Also mein Vorschlag: Weiterer Oberrang auf die West und Ost und das Camp Nou als größtes Stadion ablösen. xP

Selbst ein 100000er Stadion würde zumindest in der näheren Zukunft bei uns oft genug vollwerden.

Wurd nicht auch in Spanien schon geschrieben, dass die Boni mehr so in der Art "5Mio. wenn er Morgens aufsteht" sind?

Ich freue mich jedenfalls für den BVB so eine gigantische Ablösesumme ausgehandelt zu haben. Dabei hoffe ich aber, dass der BVB das Geld klug investiert und sportlich sich verbessert. Viele Vereine in der BuLi haben viel Geld mit Spielern verdient um am Ende kam nur heiße Luft.

Was hat Wolfsburg mit den De Bruyne und Draxler Millionen angestellt? Oder Bremen mit der zu diesem Zeitpunkt vielen Geld für Diego und Özil?

Da gibt es sicher noch ein paar mehr Beispiele aber ihr versteht was ich meine.

@Warhorstl: gut, stimmt auch wieder :evillol: Waere schon recht naiv von Rennes.

Naja jetzt geht der Kelch eben weiter. Vorher wusste jeder, dass Barca 220 Millionen raushauen will. Jetzt weiss jeder, dass Dortmund fast 100 Millionen rauskloppen kann.

Der Kicker schreibt auch von sehr wahrscheinlichen Boni. Okay, vielleicht doch alles gut :)
Dann wäre man am Ende ja wirklich auf die gewünschte Summe gekommen.
Rennes bekommt übrigens nicht 25% im jetzigen Fall. Ab 80 Mio bekommen sie fix 20 Mio.
Insgesamt natürlich ein gutes Geschäft für den BVB, zumindest wirtschaftlich.
Mal schauen, ob Dembele nun mit dem Druck fertig wird. Nicht, dass der den Draxler macht ;)

Wir müssen ja nicht dringend jetzt irgend einen überteuerten Spieler kaufen. Mor kann die Position spielen und eventuell dann mal beweisen, dass er mehr ist als ein Fummelbruder. Wir haben Pulisic. Dann kann man dem Bruun-Larsen Einsatzzeit geben und ihn ranführen. Und irgendwann ist Reus auch zurück und zur Not haben wir ja noch Schürrle, wenn es darum geht 11 Mann auf den Platz zu bringen. Vielleicht hat der ja wenigstens paar lichte Momente.

Vergiss nicht den Philipp.
Auch keine völlige Niete :)
Und Super Mario kann ja auch wieder richtig angreifen.

Ja, versuche seit ner halben Stunde reinzukommen...

Entweder wird erst garkein Programm angezeigt oder wenn es dann doch mal sichtbar ist bekomm ich nach dem anklicken gesagt das Programm sei nicht verfügbar...

eurosport player über Amazon prime geht

Einfach die sieben Tage Testphase schmarotzen ;)

Hab mir heute für 29 Euro den Zugang zum Eurosport Player gegönnt und es funktioniert fast einwandfrei. Einzige Manko ist, dass der HSV 0:2 führt.

Danke für den Tip, läuft!
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Hab mir heute für 29 Euro den Zugang zum Eurosport Player gegönnt und es funktioniert fast einwandfrei. Einzige Manko ist, dass der HSV 0:2 führt.

Hast du den Account bei Eurosport oder bei Eurosportplayer erstellt? Ich war auf Eurosport.de und bin nem Werbebanner gefolgt. Der führte auf de.eurosportplayer.com und jetzt funktioniert der account auch nur dort. Wenn ich mich auf eurosport.de einlogge bietet man mir nur erneut an ein abo abzuschließen. Auf der player seite wird mir das abo als aktiv angezeigt aber dafür geht das programm nicht...

Hab mich bei eurosportplayer.com angemeldet. Hab auch probiert mich bei Eurosport direkt anzumelden und der kennt meinen Account auch nicht. Aber aktuell lädt der Player bei mir auch nicht.

Wenn ich mich an manche Fußball Samstage mit Sky Go zurück erinnere dann hätte es mich gewundert wenn es bei Eurosport Player nicht die selben Probleme gegeben hätte. Da sind solche Wünsche wie man sie auf Facebook liest, z.b. "Bei Sky wäre das nicht passiert...." lächerlich.

Die Analyse am Anfang mit Sammer fand ich deutlich besser als von Sky. Wenn die das noch technisch auf die Reihe bekommen hoffe ich das die noch mehr Rechte bekommen.

Ich hab bereits einen Widerruf verfasst. Eigentlich habe ich zwar auf das Widerrufsrecht verzichtet um sofortigen Zugang zu erhalten aber, das ist schliesslich nicht passiert. Mal sehen wie die reagieren.

Echt nervig die ganze BuLi Situation momentan. Mit Sky darf ich mich ja auch noch rumärgern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben