Bin jetzt auch nicht so der Experte für Bilanzierung in Bezug auf Fußballvereine und allgemein ist das Thema bei mir schon etwas her. Dementsprechend ist das Folgende komplett unter der Annahme, dass der Transfer als vollständig steuerrelevanter Ertrag eingeht.
Wahrscheinlich wird Dembeles Restwert von vermutlich 12 Mio. € noch sofortabgeschrieben. Wenn die 20 Mio. € an Rennes stimmen, steht dann ein Delta i.H.v. 105-12-20=73Mio. € für den Gewinn vor Steuern. Körperschaftssteuern i.H.v. 15% werden ja letztlich nur darauf gezahlt. Und Gewerbesteuern sind da auch irgendwie von abhängig (wenn auch es dazu noch diverse mir nicht bekannte Feinheiten gibt), die beträgt in Dortmund 16,975%. Macht also effektiv eine Besteuerung von 1-(1-0,15)*(1-0,16975)=29,4%.
Da ich davon ausgehe, dass auch ohne den Dembeletransfer ein Gewinn und kein Verlust vor Steuern vorhanden gewesen wäre, kann man quasi sagen, dass 29,4% der 73 Mio. € an den Staat gehen, also letztlich 21,5 Mio. €. Dann hätte der BVB an Einzahlungen letztlich nur noch 105-21,5-20=63,5 Mio. € übrig.
Aber der Gewinn vor Steuern ist ja nicht in Stein gemeißelt und da der BVB jetzt die Einzahlung hat, ist ihnen natürlich daran gelegen, den Gewinn vor Steuern zu drücken, um die Steuerzahlung zu reduzieren. Wie schon korrekt angemerkt, werden Neuzugänge aber über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Nun bin ich mir aber relativ sicher, dass das Steuerrecht sowas nicht vorsieht, weil Spieler immaterielle Anlagegüter sind. Dementsprechend sind auch Spielertransfers ein geeignetes Mittel zur Senkung der Steuerbelastung.
So, da kann jetzt aber auch die Hälfte falsch sein, siehe erster Absatz
Zum Transfer an sich: Irgendwie peinlich, dass Dortmund jetzt bei der Transfersumme derartig eingeknickt ist. Watzke hatte bei mir durch das Festhalten an den geäußerten 150 Mio. € gerade etwas dafür getan, sein Image vom Schaumschläger zum Geschäftsmann zu wandeln. Da klingen die 105 Mio. € erstmal ziemlich schlecht, wobei ich allerdings die Bedingungen der Boni noch nicht kenne.
linkser schrieb:
Wer weiss auch, wie genau die Beteiligungs Klauseln fuer Rennes aussehen. Von den 105 wanderen ja irgendwie 20-25% zu Rennes, vielleicht sind die Bonuszahlungen davon nicht betroffen. Dann ist es vielleicht sogar schlau, einen Teil der Transfersumme als Bonus zu vereinbaren. Wenn die Bedingungen fuer den Bonus bloss Anzahl der Spiele, Tore oder sowas ist.
Unwahrscheinlich, das wäre ja grob fahrlässig von Rennes. Dann könnte man ja auch einen Transfer zu 0€ fix und variablen Klauseln wie "mehr Sonnenstunden als 2 im Juli" vereinbaren und hätte Rennes raus aus dem Deal. Beteiligungsklauseln sind vermutlich recht allgemein und kurz gehalten und werden deshalb für sämtliche Zahlungen gelten.