Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da etwas gespalten - Wenn du nen Trainer willst der im Clubfußball halt 5 Mio+ verdient und der das dann für einen Bruchteil davon machen soll und das nach Möglichkeit ja auch mal über einige Jahre hinweg dann wird das ziemlich schwierig. Dann bleiben dir halt hauptsächlich die Trainer aus der dritten Reihe die im Clubfußball auch nicht viel mehr verdienen würden.

Man muss sich ja nur mal Nagelsmanns Situation ansehen, Vertrag bei Bayern bis 2026 mit einem Jahresgehalt von 7 Mio - das sind noch knapp 20 Mio die er sicher hätte, da braucht es schon verdammt viel Ehre um das aufzuwiegen, am Ende steht er als Prügelknabe der Nation da und hat auf nen Dicken Batzen Geld verzichtet.

Ob es bei einem Umsatz von über 400 Mio jetzt so entscheidend ist ob der Trainer 1 Mio oder 4 Mio verdient weiß ich auch nicht, wenns dafür nicht reicht liegt das eigentliche finanzielle Problem ja etwas tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Trotzdem kritisiert er die Offensivleistung heftig. Zumindest nach außen hin.
Freiburg hat ja beim letzten BuLi Auswärtsspiel fünf Dinger bekommen. Es war ja klar, was Streich erstmal sehen möchte und wenn die wach sind und ihre Meter, dann schwitzt jedes Team gegen Freiburg.
Es hängt immer vom Spielermaterial ab aber natürlich ist Dreierkette für mich auch erstmal eher ne leicht defensivere Formation als die Viererkette.

@mo schrieb:
Und das passt bisher ziemlich gut mit den 2 Neuen hinten.
Ich weiß nicht wie bei Euch die Vertragssituationen und Commitments aussehen aber dann ist das ja ne geile Ausgangslage, weil man genau weiß wo man mit der Kolo-Kohle hin möchte.
@mo schrieb:
Ebimbe diesmal vorne halblinks. War aber ein gebrauchter Tag für ihn. Zurecht früh raus.
Dann kann man dieses Experiment vielleicht direkt ad Acta legen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Man muss sich ja nur mal Nagelsmanns Situation ansehen, Vertrag bei Bayern bis 2026 mit einem Jahresgehalt von 7 Mio - das sind noch knapp 20 Mio die er sicher hätte, da braucht es schon verdammt viel Ehre um das aufzuwiegen, am Ende steht er als Prügelknabe der Nation da und hat auf nen Dicken Batzen Geld verzichtet.
Anscheinend kann man doch nicht jeden Wechsel, bei jedem pauschal mit €uro begründen. Als wären alle wie Neymar, Mbappe usw. Nagelsmann ist in der Situation ein Gegenbeispiel, man findet auch noch andere, wenn man will.

Magellan schrieb:
am Ende steht er als Prügelknabe der Nation
Ich glaube Nagelsmann kann das ziemlich gut ab, besser als Flick der gerne genervt und dünnhäutig wirkte. Nagelsmann kennt auch die Zweifel an seiner Person, da er bereits mit 28 BuLi trainierte.
Ich glaube er ist da auch von seinen Inhalten so überzeugt, dass er da ne andere innere Sicherheit hat.
Ist aber nur mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Dass er knapp 3 Jahre Vertrag mit 7 Mio gegen knapp 1 Jahr mit 4,x Mio tauscht sagt ja schon einiges über sein Selbstverständnis aus. Ich denke auch dass er das ab kann, aber die Frage ist ja hätte er das der Ehre wegen auch für 1 Mio getan? Wenn die EM so läuft wie Nagelsmann sich das erhofft dann hört er danach ja auch nicht unbedingt direkt wieder auf und wenn du dann in 7 Jahren als Bundestrainer das selbe verdienst wie in einem Jahr als Clubtrainer... ich weiß nicht ob ich das machen würde.

MoinKffee schrieb:
Ich glaube Nagelsmann kann das ziemlich gut ab,
Ob er das abkann ist ja nur eine Seite. Wenn das mit der NM in die Hose geht und er nach der EM fliegt, dann sind die letzten Stationen seiner Vita Rauswurf bei nem europäischen Spitzenclub und mit seiner NM ebenfalls gescheitert.

Danach nen Job bei nem Spitzenclub zu finden, wird dadurch nicht leichter.

@oeMMes den Mislintat wird jetzt sicherlich keiner mehr nehmen als Sportdirektor, also bleibt nur nen Scoutposten bei uns 😋 Sollte eh wieder ganz unten anfangen.

Denk mal der wird doch ohne Job ohnehin nach Dortmund zurückgehen, dann kann er da auch sein Gnadenbrot verdienen. Hauptsache ein Job im Hintergrund, Führungspositionen passen da nicht.

Magellan schrieb:
hätte er das der Ehre wegen auch für 1 Mio getan?
Ich denke das hängt von seinen Lifestylekosten ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nagelsmann es nicht juckt Summe X auf dem Konto zu haben. Aber wenn er sich Sache X nicht mehr auf Dauer leisten kann, dann ist das ein anderes Argument. Bei nem 1 Mio. € Gehalt müsste das auch extrem gut kommuniziert werden, da sein Marktwert als solches davon betroffen sein könnte. Er wäre nicht gut beraten es für das Geld zu machen, Moral hin oder her. Dann zieht er wieder ne alternative Hose und dann reden se doch nur darüber...

Magellan schrieb:
Wenn die EM so läuft wie Nagelsmann sich das erhofft dann hört er danach ja auch nicht unbedingt direkt wieder auf und wenn du dann in 7 Jahren als Bundestrainer das selbe verdienst wie in einem Jahr als Clubtrainer
Ich denke er hat mit der Vertragslaufzeit alles richtig gemacht. Es hängt ja erstmal davon ab, ob ihm das Bock macht und ob ihm das Bock machen könnte, wenn es in Richtung WM Nordamerika geht. Ich denke ihn hat das Aus bei den Bayern auch en ziemlichen Strich durch die privaten Pläne mit seiner Liebsten gemacht. Dass er bei den Job erstmal in Deutschland bleiben kann ist bestimmt kein kleiner Pluspunkt. Ich denke aber auch, dass er sich nicht auf Dauer mit den 4 Mio. zufrieden gibt. Ist das gleiche Dilemma wie bei Politikern. Die verdienen eigentlich alle genug aber wenn du denen nicht noch mehr gibst, dann bleiben sie in der Wirtschaft.

oeMMes schrieb:
ita Rauswurf bei nem europäischen Spitzenclub und mit seiner NM ebenfalls gescheitert.

Danach nen Job bei nem Spitzenclub zu finden, wird dadurch nicht leichter.
Das hängt glaub ich wirklich vom Rauswurf ab. Wenn du Rudi die Haare schön machst, einen Neuen dispektierlich behandelst und die Mannschaft kein Team-Gefühl entwickelt, dann ist das natürlich irreperabel schlecht.

Andersherum glaube ich nicht, dass ihm die Entlassung bei Bayern sooo viel internationales Ansehen gekostet hat. Die Bayern fangen jetzt erst richtig an sich wieder zu berappeln und zu ihrer Stärke zu finden.
Real wird sich sicher Gedanken machen, vor allem da er noch keine CL hat. Ich denke bei allen anderen hätte er ganz realistische Chancen unter den Top3 Kandidaten jeweils zu stehen. Und dann geht´s auch manchmal nur darum, wer hat die schöneren Hasenzähne.

Man kann jedenfalls ziemlich sicher sagen dass das Risiko für ihn bei der ganzen Geschichte relativ hoch ist - bei nem Club hast du nen ~3 Jahresvertrag, kannst darauf einwirken dass Kaderlücken angegangen werden usw.
Bei der N11 muss er nehmen was da ist und nach der EM gibt es keine Hürde ihn direkt vor die Tür zu setzen und dabei hast du trotz 7 Jahren voll miserabler Leistungen (nach der EM 2016 kam ja nichts mehr) dennoch eine gewisse Erwartungshaltung dass Deutschland in der Weltspitze mitzuspielen hat.

Aber Eier hat Nagelsmann ja immer gezeigt.

Magellan schrieb:
Aber Eier hat Nagelsmann ja immer gezeigt.
Hat er definitiv, ganz oder gar nicht und en Risiko ist natürlich dabei.

Verglichen mit Tuchel, welcher die Bayern in allen drei Wettbewerben übernommen hat und ein Team welches sehr viele kleine Probleme und bei denen die goldene Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentiert wurde, ist für mich auch nicht ein sehr viel kleineres Risiko.

Oder Hütter der bei uns ne Mannschaft übernimmt, welche überhaupt gar nicht zu seinem Fußball passt und sich auf Aussagen Eberls verlässt, um dann nach nem Jahr wieder gehen zu dürfen. JEtzt passt´s und er geht steil.

Anderes Beispiel Alonso letztes Jahr, bei dem es klar war, dass diese Mannschaft brutale Blockaden hatte. Die Chance, dass sie durchstartet und noch gut punktet für den miserablen Start, war nicht so unwahrscheinlich.

Diese Risikoeinschätzung ist halt schon extrem situationsabhängig, egal ob NM, Klub oder Vertragslaufzeit.

Er hat gesehen...
...Qualität ist vorhanden
...Rudi hat in kurzer Zeit viel bewirkt
...Flick hat überhaupt kein Balancing reinbekommen.

Ich hab mittlerweile die Doku gesehen, da lief in Katar auch neben allen Unvermögen auch extrem viel gegen diese Mannschaft. Von der Auslosung, Schlusstabelle, Chancenvergabe, One-Love-Binde, Camp, keine Stimmung im Heimatland usw.
Für diese Super-Blamage, hat es im Winter viel nötig gehabt, trotz nicht offensichtlich überzeugenden Coaching von Flick. Er sagt er hat die Doku nicht gesehen aber er hat auf jeden Fall Berichte von Rudi, dem Staff und ich wette er hat vor der Unterschrift mit Kimmich telefoniert.

Man kann das dann schon alles ein wenig eingrenzen und für sich die Chancen ausrechnen.

Nichts desto trotz, er sollte am besten früh liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@Benj:

Vielleicht sehen wir uns in Wiesbaden? Leider aber ohne MFG mit dem HS-Kennzeichen. Und mal Ansetzung abwarten, Abendspiel wäre da wieder zu teuer mit 2 Fahrkarten und Übernachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Magellan schrieb:
Ob es bei einem Umsatz von über 400 Mio jetzt so entscheidend ist ob der Trainer 1 Mio oder 4 Mio verdient weiß ich auch nicht, wenns dafür nicht reicht liegt das eigentliche finanzielle Problem ja etwas tiefer.
Na ja, sie machen halt Miese und das nicht zu knapp. Zudem viel Geld, das für eine ggf. fällige Steuernachzahlung eingefroren ist.
Also schlichtweg nicht flüssig, streng genommen.
Das Problem ist halt, dass sich die Katze irgendwie in den Schwanz beißt. Die Mindereinnahmen resultieren zum großen Teil auf Grund der Misserfolge der NM die letzte Jahre. D.h., es wäre das Beste, wenn die NM schnellstmöglich wieder entsprechende Erfolge einfährt. Und nun hat man sich für die Variante Risiko entschieden und sehr viel Geld in eine Personalie gesteckt, die dafür sorgen soll, dass das wieder ins Lot kommt.
Klappt das, (erst mal) alles gut. Klappt das nicht, ist das Loch noch größer wie vordem. Und dann wird nicht nur Nagelsmann sich einen neuen Job suchen müssen. Dann steht die nächste Präsidentenwahl an.

Mich hat halt sehr gewundert, dass das Lahm so formuliert. Wenn man irgendwelche persönlichen Ressentiments gegen Nagelsmann mal beiseite lässt, verstehe ich die Motivation nicht so richtig. In der DFB Führung kommt er damit als Heckenschütze an, als EM Chef weiß er genau wie wichtig ein gutes Abschneiden des Teams ist, und ob er sich damit beim FCB für höhere Aufgaben empfiehlt wage ich auch zu bezweifeln.
Kann mir das evtl. erklären, dass sie ihm einen dicken Batzen bei seinem Etat vielleicht verwehrt haben und er nun zusehen darf wo "die Kohle verprasst" wird.

Exar_Kun schrieb:
Was ist eigentlich auf Schalke los?

Das wissen die Fans selbst nicht ^^ Da gibt's Rundumschläge Richtung Vereinsführung bis runter auf Spielerebene. Ganz gefährlich für Schalke wenn es mehrere Angriffsflächen gibt, meistens reicht ja schon eine für totales Chaos und Panik

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Banger
MoinKffee schrieb:
Ich weiß nicht wie bei Euch die Vertragssituationen und Commitments aussehen aber dann ist das ja ne geile Ausgangslage, weil man genau weiß wo man mit der Kolo-Kohle hin möchte.
Eigentlich überzeugen die Neuen bisher durch die Bank. Neben der Defensive und Skhiri insbesondere der Youngster Larsson in der Zentrale macht Laune.
D.h., ja mit einem guten 9er könnte da gut was zusammen wachsen. Aktuell haben wir aber zwar die beste Verteidigung mit nur 3 Gegentreffern, aber eben auch den schlechtesten Sturm mit nur 4 Treffern (davon einer Kolo).
Ansonsten weißt nie was passiert, wenn z.B. der Larsson sich so weiterentwickelt und nach der Saison ein entsprechend fettes Angebot eintrudelt.

MoinKffee schrieb:
Dann kann man dieses Experiment vielleicht direkt ad Acta legen.
Glaub' ich eher nicht. Sein Vorteil ist halt, dass er überall einsetzbar ist. Zur Not dann eben auch mal auf Links. Sehe ihn zentral und rechts aber auch stärker.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Das wissen die Fans selbst nicht ^^ Da gibt's Rundumschläge Richtung Vereinsführung bis runter auf Spielerebene. Ganz gefährlich für Schalke wenn es mehrere Angriffsflächen gibt, meistens reicht ja schon eine für totales Chaos und Panik
Bisher dachte ich ja immer bei S04, too big too fail. Aber aktuell muss man fast etwas Angst haben, dass die so enden wie KL und/oder MSV.
Und das gönne ich keinem der Clubs. Nicht zuletzt weil es doch auch mittelständische Unternehmen sind und man kein (wirtschaftliches) Interesse daran haben sollte, dass die Pleite gehen. Und 3. Liga ist dann eben Pleite. Gilt für mich auch für Hertha und Nürnberg als Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Marcel^ und DEADBEEF
Banger schrieb:
@Benj:

Vielleicht sehen wir uns in Wiesbaden? Leider aber ohne MFG mit dem HS-Kennzeichen. Und mal Ansetzung abwarten, Abendspiel wäre da wieder zu teuer mit 2 Fahrkarten und Übernachtung.

Sobald ich das Datum kenne, kann ich dazu was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ob 4,8 Mios für einen Bundestrainer zu viel ist oder nicht, das kann man so oder so sehen. Aber man muss halt schon einen gewissen monetären Anreiz schaffen, damit ein arrivierter Trainer diesen Job macht.
Ehre für Deuschland schön und gut, aber das alleine reicht halt nicht.
Aber wo man mMn den Rotstift ansetzen und die Karte "Ehre" ausspielen sollte, das sind zb die Prämien für die Nationalspieler. Vor allem als Nationalspieler sollte es eine Ehre sein, sein Land zu vertreten und da es sich um die besten Spieler handelt, sich das Spieler, die ja sowieso ein Millioneneinkommen vom Verein erhalten.
Zb 100.000 Euro fürs erreichen eines WM Viertelfinals und 400.000 Euro für den Titel?
Der Titel allein sollte Anreiz genug sein, wie gesagt, wir sprechen eh von Multimillionären (und wenn sie es nicht sind, dann haben sie sowieso ganz andere Probleme).

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
DEADBEEF schrieb:
Das wissen die Fans selbst nicht ^^

Wir sehen uns im Tabellenkeller. 🤝[/Sarkasmus]

Wie hat Hansa gespielt (Fragezeichen).jpg

Mönchengladbach.jpg

Wir brauchen das Bildchen nun auch mit Gelsenkirchen.

-------------

Benj schrieb:
Sobald ich das Datum kenne, kann ich dazu was sagen.

Ideal wäre am Samstag! Das müsste dann für den schlechten Fall Bimmelbahn zeitlich reichen, wenn ich um 4:50 Uhr den ersten Bus nehme, um nach Aachen zu kommen. Euregiobahn ist erst ab 6:30 und sonntags erst ab 7:30. Würde sich ja dann doch mal das 49€-Ticket lohnen, fällt mir gerade ein, weil in Düren auch noch ein Stahlzeit-Konzert ist. Aber mich stört das Abo-Modell. Warum nicht einfach wie beim 9€-Ticket Fahrschein am Automaten ziehen und fertig?

@mo schrieb:
Klappt das, (erst mal) alles gut. Klappt das nicht, ist das Loch noch größer wie vordem. Und dann wird nicht nur Nagelsmann sich einen neuen Job suchen müssen.
Fragst dich, was sie gemacht hätten, wenn Klopp ja gesagt hätte. Der verdient bei Pool über 18 Mio €. Bei Abzug des Faktors Ehre Deutscher NM Trainer zu sein, wären da bestimmt 10 Mio über geblieben. ;)

Die lausigen 4,8 Mio kann er auch bei Crystal Palace oder Fulham verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benj, @snickii, @andi_sco, @dideldei:

Evl. reicht auch 5:50 Uhr für Wiesbaden. Wenn man schon bis Bingen gekommen ist, ist es ja dann eh nicht mehr weit. Die quälende Kaugummi-Fahrt über die FCK-Dörfer entfällt ja.

https://www.fc-hansa.de/news/f-c-hansa-staerkt-sicherheitsmassnahmen.html

Es gab da noch paar Investionen in Sicherheitstechnik, weitere Kameras und den Überwachungsraum aufgewertet, der zwischen 27A und den Logenbalkonen ist. Außerdem wurde kürzlich ein Teil des Gästeblocks von außen verkleidet, damit es keinen Wurfkontakt zwischen den braunen Hamburgern und Hansa-Fans geben kann, wäre zumindest naheliegend. Den Süd-Parkplatz könnte man sonst gut einsehen vom Gästblock und sämtlichen Treppenaufgängen.

Der Artikel sprach auch wieder über die Toilettenordner. Boah, echt nicht drauf geachtet, ob das welche von Hansa waren, die da im Umlauf standen. Glaube, in der Nähe von den Toiletten standen allgemein welche, aber ob von Hansa/ABS? Im Herrenklo-Raum hinter der linken Fressbude waren auf jeden Fall keine. Und dieser Toilettenraum wurde nicht verwüstet. Es wurden nur wie üblich die Aufkleber angebracht. Bei irgendeinem Auswärtsspiel dort ist dort jemand hochgeklettert und hat ein Hansa-Graffiti oben auf dem abgeschrägten Fenster mal hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben