FX 8350 - Mainboard defekt! Neues Board? Oder Umstieg auf Xeon 1230v3?

Yukatan

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin vor kurzen, auf Grund meiner bestehenden Plattform, auf einen FX 8350 umgestiegen.
Leider zickt das Board seit dem ein wenig rum - ob es nun am Beta-Bios oder an einem Defekt liegt ist schwer zu sagen. Da mir die ständigen Startunterbrechungen auf den Geist gehen, muss was Neues her!

Variante A

neues AM3+ Board im Form des ASRock Fatal1ty 990FX Killer
Klick: Asrock 990FX Killer

Variante B

FX 8350 verkaufen - eventuell um die 140€ erhalten und dann ein Xeon 1230v3 kaufen mit Gigabyte-Board
Klick: Gigabyte Z87 G1.Sniper

Das Board interessiert mich auf Grund des guten Onboard-Sounds --> eventuell hau ich dann meine X-FI raus.

Was meint Ihr zu der ganzen Sache?
Bin mir nicht ganz sicher ob die 80€ Differenz gerechtfertig sind. Die AM3+ Plattform und der Chip sind eben auch ein wenig angegraut.

Der Computer wird hauptsächlich zum spielen genutzt. --> Kein Battlefield, ein wenig Crysis, Anno und Civilization 5, Starcraft wird eher selten gespielt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Variante C
Gebrauchtes Board kaufen. :)

Ein günstiges gebrauchtes AMD Board erstehen, wenn du ansonsten mit allem zufrieden bist.

neues Board kaufen. Der Umstieg wird dir nicht so viel bringen.

würde auch sagen neues/gebrauchtes Brett, Sabertooth R2.0 zum Bsp. oder bei Asrock schauen, mit GB habe ich was AM3+ Plattform angeht nur negative Erfahrung gemacht.

eindeutig variante 2, allein weil gigabyte deutlich bessere qualität hat als asrock schrott

Bei einem Neukauf hätte ich wenn das Budget es zulässt zu dem Xeon geraten. Aber wo der Fx schonmal da ist kriegste die 15-20% Leistungsunterschied auch durch übertakten ausgeglichen. Dafür haste den freien Multi. Wenn du nicht ständig Anwendungen fährst die bloss 1 Kern benutzen ist es bloss Geldverschwendung. Neues Board und gut is.

Der Tenor ist ja ziemlich eindeutig --> Pro neues Board.

Ich hatte das ASRock deshalb in die enger Auswahl gestellt, weil es das aktuellste Board für AM3+ ist mit Killer-Lan (Marketing?) und relative guten Onboard-Sound.

Mit Gigabyte habe ich bis jetzt überhaupt keine Erfahrung, bis jetzt hatte ich immer Asus. Aber was nicht heißen soll, dass man auch mal die Lager wechseln kann.

Irgendwie hätte ich Hemmungen einen FX auf ein Board zu klatschen das sich selbst FX Killer nennt. x]

Sgt.Seg schrieb:
wie wäre es mit einem gescheiten Board für den FX8350? Meiner werkelt auf einem http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html ohne auch nur ein Problemchen...

Bei mir ebenso, allerdings steht das Board auch ganz gut im Futter, bzw. Gigabyte hat selten so viele BIOS Version für ein Mainboard rausgebracht (hab noch Rev. 1) :lol:

@Topic
Nen günstiges (also kleiner Chipsatz 970 reicht aus) Neues, oder ein gebrauchtes Board wird es tun.

@mackenzie83
Das ASRock Billigboards baut, die Zeiten sind lang vorbei.
Klar bauen sie noch welche, aber das machen die anderen Hersteller auch.

@ mackenzie: So ein Humbug, was ist an Asrock Schrott?
Wenn du so einen Quatsch erzählst dann beleg das mal.
Vor 10 Jahren waren das Ramschboards aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.
@ TE Ich würde ein neues Board nehmen, aber keins für 100€ +, das lohnt nicht.
Edit: Das ist zwar nicht mehr aktuell, aber trotzdem ganz interesssant, finde ich:
http://www.hardware.fr/articles/881-2/cartes-meres.html
Nach den Rückläuferquoten kann Asrock wohl kein Schrott sein.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock kannst Du bedenkenlos kaufen, die sind mittlerweile m.M. nach weder besser noch schlechter als andere Hersteller, ich persönlich hatte mehr Probleme in letzter Zeit mit den Boards "namhafter" Hersteller. Killer-Lan halte ich allerdings für eine reine Marketinggeschichte die dem normalen Käufer nur in den seltensten Fällen wirklich spürbar etwas bringt.

MfG

Ok, die Frage bei neuem Board ist dann reicht ein 970 Chipsatz um den FX 8350 noch ein wenig zu übertakten --> Thema Stromversorgung (Phasen) dies sollte ja eher bei teureren Boards besser sein!?

Das ganze verkaufen und nen Xeon mit nem billigen H87 Pro4 kaufen, die Soundkarte behältst du, die ist besser als jeder OnBoard - Sound.
Mehrleistung des Xeon im Singlethread UND Multithread ist auf jeden Fall vorhanden, sowie geringere Leistungsaufnahme.

Yukatan schrieb:
Ok, die Frage bei neuem Board ist dann reicht ein 970 Chipsatz um den FX 8350 noch ein wenig zu übertakten --> Thema Stromversorgung (Phasen) dies sollte ja eher bei teureren Boards besser sein!?

Aus diesem Grund mein oben verlinktes GB mit 970er Chip.Hat wie mein 990FX 8+2 Phasen und mit unter das Beste bis 100EU neben dem ASUS mit 6+2 Phasen.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cmp=1025817&cmp=850618
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:

Und genau das ist eins der Schrottbretter.....^^

Zurück
Oben